News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 17 und Windows XP

Started by Telemach, November 14, 2008, 13:42:50

Previous topic - Next topic

Telemach

hallo leute,

habe einen Studio 17 in Bestellung. Wenn er dann angekommen ist, würde ich ihn gerne auf XP "downgraden". Habe aber soeben bemerkt, das DELL für XP gar keine Treiber anbietet. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit seinem Studio 17 und WinXP?

thanx, tele,

carfal

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,15563.0.html

Anmerkung: Der Soundtreiber funktioniert zwar, aber mehr recht als schlecht. Weder die integrierten Digitalmikrofone noch die Digitaltonübertragung via HDMI werden unterstützt und der Mikrofoneingang verfügt nicht über eine Microfonverstärkung. Sonst lässst sich alles verwenden und das Notebook funktioniert gut unter XP. Falls wegen BluRay zertifizierte Grafikkartentreiber benötigt werden, installiert mal passende Lenovo T500 Treiber. Die lassen sich zwar nicht über das Setup installieren, jedoch über die inf-Datei. Und dabei ignorieren, dass Windows meckert, diese Treiber funktionieren.

Da für mich der zwingende XP-Grund weggefallen ist (Safeguard Easy unterstützt nur XP, der Brötchengeber war so freundlich und hat Safeguard Enterprise, welches Vista unterstützt, angeschafft) hab ich ein frisches Vista SP1 von einer MSDN-DVD installiert und bin jetzt zufrieden.
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

Telemach

klingt eher subobtimal. wo sind denn die treiber zu finden? und: ist es tatsächlich so, dass das laufwerk "nur" DVD nicht aber CD brennen kann? ich hoffe, dass es zumindes CD lesen kann...

carfal

Woher die Treiber zu bekommen sind, steht alles im von mir verlinkten Thread.

Das hat zwar nichts mit XP zu tun, aber mein Optiarc DVD+-RW AD-7640S kann natürlich CD-Rs beschreiben:
http://support.dell.com/support/edocs/storage/P167985/ge/spec.htm
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

Asterix

Hallo an Alle,
ich bin gaz neu hier und wollte zu diesem Topic eine etwas andere Frage stellen
Ich habe einen Dell 17 Studio und ebenfalls ein Optiarc Ad 7640S
Jedoch habe ich nach der Installation von Win7 das Problem das mein Laufwerk nur noch max. 2fach brennt
Unter Vista lief es noch ganz normal.
Hatte auch einige Pr4obs bis es überhaupt unter Win7 erkannt wurde und musste erst den Intel Storage Manager installieren.
Jetzt wird es zwar erkannt (auch unter CDBurnerXP) allerdings halt nur max 2fach

BTW: spart es euch bei Dell nachzufragen, die leiten einen trotz Garantie an eine Firma Presto, die zwar nix leistet aber dafür 29,- EUR pro Anruf verlangt.

Wäre super wenn mir hier einer einen Tipp hätte

Gruss und TX der Asterix

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview