News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Grafikkartenvergleich (ATI x700 vs Intel GMA950)

Started by Nil, March 21, 2008, 21:28:22

Previous topic - Next topic

Nil

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und will zuerstmal ein RIESEN Lob aussprechen, was diese Seite bietet ist einfach wahnsinn! Soviele brauchbare Informationen, kompetente Leute und intellktuelle Berichte habe ich erst äußerst selten zusammen gesehen! Bitte unbedingt weiter so!

Nun zu meiner Frage:
Ich würde mir gerne ein "mobileres" Notebook zulegen. Zur Zeit habe ich ein 15.4'' Acer Aspire, mein Hauptaugenmerk habe ich auf ein 12.1'' MSI Megabook S262 geworfen (http://geizhals.at/a315179.html).
Das MSI ist in allen Hinsichten (CPU, RAM, Anschlüsse, ...) besser als mein 3 Jahre altes Acer und für meine Zwecke durchaus ausreichend.

Da ich allerdings auch ein Spieler bin - mich bei Grafikkarten aber überhaupt nicht auskenne - wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand etwas genaueres über die folgenden Grafikkarten (bzw. Grafikchips) weiss.

Im Acer ist eine 64MB ATI x700. Im MSI wäre eine GMA950 (onboard) mit 128MB (allerdings shared).
Sind die beiden vergleichbar? Für Office, surfen und so weiter ist die GMA950 sicherlich ausreichend.
Und neue Spiele laufen auf der x700 ebenfalls >nicht<.
Ich spiele eigentlich nur ältere Sachen, das neueste wäre in etwa Counter Strike Source oder Battlefield 2. Die beiden Spiele laufen mit meiner x700 unter mittleren Details flüssig (ca 60-80 Frames)
Wie würde es hierbei mit der GMA950 ausehen? (wegen doppelt soviel Speicher, aber dafür onboard)

BITTE helft mir, denn das ist der einzige Grund warum ich mir das MSI noch nicht gekauft hab.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

PS: Ja, es ist ein kleiner Aufsatz, aber besser zuviel Infos als zu wenig ;)

singapore

QuoteIch spiele eigentlich nur ältere Sachen, das neueste wäre in etwa Counter Strike Source oder Battlefield 2. Die beiden Spiele laufen mit meiner x700 unter mittleren Details flüssig (ca 60-80 Frames)
Wie würde es hierbei mit der GMA950 ausehen?
Mit der GMA950 sind die Spiele nicht vernünftig spielbar. Die GMA950 ist deutlich schlechter als die x700.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Das mit den vielen Infos ist gut, viele schreiben garkeine und wollen alles wissen. ;D

die alte GMA 950 ist der alte onboardchip der häufig auf Notebooks verbaut wurde/noch wird. Leistungmässig eine ganz andere Klasse als die X700. Platz 46 bzw. 94.

Grafikkartenvergleich

Die FPS mit der X700 sind recht beeindruckend, hätte nicht gedacht dass diese Grafikkarte im Stande ist soviel zu leisten. Die X700 gehört noch zur Leistungsklasse 3:

QuoteLow Midrange Grafikkarten - Diese Klasse ist noch durchaus fähig neueste Spiele flüssig darzustellen, nur nicht mehr mit allen Details und in hohen Auflösungen. Besonders die DirectX 10 fähigen Vertreter (8400M, HD 2400) sind nicht in der Lage ihre DirectX 10 Effekte (bei hohen Details) flüssig darzustellen.

Der Onboardchip GMA 950 gehört zur Klasse 5, eher am unteren Ende dieser Klasse anzusiedeln, eine X3100 ist da schon deutlich leistungsfähiger, gehört aber auch noch zu dieser Klasse:

QuoteLow End Grafikkarten - Diese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.

Prinzipiell sind 12" Notebooks nicht zum Spielen geeignet, leistungsfähige Grafikkarten produzieren mehr Abwärme und benötigen somit auch ein wenig Platz für die Kühlung. Wenn du auf einem Notebook spielen willst würde ich dir zu einem 14" von Zepto oder allenfalls zum Dell XPS 1330 mit einer GF8400M GS raten, Spielen fängt aber für meine Definition erst mit einer GF8600M GT so richtig an, also erst ab 14" in den Zepto Notebooks.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nil

Hallo und danke für die super schnelle Antwort!

@singapore: Könntest Du mir noch sagen inwieweit unspielbar die Spiele wären?
Gar nicht, ruckelig oder nur 10 - 20 Frames weniger?
Und warum ist die GMA950 um soviel schlechter? (will ja dazu lernen :) )

@Samis: Den Grafikkartenvergleich habe ich bereits studiert :)
Ich dachte nur nicht das sich die Klassen direkt miteinander vergleichen lassen, dachte die müsse man jeweils separat sehen. Jaja die x700 find ich schon recht Klasse und für meine Spiele durchaus ausreichend.
QuotePrinzipiell sind 12" Notebooks nicht zum Spielen geeignet, leistungsfähige Grafikkarten produzieren mehr Abwärme und benötigen somit auch ein wenig Platz für die Kühlung.
DAS ist ein super Hinweis und höre ich auch zum ersten Mal. Vielen Dank dafür.
Werde das nochmal genau überdenken und vielleicht doch mein seit 3 Jahren treues Aspire behalten.

Vielen Dank nochmal!

Samis

Aus der Erfahrung mit dem alten Notebook meiner Ex weiss ich das z.B. Sims 2 mit geschätzten 1 - 5 fps auf einem GMA 950 läuft aber ich denke viele Spiele verweigern bei sowas den Dienst.....
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Nil

Verstehe... Na wenn das so ist hat es wenig Sinn meinen Acer herzugeben, da er ja noch 1A in Ordnung ist.
Werde dann wohl dabei bleiben und um mobil etwas surfen zu können reicht auch ein EEE :)

Vielen Dank nochmal für die kompetente Hilfe!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview