News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Business, Movies, Games und das gewisse Etwas (1k)

Started by chiKKKo, February 02, 2010, 21:29:15

Previous topic - Next topic

chiKKKo

Guten Abend ihr Experten :)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der Suche nach dem passenden Notebook behilflich sein könnt. Ich selbst habe leider absolut keine Ahnung von der Materie und besitze keinerlei (Hintergrund-)Wissen. Dementsprechend bin ich auf gute, nette und hilfreiche Kommentare angewiesen. Was ich suche ist Folgendes:

Ein Notebook, welches sich zum Arbeiten (40%), für Internetanwendungen (30%), zum Filme schauen (10%), aber auch zum Spielen (20%) eignet.

Das Notebook sollte haben:

Hochwertig anmutende Materialien und ein schönes Design. Es sollte nicht aussehen wie das nächste 0815 Notebook das Machmut zu seinem neuen Handyvertrag gratis bekommt. In diesem Bereich gefallen mir zum Beispiel Notebooks wie das MacBook, Sony Vaio, Dell Studio XPS usw..

Ein gutes Display, sehr schön auflösend, gut ausgeleuchtet, kräftige, realistische Farben. Die Nutzung im Freien sollte möglich sein. Es sollte schon etwas Spaß machen, auf meinem neuen Begleiter gemütlich im Bett oder im Garten einen Film (Pandora 3D <3) zu schauen. Es soll zwar nicht als TV-Ersatz dienen, aber hin- und wieder mal ein Film sollte schon möglich sein.

Eine gute Mobilität und Akkulaufzeit. Ich würde das gute Stück auf diverse Messen und Events mitnehmen um damit Artikel zu schreiben, Fotos und Videos hochzuladen (Videobearbeitung nur selten), Internetanwendungen (Youtube, Facebook usw) zu nutzen und mehr.

Eine gute Rechenleistung, Grafikpower, Festplattenkapazität. So gut, dass zumindest Spiele der Vorgängergeneration (Counter-Strike Source) flüssig und ohne Probleme laufen. Ich bin kein Hardcoregamer (mehr), spiele zwar noch häufig, aber eben eher die 1-2 Jahre alten Spiele.

Das war es eigentlich schon. Nun meine Frage: Ist es Utopie oder grenzt es gar an Wahnsinn so etwas zu suchen und das Budget auf ca. 1000 € festzulegen? Oder ist es möglich, ein Notebook zu finden, welches die Kriterien erfüllt und in den preislichen Rahmen passt?

Ich bin auf eure Vorschläge gespannt und danke dafür vorab schonmal!

Beste Grüße aus dem wunderschönen Ruhrgebiet,
Dennis!

P.S: Wenn das schöne Teil nun auch noch leicht und flach ist, dann liege ich demjenigen der mir das Gerät empfiehlt zu Füßen!


chiKKKo

Ich würde mich wirklich sehr über eine zeitnahe Hilfe freuen :)

Liebe Grüße,
Dennis

Matthias L.

Hallo,

ich schließe mich gerne der Suche nach DIESEM Notebook an :-) Meine Anforderungen decken sich eigentlich ziemlich:
14,x oder 15,x Zoll Display, am besten mit möglichst hoher Auflösung (15,x sollte schon Full HD sein, 14,x doch wenigstens 1,6kx0,9k), dazu ein Non-Glare Typ.

Prozessor: Intel i5-540m steht für mich eigtl. fest (ich warte zwar noch auf den i7-620m Akkulaufzeit-Nachtrag hier, aber vermutlich braucht der ja wirklich viel mehr Energie).
Grafik: Das ist die große Frage. Eigentlich sollte die Arrandale Grafik für Titel wie Warcraft III, CS:S ausreichen. Ich spiele eigtl. fast garnicht, habe aber eigentlich vor, in Zukunft Starcraft 2 und Diablo 3 zu spielen. Ob dafür dann diese Grafik noch ausreicht weiß ich nicht, deshalb wäre ich bereit und gewillt, ein Notebook mit Hybrid-Grafik zu kaufen. Dies wäre mir etwa 200€ Aufpreis wert, allerdings muss es wirklich eine abschaltbare Zusatzgrafik(Akkulaufzeit!) sein zusätzlich zum Intel GMA On-CPU-Chip. Allerdings tut es auch ein Book nur mit der On-CPU Graka.
Ich vergleiche den Intel GMA auf dem Arrandale mit meiner derzeitigen Radeon x700 mobility im Samsung X20-1860. Liege ich damit in etwa richtig oder eher total falsch? Mir ist klar, dass sie wesentlich neuer ist und somit mehr Features bietet, aber die reine Geschwindigkeit sollte doch in etwa gleichwertig sein?

Arbeitsspeicher: Kann man ja auch selbst upgraden, aber 2x2 GB sind zur Zeit sowohl von Preis/Leistung als auch nur von der Leistung her betrachtet optimal.

Festplatte: Ich möchte eigentlich eine SSD. Dabei überlege ich noch stark, welche das werden soll. Eigentlich ne Intel X25 g2 mit 160 GB wobei mir die zur Zeit noch etwas zu teuer sind. Somit darf gerne erstmal ne Festplatte beliebig kleiner Größe drin sein, die wird dann in 1 Jahr gegen eine 25nm SSD getauscht :)

Akkulaufzeit: Ich bin bereit einen 9-Zellen Akku zu kaufen. Dafür möchte ich aber auch Akkulaufzeit haben. Meine Anforderung: 6 Stunden leichte Arbeit (Display 50%, etwas bessere Textverarbeitung, ohne Wlan, vll ein Browser ab und an offen; ->Programmieren) mit dem 9 Zellen Akku. Hier liegt wirklich absolute Priorität, diese Anforderung MUSS erfüllt werden.

Verarbeitung: So hochwertig wie möglich. Als Vielschreiber brauche ich eine gute Tastatur, außerdem benutze ich das Book zu Haus als Desktopersatz. Es soll wie mein jetziges Samsung X20-1860 wieder 4-5 Jahre "mein Werkzeug" sein.
Anschlüsse: Min. 2x USB, Gigabit Ethernet ist pflicht, n-Draft Wlan solte man heutzutage haben, mehr Anforderungen hab ich nicht wobei eSata natürlich toll wäre.

Preis: Im Gegensatz zum Threadersteller erhöhe ich meine Preisvorstellung:
1200€ ohne dedizierte Grafik, 1400€ mit dedizierter Grafik. Dies stellt aber mehr oder weniger die Höchstpreise dar. Ich bedenke dabei, dass ich mir noch ne SSD dazukaufen werde d.h. die kommt auf den Preis mit drauf (später).

Wenn ich mir anschau das man bei mysn (Schenker) z.B. diese Anforderungen mit 9 Zellen Akku (MB6) für 1050€ erreiche, so sollte doch ein "Markennotebook" dieser Art für 1200 drin sein? Gibts eigentlich inzwischen schon Usererfahrungen zum MB6, kann man das kaufen?

Was haltet ihr generell von der Grafik - gibts vielleicht wage Spekulationen in Richtung Starcraft 2? Ich würde mich sicherlich etwas ärgern wenn ich das nicht mit dem Book spielen kann - andrerseits kann ich mir in 1 Jahr wenn das rauskommt auch für weniges Geld nen neuen Desktoprechner holen, der das sehr gut machen kann und spare mir das Geld jetzt; Warcraft 3 wird ja mit der GMA auch gut laufen, das ist das einzige, was ich zur Zeit spiele (5 Stunden im Monat)

Sorry das ich mit in diesen Thread poste, aber es sieht für mich so aus, als wären die Anforderungen fast die gleichen. Hoffe das ist okay?

Matthias

meLman

< 1200€

MSI GT628NR-8747W7P
Fujitsu Esprimo Mobile X9515
Samsung P560 Pro P8700 Park
Acer TravelMate 6593G-964G50N
Lenovo IBM ThinkPad R500

< 1400€

Acer TravelMate 6593G-944G32N
Lenovo IBM ThinkPad W500
Samsung P560 Pro P8800 Preston
PC: AMD Phenom II X4 965 @ 3,8 GHz [b]-[/b] 8 GB DDR3 1333 [b]-[/b] 2x Radeon HD 4890 CrossFire [b]|[/b] Laptop: Core 2 Duo P8700 @ 2,5 Ghz [b]-[/b] 4 GB DDR2 [b]-[/b] NVIDIA GeForce 9600M GT [b]|[/b] Netbooks: Intel CULV SU4100  @ 1,3 GHz [b]-[/b] 2 GB DDR2 [b]-[/b] Intel GMA 4500MHD

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview