News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 1555

Started by Strahler, April 30, 2009, 00:48:08

Previous topic - Next topic

Dancer

Ja, die Preispolitik ist in der Tat etwas ähm..gewöhnungsbedürftig ;)
Ich habe allerdings eine sehr gute Erfahrung mit dem telefonischen Kundendienst gemacht:

Nach Onlinekonfig, hatte ich am 26.10. folgendes System bestellt:

- CPU: Intel Core 2 Duo T9400
- RAM: 4GB 800MHz
- Graka: ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)
- HDD: 320GB 7.200 rpm
- LW: DVD-Kombi
- Display: WXGA LED 15,6
- Schale: Midnight-Blue mit Mikro-Satin-Oberfläche
- Wireless-Card: Intel WiFi Link 5300
- Akku: Standard 6 Zellen 54Wh
- Support: 1 Jahr + Abends und Wochenende
- normale Tastatur
- Gesichtserkennungssoftware (fand ich für 10€ ein witziges Gimmik)

Preis abzüglich Angebotsaktion (100,00€), 5 %-Gutschein und Onlinerabatt: 969,55€ mit kostenloser Lieferung.
Abends bestellt, morgens schon in Phase 2 - Liefertermin 10.06.

Nach einigem Rumstöbern wollte ich dann doch unbedingt die beleuchtete Tastatur und den 9 Zelen Akku. Also telefonisch storniert und ein neues Online-Angebot zusammengestellt. Da gabs inzwischen 300,00€ Aktionsrabatt und wie bisher den 5% Gutschein und kostenlose Lieferung. Rausgefallen war irgendwie der 30€ Onlinerabatt.
System ähnlich wie oben zusammengestellt aber online nur möglich mit
- CPU: Intel Core 2 Duo P8600 statt  T9400
- HDD mit 5.400 rpm statt 7.200
Aber dafür mit 9 Zellen Akku und 3 Jahre Vor Ort Support
Preis: 910,10€
Aber immer noch keine beleuchtete Tastatur  8)

Also hab ich beim Kundendienst angerufen und dem äußerst netten Menschen dort mein Leid geklagt. Daraufhin schickte er mir das erste Angebot per Mail:

Konfig wie im Onlineangebot zwar mit Onlinerabatt, beleuchteter Tastatur und der 7.200er Platte aber dafür "nur" mit der P8600er CPU für 1.058,39€.

Kurz darauf bekomme ich eine zweite Mail mit einem Preis von 989,38€. Gefiel mir irgendwie besser - vor Allem nachdem ich festgestellt hatte, dass da auf einmal das Blu-ray-LW drin war.
Mit anderen Worten: Ein Gerät, welches in der Onlinekonfig mit 140€ ohne MwST Aufpreis versehen ist, hatte meine Konfig um 69€ BILLIGER gemacht.

Kurz drauf rief der nette junge Mann an und erklärte mir, dass die von mir gewünschte CPU T9400 im Moment nicht beworben wird und daher in keinem Angebot des Studio zu dem bisherigen Aufpreis von 273,70 (inkl. MwSt) reinzubasteln wäre. Wenn er sie jetzt so dazunehmen würde, kämen ein paar Hundert Eus mehr dazu. Als wir so plauderten sagte er dann auch, dass in den Nächten von Mittwoch auf Donnerstag die Angebote immer geändert würden, so dass Donnerstags immer jede Menge Kunden anrufen würden, die ihr Mittwochs zusammengestelltes Laptop plötzlich nicht mehr wiederfinden. Das erklärte natürlich dann auch, wieso "meine" CPU plötzlich nicht mehr da war. Er versprach mir, sich mal bei seinem Chef nach einem Rabatt für die CPU zu erkundigen.
Nach einiger Zeit rief er dann wieder an und sagte, er könne mir das in der zweiten Mail gemachte Angebot zuzüglich der T9400 für 1.300€ schicken. D.h., die CPU sollte mich also 36,92€ mehr kosten, als wenn sie im Angebot beworben würde.

Hätte ich die ganzen Sachen (3 Jahre vor Ort, 9 Zellen Akku, Blu-ray LW, beleuchtete Tastatur) bereits am 26.10. in meine Konfig genommen (was da noch möglich gewesen wäre), hätte mich das Lap trotz aller zu dem Zeitpunkt geltenden Rabatte 1.447,55€ gekostet. Und hätte ich das von mir am 29.05. zusammengestellte Onlineangebot auch online mit all den Sachen (T9400er CPU, 7.200rpm FP, Blu-ray LW, beleuchtete Tastatur) erweitern können, wäre ich bei 1.445,60€ gewesen.

Also habe ich das Teil für 1.300€ bestellt und damit in meinen Augen rd. 145€ gespart - auch wenn ich rd. 300€ mehr ausgebe, als noch bei der ersten Bestellung gedacht. Aber schon während des Gesprächs mit dem Mann vom Kundendienst habe ich die Frage, wie groß denn mein Budget wäre mit "schon längst überschritten" beantworten müssen. Wenn ich jetzt noch überlege, dass ich das Teil im Grunde gar nicht so wirklich brauche, sondern einfach nur gerne hätte, ists eh egal  ;) 8)

Leider bin ich jetzt bestelltechnisch wieder in Phase 1, weil durch die erste Bestellung mein Kreditkartenlimit aufgebraucht war und auch eine sofortige Onlineüberweisung am Freitagnachmittag mangels Buchungstermin nicht weiter geholfen hat. Und die Lieferung hat sich natürlich auch nach hinten verschoben auf den 24.06.  :'( Aber da bin ich im Gegensatz zum ersten Termin wenigstens zu Hause.....

Fazit also: Es lohnt sich wirklich , erst mit den Onlinekonfigurationen rumzuspielen ( auch da können bei gleichen Systemen unterschiedliche Preise rauskommen, wenn man andere Ursprungskonfigurationen nimmt) und dann telefonisch noch was versuchen. A bissl was geht immer  8)
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

schauflus

Servus!

Ich stehe kurz vor abschluss meiner bestellung des 1555, weil das Angebot zurzeit wirklich verlockend ist (-300euro bis 10.6.).
Das einzige was mich noch zurückhält ist die Frage ob dieses Gerät genug aushält.
Weil ich es doch 2-3mal in der woche im Rucksack herumtrage.
Und ich hoffe, dass dann nach einem halben Jahr nicht schon die ersten Abnützerscheinungen zu sehen sind.

Frage an die glücklichen Studio 1555 besitzer.
Welchen eindruck macht das Gerät? Wirkt es stabil genug? ist es für den mobilen Einsatz tauglich?


Efco

Hallo,
nachdem ich mein 1555er nun seit Freitag habe möchte ich euch ein paar Eindrücke schildern.

Ich hatte vorher ein Macbook Alu, aber ich kann mich mit dem Betriebssystem nicht anfreunden, d.h. ich bin Qualität gewöhnt :D

Das Dell hat bei weitem meine Erwartungen übertroffen, die Verarbeitung ist ein Traum! Das Gerät sieht extrem edel aus, die Tastatur ist toll zum Schreiben, das Mousepad funktioniert wunderbar. Es ist sehr leise, wird kaum warm, das Display ist extrem hell. 1/3 der Helligkeit reicht locker aus um anständig arbeiten zu können.

Hab ein paar aktuelle Spiele getestet, mit derRadeon 4570 kann man die ganz ordentlich spielen, nur dreht dann der Lüfter voll auf.

Alles in allem bin ich extrem positiv überrascht und habe sehr viel Freude mit dem Dell.

gruß,
efco

Timey

oh maaaan wenn ich sowas les.... :D ich will das ding endlich auch hier haben....

@ schlauflus: wenn du nur, weil dir das angebot jetzt günstig erscheint, jetzt kaufen willst, kannst du auch noch warten, die angebote ändern sich zwar ständig, die preise bleiben so gut wie aber immer im selben rahmen..
Wenn du sparen willst, bestell per telefon und lass dir ein paar angebote machen

GRRR

@schalufus

Timey hat recht. Die Preise halten sich wirklich immer in etwa im gleichen Rahmen; die Konfig machts.
Die Sonderaktionen kannst Du natürlich zu Deinen Gunsten nutzen, um ggü dem Kundendienst Verhandlungsspielraum zu haben. Wichtig ist zu wissen, was man braucht und welchen Rahmen man nicht überschreiten will. Ansonsten kommt die Gier und man zahlt schließlich 300€ mehr als man wollte. ;)

Dancer

Quote from: GRRR on May 31, 2009, 12:21:28
@schalufus
....... Ansonsten kommt die Gier und man zahlt schließlich 300€ mehr als man wollte. ;)

Wem sagst du das  :-[
PB IPower Intel Core 2 Quad Q6600 2.4 GHz -2 x nVidia GeForce 8600GS (512MB)
Siemens Scaleo Intel Celeron C450 200Mhz
PB EasyNote Intel Core Duo T2400-ATI Mobility Radeon X1600 (256MB)-17" WideSreen LCD

Studio 1555-Intel Core 2 Duo T9300-ATI Mobility Radeon 4570 (512MB GDDR3)-Blu-ray

GRRR

Hier meine Konfig:

Studio 1555 : Intel Core 2 Duo Processor P8600(2.40GHz,1066MHz,3MB)
Display : 15.6in Widescreen Full High Definition (1920X1080) WLED with TrueLife
LCD-Monitorrückwand : Mattschwarz
Memory : 4096MB (2x2048) 800MHz DDR2 Dual Channel
Festplatte : 320GB Serial ATA (7200 1/min)
Optisches Laufwerk : Blu-ray Disc(DVD+/-RW + BD-ROM) Laufwerk mit Software
Battery : Primary 6 cell 56W/HR LI-ION
Grafik : 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
Wireless : Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard European
No Bluetooth Upgrade
Tastatur : Intern Deutsch Qwertz Tastatur
2Yr In-Home Warranty Support, including evenings and Saturdays

Kosten: €836,08

Habe online am 04.05. bestellt und dann einen Wechsel für den selben Preis von 500GB(5400rpm) > 320GB(7200rpm) u 720p Display > 1080P gemacht. Mittlerweile bereue ich aber den Wechsel zum FullHD Display...bin seit dem 17.05. in Phase 3; man lässt sich durch den Thread natürlich gewisse Dinge schmackhaft machen.
Ich warte, warte u warte! :(


silence20

Also ich bin jetzt hier mal durch zufall auf eure diskussion gestoßen und ich muss sagen mir läufts bei dell langsam echt kalt den Rücken runter.

Daher will ich euch kurz von meinen erfahrungen mit meinem dell Studio 1537 erzählen:
Ich habe vor 1,5 Monaten mein Studio NB erhalten und war auch ziemliich begeistert davon bis auf die Lautsprecher die defekt waren, das BD Laufwerk das nen Defekt hatte und die Medialeiste hat auch gesponnen. Darüber war ich sehr verärgert und wollte es gleich wieder zurückgeben aber man hat mir stattdessen natürlich die Reparatur vor Ort empfohlen binnen 5 Tagen. Dell war aber so schlau und hatt vergessen das knöppfle zu drücken für den Austausch so das ich nach den 5 Tagen nachfragen musste wo der Techniker bleibt und man mir mittteilte das der Serviceauftrag noch nicht abgegeben wurde da sie noch auf weitere beschwerden meinerseits gewarten hätten damit man alles auf einmal beheben könnte. 5 Tage später wurden die Teile vor Ort ausgewechselt und ich stellte fest DELL verbaut nur billigzeug. Mediabar und BD gingen zwar aber die Lautsprecher sind einfach Sch**** mein Handy (LG Viewty) liefert besseren und lauteren Klang als das Notebook und das handy hat nur einen Lautsprecher und der ist weniger als die Hälfte so Groß und für mich Als Musik und Videofreak ist der Laptop einfach nur ein Schande also rief ich bei DELL an und wollte ihn Zurückgeben da mit der Reparatur erst der Laptop wirklich getestet werden konnte. Dell nahm aber abstand vom Rückgaberecht und wollten nur die erste Frist gelten lassen stattdessen bot man mir an sich den Laptop im Werk anzuschaun dauer 10 Tage. ALs der Laptop vom Werk wiederkam  lag eine Liste dabei was alles ausgewechselt wurde und geprüft wurde. Aber meine feststellung war das der laptop genau so beschis*** läuft wie vorher, er sich bei Media anwendung fast auf 80° erhitzt ( laut dell sei dies normal), die Festplatte ganzezeit kratzgeräusche abgibt und merkwürdiger weise der Geräte Manager nur noch einen P8400 Prozessor erkennt. Nun ist es ja so nach dem 3 austausch habe ich das recht auf geld zurück oder nen neuen, der neue wäre auch der Studio 1555. Als mir dies der Dell mitarbeiter sagt war ich leicht erfeut weil es ja hieß das mit dem neun Modell viele Fehler behoben worden sein und auch der Sound jetzt excellent sei aber wenn ich das hier so durchlesse vergeht es mir und ich tendiere jetzt eher auf Geld zurück, von daher wäre ich sehr Froh wenn hier doch noch ein paar positive Berichte auftauchen sollte weil ich schon gerne bei Dell bleiben würde weil ich den Service (meistens) super finde.
Studio 1537, P8600 2,4Ghz, 4 Gb RAM, 320gb 5.200 U/min, ATI 3450 HD, MS VISTA 32 Bit.

schauflus

servus.
ok verstanden, die aktion ist ein lockangebot.
->und hat auch gut funktioniert bei mir  ;)

würdet ihr dem notebook zutrauen, dass er den mobilen Einsatz problemlos übersteht?`
langzeitberichte sind natürlich noch nicht möglich...

GRRR

@silence20

Naja, die Resonanz hinsichtl. des Studio1555 ist doch recht gut. Sind leider nur nicht soviele, die da mitreden können.
Der Großteil inkl. mir regt sich halt über die Lieferzeit auf und die etwas verworrenen Angebote die wöchentlich wechseln.
keep ya head up! Ist bestimmt ein geiles Teil. 

GRRR

@schauflus

ich kann ja nicht mitreden, aber würde einen ausreichenden support mitbestellen. derzeitiges Angebot beinhaltet doch 3 für den Preis von 2 jahren, glaub ich.

x-ryder

um mich auch mal wieder einzumischen:

ich hab ja das erste mal am 10. bestellt und dann für das display und die tastatur am 13. neu bestellt.
kurz darauf am ich glaube 20. wurde meine bestellung ja storniert, das war ja iwie schon doof, da wurde mein termin dann ja vom 28.05. auf den 16.06. verlegt...
nach ner zeit in phase2 die ich eigentlich zu lang fand, habich dann mal angerufen und hab gefragt was das sollte und hab ma auf kulanzakku oder sowas gehofft, bekam aber vom berater nur die info ich solle mich ma annen kundendienst wenden, weil die die einzigen wären, die das entscheiden dürften!
am selben tag sah ich dann dass dell die preise gesenkt hatte und 3 jahre support für 2 anbot, ich guckte mal nach meinem angebot und siehe da, mit 3 jahren support und sonst gleichen features -> 26€ teurer als die laufende bestellung...
daraufhin habich am freitag mein kundenberater angerufen und hab storniert (war ja immer noch in phase2) und hab mir von ihm sagen lassen es wäre wesentlich sinnvoller mit kreditkarte zu bezahlen, der termin dafür ist jetzt nämlich der 15.06.!!! (statt 26.06. bei überweisung, AUCH wenn das geld schon lange bei dell IST, wie in meinem fall) also nochn tag eher als bei der vorigen stornierung am 20. angegeben!!! weitere fragen führen zum ergebnis, dass dell bei vorauskasse-zahlungen per überweisung einfach EINE WOCHE WARTET!!! ohne was zu tun!!!

naja, ich hab jetzt per kredit neubestellt, bekomme mein überwiesenes geld zurück und warte nen tag kürzer, ergebnis:
29.05. phase 1
30.05. phase 2
30.05. phase 3

ich hoffe das geht dann so weiter ^^, eigentlich wollt ich den ja bis heute (<-- geburtstag) haben, aber ich bin schonmal froh, dass ich jetz das derste mal seit 3 wochen in phase 3 bin ^^

für alle die also die wahl haben auf die kreditkarte zurückzugreifen, denen kann ich das nur empfehlen!

lg, maddin

grübler

glückwunsch an alle stolzen besitzer,

ich ringe schon seit längerem mit mir, beim 1555 zuzuschlagen. leider finde ich nirgendwo die GENAUEN abmessungen des schmuckstücks (wäre wichitg, ob ich miene alte laptoptasche benutzen kann etc.....). vielleicht würde sich ja jemand die mühe machen mal nachzumessen......

CaptainBigSmoke

Steht doch bei DELL

Breite: 14,6 Zoll (371,6 mm)
Höhe: 1 Zoll (25,3 mm) vorne, 1,5 Zoll (38,9 mm) hinten
Tiefe: 10 Zoll (252,9 mm)

Habe ich auch grade nachgemessen, die Werte stimmen exakt (Gemessen: 37,5cm Breit, 25,5cm Tief).

c2000

Mal noch ne Frage zur "beleuchteten" Tastatur.

Wie kann ich die bestellen?
Ich stelle mein System zusammen und leg es einfach in den Warenkorb und dann gehe ich in den Dell Chat und erklär dort den Leuten dasw sie es ändern sollen?
Ist das so richtig?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview