News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VPC-F13Z1E/B Notebook

Started by Redaktion, November 11, 2010, 09:58:07

Previous topic - Next topic

Redaktion

Entertainer mit Quad-Core Power. Starke Leistung verspricht das 16.4-Zoll große Sony Vaio VPC-F13Z1/E mit Intel Core i7 740QM CPU und Nvidia Geforce GT 425M Grafikkarte. Wie es sich in unserem Testparcours schlägt, und was es mit Displayflecken und Pfeiftönen auf sich hat, erfahren Sie im ausführlichen Testbericht.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-F13Z1E-B-Notebook.39340.0.html


Fela

Über den nervigen Pfeifton liest man jetzt schon set dem F11. Dass er beim F13 anscheinend noch immer auftaucht finde ich ziemlich skandalös.
Das spricht auch nicht unbedingt dafür, das die von ihnen erhoffte zeitnahe Behebung des Problems realistisch ist.

KB

Hi NC Team,

hätte nur mal gerne gewusst ob Sony die Nvidias Optimus-Technologie in ihren Notebooks nutzt?

Gruß KB

J. Simon Leitner

das f13z verfügt über eine intel quad-core cpu, die keinen integrierten grafikchip aufweist. optimus ist bisweilen nur in notebooks mit arrandale dual-core cpu möglich.

lg,
sim

homer

Meiner Meinung nach passt ein i5-Prozessor viel besser in das Notebook. Das würde sich sicherlich positiv auf die Akkulaufzeit und die Temperaturentwicklung (Lüftung) auswirken. Es gibt zwar auch f13z-Modelle mit i5-Prozessoren, aber nicht in Verbindung mit dem Premium-Display.

Schade: Mit i5-Prozessor (und vielleicht auch Optimus) und Premium-Display wäre das  f13z wahrscheinlich meine erste Wahl.

J. Simon Leitner

eine i5 wäre vermutlich leichter in den griff zu bekommen gewesen. ich kann allerdings schon nachvollziehen, dass sony mit der quad core cpu speziell power user im video bereich ansprechen will. mit dem im test genannten schwachstellen geht der schuss allerdings nach hinten los.

Primox

Also ich habe mir gestern dieses Notebook gekauft!
Eine Schweizer Version ... Bei diesen gibt es KEIN Problem mit dem Lüfter, ... meines ist super leise und regelt dien Lüfter schön gleichmässig und nachvollziehbar.

UND das Teil geht ab, ... krass!

Betreffend des Monitors ... naja, wenn man selbst und alleine daran arbeitet kann man ihn sich ja so richten, dass er SUPER Eigenschaften hat. Das einzige ist die gleichmässige Ausleuchtung, aber die fällt nciht sooo schwer ins Gewicht!

Also ich bin MEHR als zufrieden mit dem Teil!
Und fand 1979Fr. nicht einmal so teuer. Für die Leistung ist das bei uns Schweizern schon fast ein Schnäppchen, im Vergleich mit gleichwertig leistungsstarken Notebooks.

J

Das "pfeifen" kommt meiner Meinung nach von der Festplatte. Habe gestern ein vpc-s (selbe Festplatte) bekommen und das ist mir unangenehm aufgefallen. Geht der Festplattenschutz an ist das Geräusch sofort weg (Lüfter läuft weiter)

Thomas Groß

Habe mir dieses Teil gestern gekauft und bin zufrieden damit. Pfeifen hatte ich bisher nicht und auch den Lüfter
kann ich sehr gut "ertragen". Die Verarbeitung, Tastatur und Leistung sind das Geld wert.

Thomas Groß

Kommando zurück !
Das Pfeifgeräusch ist tatsächlich doch vorhanden. Für Leute die oft in stiller Umgebung damit arbeiten also fraglich ??
Warum unternimmt Sony nicht endlich etwas ?
So schade, der Laptop wäre ansonsten wirklich allererste Sahne. Umtausch ?

J. Simon Leitner

wie äußert sich bei euch das besagte pfeifen?

ich würde es vergleichen mit dem piep-geräusch eines rückwärts fahrenden lkws, nur eben unregelmäßig und ausgesprochen leise. hörbar ist es meiner meinung nur, wenn man sich in einer absolut stillen umgebung befindet.

was mich auch interessieren würde: hat jemand von euch diesbezüglich schon feedback von sony erhalten? garantiefall oder nicht, hilfestellung zur fehlerbehebung?

lg,
sim

JensG

Ich hatte das Pfeifen nur in den ersten 1-2 Stunden. Nach einem Benchmarking (Cinebench) ist es nicht wieder aufgetreten. Daher vermute ich einem Zusammenhang mit dem Lüfter.

trinli

Quote from: J. Simon Leitner on November 16, 2010, 07:36:01
was mich auch interessieren würde: hat jemand von euch diesbezüglich schon feedback von sony erhalten? garantiefall oder nicht, hilfestellung zur fehlerbehebung?

Hi,

ich habe das Notebook direkt im Sony Style Store Berlin gekauft und dort in Reparatur gegeben da es auch fiept. Nach 2 Wochen habe ich heute die Nachricht bekommen dass es repariert wurde. Ich bin mal gespannt ob das was gebracht hat. Scheinbar wurde da ein neues "Teil" eingebaut, da ich mich Montag erkundigt habe wie der Reparaturstatus ist. Ich denke es wurde der Lüfter ausgetauscht.
Jedenfalls erkennt Sony das immerhin als Fehler an...

Ich melde mich nochmal wenn das Gerät wieder da ist.

Gruß,
Christian

J. Simon Leitner

danke für das feedback. würde mich freuen wenn noch einige "betroffene" hier ihre vorgehensweise schildern bzw. ihre lösungsstrategien. ev finden wir so nen allgemein gültigen weg mit dem man leidgenossen aus ihrer misere helfen kann.

lg,
sim

JM

Hallo,

ich habe bereits ein Gerät beim Händler getauscht (sehr lauter Lüfter, der permanent auf hoher Drehzahl lief und viel schlimmer, das angesprochene Fiepen war deutlichst zu hören).

Das zweite Laptop werde ich wohl morgen zurückgeben. Der Lüfter läuft nach meinem Empfinden "normal" - nicht leise, aber auf kleiner Stufe, bei bedarf schneller. Das Fiepen ist aber auch bei diesem Grät vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt, wie beim ersten Notebook. In dieser Preisklasse darf nach meiner Meinung nach, so ein unangenehmes Geräusch nicht sein.

Die Frage ist, ob es sich um ein generelles Problem bei dieser Serie handelt, denn dann kann man diese Notebook nicht kaufen, oder sind es einzelnen Geräte die auffallen?

Im Moment bin ich etwas ratlos, da die Kaufentscheidung - matter Bildschirm, Ziffernblock, angenehme Tastatur - war. Hier wird die Auswahl an Notebooks dann sehr klein.

Gruß, Jörg.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview