Deutsch Deutsch | English English | Polski Polski | Italiano Italiano
Apple - Portrait Print
Written by Stefan Hinum   
Wednesday, 09 March 2005
Computer des Unternehmens Apple Macintosh waren lange Zeit ungeschlagen Standard - Computer für Werbung, Grafik und Druck. Mit der zunehmenden Verbreitung von Windows erschienen die dafür benötigten Programme aber auch dafür.
Apple Computer verwenden keine Intel - kompatiblen Prozessoren, sondern setzen PowerPC Chips der Firmen IBM und Motorola ein, die eine komplett andere Architektur besitzen. Dementsprechend sind Windows Programme ohne Zusatzsoftware nicht zum Apple kompatibel. Die Dateien hingegen können auf beliebigem Wege ausgetauscht werden. Ebenso werden viele Programme sowohl für den Mac als auch für Windows entwickelt.
Im Jahr 2001 hat Apple ihr älteres Betriebssystem durch eine komplett neue, auf einem Unix - Kern basierende Version ausgetauscht, das neben mehr Leistungsfähigkeit eine zeitgemäße Optik bietet. Der Unix Kern des neuen Systems hat zudem den Vorteil, dass weit verbreitete Open Source Software für Linux und Unix Systeme nun auch zum Macintoish kompatibel ist.
Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Netto-Gewinn von 295 Millionen US-Dollar gegenüber einem Netto-Gewinn von 63 Millionen US-Dollar im ersten Quartal 2004. Der Quartalsumsatz lag bei 3,49 Milliarden US-Dollar – 74 Prozent über dem des vergleichbaren Vorjahresquartals.
Die Bedeutung des Unternehmens wird auch deutlich anhand der Tatsache, dass Apple als einzige Unternehmen weltweit gleich 3 Webseiten hat, die bei Google den Pagerank 10 erreichen.

Last Updated ( Sunday, 10 April 2005 )
 
< Prev   Next >