News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Ubuntu 6.06 "Dappers Drake" Linux auf Dell Inspiron 8100 Notebook

Started by Klaus Hinum, August 19, 2006, 16:22:24

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Habe gerade mir Ubuntu 6.06 auf meinen alten Rechenknecht installiert und erfreulicherweise funktionierte alles fast auf anhieb!  ;D

Einzig die Tastatur und die Maus blieben ab und zu hängen. In einem Forum fand ich dann heraus, dass das mit dem automatischen heruntertakten zu tun hat. Also heruntertakten abgestellt mittels
sudo /etc/init.d/powernowd stop
und dann lief alles.

Mein Fazit: wirklich schön das Desktoptheme mit Gnome und den Erdtönen und gute Hardwareerkennung. Es fehlen mir ein Tool mit dem ich komfortabel die Systemeinstellungen ändern kann (wie bei Suse, YAST). Aber sonst kann ich es jedem mal empfehlen um reinzuschnuppern.

Dieser Beitrag wird übrigens unter Ubuntu geschrieben  8)
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

sodala, nachdem ich jetzt noch kurz im internet gesurft habe, habe ich auch ne lösung für mein nicht funktionierendes wlan u.s. robotics usr5410 pc-card wlan card gefunden:
http://www.ubuntuforums.org/showthread.php?t=75448&page=4&highlight=5410
war wohl ein ubuntu bug.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

verhohner

Wenn man bei einem frisch gekauften Notebook nur mal testen will ob Ubuntu prinzipiell funktioniert, dann reicht es doch wenn man es nur über eine Live CD startet oder?
Hab mir nämlich einen Lenovo 3000 N100 bestellt, der vermutlich morgen kommt und würd dann gerne ohne viel Aufwand (hab im mom zu viel zu tun) noch während der 14 Tage Rückgaberecht testen ob Ubuntu darauf läuft.

Andreas H.

ja genau ... cd rein und linux starten ... und wenns läuft auch gleich installieren  ;)
klick mal in meiner signatur auf 'zusammengefasst' und dann findest du da auch was über linux

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview