News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Schenker XMG A501 Notebook (Clevo W150HRM)

Started by Redaktion, May 16, 2011, 07:59:56

Previous topic - Next topic

predni

Brauch man als normaluser diese Biosupdate und was hat sich verändert?

BaschdiS

Also ich seh mich als "Normaluser". Es geht um Virtuelle Maschinen auf dem Rechner (als ein Betriebssystem im Betriebssystem) kann man oft brauchen wenn man etwas testen will oder so. finde es eh schwachsinnig das die solche Techniken deaktivieren!

Cologner

Wo kann man denn die VT-X Option wählen? Laut Google unter "Security", aber auch da finde ich nichts...

Hab mir allerdings das BIOS-Update direkt von Clevo geladen, da ich nicht auf die Treiberdownload-Seite von mysn komme, da steht dann nur:
"404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden. Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung."

Könnt ihr die Downloads aufrufen?

Mike

Quote from: Cologner on August 05, 2011, 00:39:00
Wo kann man denn die VT-X Option wählen? Laut Google unter "Security", aber auch da finde ich nichts...

Hab mir allerdings das BIOS-Update direkt von Clevo geladen, da ich nicht auf die Treiberdownload-Seite von mysn komme, da steht dann nur:
"404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden. Die gesuchte Ressource wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie steht vorübergehend nicht zur Verfügung."

Könnt ihr die Downloads aufrufen?

Hallo Cologner,

versuch mal, dich vorher in Dein Kundenmenü einzuloggen und dann hangelst Du dich rüber zu den Treibern...

Schöne Grüße


Mike

Mike

Übrigens:

für alle, die schon sehnsüchtig auf Ihr A501 warten; meines ist derzeit unterwegs zu mir.

Hier nochmal die komplette Historie, um sich ein Bild machen zu können:

09.07.2011 11:32:52 Bestellung eingegangen.
13.07.2011 17:24:57Auftragsannahme durch mySN.
14.07.2011 10:42:22 Betrag eingegangen.
02.08.2011 09:11:19 Auftrag in Fertigung.
04.08.2011 18:04:42 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen


Sollte also nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. :-D

BaschdiS

Quote from: Mike on August 05, 2011, 05:38:40
Übrigens:

für alle, die schon sehnsüchtig auf Ihr A501 warten; meines ist derzeit unterwegs zu mir.

Hier nochmal die komplette Historie, um sich ein Bild machen zu können:

09.07.2011 11:32:52 Bestellung eingegangen.
13.07.2011 17:24:57Auftragsannahme durch mySN.
14.07.2011 10:42:22 Betrag eingegangen.
02.08.2011 09:11:19 Auftrag in Fertigung.
04.08.2011 18:04:42 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen


Sollte also nicht mehr all zu lange auf sich warten lassen. :-D

Freu mich für dich :)
Ich muss leider sicher noch 2 Wochen warten (Vorgestern bestellt...) sie sagten mir aber das sie zur Zeite KEINE Lieferengpässe hätten man also mit 14-20 Tagen rechnen sollte. Mal abwarten.

Folgende Konfig hab ich bestellt:
i7 2630QM
8GB Arbeitsspeicher
Gt555
Crucial Real SSD M4 128GB

Tausche dann das DVD Laufwerk noch gegen eine HDD um unterwegs auch meine Daten dabei zu haben. DVD Laufwerk braucht doch eh fast kein Mensch mehr :)

wurst

moinsen, bei meinem sah es so aus:

06.04.2011 20:31:27 Bestellung eingegangen.
07.04.2011 09:27:03Auftragsannahme durch mySN.
08.04.2011 11:48:29 Betrag eingegangen.
13.04.2011 09:30:47 Auftrag in Fertigung.
16.04.2011 12:41:59 Paket an Logistikpartner übergeben. Auftrag abgeschlossen.
mfg
de wurst

BaschdiS

Kann mir jemand sagen ob es bautechnische Unterschiede zwischen dem W150HN und dem W150HRM gibt? Gerade im Bereich des DVD-Laufwerkes?

Mike

Hallo zusammen,

heute ist das Laptop gekommen.
Jetzt habe ich so lange darauf gewartet und heute und morgen keine Zeit zum Testen.... Manno.
Ich habe mir zumindest mal 10 Minuten gestohlen, um es zumindest mal aufzubauen.

Wie das Teil an sich läuft, kann ich noch nicht sagen, aber von der Stabilität her bin ich etwas enttäuscht:
Zum einen steht es nicht ordentlich auf allen vier Füßen, wenn der Bildschirm aufgeklappt ist. Es steht lediglich auf drei Beinen. Der vordere Linke Fuß hebt sich regelrecht vom Tisch ab. Hab auch schon auf anderen Unterlagen probiert - immer das Gleiche. Wenn das Panel geschlossen ist, steht auch das Laptop wie eine Eins auf allen Vieren... Seltsam.
Das Panel wippt sogar etwas beim Schreiben. Ich hatte testhalber einfach mal ein weing was auf dem Editor getippt und ständigt wippt das Panel.... mmmmhhhhh..... Für 1270 Euronen habe ich mehr erwartet... :-(
Das Laptop meiner Frau hat die hälfte gekostet und der Bildschirm steht stabi und straff....
Naja..  möchte jetzt nix schlecht reden, aber der Erste Eindruck wirkt nicht dem Preis entsprechend....

ich halte Euch auf dem Laufenden...

Schöne Grüße

Mike

zweisteinle

Hab wie so manch andre 'ne Frage zur VGA-Taste: Wenn ich die Taste betätige, kommt bei mir immer die Meldung "In order to make 3D applications work on iGPU or dGPU, please make sure that those applications should be exited first and run them again"

Weiß jemand, woran das liegt? Bzw. was das mir überhaupt sagen will? Die Meldung kommt, egal in welcher Farbe die Taste leuchtet und egal welche Programme ich geöffnet hab...


@Mike: mein Laptop steht gut und mein Display wippt auch nicht ;-) könnte also ein Problem bei deinem Laptop sein und nicht ein generelles des XMG A501 (ich weiß, hilft dir auch nicht wirklich weiter, aber den anderen vllt^^)

PS: Ich bin mit dem Laptop sehr zufrieden, läuft gut, Verarbeitung m.M. gut und Design gefällt mir auch ;-)

Col_Chaos

Meiner steht auch auf "allen vieren"... schau mal nach ob evtl einer der Standfüße nicht richtig angeklebt wurde.

Ein leichtes Panel-nachwippen habe ich auch. Habe das bisher aber nicht als störend empfunden. Solange die Stabillität langfristig so bleibt finde ich das ok.

Mike

Hallo zusammen,

die Füße am Laptop sind alle ordentlich aufgeklebt - daran kann's schon mal nicht liegen. Es scheint, als ob sich das Gerät verwunden hätte oder so.
Je weiter ich das Panel öffne, um so größer wird der Abstand zwischen Auflagefläche und Laptop-Standfuß.
Ich habe mal freundlich an Schenker geschrieben, mal sehen, was die antworten.

Insgesamt finde ich das Gerät jedoch wirklich toll. Die SSD ist wirklich flott. Das Booten dauert nur ein paar Sekunden.

Allerdings habe ich auch etwas Probleme mit der VGA-Taste. Ich blicke da auch nicht ganz durch. Ich merke keinen Unterschied, egal, ob der VAG-Schriftzug Grün oder Orange ist.
Bei mir kommt ebenso wie beim Vorredner hier im Forum diese Meldung, wenn ich zwischen VGA-Grün und VGA-Orange hin- und herschalte:
"In order to make 3D applicatons work on iGPU or dGPU, please make sure that
those applications should be exited first an run them again."

Die LED, welche als Zeichen für die dGPU von Nvidia fungieren soll, bringe ich nicht zum leuchten. Das wäre die zweite LED in der oberen linken Reihe neben dem VGA-Button. Dieser sollte eigentlich orange leuchten, oder???  :-\

Ebenso kann ich die Grafiktreiber auf der mysn.de-Seite nicht runterladen - bricht ständig ab.
Ach ja, wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. Windows mal neu installieren möchte. Muss ich quasi zuerst den Intel-VGA-Treiber installieren und anschließend den Treiber der NVidia? Null durchblick...

Und noch was: braucht die SSD einen extra Treiber? Momentan läuft hier der Microsoft-Treiber.

Bin echt froh, dass ich zu Euch gestoßen bin - denn wie ihr seht, bin ich technisch nicht gerade der Obermacher....  ;D

Im Übrigen habe ich auch das Lenovo LP156WD1-TLB2 - Panel verbaut. Macht einen guten Eindruck.  :)

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Eine schöne Zeit wünsche ich Euch allen !!!

Mike

Col_Chaos

Quote from: Mike on August 07, 2011, 19:54:09
Allerdings habe ich auch etwas Probleme mit der VGA-Taste. Ich blicke da auch nicht ganz durch. Ich merke keinen Unterschied, egal, ob der VAG-Schriftzug Grün oder Orange ist.
Bei mir kommt ebenso wie beim Vorredner hier im Forum diese Meldung, wenn ich zwischen VGA-Grün und VGA-Orange hin- und herschalte:
"In order to make 3D applicatons work on iGPU or dGPU, please make sure that
those applications should be exited first an run them again."

Die LED, welche als Zeichen für die dGPU von Nvidia fungieren soll, bringe ich nicht zum leuchten. Das wäre die zweite LED in der oberen linken Reihe neben dem VGA-Button. Dieser sollte eigentlich orange leuchten, oder???  :-\

Jo. Die Meldung ist normal.

VGA Taste ORANGE: Anwendung bzw. Software steuert die Karten selbstständig an.
VGA Taste GRÜN: Die NVidia Karte ist abgeschaltet und alles läuft über die Intel Karte.

LED ORANGE: Die NVidia Karte ist aktiv.
LED GRÜN: Die Intel Karte ist aktiv.

Nicht alle Anwendungen unterstützen Optimus; aber theoretisch sollte bei einigermaßen aktuellen Spielen die LED orange leuchten.

QuoteEbenso kann ich die Grafiktreiber auf der mysn.de-Seite nicht runterladen - bricht ständig ab.
Ach ja, wie muss ich vorgehen, wenn ich z.B. Windows mal neu installieren möchte. Muss ich quasi zuerst den Intel-VGA-Treiber installieren und anschließend den Treiber der NVidia? Null durchblick...

Die Standardtreiber bringt Windows mit. Wenn das System steht dann die Treiber nacheinander aktualisieren (Die Reihenfolge ist egal, kommt nur drauf an dass sowohl Intel als auch NVidia Treiber aktuell sind) - ich nutze hierfür die Herstellerwebsites (also Intel und NVidia).

QuoteUnd noch was: braucht die SSD einen extra Treiber? Momentan läuft hier der Microsoft-Treiber.

Zum Thema SSD einrichten empfehle ich diesen Thread:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

- auch wenn man das Notebook gerade gekauft hat, im Auslieferungszustand sind zwar schon einige grobe Schwachstellen ausgemerzt (ums Offset-Alignment und TRIM/Garbage Collection braucht man sich idR nicht zu kümmern wenn man das vorinstallierte Windows nutzt) zahlreiche andere Einstellungen sind aber nicht auf den SSD Betrieb optimiert (Stichwort Defrag, Prefetch und AHCI)!

Cologner

@ Mike: Danke für den Tipp mit dem Downloadbereich, so hats geklappt. Auch wenn ich da noch immer kein 1.05er BIOS finde (sondern nur 1.04 und 1.03)...

Du kannst den Grafiktreiber direkt von nvidia laden (Link zur Win7 64bit-Variante):
http://www.nvidia.de/object/notebook-win7-winvista-64bit-275.33-whql-driver-de.html

Für Intel tut's der hier:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=20037&ProdId=3231&lang=deu&OSVersion=Windows%207%20Professional*%2C%2064-Bit-Version&DownloadType=Treiber


Mit der Meldung beim Drücken der VGA-Taste muss man einfach leben befürchte ich. Sagt ja im Prinzip nur aus, dass man erst alle Anwendungen geschlossen haben muss, damit die nvidia Abschaltung richtig funktioniert. Unter Windows 7 wechselt übrigens auch der Energiesparplan auf "UMA Mode", wenn man die nvidia-Grafik ausgeschaltet hat.

FlashBurn

Um das mit dem UMA-Mode mal genauer zu sagen, d.h. das Windows dann wirklich auf Strom sparen läuft und d.h. 800MHz bei der CPU!

Ansonsten heißt die Meldung nur, das alle Anwendungen die direkt auf die GPU zugreifen (3D und Flash könnte auch dazu gehören, bin mir aber nicht sicher, im Endeffekt alle die per DirectX oder OpenGL zugreifen) müssen beendet werden, weil sonst der Wechsel nicht funktioniert (was auch logisch sein sollte).

Das mit dem, die meisten neuesten Spiele sollten automatisch erkannt werden, ist so eine Sache. Nur wenn man sich auf wirklich bekannte Spiele bezieht. Soll heißen alte und unbekanntere Spiele (Indy Spiele bei Steam z.B.) laufen immer erstmal auf der Intel. Das kann man aber im Graka Treiber ändern.

Dazu habe ich dann auch gleich mal ne Frage, ich habe für Steam Dark Messiah Might and Magic, das Spiel hat leider keine .exe die ich im Treiber eintragen könnte. Wie kann ich das Spiel auf der nVidia Graka spielen? (auf der Intel läuft es auch, aber bei der nVidia kann ich noch ein wenig höher gehen)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview