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Benchmarkcheck: Darksiders II

Spiel mir das Lied vom Tod. Wie es sich anfühlt, als Sense-schwingender Rächer eine bunte Fantasy-Welt unsicher zu machen, kann man aktuell in Darksiders II erleben. Der ambitionierte Action-Adventure-Rollenspiel-Mix ist zweifelsohne eines der diesjährigen Highlights. Unser Benchmarkcheck beleuchtet die Leistung verschiedener Notebook-Grafikkarten.
Darksiders II Logo (THQ)

Mit der ersten Darksiders-Auflage gelang Vigil Games ein überraschender Achtungserfolg. Das junge, in Austin Texas beheimatete Entwickler-Studio (gehört zum finanziell angeschlagenen Publisher THQ) lieferte 2010 ein mutiges Action-Adventure ab, das sowohl bei der Presse als auch bei den Spielern größtenteils gut ankam. Auf der Wertungsplattform Metacritic beträgt die durchschnittliche PC-Wertung respektable 83 %. Ob der mit allerlei Neuerungen gespickte Nachfolger ebenfalls das Zeug zum Hit hat?

Beschreibung

Während man im Vorgänger den apokalyptischen Reiter »Krieg« verkörperte, ist man in Darksiders II mit dem agileren »Tod« unterwegs. Das Bewegungsrepertoire des blaugrauen Finsterlings ist durchaus beachtlich. Die eingestreuten Geschicklichkeitseinlagen sind anderen Action-Titeln wie »Assassins Creed« oder »Prince of Persia« nachempfunden. Neben ordinärem Klettern beherrscht der personifizierte Tod auch spektakuläre Wandläufe und Sprünge über klaffende Abgründe. Sogar an manchen Decken kann sich der Spieler entlanghangeln (siehe Bilder).

Tod ist überraschend beweglich.
Tod ist überraschend beweglich.
Er kann unter anderem an Wänden entlangrennen.
Er kann unter anderem an Wänden entlangrennen.
Auch große Höhen locken ihn nicht aus der Reserve.
Auch große Höhen locken ihn nicht aus der Reserve.

Generell stellt Darksiders II eine gelungene Mischung aus diversen Genres dar. Die Jump- & Run-Passagen werden von knalligen Kämpfen und einem netten Loot-System ergänzt. Im Laufe seiner Abenteuer findet der apokalyptische Reiter zahlreiche Gegenstände, die im übersichtlichen Inventar begutachtet und ausgerüstet werden können. Auch manche NPCs halten nützliche Waren parat.

Hinzu kommt ein spannendes Skill-System, das sich aus den Talentbäumen »Harbinger« (= Vorbote) und »Necromancer« (= Totenbeschwörer) zusammensetzt. Damit der Spieler nicht die Übersicht verliert, hat Vigil Games dem Titel eine praktische Karte verpasst. Orientierungslose freuen sich außerdem über die eingebaute »GPS-Krähe«. Weitläufige Areale lassen sich komfortabel per Pferd überbrücken.

Das Inventar füllt sich stetig.
Das Inventar füllt sich stetig.
Welchen Skill hole ich mir als Nächstes?
Welchen Skill hole ich mir als Nächstes?
Schmucklose Karte mit hilfreichen Markierungen.
Schmucklose Karte mit hilfreichen Markierungen.

Auf seiner Reise begegnet der Tod vielen interessanten und liebevoll gestalteten Charakteren, die ihn mit Haupt- oder Nebenquests versorgen. Die Gespräche laufen dabei ähnlich wie in der »Mass Effect« -Serie mit einem »Dialog-Rad« ab. Wer bei »Mass Effect« an tiefgründige Multiple-Choice-Dialoge mit spürbaren Konsequenzen denkt, wird – nach unseren Erfahrungen - jedoch enttäuscht. Im Kern ist und bleibt Darksiders ein Action-Vertreter.

Apropos Action: Obwohl die Kämpfe mit fortlaufender Spieldauer etwas mühselig werden (Stichwort Tastenkombinationen), bereiten Auseinandersetzungen jede Menge Spaß. Dank cooler Sprungattacken und geschmeidiger Ausweichmanöver wirken die Kämpfe recht flüssig. Wobei der Titel grundsätzlich eher für fortgeschrittene Gamer ausgerichtet ist. Selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad trifft man am Wegesrand mitunter auf bockschwere Kontrahenten, die einen geschulten Einsatz der Combos erfordern und die Hauptfigur mit einpaar Treffern aus den Latschen hauen. Der Entwickler will vermutlich Anreize zum wiederholten Besuch bekannter Areale schaffen.

Da es in der Spielwelt nur so von Schatztruhen und sonstigen Geheimnissen wimmelt, sollte man dennoch regelmäßig vom Hauptpfad abweichen und die optionalen Katakomben, Höhlen und Tempel erkunden. Bisweilen verlangt der Titel sogar etwas Hirnschmalz. Kleinere Rätsel sorgen für die nötige Abwechslung.

Einige Charaktere sind üppig ausgestattet.
Einige Charaktere sind üppig ausgestattet.
Manchmal wirkt Tod ziemlich klein.
Manchmal wirkt Tod ziemlich klein.
Gegenstände lassen sich mit NPCs handeln.
Gegenstände lassen sich mit NPCs handeln.

Beim Thema Inszenierung macht Darksiders II eigentlich alles richtig. Das atmosphärisch gezeichnete Intro (im Stil von »Diablo III«) und die hübschen Kameraperspektiven wissen dem Spieler ebenso zu gefallen wie die professionellen Cutscenes und die schicken Script-Sequenzen. Das Action-Rollenspiel brennt oft ein richtiges Effekt-Feuerwerk ab. Atemberaubende Bosskämpfe gegen turmhohe Gegner sieht man auch nicht jeden Tag.

Insgesamt hat uns das Spieldesign primär an die beiden Batman Titel »Arkham Asylum« und »Arkham City« erinnert, die ebenfalls Kletter-, Action- und Rätselelemente kombinieren. Noch ein paar Worte zum Sound, der uns durchweg überzeugt hat. Die Musik- und die Kampfgeräusche untermalen das Spielgeschehen perfekt; die englischen Sprecher liefern einen tollen Job ab.

Mit Tod sollte man nicht spaßen.
Mit Tod sollte man nicht spaßen.
Die Figuren sind relativ detailliert.
Die Figuren sind relativ detailliert.
Was hat denn Krieg hier verloren?
Was hat denn Krieg hier verloren?

Technik

Es existieren nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.
Es existieren nur wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Optisch bewegt sich der Titel nicht in der ersten Liga. Der hübsche Comic-Look und die geschmeidigen Animationen können nur bedingt über die mäßigen Texturen und die Polygonarmut hinwegtrösten. Die etwas störrische Kamera lässt ebenfalls die Konsolenherkunft erkennen. Schade zudem, dass der Entwickler der PC-Version kein erweitertes Grafikmenü spendiert hat. Neben der Auflösung und dem Gamma-Wert kann man lediglich den Bildmodus und die vertikale Synchronisation ändern.

Alle technischen Aspekte (Texturschärfe, Schattenqualität etc.) sind immer konstant. Vorteil: Man kann sich die Suche nach den perfekten Einstellungen sparen. Nachteil: Darksiders II sieht nie wirklich toll aus und lässt sich auch nicht für schwächere Systeme herunterregeln. Spätestens beim nächsten Teil sollte der Entwickler die Engine erneuern.

Ein paar Polygone mehr hätten nicht geschadet.
Ein paar Polygone mehr hätten nicht geschadet.
Bei Nahaufnahmen werden die schwachen Texturen besonders deutlich.
Bei Nahaufnahmen werden die schwachen Texturen besonders deutlich.
Lob gibt es für den netten Comic-Stil.
Lob gibt es für den netten Comic-Stil.

Update 10.09.12: Durch Patch #3 wurde das Grafikmenü erweitert. Damit die alten Werte nicht ihre Gültigkeit verlieren, haben wir die neuen Optionen nach der bisherigen Performance ausgerichtet. So testen wir ab sofort mit der Schattenstufe 2 von 4, niedrigem Anti-Aliasing und deaktiviertem Ambient Occlusion.

Settings I
Settings I
Settings II
Settings II

Benchmark

Als Benchmark nutzen wir das zweite Intro-Video, das direkt in Spielgrafik berechnet wird und sich durch den konstanten Ablauf ideal für Vergleiche eignet. Soweit wir das beurteilen können, gibt die Sequenz einen guten Überblick über das allgemeine Performance-Spektrum und die durchschnittlich zu erwartende Bildwiederholrate. In effektreichen Schlachten und riesigen Außenarealen (halboffene Welt) ist die Performance stellenweise niedriger, bei anspruchslosen Levels tendenziell höher. Kurzum: Ein Benchmark-Resultat von 30-40 fps sollte auf ein akzeptables Gameplay hindeuten.

Ergebnisse

Darksiders II stellt eher moderate Anforderungen an die Hardware. Bereits mit einer Grafikkarte der oberen Mittelklasse (z. B. der GeForce GT 650M) lässt sich der Action-Kracher in der Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080 genießen. Für 1.366 x 768 Bildpunkte genügt hingegen ein unteres Midrange-Modell wie die beliebte GeForce GT 630M oder die altehrwürdige Radeon HD 5650M. Die Grafikeinheiten der Intel-CPUs (HD 3000  & HD 4000) sind dem Titel leider nicht gewachsen. AMDs Trinity GPU Radeon HD 7660G ist derweil schnell genug für 1366 x 768 Pixel.

Benchmark-Tabelle Darksiders II

Fazit

Unsere zweistündige Anspielpartie hat definitiv Lust auf Mehr geweckt. Darksiders II entpuppt sich als spaßiger, facettenreicher und hervorragend inszenierter Genre-Mix, den man schwerlich in eine bestimmte Schublade einordnen kann. Vigil Games dürfte den Geschmack einer ziemlich breiten Käuferbasis treffen (Fantasy, Hack & Slay etc.). Trotz kleinerer Mängel bei Steuerung und Technik hat sich der Titel eine Empfehlung verdient.

Tod lässt sich auch von wuchtigen NPCs nicht einschüchtern.
Tod lässt sich auch von wuchtigen NPCs nicht einschüchtern.
Irgendwie erinnert uns der apokalyptische Reiter an einen Reggae-Musiker.
Irgendwie erinnert uns der apokalyptische Reiter an einen Reggae-Musiker.
Das Spiel bietet oft hübsche Panoramen.
Das Spiel bietet oft hübsche Panoramen.

Testsysteme

Für die Testgeräte bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Schenker Notebooks (mysn.de):

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M & GTX 680M, 8 GB RAM)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000, 8 GB RAM)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000, 8 GB RAM)

Nvidia-Treiber: größtenteils 304.79 Beta. AMD-Treiber: 12.4 (Desktop) respektive 12.8 (Notebook). Intel-Treiber: 8.15.10.2696.

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Liste

Zum Abschluss folgt eine ständig aktualisierte Benchmark-Tabelle.

Einschränkungen anzeigen
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 Darksiders II (2012)
med.
1366x768
2/4 Shadows, No Ambient Occlusion,
Low AA
ultra
1920x1080
2/4 Shadows, No Ambient Occlusion,
Low AA
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med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
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med. ultra
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med. ultra
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med. ultra
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med. ultra
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med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
Qualcomm Adreno 304
AMD Radeon Pro 560
Qualcomm Adreno 302
AMD Radeon HD 6850M
AMD Radeon HD 6830M
AMD Radeon HD 6310
AMD Radeon HD 6320
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon 760M
AMD Radeon 680M
AMD Radeon HD 6775G2
NVIDIA GeForce GTX 980M
NVIDIA RTX A5500 Laptop GPU
AMD Radeon Pro 455
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon HD 6650M
AMD Radeon Pro 5500M
AMD Radeon Pro 5300M
AMD Radeon HD 6680G2
AMD Radeon HD 6690G2
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6250
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon HD 7430M
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 7370M
AMD Radeon HD 7340
AMD Radeon HD 7290
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
Intel Iris Xe Graphics G7 80EUs
NVIDIA GeForce Go 6200
NVIDIA GeForce GTX 1070 SLI (Laptop)
Intel UHD Graphics 64EUs (Alder Lake 12th Gen)
NVIDIA GeForce 9200M GS
Nvidia RTX 1000 Ada Generation Laptop GPU
Intel UHD Graphics 630
NVIDIA GeForce 920M
Intel HD Graphics 2500
NVIDIA GeForce GT 520MX
26.8
NVIDIA GeForce 8700M GT SLI
NVIDIA GeForce Go 6250
NVIDIA RTX 3500 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA RTX 3000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA RTX 2000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA Quadro T2000 Max-Q
NVIDIA Quadro T1000 (Laptop)
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PowerVR SGX543MP3
NVIDIA GeForce GTX 880M SLI
PowerVR SGX535
NVIDIA RTX 4000 Ada Generation Laptop GPU
NVIDIA Titan RTX
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon HD 6730M
Qualcomm Adreno 225
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
20
11
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon Graphics (Ryzen 7000)
AMD Radeon 780M
AMD Radeon 630
AMD Radeon 625
AMD FirePro M8900
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon 520
AMD Radeon HD 6630M
AMD Radeon HD 7500G
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 6290
AMD Radeon 740M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD FirePro W4190M
AMD Radeon 540X
NVIDIA GeForce GTX 950M
NVIDIA GeForce GT 520M
AMD Radeon Pro 460
AMD Radeon HD 6540G2
AMD Radeon HD 6545G2
AMD Radeon HD 6870M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 7640G
AMD Radeon HD 6950M
AMD Radeon HD 7640G + HD 7610M Dual Graphics
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon HD 6550M
NVIDIA T600 Laptop GPU
NVIDIA GeForce 920MX
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
NVIDIA GeForce GTX 1650 Ti Max-Q
NVIDIA Quadro P4200
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6550D
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med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon Pro 555
NVIDIA GeForce Go 7600 GT
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon Pro Vega 16
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon Pro WX 2100
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon Pro WX 3100
NVIDIA GeForce GT 445M
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
AMD Radeon HD 6990M
AMD Radeon HD 6970M
AMD Radeon HD 6970
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
ATI Radeon HD 5570
AMD Radeon HD 7660G + HD 7670M Dual Graphics
ATI Mobility Radeon X800
ATI Radeon IGP 340M
ATI Mobility Radeon X700
ATI Radeon IGP 320M
NVIDIA GeForce GT 435M
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
NVIDIA GeForce GT 430
NVIDIA GeForce 8400M G
NVIDIA GeForce 830M
NVIDIA Quadro NVS 320M
NVIDIA GeForce MX450
NVIDIA GeForce GT 425M
NVIDIA RTX 6000 Ada Generation
NVIDIA GeForce 825M
NVIDIA GeForce GT 420M
NVIDIA GeForce GT 415M
NVIDIA GeForce 8800M GTX
NVIDIA GeForce GTX 960
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
NVIDIA GeForce GT 625M
NVIDIA GeForce GT 745M
34.8
NVIDIA GeForce GT 740M
62
35
NVIDIA GeForce GT 730M
58
33
NVIDIA GeForce GTX 980 SLI (Laptop)
NVIDIA GeForce GT 735M
42.6
24.7
NVIDIA Quadro P5000
NVIDIA GeForce GT 720M
40.9
NVIDIA Quadro P3200
AMD Radeon HD 6720G2
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6510G2
PowerVR GE8300
NVIDIA Quadro RTX 4000 (Laptop)
Qualcomm Adreno 205
NVIDIA Quadro RTX 4000 Max-Q
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
NVIDIA Titan X Pascal
NVIDIA Quadro RTX 3000 Max-Q
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PowerVR GXA6850
PowerVR GX6450
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PowerVR GM9446
PowerVR GE8322 / IMG8322
PowerVR SGX544
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon R5 M420
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon HD 6750M
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon 660M
AMD FirePro W4170M
AMD FirePro W2100
AMD Radeon HD 6370M
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med. ultra
AMD Radeon HD 6350M
AMD Radeon HD 6330M
AMD Radeon 620
AMD Radeon 610
AMD Radeon 610M
AMD FirePro W4100
AMD FirePro M5950
AMD FirePro M4000
AMD FirePro M6100
AMD FirePro M3900
AMD FirePro M4100
AMD Radeon 530
AMD FirePro M2000
AMD Radeon HD 6770M
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med. ultra
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med. ultra
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med. ultra
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med. ultra
AMD Radeon HD 6790
AMD FirePro M6000
AMD Radeon Pro W6800
NVIDIA RTX A4500 Laptop GPU
AMD FirePro M5100
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
NVIDIA GeForce GTX 970M SLI
AMD Radeon HD 6645G2
AMD Radeon HD 6760G2
NVIDIA GeForce 8800M GTS
ATI Radeon HD 5850
NVIDIA GeForce GTX 980 (Laptop)
NVIDIA Quadro P3000 Max-Q
AMD Radeon Pro Vega 56
NVIDIA GeForce GTX 980
AMD Radeon HD 6870
81
AMD FirePro W7170M
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med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon HD 6430M
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon R6 (Kaveri)
AMD Radeon R6 (Carrizo)
AMD Radeon HD 7310
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
NVIDIA GeForce GTX 965M
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon R5 M335
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med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
AMD Radeon PRO W6600M
AMD Radeon R5 M430
NVIDIA Quadro NVS 150M
AMD Radeon HD 8970M Crossfire
271
116
PosModell< PrevNext >Darksiders II
med. ultra
PowerVR SGX545
AMD Radeon HD 8970M
196.7
121.1
AMD Radeon HD 6640G2
AMD Radeon Pro 450
AMD Radeon HD 6620G
Intel Iris Pro Graphics P580
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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Autor: Florian Glaser, 19.08.2012 (Update: 18.05.2021)