News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Sony VAIO zu empfehlen?

Started by canuck97, September 17, 2006, 22:33:43

Previous topic - Next topic

canuck97

Hallo.
Nachdem ich nun leider einige sehr enttäuschende Notebooks angetestet habe, möchte ich nun mein Glück bei Sony versuchen. Und zwar interessiere ich mich für das Vaio VGN-FS485B. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um ein "älteres" Gerät handelt, jedoch brauche ich primär einfach ein Notebook für einfache Office und Internet-Tätigkeiten. Insonfern benötige ich also keine hochgezüchteten CoreDuos o.ä. Ich würde das Gerät zusätzlich auf insges. 1 GB RAM aufrüsten.
Meine Hauptkriterien sind eine gute Verarbeitung, ein aktzeptables Display und ein angenehmer bis leiser Geräuschpegel. Daher würde mich nun interessieren, was hier andere Sony Kenner und User zu dem Gerät sagen können? Ihr würdet mir mit Einschätzungen sehr helfen. Danke!

Canuck

Andreas H.

genau das hatten wir letztens im test
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FS485B-Notebook.1238.0.html

canuck97

Hallo.
Danke für die Antwort. Ja, den Testbericht habe ich auch schon gelesen. Ich wäre nun insbesondere an den Meinungen von Leuten interessiert, die bereits etwas Langzeiterfahrung mit dem Gerät haben. Man hört so viel über irgendwelche Dinge wie Transistorpfeifen usw. und das interessiert dann natürlich schon. Insgesamt scheint es ein für meine Zwecke ja passendes Gerät zu sein.

Canuck

Andreas H.

für konkrete berichte solltest du dich eher an ein sony-forum wenden ... hier jemanden zu finden, der genau das modell hat dürfte etwas schwierig werden

canuck97

Hallo.
Ja, gute Idee. Werde ich mal machen. Hattest Du evtl. dieses Gerät mal "live" gesehen? Also etwa im besagten Test? Mich würde eben insbes. die Verarbeitung interessieren. Danke nochmal für die Hilfe.

Canuck

Andreas H.

ganz unten steht immer, wer den test gemacht hat ... da müsstest du dann entweder klaus oder simon direkt anschreiben

Base

Hi!

Meine Freundin hat genau dieses Gerät.

Von der Verarbeitung finde ich es sehr gut. Besser als mein Asus (M6800N - aber schön älter). Was mir auch sehr gefällt ist das der Lüfter fast nie an ist. Ich habe bei dem Book per RM-Clock die Spannung der CPU heruntergesetzt und der Lüfter läuft so was von selten. Auch bei anspruchsvollen Anwendungen (Filme konvertieren).

Das Display finde ich auch gut. Aber wenn man draußen bei guter Sonne sitzt, dann sieht man fast nichts. Aber das ist bei meinem Book auch so.

Zu dem läßt es sich gut auf der Tastatur schreiben. Der Brenner machst seine Sache auch ganz gut (DVD und CD). Die Festplatte ist auch leise. Ich hör die zumindest kaum klackern. Auch wird das Notebook nicht so heiß gegenüber meinem Asusbook (trotz 1 GB RAM in beiden).

Was mir nicht gefällt:

- nur 2 USB Ports, kein IRDA, kein SVHS, kein eingebautes Mic, der Akku ist ein bissel klapprig aber hält.

Für meine Freundin war aber die Leistung und Austattung ausreichend und daher für den Preis voll ok. Und sie legt halt auch ein bissel Wert auf Optik und ihr hat das halt gefallen.

Klaus Hinum

also ich hatte das gerät im test und war von der verarbeitung schon angenehm überrascht (für das geld), die eindrücke kannst du eh im test lesen, aber ich halte es für ein durchaus empfehlenswertes gerät. das display ist zwar noch nicht so gut wie in aktuellen geräten wie fe21m, aber sicher nicht schlecht.
sonst kann ich Base voll recht geben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

canuck97

Hallo.
Vielen Dank für die Beiträge! Das hilft mir schon mal sehr weiter. Wie gesagt, ich suche ein Notebook für nicht so extrem anspruchsvolle Office- und Webarbeit. Primär soll das Gerät in Räumlichkeiten (also nicht unter freiem Himmel) verwendet werden. Von der Verarbeitung scheint es dann ja schon mal ganz gut zu sein. Ich hatte leider bereits so einige schlechte Erfahrungen mit anderen Herstellern, daher hoffe ich, dass es bei diesem Gerät endlich besser ist. Bei dem Display würde mich interessieren, ob der Unterschied zwischen der in diesem Gerät verbauten 1. Generation von X-Black Displays sehr groß ist zu den aktuellen (2. Generation bzw. X-Black II)? Und wie sieht das mit dem oft berichteten Pfeiftönen vom Display aus und dem "klapprigen" Akku?

Das würde mir nochmal sehr sehr weiterhelfen. Ich denke, dass man mit unter 900 Euro für das Gerät (inkl. 1 GB RAM) ganz gut im Preis liegt, oder? Vielen Dank!

Canuck

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview