News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

FlashBurn

Gute Bilder, aber ;) mich interessiert vorallem der Kühlkörper und nicht die Pipes. Denn der scheint im A500 und im neuen A501 aus einem "Stück" zubestehen. Wohingegen er beim alten A501 aus 2 Teilen zu bestehen scheint und wenn die Wärme auf nem größeren passiv Kühler verteilt werden kann, sollte sich das auch positiv auf die Lautstärke auswirken.
Allerdings wurde bestimmt auch was an der Lüftersteuerung geändert. Es wäre nicht schlecht wenn mal jemand das BIOS (wo dann auch der Code für den EC mit dabei sein sollte) vom neuen A501 auslesen könnte.

Stefan69

Wie werden eigentlich die Platten angeschlossen? Ist doch ganz normal über SATA, oder? Überlege nämlich die Platte selbst durch eine SSD auszutauschen & die mitgelieferte "normale" Platte in einen Desktop zu packen, als Backup. Außer das sie kleiner ist & somit nicht direkt fest verbaut werden kann, da die Größe nicht 3,5" ist, sollte es da doch keine Probleme geben, oder?

Gast01

Servus zusammen,

falls es jemanden interessiert:
Ich habe meine erste Erfahrung mit dem Reparatur-Service von Schenker gemacht: Ziemlich schnell das ganze...
Das Notebook kam am Donnerstag letzte Woche hier an, am Freitag habe ich es wegen eines defekten Wlan zurück geschickt. Heute, wieder Donnerstag, hab ich das Notebook schon wieder hier stehen und das Wlan-Modul ist ausgetauscht. Wenn man den Postweg abzieht, dann war das Gerät höchstens eineinhalb Tage bei Schenker bis es wieder auf den Postweg ging. So schnell sollte ein Reparatur-Service sein!

MfG

Showtime91

Quote from: FlashBurn on May 19, 2011, 13:44:51
Denn der scheint im A500 und im neuen A501 aus einem "Stück" zubestehen.

Ja stimmt! Darauf hab ich garnicht geachtet. Scheint fast so, als wären im neuen A501 beide Veränderungen vereint worden (Krümmung+alter Kühlblock). Da wurde dann wohl wieder ein Schritt zurück gemacht, da die Kühlung im alten A501 nicht überzeugend war.

Mit Bios und EC kenne ich mich leider garnicht aus, wäre aber auch sehr dankbar, wenn das jemand hinkriegen würde!

SCARed

Quote from: Stefan69 on May 19, 2011, 13:51:24
Wie werden eigentlich die Platten angeschlossen? Ist doch ganz normal über SATA, oder? Überlege nämlich die Platte selbst durch eine SSD auszutauschen & die mitgelieferte "normale" Platte in einen Desktop zu packen, als Backup. Außer das sie kleiner ist & somit nicht direkt fest verbaut werden kann, da die Größe nicht 3,5" ist, sollte es da doch keine Probleme geben, oder?
ich würde mal darauf tippen, dass eine 2,5''-platte verbaut ist, wie in den allermeisten NBs. aber du kannst die trotzdem im PC verbauen, für sowas gibts ja auch günstige einbaukits.

Gast

Also HDDs und SSDs fürs notebook müssen 2,5" und kleiner sein... ansonsten hast du von den Anschlüssen nur Sata sollte alles klappen... (Vorsicht wie gesagt bei Marvel und SandForce (C300, Vertex 2, etc... da mussman vtl zeug umstellen dass es funktioniert.. die wenigsten Probleme machen Intel SSDs (Bei den Vertex 3 weiß ichs nicht so genau)).
Gerade bei SSDs für den PC ist die Größe völlig wurscht. Da sie keine beweglichen Teile hat und recht unempfindlich gegen Stöße etc. ist brauchst du sie nichtmal festmachen. Nur, wenn du den PC viel rumträgst lohnt sich vtl. ein 2,5" auf 3,5" Einbauschachtadapter (damit die SSD da nicht im Gehäuse rumpurzelt)... kp wie das jetzt heißt. Bei vielen 2,5" SSDs liegt der aber sowieso mit in der Verpackung.

Stefan69

Okay, vielen Dank! Dann ist es wirklich so wie ich es mir schon dachte. (Wollte nur nochmal eben andere Meinungen einholen)

Dann werde ich einfach die HDD mitbestellen & selbst gegen eine SSD austauschen.

Einzige offene Frage belibt für mich jetzt ein zweites Netzteil --> nach Möglichkeit natürlich kleiner & leichter als das Originale  ;)

Doch im 120Watt-Bereich scheint es da nicht so viel zu geben, bzw. bin ich noch nicht fündig geworden.

Gast01

Quote from: Stefan69 on May 19, 2011, 16:39:44
Okay, vielen Dank! Dann ist es wirklich so wie ich es mir schon dachte. (Wollte nur nochmal eben andere Meinungen einholen)

Dann werde ich einfach die HDD mitbestellen & selbst gegen eine SSD austauschen.

Einzige offene Frage belibt für mich jetzt ein zweites Netzteil --> nach Möglichkeit natürlich kleiner & leichter als das Originale  ;)

Doch im 120Watt-Bereich scheint es da nicht so viel zu geben, bzw. bin ich noch nicht fündig geworden.

Bei manchen SSDs wird ein 3,5" Einbaurahmen mitgeliefert. Den bäuchtest du dann, um die HDD im PC einzubauen. Wenn keins dabei ist, musste es separat mitbestellen.

Habe hier noch n 120W Slim Ladegerät gefunden: trust.com/products/product.aspx?artnr=16000

Showtime91

Hab mir nochmal die Temperaturen meines A500 angeschaut...

Ab 50°C geht der Lüfter an, und kühlt auf ein unverständliches Niveau von ~36-37°C, danach geht er aus. Diese Schwelle müsste man irgendwie nach oben korrigieren, ähnlich wie es jetzt beim neuen A501 gemacht wurde... Nur wie?

Stefan69

Quote from: Gast01 on May 19, 2011, 17:33:38
Quote from: Stefan69 on May 19, 2011, 16:39:44
Okay, vielen Dank! Dann ist es wirklich so wie ich es mir schon dachte. (Wollte nur nochmal eben andere Meinungen einholen)

Dann werde ich einfach die HDD mitbestellen & selbst gegen eine SSD austauschen.

Einzige offene Frage belibt für mich jetzt ein zweites Netzteil --> nach Möglichkeit natürlich kleiner & leichter als das Originale  ;)

Doch im 120Watt-Bereich scheint es da nicht so viel zu geben, bzw. bin ich noch nicht fündig geworden.

Bei manchen SSDs wird ein 3,5" Einbaurahmen mitgeliefert. Den bäuchtest du dann, um die HDD im PC einzubauen. Wenn keins dabei ist, musste es separat mitbestellen.

Habe hier noch n 120W Slim Ladegerät gefunden: trust.com/products/product.aspx?artnr=16000

Vielen Dank für den Link! Schaut ziemlich gut aus auf den ersten Blick. Werde ich nun mal genauer anschauen...

Das mit dem Rahmen ist nicht so wichtig. Hab jetzt in nem anderen Rechner auch ne Platte unten drin liegen. Wenn man den nicht rumträgt ist das echt völlig egal  ;)


Ferron

Quote from: Gast01 on May 19, 2011, 17:33:38
Habe hier noch n 120W Slim Ladegerät gefunden: trust.com/products/product.aspx?artnr=16000

Hm das hat allerdings nur n car/plane-port, funktioniert also nicht an der normalen steckdose, oder bin ich grad blöd?

Sabine

Hallo,

Habe jetzt hier mitgelesen und jetzt auch mal eine Frage. Ihr habt ja öfter geschrieben, dass die matten Displays nicht mehr hergestellt/verbaut werden. Bezog sich das nur auf die FHD Variante?
Das HD+ Display steht ja noch als matt drin. Ist es das dann auch wirklich und wird es das noch eine Zeit lang geben, oder wird das wahrscheinlich auch verschwinden?

Würde mich freuen,wenn ihr das Infos zu hättet!

Gast

Da es bei Schenker so steht wird es auch so sein. Nur das FHD ist Glare. Ob das HD+ irgendwann auch nur noch in Glare gibt, das kann nur Clevo beantworten :) ( denk ich ).

Was ich eben entdeckt hab:
Die Displays haben nun auch LED-Backlight ... ( nur das HD+ ), wohl seit der neuen Lieferung.


FlashBurn


Gast

Also bei dem vorherigen A501 und dem Refresh vor dem Engpass der Displays ist mir das nicht aufgefallen, das die es haben. Stand zumindest nicht da.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview