News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio Laptop und Dell Wireless 5530 HSDPA Card

Started by muffin, November 05, 2008, 09:08:33

Previous topic - Next topic

muffin

Hallo zusammen,

seit kurzem kann man für das Studio eine HSDPA Mini Card konfigurieren:


Dell™ Wireless 5530 Mobile Broadband HSDPA Mini-Card – GERMANY [zuzgl. 65,00 € oder 2 €/monat1]


Hat schon jemand diese Karte in seinem Studio? Taugt die was?

Kann man die Karte auch nachträglich bestellen und ist der Einbau selbst machbar?

Ich habe eine Studio 17 (1735) und nutze bisher den o2-Surfstick. Ist allerdings ziemlich nervig, weil halt immer der Stick seitlich dransteckt...
Insofern wäre ich an einer internen Lösung sehr interessiert.

Leider gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung diese Option mit dieser Karte noch nicht - sonst hätte ich es gleich mitgeordert.

Danke euch!

Ele

Habe zwar das Studio 15 aber denke das es ähnlich ist.
Habe vor ein paar Tagen mal die ServiceAbdeckung entfernt, da sind bei mit über der BT Karte schon die beiden WWAN Antennenkabel vorhanden.
Mach am besten mal den Deckel auf und schau nach ob die Kabel da sind denn ohne wird das nichts mit der Karte.
Ansonsten ist der Einbau einfach, Karte rein, festschrauben und die beiden Antennenkabel anstecken.
Ist auch auf dell.de im ... technischen Handbuch (oder wie das heisst) erklärt.

Gruß Ele

muffin

ich habe nun mal bei DELL selbst nachgefragt, wie es mit diesem Thema aussieht. Nach einer 3/4 Stunde rumtelefonieren (von der Hotline zur Technik zur Hotline zum Verkauf - immer mit schöner Musik dazwischen) sieht es nun so aus:

- Der Techniker (deutschsprachig) kannte die Karte gar nicht und musste sich selbst erst schlau machen (wieder mal schöne Musik für mich...)
- Danach hat mir der Techniker gesagt, die Karte sei nur für die USA bestimmt - warum sie dann auf der deutschen Dell-Seite für das Studio 1735 konfigurierbar ist, konnte er mir auch nicht sagen.
- Der Verkauf (sehr gebrochen deutschsprachig) kannte die Karte auch nicht und hat sie erst nach Suchen gefunden.
- Finale Aussage vom Verkauf: die Karte sei für Deutschland, passt für Studio 1735 und 1737, kann aber nur mit einem neuen Studio 17 bestellt werden und ist nicht separat erhältlich. Auch mein Hinweis, dass ich meinen Studio 17 gerade erst neu bestellt hatte, hat nichts gebracht.

Fazit für mich: wenn ich noch in der zwei-Wochen-Frist gewesen wäre, hätte ich das Studio 1735 zurückgeschickt und nochmals ein neues 1737 bestellt. so bleibt mir nur, mich über die angeblich so gute Hotline zu ärgern.


plubi

funktioniert, ist alles für wwan vorgesehen, die Karte von ebay passt auch,... es wurde bereits darüber im forum geschrieben

joey

Die Suche bringt mir nur 3 Threads, die nicht speziell zu meinen Fragen sind. Außer du findst was, dann sag ich sorry.

Grad mit Dell gechattet, XM982 solls gar nicht geben. Die KM266 ist die richtige. Stimmt das? Wo habt ihr es günstig her? Bei ebay gibts was aus UK und China für ca. 70€.

renmo

Habe das KM266 Modul schon eine zeitlang im Studie 1555 laufen.
Nur jetzt unter Win7 bekomme ich es nicht hin.
Der Wireless Manager erkennt das Modul nicht (egal ob der von Dell oder von Ericsson).
Hat jemand dieses Modul unter Win7 aml laufen?

joey

Lade dir den neuen Win7-Treiber für das 5530 runter. Dann kannst du problemlos unten rechts beim Ntzwerksymbol connecten. Zusätzlich gibts auch eine Win7-Dell-Verbindungssoft (die eigentlich überflüssug ist, da GPS und Internet auch mit rein mit Win7 geht), die Dell-Soft zählt noch den Traffic mit.

renmo

#8
Wäre natürlich schön, wenn es so einfach gehen würde.
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Leider funzt es nicht mit diesen Treibern.
Die neue Dell Verbindungsmanager Soft stürzt überhaupt gleich ab.

edit: habs jetzt geschafft, mit einem anderem treiber.


carlos

Quote from: renmo on December 01, 2009, 13:15:54
Wäre natürlich schön, wenn es so einfach gehen würde.
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen.
Leider funzt es nicht mit diesen Treibern.
Die neue Dell Verbindungsmanager Soft stürzt überhaupt gleich ab.

edit: habs jetzt geschafft, mit einem anderem treiber.



Hallo
mit welchen Treiber hast du es zum laufen bekommen (windows7) kannst du mir evt. die Treiber schicken?
Danke

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview