Deutsch Deutsch | English English | Polski Polski | Italiano Italiano
Krystaltech - Zeittafel Print
Written by Stefan Hinum   
Sunday, 10 April 2005
  1984 
 Unternehmensgründung der Muttergesellschaft Krystaltech International, Inc. in New York. Spezialisierung auf den internationalen Handel mit Computerkomponenten.
  
 1990 
 Gründung eines Verkaufsbüros Deutschland mit Sitz in Reutlingen.
 
  1993 
 Gründung der Krystaltech Deutschland GmbH als European Headquarters und der Lynx Computerperipherie Vertrieb GmbH als nationaler Anbieter von PC Systemen und Servern mit eigener Marke.
Die Krystaltech Deutschland GmbH errichtet ein eigenes Auslieferungslager für alle europäischen Kunden. Gründung der Verkaufsbüros in Frankreich und Spanien.
 
  1994 
 Verstärkte Bearbeitung des italienischen Marktes. Einstieg in den Geschäftsbereich Telekommunikation. 
 
  1995 
 Die Krystaltech Deutschland GmbH überschreitet den Umsatz von 50 Mio. Euro. Gründung des Geschäftsbereichs Holografie. Exklusivvertrieb innovativer 3D-Hologramme auf Photopolymerfilm. 
 
  1996 
 Krystaltech eröffnet eine Niederlassung für die Bearbeitung des französischen Maktes in Lyon.
Beginn des Vertriebs nach BeNeLux. Der Umsatz der Krystaltech Deutschland GmbH beträgt annähernd 74 Mio Euro. 
 
  1997 
 Markteintritt in Mittel- und Osteuropa: Ungarn, Tschechische Republik, Polen und Slowakei. 
 
  1998 
 Fusion zwischen Krystaltech Deutschland GmbH und Lynx Computerperipherie Vertrieb GmbH. 
 
  1999 
 Als Krystaltech Lynx Europe GmbH erreichen wir einen Umsatz von über 213 Mio. Euro. Markteinführung der Lynx Client24 Produktlinie und Einstieg in Mobile Computing.
Best Distributor Komponenten gewählt von über 2.000 deutschen Fachhändlern (Infotab Research Studie im Auftrag der Computer Reseller News).
 
  2000 
 Der Umsatz der Krystaltech Lynx Europe beträgt annähernd 274 Mio. Euro.
Krystaltech und Lynx werden zu Marken. Krystaltech für den Komponentenhandel, Lynx für PC Systeme. Lynx bietet ein Vollsortiment vom Notebook über PC Clients bis zum Server. 
 
  2001 
 Neben Krystaltech und Lynx führen wir die Marke cebop ein. Wir bieten erfolgreich MP3-Player über den UE- und IT-Fachhandel und Retailmärkte an. Trotz eines sich abschwächenden europäischen IT-Marktes erreichen wir einen Umsatz von 273 Mio. Euro. Wir eröffnen ein Verkaufsbüro in Grossbritannien. Krystaltech Lynx Europe bilanziert ab sofort ein Geschäftsjahr von 1. September bis 31. August. 
 
  Geschäftsjahr 2001/2002 
 Lynx baut sein Produktportfolio zu einem Vollsortiment von PCs, Notebooks, Servern und Storagelösungen für Businessanwender aus. Krystaltech stösst trotz der sehr schwierigen Marktbedingungen an logistische Wachstumsgrenzen und beginnt mit dem Bau einer neuen Europazentrale. Der Umsatz sinkt auf 222 Mio. Euro.
   
  Geschäftsjahr 2002/2003 
 Krystaltech Lynx Europe bezieht Ende März 2003 seine neue Unternehmenszentrale mit ca. 10.000 qm Nutzfläche. Cebop erweitert sein Produktportfolio um preisattraktive Notebooks für den Consumermarkt. Der Umsatz beläuft sich auf 231 Mio. Euro.
 
  Geschäftsjahr 2003/2004 
 Das Lynx Produktprogramm wird vollständig überarbeitet und erheblich erweitert. Dabei orientiert sich die Produktentwicklung bei Lynx PCs, Motion24 Notebooks, IQ Server und Storagelösungen konsequent am Einsatzzweck der Business-Systeme in Unternehmen. Viele Lynx Systeme sind nach wie vor in 24 Stunden an Fachhändler lieferbar.
Mitte 2004 wurde die Zertifizierung unserer Produktion nach DIN EN ISO 9001:2000 abgeschlossen. Damit ist die hohe Qualität der Lynx Systeme nun nachweisbar überprüft.
Der Umsatz von Krystaltech Lynx Europe steigt auf 248 Mio. Euro.
 
      Geschäftsjahr 2004/2005
  Ende 2004 hat Krystaltech für unsere Online Plattform www.elviz.biz das Siegel "Certified e-Shop" von der Computer Reseller News erhalten.
 
< Prev   Next >