News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Zu heiß für Thinkpad R60?

Started by senf, July 24, 2006, 23:10:53

Previous topic - Next topic

senf

Ganz Deutschland stöhnt über die Hitze, bei mir im Arbeitszimmer hat es regelmäßig zwischen 30 und 35 Grad. Kein Wunder, dass mein alter, betagter Rechner überhitzt und den Geist aufgibt. Es ist Zeit, sich etwas Neues zu leisten: einen Thinkpad R60 über notebooks-billiger.de. Letzte Woche ging die Bestellung raus.

Die Kaufabwicklung verläuft absolut einwandfrei, der Rechner wird gut verpackt geliefert, und so mache ich mich dran, alles zu installieren und zu konfigurieren, sowie meine Daten aufzuspielen.

Drei Tage war der Rechner in Betrieb,und jetzt muss ich ihn wieder zurückschicken. Er ist defekt, irgend etwas stimmt mit der Festplatte nicht. Das Starten von Windows (mitgeliefertes XP Pro) ist ein Glückspiel, und länger wie drei Minuten läuft der Rechner nicht stabil. Ich beobachte folgende Phänomene:

* Beim Wechsel in den Ruheszustand bleibt der Rechner hängen
* In Windows: Mauszeiger friert ein, nach etwa einer oder zwei Minuten Bluescreen und Neustart
* Beim Booten kommt die Fehlermeldung "hard drive initialisation error" (device error).
* Da ich kein anderes Bootmedium (CD, USB-Stick) habe, bleibt der Rechner stehen (cannot boot from any device) oder bietet mir an, die Bootreihenfolge zu ändern
* Während des Bootens die blaue Taste zu drücken erweist sich meist als nutzlos, denn wenn der Rechner der Meinung ist, dass er keine Festplatte hat, dann kann er auch nicht von der Rescue Partition booten.
* Wenn allerdings die Platte noch erkannt wird, wird mit der blauen Taste die Software ThinkVantage gestartet. Der Fortschrittsbalken kommt bis ca. 10%, dann bleibt er dort.
* Kommt tatsächlich der Windows-Boot-Bildschirm, dann ist es möglich, dass er nach einigen Minuten Wartezeit vom Blue Screen abgelöst wird.
* Wenn tatsächlich einer von vielen Versuchen gelingt, und ich mich bei Windows anmelden kann, dann dauert es höchstens drei Minuten bis der Mauszeiger einfriert und ... siehe oben.

Ein vernünftiges Arbeiten ist damit unmöglich. Ich habe mich für den Thinkpad und seinen hohen Preis entschieden, weil ich mir Zuverlässigkeit kaufen wollte. PC-Ärger hätte ich eigentlich auch billiger haben können. (Ist die Domain notebook-ärger-billiger.de noch frei? *g*)

Immerhin ist dieser Defekt in den ersten Tagen aufgetreten, so dass eine Rückgabe problemlos möglich ist. Die vergebliche Installations-, Konfigurations- und Migrationsmühe sehe ich eben als Erfahrungsgewinn an.

Woran kann das liegen? Kann die Hitze daran schuld sein? Laut Spec soll man darauf achten, dass die Kühlluft nicht wärmer als 35 Grad ist. Das ist zur Zeit in einem Dachzimmer schwer einzuhalten, aber es waren gemessene 32 Grad, als der Defekt zum ersten Mal auftrat. Natürlich achte ich darauf, dass die Lüftungsschlitze frei sind, außerdem habe ich den Rechner unterlegt, damit auch von unten Luft herankommt.

Ich werde mir jetzt einen anderen Rechner kaufen, einer, der laut Datenblatt auch noch bei 40 Grad funktioniert. *g*

Deathman

Sollte normalerweise denke ich kein Problem für das IBM sein...

Haben auf der Arbeit genug davon (T42 sowie R50e/R60e) und da hat es in manchen Büros in unserem "Glasspalast" von Verwaltungsgebäude auch zwischen 30°C und 35°C (trotz Klima *KOTZ*) :D und die Geräte machen auch keine Probleme!

Vllt. hattest du nur Pech und wirklich ein Montagsgerät erwischt...

Ich muss sagen IBM sind an und für sich schon schöne und v.a. qualitative Geräte (mir würde nur der Preis nicht passen ;) )...

MfG
Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

senf

Hallo Todesmann!

Ja, heiße Büros kenne ich auch. Klimaanlage hatten wir nicht, aber schöne große Fenster und bis zu 40 Grad. Kein Problem für unsere Compaq-Notebooks. Die wurden zwar kräftig heiß, hatten aber nie einen Ausfall.

35 Grad max. Umgebungstemperatur scheint mir etwas wenig zu sein. Wie soll man denn in Afrika damit arbeiten?

Deichgraf

Bitte diesen User besonders gut behandeln,ist ein Guter Bekannter  ;)

und ich bin an den IBM Drama schuld,weil ich Ihm dazu geraten hab :'(

Weil,es kann wirklich sein,das er mal wieder nach Afrika,China etc. muß

deswegen dachte ich,IBM,da hat er was,robust,unkaputtbar,was fürs Leben,und dann das

ich bin echt geschockt  :-[

Was sagst Du dazu,Simon? :-\

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

J. Simon Leitner

Hallo,

Also ich kann mir nicht vorstellen das die Probleme mit der Umgebungstemperatur zusammenhängen. Ich gehe davon aus, dass nach einer Reperatur (Festplatte, RAM, oder was auch immer) das Gerät wieder einwandfrei funktioniert.

Das T60 erwärmte sich im Test kaum mehr als 35°C, das ist äußerst gering im Vergleich zu anderen Notebooks.

Das mit der angegeben Kühllufttemperatur würde ich nicht so tragisch sehen. Selbst wenn die Umgebungstemperatur 40°C haben würde ist das ausreichend um die Hardwarekomponenten zu kühlen. Schließlich geht es dabei ja um Temperaturen ab 50-60° aufwärts die raus müssen, da reichen 40°C Umgebungstemperatur auch noch locker.

Wenn du das Notebook viel auf Reisen auch in exotische Länder mitnimmst, würd ich mich eher in Richtung maximale erträgliche Luftfeuchtigkeit erkundigen. Die setzt dem Rechner sicher mehr zu als 40° Umgebungstemperatur.

Lg,
sim



Deichgraf

Also meinst Du,er sollte es nochmal mit dem selben Gerät in Neu versuchen?!

das hier hat er genau:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_1024mb

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

J. Simon Leitner

Ein Thinkpad ist mit Sicherheit eines der robustesten und verlässlichsten Notebooks die auf dem markt sind. Ich glaube senf hat einfach pech gehabt. Ich würde zumindest die Reperatur abwarten. Defekte bei Neugeräten kommen vor, die haben wir auch schon bei einigen Marken gehabt...

Ich würde mich bezüglich temperatur und lufdtfeuchtigkeit direkt an den ibm/lenovo support richten. die sind in der regel sehr auskunftwillig.

Deichgraf

Reperatur?!

Ein 5 Tage ALtes NB reparieren lassen?

Er würde bei NBbilliger.de auf jeden Fall ein Neues Gerät bekommen,wozu ich Ihm auch raten würde.

Alternativ hab ich Ihm das hier empfohlen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/hp_business/ausgewogene_mobilitaet/hp_nx6325_ey351et
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

J. Simon Leitner

Na wenn ers noch zurückgeben kann natürlich ein neues und nicht rep.  ;)

Deichgraf

#9
also kein HP,sagst Du?

war nur ein "Montags NB" das IBM ?

Wenn er dann wieder Ärger damit hat,übernimmst Du aber die verantwortung ;) ;D
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

J. Simon Leitner

ich kenn das hp nicht, und hab auch das R60 noch nicht in der hand gehabt.
Aber ich hab Erfahrung mit dem R50p, T41p und dem T60. Zu denen kan ich nur sagen: einwandfrei.

und das ibm niemanden ein nicht funktionstüchtiges nb andrehen will sollte eigentlich auch klar sein. Also - wenn er sich vorher überlegt das R60 zu kaufen, und mit seiner entscheidung zufrieden ist, dann das book aufgrund eines hardwarefehlers nicht funktioniert, denke ich sollte man es umtauschen und die sache is geritzt.

ich verstehe nicht warum man sofort die flinte ins korn werfen soll...
es sei denn er hat in der zwischenzeit ein book gefunden das besser seinen anforderungen entspricht.

Deathman

Finde ich auch...

Also ich würde es auch nochmal mit dem IBMprobieren, v.a. hat es den "besseren" Prozessor zum arbeiten, da er weniger Strom verbraucht wie der AMD und bessere Akkulaufzeiten hat!

Auch von der Qualität her sollte das IBM dem HP etwas überlegen sein, soweit ist meine Erfahrung von der Arbeit...

Hatten schon etliche Geräte in unserer Testabteilung und die haben aber immer wieder zu IBM gegriffen eben wegen Verarbeitung etc...

Zepto Znote 6214W || Core Duo T2400 1,83GHz / 2GB 667 Mhz Ram / GeForce 7600 Go mit 512MB / 14,1" NON-GLARE Display etc...
Sehr schönes Gerät

[URL=http://www.frisch-live.de/Pages/YouTube.aspx?cat=1&vid=66]Sau lustig, muss man gesehen haben!!![/URL]

senf

Hallo Deichgraf, schön, Dich auch hier zu lesen!

Hallo Simon, danke für die Antwort.

Gut, dass der Fehler nach fünf Tagen aufgetreten ist, und nicht erst nach fünf Wochen oder Monaten, dann hätte ich Probleme mit der Rückabwicklung gehabt.
Zuerst lief das Gerät ja auch einwandfrei.

Ich hab mich jetzt trotzdem entschieden, statt dem R60 einen HP zu besorgen, auf den ich hingewiesen worden bin. Der erfüllt meine Anforderungen auch und ist ein Stück billiger.
Akkulaufzeiten sind sekundär, das Gerät wird zwar mobil betrieben, aber eben meist doch an der Steckdose.

Klaus Hinum

klingt nach einer defekten festplatte, da kann ibm nur eingeschränkt was dafür, da sie ja standardplatten verbauen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview