News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht Dell Inspiron 9400

Started by Shao Liu (Free), June 20, 2006, 16:30:55

Previous topic - Next topic

Shao Liu (Free)

Hallo an alle.

Ich hab heute soeben mein Inspiron 9400 mit folgender Konfiguration bekommen.
Core Duo T2300 1,6 ghz
256Mb Ram 7900GS
2 Gb Ram mit 667 mhz.
80GB HDD
17" WXGA Display
9 Cell Akku
Wireless usw...

meine Frage nun:
Ist ein Test erwünscht? Wenn ja, was bracuht ihr dazu?

MfG, Free.

Andreas H.

klar zeig uns mal ws das baby so kann ;)

Deichgraf

jo mach mal,ich schieb schon mal das Teil hier rüber,und titel es um....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Shao Liu (Free)

#3
Nochmal zum System:

Core Duo T2300 1,6 ghz
256Mb Ram 7900GS
2 Gb Ram mit 667 mhz.
80GB HDD
17" WXGA Display
9 Cell Akku
Wireless

Dell:
Als erstes mal einige Anmerkungen zu Dell. Die Bestellung am Telefon verlief reibungslos, auch wenn das Gespräch mit dem Verkaufsberater an die 20 Minuten lang gedauert hat. Hat sehr kompetent gewirkt und war vor allem sehr geduldig.
Hab das NB am 6.6. bestellt, und angekommen ist es am 20.6, also genau 2 Wochen mit Versand nach Österreich. Wobei ich als Zahlungsart Überweisung gewählt habe, die wiederum min. 3 Tage dauert. Wenn man mit Kreditkarte zahlt, geht das Nb laut DELL schon nach 3 Stunden nach Bestellung in die Produktion. Was bedeuten würde dass ich das NB schon nach ca 10 Tagen bekommen hätte, und das obwohl es in Irland produziert wird :) Die von DELL sind ganz schön auf Zack finde ich.
Nun zum Nb selbst.

Gehäuse:
Das Design des NBs ist zum Grossteil in Silber, umrandet mit weißen "Streifen".
Das Gehäuse ist zur Gänze aus Kunststoff, was aber nicht negativ zu verstehen ist. Es macht einen sehr robusten Eindruck. Kein knirschen und knacken ist zu hören, egal wo ich auch rumdrücke :) Die Verarbeitung ist qualitativ einfach TOP. Da gibt es nichts was ich zu beanstanden habe.
Die Scharniere des Displays sind in Ordnung. Das einzige was auffällt ist, dass man schon etwas Kraft braucht um das Display zu öffnen bzw zu schliessen, was aber nicht sehr stört.

Trotz 17" besitzt das Inspiron 9400 keinen separaten Nummernblock, was mir aber nur recht ist. Durch den eingesparten Platz bekommt man dafür mehr komfort beim Tippen. Die Tasten der Tastatur haben dafür eine angenehme Größe. Nur die F-Tasten sind meiner Meinung nach etwas klein ausgefallen. Man hat links und rechts neben dem Touchpad genug Platz für die Handballen, was ein sehr angenehmes tippen ermöglicht. Positiv sind auch die 2 Mouse Buttons, die sehr leicht zu drücken sind und nicht bei jeden klick ein Knacken von sich geben, wie es bei, Acer 5024 der Fall war.

Display:
Auch mit dem Display bin ich mehr als zufrieden, obwohl ich "nur" das WXGA genommen habe mit 1440x900 Auflösung. Das Display hat eine matte Oberfläche und spiegelt, wenn überhaupt, nur ganz wenig. Aber auch nur wenn das NB ausgeschaltet ist.
Was mir am Anfang aufgefallen ist, und auch etwas erschreckt hat, war die Ausleuchtung des Displays. Beim Starten, wo der gesamte Bildschirm schwarz ist, erkennt man eindeutig dass die Ausleuchtung im unteren Bereich viel stärker als der obere Displaybereich ist. Zum Glück war meine Befürchtung unbegründet, da man davon im Windowsbetrieb oder bei Spielen gar nichts merkt. Die Helligkeit des Inspiron 9400 ist vollkommen in Ordnung. Mußte in der Wohnung sogar die Helligkeit des NBs runterdrehen, da es meine Augen schon unangenehm hell war.

Ausstattung:
Von den Anschlüssen her gibt es nichts zu bemängeln. Netzwerk- und Modemanschluss, insgesamt 6 USB Anschlüße (4 hinten, 2 auf der linken Seite), VGA- und DVI Anschlüße, ExpressCard-Steckplatz, 5-in-1 Mediakartenlaufwerk, ein IEEE 1394 Anschluss und Wireless sind dabei. Auf Wunsch kann man sich dann noch Spielereien wie Bluetooth dazu nehmen, oder auch eine Fernbedienung mitbestellen.
Zum DVD Laufwerk kann ich noch nicht viel sagen, da ich noch nichts gebrannt habe oder mir eine DVD damit angeschaut habe. Die einzige Info die ich derzeit darüber sagen kann ist, dass es ein Philips Laufwerk ist.

Leistung
Bei den 3D Benchmarks poste ich gleich die Ergebnisse des Toshiba 191 mit, da die beiden NBs von der Ausstattung her fast gleich sind.
Die Unterschiede sind nur der Prozessor und der RAM:
Inspiron: T2300 1,6 ghz / 2 gb RAM 667 mhz
Toshi 191: T2400 1,8 ghz / 1 gb RAM 533 mhz

Inspiron 9400 / Toshi
3DMark 03: 13763 / 13814
3DMark 05: 6267 / 6159
3DMark 06: 3759 / 3762

PcMark05: 3947 / 4381

Lautstärke und Wärme:
Was die Lautstärke des Inspiron betrifft, so ist er überraschenderweise sehr sehr leise, sofern nicht gerade eine DVD oder CD im Laufwerk ist und darauf zugegriffen wird.
Bei Officeanwendungen ist natürlich alles leise und kühl. Bei anspruchsvollere Tätigkeiten wie spielen, gehen die Lüfter natürlich an. Dabei stört aber die Kühlung sowieso nicht, da es vom Spielesound übertönt wird.
Auf der Oberseite (Tastatur) bleibt es trotz anspruchsvollen Anwendungen relativ kühl, nur auf der Unterseite des Nbs spürt man die Wärme. Besonders an der Stelle wo Prozessor und die Graka verbaut sind.

Sound:
Vom Sound darf man sich keinen Sound aus der HiFi Anlage erwarten, dennoch ist es kein 0-8-15 NB Sound. Der auf der Unterseite integrierte Subwoofer macht seine Arbeit sehr gut, womit auch tiefe Bässe zu hören sind. Auch die Lautstärke sind mehr als ausreichend.

Akkulaufzeit:
Was die Akkulaufzeit begtrifft, so schafft es das NB im Officebetrieb mit allen Einstellungen auf minimum und ohne Wireless auf ca 3 Stunden, +/- 10 Minuten.
Bei Spielen schafft es der Akku gerade mal auf eine Stunde, aber dabei sollte man auch das Netzteil benutzen.
Wie lange der Akku bei der DVD Wiedergabe durchhält werde ich nachtragen, wenn ich in der näcshten Zeit dazu komme es zu testen.

Fazit:
Sowohl von DELL, als auch mit dem Notebook bin ich sehr zufrieden. Mit der Leistung sowieso. Einzig der Sound lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Das einzige was mir negativ bei DELL bzw. beim Inspiron 9400 aufgefallen ist, war die Tatsache  dass kein Handbuch zum Inspiron 9400 mitgeliefert wird. Dies wird nur als PDF File auf dem Notebook selbst mitgeliefert. Für ein Notebook in der Preisklasse sollte es nicht zuviel verlangt sein ein ordentliches Handbuch mitzuliefern.

Erstaunt war ich vor allem über die 3D Leistung, da sie trotz des langsameren T2300 Core Duo Prozessors doch mehr oder weniger identische Benchmarkergebnisse liefert wie die des Toshiba P100-191. Somit haben sich meine anfänglichen Befürchtungen, dass der Core Duo T2300 die 7900GS ausbremsen könnte in Luft aufgelöst. Es könnte natürlich auch daran liegen, dass der schnellere RAM es wieder ausgleicht, aber da kenn ich mich leider zu wenig aus, wie ich die Benschmark Ergebnisse interpretieren soll. Im PcMark05 Test ist der Toshi 191 mit seinem T2400 eindeutig vorne. Ich geh mal davon aus dass PcMark eher ein CPU lastiger Benchmarktest ist.

Was meint ihr dazu?

Andreas H.


Klaus Hinum

schöner bericht, danke

bezüglich ausbremsen: man merkt es halt oft erst bei cpu lastigen spielen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

am freitag sollte ich mein inspiron 9400 mit selbiger ausstattung, außer dass statt den T2300 der T7200 verbaut ist.
sonst ist alles identisch.

bin gespannt wie sich das auf die benchmark tests auf die spiele performance auswirkt... werde alles auf 1440x900 machen, damit das ergebnis nicht durch eine höhere auflösung verfälscht wird.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview