News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fragen an Dell

Started by Klaus Hinum, August 16, 2008, 21:38:25

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Liebe Leser, wir haben jetzt die Antworten erhalten. Ich habe das ganze auch in einer Newsmeldung zusammengefasst (Fragen wurden teilweise gekürzt, bzw einige unrelevante gestrichen). Diese findet ihr hier:
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M54254f211dd.0.html

Hier nun die ungekürzten Fragen und Antworten:

Q:   Ich hatte Ratenzahlung (mir wurde eine 0% Ratenzahlung empfohlen) gewählt und laut dem Kundenberater werden Kunden mit dieser Zahlungsart nachteilig behandelt, im Klartext werden sie bei der Fertigung zurückgestuft sobald jemand Bar bezahlt. Ich würde also gerne wissen ob dies wirklich der Firmenphilosophie entspricht, denn es hätte nachhältige Konsequenzen. 

A:   Das ist nicht korrekt. Die Fertigung behandelt alle Kunden gleich, nach dem FIFO Prinzip – First in, first out. In der Fertigung ist die Information über die gewählte Zahlungsart völlig irrelevant.


Q:   Es muss unbedingt ein Update kommen, dass die Multimediatasten im Studio 17 DAUERHAFT beleuchten lässt!!  (Die Frage kam 3x)

A:   Die Multimediatasten wurden vom Erscheinungsbild her so gewählt, das sie sich unauffällig und edel in das Gesamtkonzept integrieren. Die kurzzeitge Beleuchtung bei Tastenbetä-tigung dient dazu ein optisches Feedback zu erhalten, da das taktile Feedback bei einer Sensorfläche naturgemäß fehlt.
Würden die Tasten ständig leuchten, hätte man auch dieses Feedback nicht mehr, wüßte also zu keiner Zeit ob die jeweilige Funktion ausgelöst wurde oder nicht. Darüber hinaus ist ein dauerhaftes Leuchten aller Tasten sicherlich sehr störend und unergonomisch. Es würde ablenken und z.B. beim anschauen von Filmen eine unangenehme Lichtquelle darstellen.
Wir planen hier keine Änderung.


Q:   Ich bin Besitzer eines Dell XPS M1330. Das ist eins von diesen Dingern mit NVidia-Grafikchip. Dummerweise sind ja genau von denen etliche fehlerhaft.
In meinem Falle wurde nun schon 2x das Mainboard aufgrund einer zu heißen Grafikkarte ausgetauscht und dann, weil man das Problem nicht lösen konnte, mein Notebook durch ein Autauschgerät ersetzt.
Ich beobachte immer noch hohe Temperaturen mit steigender Tendenz.
Wie verhält es sich allerdings, wenn nun die Grafikkarte außerhalb der Garantiezeit einen Defekt erleidet?
Wird dann noch kostenfrei repariert? (Es handelt sich hier ja nachweislich um einen Produktionsfehler)
Ebenso interessant ist die Frage:
Durch den Austausch sind nun 3 Reparaturversuche unternommen worden.
Wann habe ich ein Recht auf Wandlung?
Ich bin nämlich nicht mehr besonders zufrieden mit dem Modell, das sich nunmehr durch einen lauten Lüfter, große Hitze und kürzere Akkulaufzeiten auszeichnet. Außerdem beginnen sich die Wartungsklappen aufgrund der ständigen Temperatur jenseits von 75°C bereits zu verformen...

A:   Ich kann zu individuellen Service-Anfragen in diesem Rahmen keine Stellung nehmen. In diesem Fall ist die direkte Kommunikation mit unseren Support –Teams sicherlich die beste Möglichkeit. Sie erreichen den XPS Support unter der Telefonnummer 069 9792 7222 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 18 Uhr

Q:   Beim Studio 17 funktioniert die Akkustische Akkuwarnmeldung  für "niedrigen und kritischen akkustand" nicht ,es wird kein ton wieder gegeben !

A:   Ein Anruf bei unserem technischen Support klärt das sicher. Die Kollegen können ggfs. über Fernzugriff auf das Notebook zugreifen und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.
Sie erreichen den Support unter der Telefonnummer 069 9792 7230 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr


Q:   CD Auswurftaste arbeit manchmal nicht ,d.h die CD wird nicht ausgeworfen

A:   Auch hier wird der technische Support eine Lösung finden. Sollte es sich um einen mechanischen Defekt handeln, werden wir das Laufwerk gemäß unserer Garantie-bestimmungen austauschen.


Q:   Plant DELL auch in MIDDLE EAST (UAE) im Baukastenprinzip zu verkaufen (wie ja auch in der restlichen Welt) + Service fuer Notebooks anzubieten oder bleibt es bei den Shopsystem bei denen man praktisch nichts selber konfigurieren kann?

A:   Diese Märkte sind für uns besonders interessant. Wir haben hier einiges in Planung, dazu kann ich allerdings zum jetzigen Zeitpunkt noch keine konkreten Angaben machen. Wir werden alle Neuigkeiten zu gegebener Zeit mit Pressemeldungen kommunizieren.


Q:   Wird Dell im Consumer Bereich in Zukunft nur noch Glare Displays anbieten?

A:   Nein.


Q:   Ich habe einen Studio 17, und bin mit den Lautsprechern nicht zufrieden, diese klingen sehr blechernd, kann man das durch ein Update beheben?

A:   Nein, das geht leider nicht. Die Lautsprecher und Resonanzräume sind durch den Formfaktor festgelegt und können nicht durch ein Update geändert werden.


Q:   wieso sind die mitarbeiter so unzuverlässig und wo kan man sich denn mal beschweren. ich wollte mit verkaufsberatung ein laptop kaufen,man sagte mir, man ruft zurück,nichts. wieder bei dell angerufen und gesagt,das ich die verkäuferin nicht mehr will,man sagte mir es ruft eine ander bei mir an,nichts.

A:   Unsere Mitarbeiter sind generell sehr zuverlässig. Dies wird uns auch immer wieder durch Umfragen zur Kundenzufriedenheit bestätigt, wo wir hervorragende Ergebnisse erzielen. Wir bedauern das wir in Ihrem speziellen Fall Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.


Q:   Warum "rennt" Dell gegen seine Telefon-Mitarbeiter mit Online-Rabatten an?

A:   Es gibt in dieser Hinsicht keine Unterschiede zwischen Online- und Telefonverkäufen. Die Online-Rabatte können von den Vertriebsmitarbeitern am Telefon genauso eingesetzt werden. Die Online-Rabatte dienen vielmehr zur strategischen Steuerung unserer Online-Verkäufe.


Q:   Zusammengefasst geht es um die DPC-Latenzen vieler Dell-Notebooks. Große Mengen an "Deferred Procedure Calls" blockieren die CPU und sorgen dafür das professionelle Audio- Musik- und Videoanwendungen die Echtzeitverarbeitung benötigen nicht funktionieren, es knackst und gibt Aussetzer. Manchmal ist sogar das einfache Abspielen von MP3s und Videos davon betroffen (vgl. Beitrag von "badifix" auf Seite 1 in diesem Thread) oder stockende Grafik verärgert Gamer.
Gigabyte hat kürzlich den Zorn des Internet-Mobs mit einem identischen Problem bei einigen Mainboards auf sich gezogen und mußte nachbessern
Frage zu BIOS-Programmierung / DPC-Latenz bei Dell Notebooks
Viele neuere Dell-Notebooks (z.B mein Vostro 1310, der Vorgänger Vostro 1400 oder M15xx/13xx etc) haben ein Problem mit hohen DPC-Latenzen.  Mein 1310 hat eine hohe DPC-Grundlast von ~300µs, mit Spitzen von typisch 2000-4000µs durch den Winmgmt-Dienst alle 30s (sehr ungewöhnlich) und gewaltigen Peaks von 16.000-40.000µs durch die W-LAN-Karte, was in diesem Ausmaß für W-LAN-Karten unüblich ist und insgesamt die Echtzeitfähigkeit z.B. für Low-Latency-Audio praktisch vernichtet. 
Bei 40.000µs(=40ms !) +zufälliges Zusammentreffen mit anderen Interruptanforderungen kommt sogar der Mauszeiger manchmal ins Stocken. Nur durch Abschalten aller (!) möglichen Onboardkomponenten und der Windows-Verwaltungsinstrumentation läßt sich das auf ~100µs stabilisieren. Normal sind Werte unter 40µs, die selbst von steinalten P3-Rechnern erreicht werden. Interessanterweise erzeugt die W-LAN-Karte sogar eine DPC-Last wenn sie abgeschaltet ist - erst wenn sie im BIOS deaktiviert wird, sinkt die Last um 100µs. Das habe ich unter XP gemessen, mit Vista sieht das Ganze noch schlechter aus. Im Netz sind einige Klagen darüber zu finden. Technische Laien haben enorme Probleme, auf Dell-Geräten diese Anwendungen laufen zu lassen. Das ist ein ernsthaftes Problem das offenbar nicht adressiert wird. Haben die BIOS-Programmierer hier etwas übersehen?

A:   Die DPC Latenzen liegen innerhalb der von uns angestrebten Spezifikation. Wir haben viele Kunden die auf Dell Geräten professionell mit solchen Applikationen arbeiten. Viele Spieleentwickler arbeiten vorwiegend mit Dell XPS Systemen und viele große Filmstudios berechnen komplexeste Spezialeffekte auf Dell Precision Workstations, nur um mal zwei Beispiele zu nennen.
Durch Anpassen der Systemkonfiguration kann man das Gerät leicht optimieren. Die Latenzen sind übrigens unter Windows XP i.A. deutlich niedriger als unter Windows Vista.
Im Einzelfall hilft der technische Support gerne weiter. Sie erreichen den Support unter der Telefonnummer 069 9792 7230 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr.
Ein Anruf beim Support des Herstellers Ihrer Zusatz Soft- und Hardware wäre ggfs. auch ratsam.


Q:   Mich regt nicht nur das auf, was mich auch aufregt ist, dass der Systemlüfter so laut ist, könnt ihr "DELL" dies und jenes, das hier beredet wurde bitte in einem Update beheben?

A:   Wir haben für die Lüfterlautstärke definierte Werte. Sollte der Lüfter ungewöhnlich laut sein ist der beste Weg den technischen Support zu kontaktieren. Er wird feststellen ob wir ausserhalb unserer Spezifikation liegen und ggfs. einen Austausch im Rahmen der Garantiebestimmungen anbieten. Sie erreichen den Support unter der Telefonnummer 069 9792 7230 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr.


Q:   Wann gibt es endlich Centrino2 für Privatkunden bei Dell? Es kann doch nicht sein, dass nahezu alle Hersteller mittlerweile umgestiegen sind, aber Dell noch keinerlei Ankündigung dazu gemacht hat...

A:   Wir werden zum Thema Centrino 2 demnächst Neuigkeiten haben.


Q:   Inwieweit werden zukünftig komponententechnisch interessante Systeme wie XPS-Notebooks weiterhin unter dem Namen "Dell" geführt ?
und/oder werden zukünftig consumerfreundliche Systeme wie Studio-Notebooks diesbezügliche Aufrüstoptionen bieten ?

A:   Wir planen bei userer Markenstrategie keine für Endkunden relevante Änderung.

Die Studio Notebooks bieten schon heute eine einzigartige Produktvielfalt mit einer großen Auswahl von Optionen. Auch im Peripherie-Bereich werden wir weiterhin mit Partnern wie z.B. Belkin und Logitech zusammenarbeiten um im Design angepasste Produkte anzubieten. Schon heute haben wir ein gutes Portfolio von Komponenten die an die Studio Farbvielfalt angepasst sind: So gibt es z.B. Mäuse, Taschen, externe Festplatten und anderes in den gleichen attraktiven Farben wie die Studio Notebooks.
Diese Komponenten finden Sie in unserem Notebook-Zubehör Shop  unter  HYPERLINK "http://www.dell.de" www.dell.de


Q:   Kann man vom DELL-Support weiterhin ganz unabhängig eigener Kenntnisse und eigenen Problems erfolgversprechende Antworten erwarten ?
(betrifft Thema "bei Support-Anfrage liegt Fehler voraussichtlich beim System und nicht zunächst beim Kunden und/oder unerklärlichen Eigenschaften des Betriebssystems" wie leider schon öfters geschehen, sorry)

A:   Der Dell Support wird nach unabhängigen Quellen als der beste im ganzen Markt angesehen. Auch nach eigenen Umfragen haben wir eine außerordentlich hohe Kundenzufriedenheit zu verzeichnen. Wir werden weiterhin in diesen Bereich investieren um diese Ergebnisse auch zukünftig zu erreichen.


Q:   Wie stellt sich Dell beim (z.B.) XPS M1330 ein komplettes Backup vor? Also inkl. MD! Offenbar scheitern alle bisherigen Strategien mit Ghost oder TrueImage

A:   Komplette Backups mit Norton Ghost oder Acronis TrueImage funktionieren tadellos. Ich selbst benutze beide Tools fast täglich für alle Presse Test-Systeme. Bei Schwierigkeiten schlage ich vor die Handbücher oder Supportabteilungen des jeweiligen Softwareanbieters zu konsultieren.


Q:   Warum ist es so kompliziert bzw. für den Laien unmöglich, sich einige logische Laufwerke zu partitionieren? In Zeiten der Riesen-HDDs muss es erstens übersichtlich und zweitens möglich sein, Daten separat vom BS zu handhaben. MD ist bestimmt toll, aber mit diesen Konsequenzen?

A:   In der Tat ist die Partitonierung unter Vista mit den entsprechenden Tools kinderleicht. Meine Empfehlung ist der Partition Manager von Paragon in der Version 9.0 Professional.
   Laien würde ich trotzdem davon abraten an der Partitionierung des Systems Änderungen vorzunehmen.
   Mein Tipp:
Mit etwas Erfahrung kann man sich einen USB Bootstick erstellen auf dem die wichtigsten Tools wie z.B. Partition Manager, Ghost u.a. gestartet werden können.
Ich selbst benutze eine externe 320GB USB Festplatte mit einer kleinen DOS Bootpartition von nur 200MB, auf der alle relevanten Tools enthalten sind. Ich kann beispielsweise von dieser Partition booten um dann auf die zweite, große NTFS Partition komplette Festplatten-Images mit Norton Ghost zu machen. Das Rückspielen der Images geht auf gleichem Wege und dauert nur ca. 20 Minuten für eine klassische Dell Vorinstallation. Die Images liegen im Bereich von etwa 8GB für ein Vista Home Premium mit Works, Media Direct, Diagnose- und Sicherungspartition.

Markus Schütz, Senior Press Reviews Manager Europe, Dell GmbH
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Toby

Hallo,

steht schon fest, ob das neue Inspiron Mini 9 auch mit einem Intel Atom-Prozessor mit zwei Kernen angeboten werden wird?

MfG,
Toby

Formel-LMS

Hm, also für mich keine Befriedigende Anrwort.
Ich hatte eher gedacht, dass man hiermit auch als Kunde ein Feedback gibt (in meinem Fall diese erhöhten Latenzen) und dies an Dell als Problem weitergegeben wird.
Aber wenn dann nur Lapidar kommt: Wenden Sie sich an den Kundendienst unter 0815-4711, dann weiß ich, das überhaupt gar nicht das angekommen ist, was bezweckt werden sollte.
Kann ein Hersteller nicht mal sagen: OK, danke für das Feedback. Unsere Technik testet den etwaigen Fehler und wir geben evtl Änderungen dann bekannt.

Nee, wenn ich jetzt den Tschechischen Supporter anrufe, dann sagt der mir: Haben Sie Update XY schon heruntergeladen? Läuft Vista? Ist das Gerät auch eingeschaltet?

Da sind wir hier im Forum ja schon viel weiter beim eingrenzen des Problems.

Also, das enttäuscht mich jetzt sehr und führt mich umgehend zu einem anderen Angesprochenen Problem, nämlich dem des (angeblich) so tollen Services.

Schade, da hat der wichtige Herr seinem Arbeitgeber einen Bärendienst erwiesen.

Darkdriver

Auf mich wirken die Angaben auch sehr distanziert und aus dem Standard Repertoire von Dell kopiert.
Als Hersteller sollte man eigentlich froh sein, wenn der Kunde ein Feedback gibt aber offensichtlich geht es den Unternehmen mangels Konkurrenz immer noch zu gut, als dass man dies für nötig halten würde.

Leider wird sowieso von egal welchem Hersteller so viel Schrott produziert, dass man eh nicht weiß, bei wem man letztendlich was kaufen soll.
Ist die Hardware gut, happerts am Bildschirm und umgekehrt.
In den USA gibt es einen Hersteller bei dem man jedes Bauteil selber aussuchen kann. Wird Zeit, dass sowas mal nach Europa kommt. :-\

archer

Besonders die Antwort auf meine umfangreiche Frage ist schockierend! Es handelt sich bei meinen Problemen doch keineswegs um einen Einzelfall. Nicht mal einen Teil der Fragen wollte man beantworten (mein Teil bezog sich auf die Situation bezüglich NVidia Grafikchips)
Ich werte diesen Versuch Fragen direkt an Dell zu richten als Fehlschlag. Im Grunde wurde keine Frage so richtig beantwortet. Man füllt über manches auch groß den Mantel des Schweigens.
Anworten die gegeben wurden sind ganz klar, wie Formel-LMS schon sagte, distanziert und sind überhaupt nicht auf unsere Fragen bezogen.
Glaubt der Mann eigentlich ich hätte nicht schon längst mit der Dell-Hotline telefoniert. Meist scheitert aber eine Beantwortung meiner Fragen an Unverständnis und Unwissen der Mitarbeiter am anderen Ende der Leitung...
Ich bin enttäuscht und hätte mir hiervon ganz klar mehr erwartet, als kühle, nichtssagende Antworten.
Die DPC-Latenzen sind nachweislich höher, als zumutbar. Das Problem wird abgetan als irrelevant, da Laborwerte anderes sagen. Wir sollten doch einfach alle mal eben unser Windows optimieren...
Selbst mein uralt Pentium III Rechner kann besser damit umgehen und hat keine Verzögerungen in der Wiedergabe. Hier werfe ich spontan mal "Pfusch" in den Raum -.-

Ähnlich mies die Reaktion auf die Frage nach der Mediatastenbeleuchtung des Studio 17. Warum geht man hier nicht auf die Wünsche der Kunden ein? Wie wäre es denn mal damit, dass man die Beleuchtung als Option anbietet oder z.B. nur halb dimmt...

Bei vielen Situationen einfach auf die Service-Hotline zu verweisen ist natürlich ein einfacher Weg sich nicht mit den Problemen auseinadersetzen zu müssen...

Fazit: Fragen sinnlos - die Antwort ist es auch :(
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

s-sense

Ich fände es sehr sinnvoll,wenn Herrn Schütz auch die Reaktionen auf seine Antworten mitgeteilt würden.

Ich empfand seine Reaktionen als ebenso wenig hilfreich wie die Antworten von der Stange, die man vom Support meistens ohnehin schon bekommmt.

Alles wird klein- bzw. schöngeredet und auf den User (=Kunden!) abgewälzt.

Enttäuschend.
Studio 17: T8100, 3GB, 320GB HD, Backlit Keyboard, ATI HD 3650, 6-Cell Akku, LED-Display, Bluetooth, Remote Control, N-WLAN

Bestellt: 21.08.2008
Phase 3: 05.09.2008
Phase 4: 06.09.2008
Phase 5: 06.09.2008
Lieferdatum vorraussichtlich: 17.09.2008
Tatsächliches Lieferdatum: 09.09.2008

Jadeluxx

Hallo,

wie richte ich die Mediatasten am Dell Studio 15 ein? (Z.B. auf Winamp einstellen?)

Danke und LG

Jadeluxx

Alexbond Blofeld

#52
ich sehe das voellig anders.

also erstens finde ich es super das man diesen weg, fragen in einem onlien forum zu sammlen und dann an dell zu schicken und auch benatwortet zu bekommen erst mal wirklich hervorragend.

Herr Schuetz hat sicher nicht alle Fragen im Detail beantwortet, meine Frage wurde ja auch nur sehr grob angesprochen, aber mehr hatte ich auch nicht erwartet... Herr Schuetz wird uns sicherlich nicht mehr und bessere Informationen zukommen lassen als anderen bekannten Medien. Hier beziehe ich mehr eher auf generelle Fragen.

Zu den sehr detailliereten Fragen, zb Latenzproblem usw, ich stimme zum Teil zu was hier im Forum dazu gesagt wurde. Aber was soll er denn anderes sagen als bitte den Support kontaktieren. Hat jemand geglaubt er bekommt per News hier dazu eine Antwort wie der Fehler nun umgehend behoben werden kann?  Herr Schuetz ist 'Pressemann' und keine Supportfachmann. Ich haette genau das gleiche geantwortet und tue das auch wenn mich Fragen erreichen die sehr speziell sind und ich persoenlich keine Detaills dazu nennen kann. Was hat denn der Support bisher zu dem Problemen gesagt?

Das der Dell Support sehr gut ist, halte ich fuer richtig, ich kenne kaum einen anderen Notebook und Comptuterverkauefer / Hersteller der so einen Support bietet wie Dell. Apple? Asus? Medion? Acer? usw usw usw. Nee nee....

Also ich fand die Aktion wirklich super und moechte das als eine absolute positive Aktion bezeichnen und hoffe das wird in Abstaenden beibehalten. Dell wird sicher auch zukunft nicht immer direkt bis ins letzte Detail auf Fragen eingehen, aber welcher Konzern tut das schon... Dell hat immerhin weit mehr Substanz geantwortet als viele Politiker aus Deutschland und Oesterreich es sonst immer tun, gelle  ;) ;)
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

BavEagle

Eigentlich hatte meinereiner von Herrn Schütz keine anderen Antworten erwartet, aber dennoch erhofft :-\
Zwar Natur der Sache, daß uns Herr Schütz keinerlei Insider-Informationen liefern wird (dazu Alex zustimmen muß betreffs "Presseabteilung"), aber diese Antworten hätten wir uns auch ohne wirklich großen Aufwand aus DELL-Homepage und/oder Anrufen beim Support einholen können. Gerade letzter läßt aber immer mehr zu wünschen übrig, daher auch meine eigene diesbezügliche Frage an Herrn Schütz, welche auch nutzlos mittels der allseits bekannten Kundenzufriedenheitsstatistik beantwortet wurde, kenne ich selber, ebenso aber auch mittlerweile mehrere Supportanfragen ohne zufriedenstellende Lösungen >:(

Ganz besonders verärgert bin ich aber über die Antwort betreffs der sehr detaillierten Frage zu den DPC-Latenzen >:(
Was interessieren mich bitte als Notebook-Kunde irgendwelche "vorwiegend auf XPS Systemen arbeitende Spiele-Entwickler" oder gar "Filmstudios auf Dell Precision Workstations" ?!? Was interessiert mich "Windows XP" wenn ich das bestellte und mitgelieferte Vista verwenden möchte ?!? Was interessieren mich "von DELL angestrebte Spezifikationen" und eine "leichte Optimierung durch Systemanpassung" wenn wie in der Frage extra genannt nichtmal das Abspielen einfachster MP3- und Video-Dateien problemlos funktioniert !!!
Den achso dollen Tipp "Im Einzelfall hilft der technische Support gerne weiter" lasse ich dann mal gänzlich als Ironie gelten, denn ich denke, ich bin nicht der Einzige, der diesbezüglich bereits mehrfach den Support kontaktiert hat, ohne von diesem bisher eine tatsächlich funktionierende Lösung erhalten zu haben. Womit sich der Kreis betreffs "Support" auch wieder schließt *grml

Mein Fazit:
Geniale Aktion und durchaus öfters empfehlenswert, Standard-Antworten a la "Support unter Tel. 0815" aber absolut nutzlos.
Oder sollen wir den Mann beim Wort nehmen und unsere Phone-Flatrates zur Dauerbelegung des DELL-Supports mißbrauchen ???
Muß einem nur oft genug gesagt werden, aber ich denke, der DELL-Support hat auch so bereits genügend Probleme ;)

P.S. Welche [ironie]grandiose[/ironie] Komponente ist im Studio nun empfehlenswerter, die rote Maus oder die blaue Tasche ? *rofl
Wer aber ein GraKa-Upgrade entdeckt... Link bitte umgehend zu mir, dankeschön.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Alexbond Blofeld

stimme braveagle zu, das problem mit der latenz wurde mehrfach sehr direkt und detailliert angesprochen und scheint ein grösseres und allegemeines problem zu sein. da sollte dell mal schnell gas geben und etwas bringen als support hotline. es interessiert wirklich nur, wie kann man das problem lösen und nicht dieses drum herum....

das hat mich auch sehr gestört, denn wenn man direkt fragt und schon so viele details in der frage gibt sollte da auch mehr zurück kommen, schliesslich kann sich dell freuen wenn sich KUNDEN so viel arbeit machen und dell da eigentlich entgegen kommen um probleme zu besprechen. schade, das war nen griff ins klo zu dem punkt.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

XPenetrator

Vielen Dank an die NBC-Redaktion für die Fragen-Plattform und Herrn Schütz für die Antworten. Es tut mir leid, wenn sich die Angelegenheit nun unangenehm für alle Beteiligtenl entwickelt. Zu der Antwort:


Quote"Die DPC Latenzen liegen innerhalb der von uns angestrebten Spezifikation."

Sorry, die "angestrebte Spezifikation" lautet also "so schlecht, daß Musikhören und WLAN zusammen nicht möglich sind"? Das die DPC-Belastung 10x höher als normal ausfällt und den Betrieb in Standardsituationen beeinträchtigt, kann unmöglich in den "Spezifikationen" so festgelegt worden sein.

Die WLAN-Karte ist wohl auch nicht Ursache der Latenzen, sie löst nur um den Faktor 10 höhere Latenzen als WLAN bei anderen Notebooks aus. Das ist so schlimm, das diese Latenzen die Karte selber beeinträchtigen und deshalb regelmäßig die Anbindung an das OS zusammenbricht, was sich in oft hakendem Seitenaufbau und unterbrochenen Webstreams äußert. Alle paar Stunden setzt die Karte für einige Minuten ganz aus. Das Ganze ist lastabhängig, unter Last setzt das Netzwerk alle paar Minuten aus, ohne Last verbleiben nur die minutenlangen Aufhänger alle paar Stunden, ohne das die Karte die Verbindung zum AP unterbricht. Das verstärkt den Verdacht, das es sich auch hierbei um ein DPC-abhängiges Problem handelt. Der Normaluser wird das Gerät vermutlich nicht so lange und nicht unter Last (ich muß gleichzeitig den Host laufen lassen, um Support leisten zu können) und denkt dann vermutlich an ein selbst verursachtes Problem mit dem Funk etc.

Quote"Wir haben viele Kunden die auf Dell Geräten professionell mit solchen Applikationen arbeiten. Viele Spieleentwickler arbeiten vorwiegend mit Dell XPS Systemen und viele große Filmstudios berechnen komplexeste Spezialeffekte auf Dell Precision Workstations, nur um mal zwei Beispiele zu nennen."

1. Stellen "Realtime- -Audio -Prozesssteuerung oder -Datenerfassung" ganz andere Anforderungen an ein System als die von Ihnen genannten Beispiele genereller professioneller Nutzung. Allerdings erfüllen sogar billigste Eigenbau-Desktops diese Anforderungen spielend.

2. Ist es schön, das Filmstudios Spezialeffekte auf nicht betroffenen Dell-Rechnern (Workstations, nicht Notebooks) rendern und

3. Ist das Rendern von professionellen Filmeffekten keine primäre Realtime-Anwendung, sondern wird i.d.R. "offline", oft in "Renderfarmen" berechnet (abgesehen von Preview-Funktionen). DPC-Latenzen spielen hier also kaum eine Rolle.

Ich kann Ihnen dagegen einige Threads anbieten, in denen die katastrophale Nicht-Eignung von Dell-Notebooks für Audio offensichtlich wird, z.B werden in diesem Thread DPC-Latenzen von Rechnern aller Art verglichen: http://www.soundonsound.com/forum/showflat.php?Cat=&Number=588140&page=0&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1#588140

Wenn Sie auf den 8 Seiten einen Dell-Rechner mit gesunden Werten finden, war es ein Desktop-Modell. Ich baue und arbeite an DAWs seit 15 Jahren professionell und kann Ihnen versichern, das dies auf meinem Vostro jedenfalls nur unter kaum zumutbaren Umständen funktioniert.

Quote"Durch Anpassen der Systemkonfiguration kann man das Gerät leicht optimieren. Die Latenzen sind übrigens unter Windows XP i.A. deutlich niedriger als unter Windows Vista."

Vielen Dank für den Hinweis. Das man die meisten, auch wichtige Dienste sowie diverse Systemgeräte und den ACPI-Batterietreiber im Gerätemanager deaktivieren muß kann man kaum als trivial bezeichnen, zumal der Support von der ganzen Sache nichts weiß und diesbezüglich keine Hilfe darstellt. Das simple Musikhören mit einem schlechten Workaround (WLAN abschalten) gangbar zu machen mag noch funktionieren, für Realtime-Audio muß die Konfiguration förmlich kastriert werden, damit die schlimmsten DPC-Spikes verschwinden. Die allermeisten normalen Rechner funktionieren aber "out of the box", sogar unter Vista und ohne das auch nur die simpelsten Tweaks ausgeführt werden müssen. Die Performance ist mies, aber es gibt nicht zwangsläufig Aussetzer durch DPC-Spikes.

Vielen Dank auch für den Hinweis auf XP. Überall wo RT-Anwendungen eine Rolle spielen, wird weiterhin XP bevorzugt, so auch bei uns (wir entwickeln Musiksoftware). Das Systemverhalten ist unter Vista tatsächlich noch bescheidener. Nur schade, das Dell den Support von XP generell verweigert, auch wenn die Geräte mit XP angeboten werden. Auch etwas, das ich erst im Nachhinein erfahren mußte.

Quote"Im Einzelfall hilft der technische Support gerne weiter. Sie erreichen den Support unter der Telefonnummer 069 9792 7230 in der Zeit von Montag - Freitag: 8 - 20 Uhr.
Ein Anruf beim Support des Herstellers Ihrer Zusatz Soft- und Hardware wäre ggfs. auch ratsam."

Das war die Nummer für den Privatkunden-Support. Vielen Dank. Wie Sie sich vielleicht denken können, habe ich den (GK-) Support bereits kontaktiert. Ich zitiere: "Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört" (zum Thema "DPC-Latenzen", was allerdings verständlich ist). Die Beschwerden über fehlende Rückrufe etc. kann ich übrigens bestätigen: Ich wurde nur während der Verkaufsabwicklung mehrfach angerufen, seitdem bin ich nicht ein einziges Mal zurückgerufen worden, bestellte Teile wurden bis heute nicht geliefert und von der Bestellung bis zur Lieferung eines Gerätes mit Gehäuse- und anderen Mängeln ist mein Kontakt mit Dell bisher eine einzige Katastrophe gewesen. Ich warte jetzt seit 3 Wochen vergeblich auf eine Klärung der Angelegenheiten - da war sogar der Asus-Support wesentlich besser. 

Zum Anruf beim Support des Herstellers der Zusatzsoftware: Das ist ein bischen so als hätten Sie mir geraten, wegen der eiernden Räder an meinem Neuwagen das Straßenbauamt zu kontaktieren.  Es gibt nichts, was der Hersteller meiner und jeder anderen DAW-Software an den grundlegenden DPC-Problemen ändern/beeinflussen könnte und ASIO-Treiber die auf allen anderen Systemen problemlos laufen, werden kaum DPC-Latenzen erzeugen die schon da waren bevor der Treiber überhaupt installiert wurde.  Es ist offenbar sogar so, das in Threads laufende Prozesse aus dem Hause Microsoft bzw. deren Standard-Treiber DPC-Spikes erzeugen, was auf gar keinen Fall sein darf und selbst MS wird nicht wirklich in der Lage sein, das von der Seite aus zu körrigieren.

Ich habe in der Zwischenzeit weitere Recherchen und Experimente angestellt und bin mir sicher, das die Ursache des Problems nicht in Konfiguration oder "Pilotenfehler" zu suchen ist, sondern in BIOS-Problemen oder dem Board-Design zumindest bei Dell Vostro, Studio, XPS und scheinbar auch neueren Inspiron- Modellen, möglicherweise auf allen aktuellen Santa-Rosa-artigen Plattformen von Dell. Auch frühere Geräte hatten schon Probleme mit DPC-Latenzen, die aber verschiedene andere Ursachen hatten. Meine eigenen Beobachtungen, die mehr oder weniger profunden und identischen Berichte und Messungen über die immer gleichen Probleme (hauptsächlich im englischsprachigen Internet) ergeben einen deutlichen roten Faden, den zu erkennen sich Dell scheinbar weigert.

Ich kann verstehen, das Sie zu einem mageren Dementi gezwungen sind. Was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache das Dell offenbar schon seit geraumer Zeit zahlreiche Berichte und Beschwerden aus halb berufenen Mündern ignoriert. Für ein paar lustige Artikel auf  internationalen Technik-Plattformen über das Unvermögen, "out of the box" unfallfrei MP3 abspielen zu können, einen weltweiten Aufschrei der Entrüstung, noch mehr verunsicherte Stockholder in der gegenwärtigen Talfahrt, einen weiteren Class Action Suit, 5-stellige Rückläuferzahlen oder dergl. Ungemach braucht es mehr oder weniger nur ein paar Mausklicks. Da ist es an der Zeit zu laborieren und zu korrigieren und gänzlich falsch, zu dementieren.





Formel-LMS

Was bringts?
Das ganze interessiert seitens des Herstellers eh kein Schwein.
Das erkennt man an der Antwort seitens des sauberen Herrn Pressesprechers.
Mehr als Lari-Fari ist dabei nicht herausgekommen.
Sehr sehr schade.

Oder kann man den Mann damit nochmal konfrontieren?
Für mich und viele andere sind das keine Peanuts.
Das war mein erster Dell, aber einen weiteren wird es nicht geben, wenn so sipmle Dinge, wie MP3 abspielen schon in die Hose gehen und das ganze System alle paar Minuten "laggt"

Danke jedenfalls für deine Ausführungen.
Schauen wir, was da kommt, oder können wir noch etwas anderes machen?

Alexbond Blofeld

besteht denn noch kontakt zu dell um eventuell auf das latenz mehr einzuegeh? scheint ein echter hit zu sein und mich wuerde auch interessieren was denn dell nun genau dazu sagt oder ob es bei 'bitte an den support wenden' bleibt.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

BavEagle

Vielen lieben Dank XPenetrator für Deine nochmals detaillierte Beschreibung und Zusammenfassung, welcher ich in allen Punkten leider nur zustimmen kann.

Soweit ich Dich verstanden habe, sollte also mein eigenes WLAN-Problem betreffs zeitweiser nicht vorhandener WLAN-Verfügbarkeiten sowie teils laggendem, teils gar nicht mehr möglichem Seitenaufbau ebenfalls durch die DPC-Latenzen verursacht sein ?
JFI... bei rein privater Verwendung meines XPS läuft quasi immer Musik (entweder Webstream oder Audio-CD über Winamp), oftmals unterbrochen durch bekannte "Aussetzer" sowie inklusive gerade geschilderten und dann deutlich verstärkten Problemen seitens WLAN-Verbindung.
Bisherige Support-Anfrage betreffs WLAN führte nur zur banalen Antwort "Treiberupdate", hat aber nix gehilft.
Ebenso ließ sich das WLAN-Problem gestern auf unserem Studio bei dort erstmaliger gemeinsamer Nutzung von Inet und Musik reproduzieren.

Auch wenn ich das Problem derzeit fast nur aus Consumer-Sicht bewerten kann, so denke ich, daß fachlich versierte User DELL in gewisser Weise noch Nachsicht gewähren. Wenn ich die Thematik aber beispielsweise auf meine Freundin übertrage, welche sich mit ihrem Studio einen von DELL als "Multimedia-Notebook" angepriesenen Traum verwirklicht hat, dann wird wohl gerade solch ein Standard-Consumer-Kunde bei Fehlen einer alltäglichen Grundfunktion viel eher dem Unternehmen den Rücken kehren ...erst recht wenn durch den vielfach ausgezeichneten und immer wieder hochgelobten DELL-Support keine ansatzweise akzeptable, leicht verständliche und für jeden User durchführbare Lösung existiert.

Selbst hier im Forum wurde ein erstes Workaround erarbeitet (siehe hier und folgendes), wenn auch leider nicht auf jedem DELL-Notebook durchführbar. Besonders [ironie]witzig[/ironie], daß letztendliches Workaround ursprünglich aus dem offiziellen DELL-Forum stammt, der DELL-Support aber keinen blassen Schimmer davon hat ???
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Alexbond Blofeld

was sagt denn ein dell support mitarbeiter wenn man dem genau das erklärt was oben von xpenetrator beschrieben wird? nichts oder ja soll so sein???

ganz generell mal, wenn ich mein dell lappi auspacke und dann diese probleme habe (mp3 laggt usw/wlan) dann würde ich das als laie einfach reklamieren und auf nachbesserung pochen. ich würde da auch gar nicht ins detail gehen, ist ja auch nicht mein problem als endkunde dell solche umstaende zu erklären. oder, wenn dell das nicht beheben kann, das gerät zurück geben.

ich bin stark davon überzeugt, dass dell die probleme haar genau kennt, aber noch keine lösung parat hat bzw die lösung wohl sehr viel aufwand kosten würde. vielleicht will dell vermeiden ganz offiziel das problem zu bestätigen damit dann keine welle lappis zurück kommt. was ich natürlich sehr einfach finde und keinem standart entspricht.

zum dell kurs nur kurz, dass der gerade sehr unter druck ist hat wohl eher nicht mit service problemen zu tun sonder mit der allgemeinen lage generell zur zeit.
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview