News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Aufnahmen von Notebooks (Aufnahme & Digitale Bearbeitung)

Started by Zahnfee, November 08, 2006, 15:05:13

Previous topic - Next topic

Zahnfee

Hallo allerseits,

schon seit geraumer Zeit mache ich mir Gedanken wie man die Bilder von Notebooks / Laptops, die hier zur Verfügung gestellt werden verbessern kann, damit nicht jeder zweite nach höher aufgelösten bzw. besseren Aufnahmen verlangt.

Als junger Amateurfotograf habe ich diesbezüglich folgende Tipps für all diejenige, die bereit sind ihre Notebooktests einen professionelleren Touch zu verleihen.



Beim Fotografieren:

Die Kamera sollte eine Minimalauflösung von 2 Megapixeln (1600x1200px) haben und manuelle Einstellungsmöglichkeiten wie das Verstellen der Blende bieten. Wenn man die Blende nicht manuell verändern kann ist das auch kein Beinbruch;-)
Die Modi [P]Programm, [A]Blendenwahl und vor allem [M]Manuell sind hier zu empfehlen. Auch sollte die Bildempfindlichkeit (ISO/ASA) auf den niedrigsten Wert gesetzt werden, um die maximale Qualität der Bilder zu gewährleisten.
Falls vorhanden sollte man vor dem Gebrauch eines Stativs oder einem Stapel Bücher, Reissäckchen etc. nicht zurückschrecken. Dabei sollte ein jeder der Selbstauslöser verwenden (3sec, 5,sec, 10sec etc.) oder einen Fernauslöser zur Rate ziehen.

Wie ich hier schon fast jedes Mal feststellen musste ist die exzessive Verwendung des Weitwinkels bzw. Makromodus der Digicam, was zur Folge hat, dass das Gerät recht merkwürdig aussieht, da die Bildecken verzerrt sind.
Dieses Problem kann man ganz einfach lösen, indem man die mittlere Telestellung des Zooms verwendet etwa 90 - 135 mm (perspektivische Verzerrung ist hier sehr gering).
Bei den ueblichen Kompaktkameras (mit 3x optischen Zoom) wäre das die maximale Teleeinstellung.
Diese Einstellung entspricht in etwa den gängigen Portraitauifnahmen von Personen.
Achtung: Nicht den Portraitmodus wählen, da viel Kameras dann das Bild weichzeichnen und somit feine Details verloren gehen! Des Weiteren gehört der Digitalzoom ausgeschaltet!


Man sollte eine Aufnahme am besten von diesen (Sitz)position machen:
Horizontal: frontal Mitte, etwa 45-70 Grad links und rechts Beispiel:
Vertikal: frontal Mitte, etwa 60-80 Grad von oben und von unten Beispiel:
Da es nicht immer möglich ist aus diesen idealen Blickwinkeln zu fotografieren, ist hier ein wenig Kreativität bzw. Improvisationsvermögen von euch gefragt. Es sollte aber versucht werden aus den Perspektiven des Notebookusers sowie "Zuschauern" zu knipsen, jedoch ohne Makromodus/Weitwinkeleinstellung.

Zum Fokussieren: Generell ist auf das Objekt, welches man detailliert widergeben möchte, scharfzustellen - nicht den Vor- oder Hintergrund.

Dabei sollte man alle Aufnahmen ohne Blitz und bei Tageslicht (Zimmer mit Rücken zum Fenster und umgekehrt).
Falls möglich wären ebenfalls Aufnahmen im Freien unter Schatten und direktem Sonnenlicht sehr Hilfreich zur Beurteilung des Panels.
Auch sollte man nicht scheuen Abendaufnahmen bei künstlichem Licht (Glühbirnen- oder Neonlicht/Leuchtstoffröhre) durchzuführen. Dabei sollten die Lichtquellen dem Notebook Display zugewandt sein.
Falls Aufnahmen beim Spielen (schnelle Ego Shooter) oder Filme schauen gemacht werden können, ist dies auch für die Leser wünschenswert.
Um chromatische Abberationen an den Bildecken zu vermeiden sollte man die kleinste Blendenöffnung (höchste Zahl) waehlen und der Hintergrund sollte wederzu trist (grau, grau, grau..) oder zu bunt sein.
.....


Bei der digitalen Nachbearbeitung:

Diese Freeware-Porgramme sollte jeder verwenden, der nicht ueber High-End-Programme a la Photoshop XY verfuegt.

-> The Gimp   |    GIMP-Toolkit (GTK+)
[Gimp ist so ziemlich das beste kostenlose Grafikmanipulationsprogramm, das viele Gemeinsamkeiten mit Photoshop hat. Man muss aber vorher das Toolkit GTK installieren.]

-> Neat Image
[Beseitigt das Rauschen effektiv von Aufnahmen besonders bei hohen ISO-Zahlen.]


Schief aufgenommene Bilder sollten nach Möglichkeit gedreht (und entzerrt) werden.
Wenn die Bilder fertig sind, sollte man diese 2 mal speichern; das Grossbild mit einer Auflösung von 1600x1200 Pixeln sollte im jpeg oder jpg Format gespeichert werden. Dabei ist darau zu achten, dass man die Qualität nicht unter 60% stellt, da ansonsten vermehrt Kompressionsartekakte auftreten.
Das zweite Bild kann eine Auflösung von beispielsweise 200x200 oder so haben - die Kompressionsqualität kann dann auf um die 40% eingestellt werden.
.....

Ich hoffe, dass ich euch damit ein wenig behilflich sein konnte. Für Feedback bin ich natürlich offen ;)


euer Harry




P.S.: Bilder werde ich noch hinzufügen.
"....." Bedeutet: werde ich noch erweitern

Klaus Hinum

danke für die tips (hoffe du bist mit unseren notebookcheck fotos einigermaßen zufrieden, g
aber sie werden eh immer besser meiner meinung nach.
@ exzessive macromodusverwendung - mist - schuldig :)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Zahnfee

Ich will ja auch nur helfen aber nachdem ich in vielen Digicam Foren Erfahrungen gesammelt hatte, wollte ich hier mal was zur Community beitragen^^

Ich bin aber noch net wirkloch fertig mit diesem Thread, da ich inner Schule(Churston) sitze ;)

Andreas H.

#3
endlich mal jemand, der weiß wies gemacht wird ...

ich besorg mir dann gleich maln geo-dreieck, damit ich beim nächsten mal den optimalen winkel bem fotografieren hab ;)  ;D

Deichgraf

[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview