News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Gaming/Allrounder Notebook bis 1000€ - Entscheidungshilfe!

Started by man1ac, November 30, 2008, 23:30:37

Previous topic - Next topic

man1ac

Nabend!

Ich suche derzeit ein Notebook bis 1000€. Ich nutze es auf jede Fall für Gaming, sollte aber auch guter Allrounder sein. Daher dachte ich mir kommt nur eine 9600M GT in frage.
Wichtig ist mir jedoch volle XP unterstützung, Vista wird nicht einmal gebootet Also alle Treiber auf der Herstellerseite für XP sind Pflicht!
Die Qualität sollte auf jeden Fall nicht billig wirken, ich will ein Notebook in den Händen haben und kein Spielzeug.
Da ich sehr schlechte Erfahrungen grade bzgl Kulanz mit Toshiba habe, fällt Toshiba und ebenso Asus raus.
Ich habe bisher 3 Notebooks in den engeren Auswahlkreis gezogen:

Acer TRAVELMATE 7730G-843G32N:
Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB • 4x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • PCMCIA Typ II und ExpressCard/54 Slot • 5in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro/xD) • FingerPrint Reader • Webcam • 17" WXGA+ glare TFT (1440x900) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.40kg

MSI GX720:
Core 2 Duo P7350 2x 2.00GHz • 4096MB (2x 2048MB) • 320GB • DVD+/-RW DL • NVIDIA GeForce 9600M GT 512MB max.1280MB shared memory • 3x USB 2.0/FireWire/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11bgn/eSATA • HDMI • ExpressCard Slot • 4in1 Card Reader (SD/MMC/MS/MS Pro) • Webcam (2.0 Megapixel) • 17" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku • 3.20kg

Samsung SE11 Dinic:
Intel Core Duo 2 P8400 2x 2,26 GHz 4096 MB RAM 320 GB HDD 17" WXGA+ TFT 512MB NVIDIA GeForce® Go® 9600M GT DVD-Super-Multi-D/L 10/100/1000 MBit Ethernet Wi-Fi 802.11 a/b/g/n Windows Vista Home Premium


Meine Fragen/Anmerkungen sind:

1. Das MSI - wie ist da Qualitativ? Gibts da Erfahrungen mit?Grad die Ausleuchtung anderer MSIs soll grauenhaft sein.
2. Das Samsung hatte ich den Händen, wirkt total lüttig, grad die Unterseite wirkt richtig billig
3. Hat jemand Erfahrungen zum Acer? Akkulaufzeit soll sehr mau sein, oder?

Wozu würdet ihr mir raten? Ich tendiere eher zu dem MSI, viele gute Tests, aber leider steht nirgends was zum Display und zur Verarbeitung. Grade die Akkulaufzeit mit 3Std im Eco Modus sind sehr geil für die Uni und im Zug, eine gewisse Mobilität von +2,5h ohne Strom sollten also schon sein. Leider hat das Acer wohl nur knapp 2 Std Laufzeit.
Und wie gesagt das Samsung ist eigentlich klasse nur schreckt mich total diese grausam billig wirkende Verarbeitung der Unterseite ab!
17 Zoll sollten schon sein, grade da ich auch viel Filme schaue, wäre mir ein 15 Zoll defintiv zu klein. Anhand der von mir rausgesuchten Notebooks sehr ihr ja in welche Richtung ich tendiere, bzw welche anderen Alternativen es dazu gibt!
Ich danke für die Hilfe oder weitere Alternativen!

Jairdan

Mit einem 17 Zoll Notebook bist du aber gar nicht mehr mobil...Das passt nicht mal in meinen großen Eastpak..Aber nun gut...

Akkulaufzeit mit der Grafikkarte und 17 Zoll  ist meistens sehr gering und wenn die Angabe 2,5 Std. sind, dann würde ich mit der Hälfte rechnen...
Würde dann ein 9 zellen Akku kaufen oder eben ein 15er Notebook...

MSI kannst du was Service angeht vergessen, die sind schlimmer als Toshiba..Die Verarbeitungsqualität ist auch nicht grandios, aber vereinzelt gibt es vielleicht ganz gute Ausnahmegeräte..

Acer ist nicht ganz so schlimm, aber auch nicht wirklich empfehlenswert..Abraten würde ich grundsätzlich von der Aspire Serie, aber bei den Travelmates findet man schon mitunter ganz gute Ausnahmegeräte..., ob dieses dazu gehört weiß ich nicht..Allerdings laufen Acer selten leise und werden oft heiß...(Mein Travelmate hält seit 4 jahren und der Lüfter ist immer lautstark zu hören / Der Acer Service ist mittelprächtig...-schlecht..Hat aber mein Notebook im ersten jahr repariert bekommen..Lüfter + Kühlung waren das Problem)
Cyberport bietet das gerät mit einem 8 Zellen Akku an..und 4 Stunden Laufzeit
http://www.cyberport.de/item/5447/1106/0/126649/acer-travelmate-7730g-844g64mn---p8400-4gb640gb-17zollwxga%2B-gf9600mgt-nbt-vhp.html
Dennoch würde ich es nicht kaufen:
http://www.notebookcheck.com/forum/index.php?topic=15968.msg98891

Samsung hat eine ganze Reihe 17er ..Die Geräte laufen auch zumeist leise und sind gut verarbeitet..Mir gefällt das neue Design allerdings auch nicht...Klavierlack ...nun ja..Und das gehäuse ist nur mittelprächtig, aber Samsung bietet immerhin 24 Monate Garantie...und sind servicemäßig auch nicht 100% schlecht...

Ich würde zu einem Samsung tendieren...

949 Euro:

Samsung E172-Aura P8400 Dreja

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_e172aura_p8400_dreja?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


Scheint dieselben Spezifikationen wie der 15er
Samsung R560-Aura P8400 Madril und das wird allgemein gelobt...
Hier ein Testbericht:

http://alatest.de/apps/reviews/7150837/-1/Laptops/Samsung+R560-Aura+P8400+Madril/?ref=http%3A%2F%2Falatest.de%2Ftestberichte%2Fnotebook%2Fsamsung-r560-aura-p8400-madril%2Fpo3-61486234%2C30%2F

15er Alternative mit mehr Akkupower, etwas schwächerer CPU:
Samsung R560-Aura P7350 Mebugo
http://geizhals.at/deutschland/a359366.html


17er Samsung etwas günstiger, schwächere CPU:

http://geizhals.at/deutschland/a365293.html



man1ac

Danke schonmal für die aussührliche Antwort.
Ich habe mich jetzt doch ganz anders, zum Asus G71V entschieden. Dort ist die Akkulaufzeit zwar nur 2,5h (auch in Tests bestätigt) aber das reicht mir, dafür hat es Power satt. Oder was haltet ihr von meiner Wahl?

Jairdan

Neben dem wirklich schlechten Asus Service scheint das Notebook einen gravierenden Fehler zu haben: Den Turbo Modus:

"So oder ähnlich könnte ein Abend im Leben des G71V aussehen. Es gibt wirklich wenig auszusetzen an dem eSport gebrandeten Gamer. Größter Kritikpunkt ist der nicht funktionierenden Übertaktungsmodus. Er führt immer wieder zu Abstürzen und Blue-Screens. Das kann zum Glück vertröstet werden, denn mit dem Intel Core 2 Duo T9400 Prozessor bekommen User auch ohne Übertaktung genügend Leistung für Anwendungen – 739 PassMark Punkte .

Problemlos lassen sich die meisten Spiele flüssig und in einem hohen Detailgrad spielen – 6.739 3DMark06 Punkte. Dafür sorgt die Nvidia GeForce 9700M-GT Grafikkarte. Für eine flüssige und detailreiche Darstellung unter Full-HD (1920x1080 Pixel) ist sie aber zu schwach. Hier müssen Interessenten zu Notebooks greifen, die eine Nvidia GeForce 9800M-Grafikkarte ihr Eigen nennen."


Meinung eines Users (Für die Ausdrucksweise kann ich nichts):
Das teil ist gut.... wenn man weg laest das die haelfte dafon in extreme turbo modus upstuerzen und muessen repariert werden !
ich hab die version fuer 2.200,- und denn naechsten tag das ich es gekauft hab , hab ich es nach asus geschieckt ! und ich bin nicht der einzige ! aber das beste kommt ! asus ist bewust das die meisten diesem problem haben aber die haben die ersatz teile nicht im lager ! ich warte jetzt schon 16 tage....fuer das teil.... und die informieren mich nicht mall was es ist ! so viel zum G71-v extreme turbo !
nicht kaufen... riskand


Ansonsten wohl ein sehr gutes Gerät, wenn auch die  3D Leistung unterhalb der Erwartung liegt...

Das Madril von Samsung hat 5700 Punkte (natürlich ist die Auflösung von vorne herein geringer)

Das hier kommt auf 5800...mit einer 9700er...

http://www.notebookinfo.de/tests/test-asus-g71v-gamer-notebook-im-future-design/12/

http://www.notebookjournal.de/tests/asus-g71v-7t044c-675


g3x


man1ac

Die Abstuerze sind ja auf jeden Fall ja bei dem G71 welches den dicken Prozi und das Display mit der groesseren Aufloesung vorhanden. Bei meinem bestellten Modell habe ich darueber explizit nichts gefunden, und da der Flaschenhals sowieso die Graka ist,spielt es fuer mich kaum eine Rolle das der Turbo nicht laeuft. Wenn ich auch die Abstuerze habe werde ich mich anmeinen PC Laden wenden-die haben mir grade ASUS empfohlen weil Sie noch nie Probleme mit ASUS grade bzgl. Service hatten. Da ich bisher nur top Erfahrungen mit dem Laden hatte glaube ich denen das.
Ich werde morgen berichten!

Käfermicha

Es ist immer sehr subjektiv, ich werde nicht gegen Asus hetzen. ,weil mir die Erfahrung fehlt. Die Berichte in der c't über den Asus Service, die ich eigentlich als sehr seriös einschätze (wie es mit der Unabhängigkeit steht, weiß ich aber nicht), sind grauenvoll.

Eigentlich würde ich dazu raten, ein wenig abzuwarten. Z.B. bei Dell hat sich lang nichts getan, die XPS mit der 8600M GT schreien m.E. bald nach einer Modernisierung, und auch die Studio 15 und 17, die sich gut verkaufen, sind grafiktechnisch mies ausgerüstet...

Da könnte vielleicht auch was empfehlenswertes irgendwann anstehen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview