News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Clevo W150HRQ Projekt

Started by notebook_vote, August 23, 2011, 15:53:58

Previous topic - Next topic

notebook_vote

Worum gehts
Dank des sehr guten Notebookcheck Reviewartikel zum XMG A501 / Clevo W150HRM, sowie weiterer Vergleiche habe ich mich nunmehr entschlossen ein Clevo Gerät aus der Baureiche W150HRx zu ordern. Dabei musste ich feststellen, dass Verfügbarkeiten, Preise, Ausstattung und letztlich auch aktueller Display Technikstand in Deutschland noch Spielraum für Optimierung haben.

Deshalb habe ich nunmehr mein eigenes ,,W150HRx Build-to-order" Projekt initiiert und werde Barebone, CPU, Hauptspeicher, diverse Build-In Module international einkaufen und einbauen. Über meine Erfahrungen werde ich hier berichten. Da noch nicht alle Komponenten final sind, bitte ich Euch fleissig mit zu diskutieren und eigene Erfahrungen einzubringen. Ziel ist es , hier eine Art "Blog" zu führen.

Ich möchte gleich klarstellen, dass dieser Thread keinesfalls das Build-to-order Angebot von Clevo Reseller/Distributoren in Frage stellt. Vielmehr besteht bei mir der Wunsch auf Basis eines Barebones ein System zu erstellen, welches meinen Anforderungen am besten gerecht wird; Bei klar definierter preislicher Obergrenze. Weiterhin spielt bei mir die Priorität der Gewährleistung/Garantie/Wartung eine untergeordnete Rolle. Gleiches gilt für den Markennamen von Komponenten. Muss gestehen, dass mir die Namen Clevo, Schenker, Hawkforce, Deviltech, evolutionX, Sager, Eurocom etc. bis vor kurzem nicht geläufig waren.
Bin halt immer bei den Markennamen geblieben und ein Apfel kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage :-).

Berichten möchte ich pro Komponente über
a)   Komponentenauswahl / Evaluierung, d.h. welche Komponete wird's
b)   Lieferantenauswahl, Bestellabwicklung - spannend da international eingekauft wird.

Abschließend werde ich dann über den Zusammenbau und erste Tests berichten.

Laptop Einsatzgebiete/Anforderungen
==============================
- Office Anwendungen (Text, Graphik, Tabellenkalkulation, Mail)
- Komplexe Anwendungen (SAP, DB-Anwendungen, Apache Server, etc.)
- Gaming (kein High End Gaming)
- Mobilität in Bezug auf Gewicht - Laptop ist nicht als DTR gedacht, ca. 3 Kg Obergrenze mit Akku und Netzteil
- Akku Laufzeit sollte noch akzeptabel sein  (3-5 Stunden)
- Mattes, sehr gutes Display max. 1680x1080
- sehr gute mobile Kommunikation mit internen Komponenten (WLAN, UMTS/HSDPA)
- leiser Geräuschpegel im Idle Modus, angemessen unter Last
- Wärmeentwicklung CPU, GPU akzeptabel und ohne Throtteling im Netzbetrieb
- stabiles, robustes Gehäuse
- Als Betriebssysteme werden W7 Professional und Ubuntu installiert
- Hardwarekomponenten im Notebook modular austauschbar und gut zugänglich
- Hardwarekosten max. 1000 Euro

Komponentenübersicht:
===================
1) Barebone: Clevo W150HRQ mit deutscher QWERTZ-Tastatur, Mattes Display, GT555M
2) CPU: I7 – 2720QM. Wird als Qualification Sample gekauft.
3) Hauptspeicher: 8 GB DDR3 PC3-12800 (1666). Derzeitiger Favorit ist Kingston HyperX
4) WLAN Modul. Derzeitiger Favorit ist Intel N-6230. Sollte festgestellt werden, dass im
    W150HRQ 3 interne Antennen verbaut sind, wird's gegen ein Intel N-6300 getauscht.
5) UMTS / HSDPA 3.75 Modul. 4 Kandidaten sind derzeit in der engeren Auswahl.
   Bandrich M280, welches i.d.R. von Clevo Distributoren als Addon-On angeboten wird
   Huawei EM 775, Treiber Download zu W150HRQ bei Clevo möglich
   Ericsson F3307, Treiber Download zu W150HRQ bei Clevo möglich
   oder eine Sierra Wireless AirCard.
   Das Modul muss mit einer O2 SIMCard (Mobile Flat) und einer Aldi-Talk (=eplus PrePaid
   SIMCard) arbeiten
6) Wärmeleitpaste, Arctic Silver o.ä  wird noch verglichen
7) Netzteil, 120 Watt von Dritthersteller, steht noch nicht fest
8) HDD Caddy für zweite Festplatte anstelle DVD Laufwerk, Hersteller steht noch nicht fest
9) Primäre Festplatte wird eine SSD (Erstmal Corsair F60, liegt bei mir ,,rum")
10) Sekundäre Festplatte HDD 500 GB


Timmey

Hey, das klingt ja mal sehr interessant ;). Aber woher bekommst du das Barebone und zu welchem Preis;)?

LG

wurst

moin moin,

ich finde dein unterfangen durchaus interessant und spannend...
aaaaber...

Quote
Dabei musste ich feststellen, dass Verfügbarkeiten, Preise, Ausstattung und letztlich auch aktueller Display Technikstand in Deutschland noch Spielraum für Optimierung haben.

was meinst du damit genau? wie/wo/was hast du da genau festgestellt?

ich vermute mal aus deinem thread "Sammelthread: XMG Notebooks - Eure Bewertung" konntest du keine all zu großen schlüsse ziehen^^(dein name hier kam mir doch bekannt vor ;) )
habe mich damals bewusst nicht in dem thema geäussert, da mir das irgendwie mehr nach nem "mysn.de-wir-sind-mal-neugierig-und-fragen-durch-die-bluma-mal-rum" account aussah...
allein das template, um alles passend in eine form zu pressen O.o
hast du irgendetwas direkt mit schenker/tronic5/mysn.de zu tun?

wie auch immer,btt:
was hast du bisher für erfahrungen in bezug auf die konfiguration und den zusammenbau von solchen geräten?
je nachdem was alles verbaut wird, sind leistungsaufnahme und temperaturentwicklung wichtige faktoren in diesem unterfangen.
bei der komponentenübersicht vermisse ich noch das board, evtl. webcam? und ich weis nicht, in wie weit solche spielereien wie micro, fingerprint... in so einem barebone verpackt sind.
was spricht gegen ein 1920x1080 display?
bei den aktuellen speicherpreisen und deinen anforderungen(datenbanken) würde ich überlegen, evtl auch mehr als 8gb ram zu verwenden.

ein wenig skeptisch bin ich bei den kosten für die hardware.
1. wo beschaffst du sowas?
2. bekommst du sowas günstiger als die in deinem post genannten vertreiber solcher barebones? rechnest du mit versandkosten? die sind aus usa/kanada/china/japan nicht ohne^^

über das finale gewicht will ich noch garnicht philosophieren;)

na ja schaun wir mal, ich werde das ganze hier weiter mitverfolgen und wünsche schon mal viel spaß und erfolg :)
mfg
de wurst

notebook_vote


notebook_vote

Vom Suchen und Finden eines Clevo W150HRx-Barebones.

Eigentlich wollte ich zuerst einen Komplett Notebook von Clevo. Ausgangspunkt meiner Suche war natürlich mysn (größter deutscher Clevo Importeur/Distributor, lange am Markt, gutes Angebot und was für mich wichtig ist gute Referenzen von Käufern).  Modell P501 schied aus, weil mit Netzteil zu schwer, Graphikkarte GTX560M für meine Anforderungen überdimensioniert ist und kein Optimus hat.  Beim A501 standen die Konfiguration mit GT540M und GT555M zur Auswahl.  Dank der hervorragenden GPU Vergleichstabelle von notebookcheck (kann ich nur jedem empfehlen) sind 80€ Euro Aufpreis für eine GT555M wert.

Konfiguration:
mattes Display 1600x900,
i7-2720QM 
GT555M
8GB DDR3 RAM (leider nur 1333, i7-2720QM unterstützt lt Intel  auch 1600)
Standard Festplatte 320GB  (bräuchte ich eigentlich nicht, da bereits SSD vorhanden ist)
WLAN Intel 6230
UMTS/HSDPA Modul (ist ein Bandrich M280)
keine Software (hab ich bereits alles)

Nachdem ich mir die Aufpreise für Prozessor, RAM, WLAN Modul und UMTS Modul angeschaut und mit Eigeneinkauf auf meinem Lieblingsportal (geiz....) verglichen habe war klar: es muss auch billiger gehen.

Also bei Hawkforce geschaut  - bieten leider keine GT555M an.
Bei Deviltech geschaut - sogar günstiger als mysn und wie ich Forenbeiträgen entnehmen konnte mit ebenfalls guten Käuferreferenzen...aber  für 2 x 4GB DDR3 1600 RAM einen Aufpreis von über 100€ zu verlangen ist schon happig.

Bin dann bei EvolutionX gelandet und siehe da: Ein Anbieter der das Barebone optional auch "nackt" anbietet, d.h. ohne CPU, ohne RAM, ohne Festplatte etc...nur leider kein W150HRM oder HRQ. 

Die Idee vom W150HRx-Projekt war geboren. 

Leider musste ich dann feststellen, dass es in Deutschland keine weiteren Clevo Distributoren gibt, die das Barebone "as-is" anbieten (tronic5 als Importeur ist vornehmlich für Wiederverkäufer).

Wer mit dem Gedanken spielt ein P501 "as-is" zu kaufen und die fehlenden Einzelteile selbst zu beschaffen sollte in jedem Fall mal auf die Seite von EvolutionX surfen. Der Händler ist auch bei ebay aktiv.  Über Kundenzufriedenheit kann ich nichts sagen, aber warum nicht mal einem jungen Unternehmen den Vorzug geben.

Also hab ich meine Suche international ausgeweitet. Bin bei meinen Recherchen im Forum von notebookreview.com auf den Clevo Guide V2.0 und V3.0 gestoßen. Eine internationale Clevo-Händlerliste, welche ich systematisch abgearbeitet habe und mit Käuferreferenzen abgeglichen habe.
Sager (größter Clevo Importeur/Distributor weltweit), Eurocom, xotic, malibal, Kobalt  etc... und wie sie alle heissen...

Erste Erkenntnis: in Nordamerika ist Clevo ein bekannter Markenname, und technische Clevo Erweiterungen kommen dort als erstes auf den Markt.  Nur am Rande: in Belgien gibts auch einen Clevo-Händler "stylenote" der Barebones günstig anbietet.  Nach weiterführenden Recherchen hab ich jedoch die Finger davon gelassen.

Schließlich wurde ich fündig: Ein Clevo-Anbieter namens rjtech.com in USA, Diamond Bar (so heißt der Ort wirklich :-)), Südkalifornien mit sehr hoher Käuferzufriedenheit der auch international versendet.

Das rjtech-Angebot in meiner Konfiguration für 669 USD  (ca. 464 Euro):

- W150HRQ Barebone (ohne Reseller Schriftzug am Gerät)
- Display 1920x1080 LED Backlight Matte, Type 95% NTSC Color Gamut (wird bei uns noch nicht angeboten)
- GT 555M
- ohne CPU
- ohne RAM
- ohne Primary HDD
- mit DVD LW
- Intel 6230 WLAN Karte
- ohne SW

Meine Mailanfrage nach Lieferung mit deutscher QWERTZ Tastatur und Netzteil wurde mit Preisen und voraussichtlicher Lieferzeit beantwortet.

Deutsche Qwertz Tastatur, inkl. Montage  + 45USD,  ca 3 Wochen Lieferzeit
Deutsches Netzteil können Sie nicht beschaffen,  also kaufe ich es in Deutschland
Versandkosten + Versicherung  per Express + 218 USD (Schluck... hab mir noch 15 USD  extra gegönnt für 24h Expresslieferung per UPS)

Gesamtkosten:  USD 932  (ca. 646 Euro).  Habs bestellt.
Back-to-School Rabatt gabs leider keinen mehr für mich, bin dafür zu alt :-)))

Bestellung ist professionell und unproblematisch abgelaufen:
- Übliche Bestellbestätigung mit OrderNo per Mail
- zweite Mail mit Kontodaten, da Paypal Zahlung nur für Nordamerika Bürger und UK Bürger akzeptiert wird.
- Auslandsüberweisung bei Bank getätigt und jetzt haltet Euch fest: dauert ca. 6 Werktage bis das Geld auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben ist. Hab laut gelacht als der Bankangestellte mir das mitgeteilt hat und habe mich mit der Bemerkung "Wir leben im Zeitalter der Informationstechnik, ein paar Klicks sollte doch genügen" nett verabschiedet.
- Ich erhalte von rjtech eine Mitteilung über den Zahlungseingang sobald der Betrag gutgeschrieben ist.

Fazit:
Barebone ist bestellt für €646, dazu noch mit besserem Display
Restbudget somit  €354.

Nächster Beitrag: Vom Suchen und Finden eines I7-2720QM folgt.

notebook_vote

Ergänzung: Standard Clevo Board ab Werk genau wie in Deutschland, webcam 2M, Fingerprint reader etc. .  Die Spezifikation von rjtech entspricht der von Clevo fürs W150HRQ.

wurst

sind die die german tax da schon drin, oder ist das noch netto?
ich kann mir vorstellen, dass du das nakte barebone(iwie doppelt gemoppelt^^) auch bei schenker bekommen hättest.
mfg
de wurst

metent

Bin mal gesapnnt wie du die restlichen Komponenten für unter 400€ zusammenkriegen willst ;)

QuoteBei Deviltech geschaut - sogar günstiger als mysn und wie ich Forenbeiträgen entnehmen konnte mit ebenfalls guten Käuferreferenzen...aber  für 2 x 4GB DDR3 1600 RAM einen Aufpreis von über 100€ zu verlangen ist schon happig.

Wo ist da das Problem?
Bestellste einfach in niedrigster RAM Konfiguration, kaufst dir seperat deinen 1600 RAM und baust ihn ins NB ein, den von Deviltech die 2GB RAM verkaufste dann bei ebay....

Vorteil: Du sparst dir das Zusammenbauen eines Notebooks was echt nicht einfach ist im Hinblick auf Temperatur und Lautstärke, UND du hast sogar noch garantie auf das NB, was sich in deinem Fall im Falle eines Falles ziemlich schwierig erweisen wird....

Timmey

Hey, also ich hab mal nachgeschaut bei Alternate ;). Ein I5 2520 (reicht glaube ich auch ;) Kostet um 190 €. 8 GB Speicher (1333er) bekommst du für 30-50€. Dann noch eine gute 2,5" Seagate Festplatte, das wären auch nochmal 50-70 €. Bist also bei ca. 300 dann und bei einem Endpreis von 950 €. All zu viel hast du dann nicht wirklich gespart, glaube ich ;). Du hast zwar keine Hersteller-Garantie dann, aber da du ja das NB selbst zusammen gebastelt hast, kannst du Fehler dann auch problemlos beheben denke ich :P.

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber es kann sehr gut sein, dass du beim Zoll noch draufzahlen darfst...Ich drücke dir die Daumen, dass dem nicht so ist ;)

Habe übrigens mal bei Schenker angefragt.  Aktuelle Barebones an sich verkaufen die leider nicht. (Nur von älteren Modellen, die noch im Lager verstauben)

notebook_vote

Zuerst einmal Danke für die Anmerkungen.

Zur steuerlichen Betrachtung:
Der Barebone Einkauf in USA unterliegt der deutschen Umsatzsteuer. 
Im vorliegenden Falle also dem Regelsteuersatz i.H.v. 19%. 
Bei mir greift der Vorsteuerabzug. 

Zollabgaben fallen im vorliegenden Fall nicht an (siehe TARIC-DB Warenart  Computer, Notebooks, Handhelds).

Zur Kostendarstellung und späterem Zahlenvergleich mit deutschen Anbietern wird  die Kostentabelle im Anhang geführt.

@Wurst: 
Nachfrage bei mysn:  Es werden nur Komplettgeräte verkauft.
Nachfrage bei evolutionX:  W150HRM/HRQ kann als Barebone beschafft werden,       Preis bekomme ich noch mitgeteilt und werde ihn dann posten.

@metent:   
Warum erst ein vollausgestattetes System kaufen und für auszutauschende          Komponenten einen überdurchschnittlichen Preis zahlen ?
Bei ebay bekommt man für diese Teile nur noch einen Bruchteil des Neuwertes.
Bin selbst gespannt...Am Ende zählt der Gesamtpreis für das Komplettsystem.

notebook_vote

@Timmey: Ein i5 reicht definitiv nicht für die DB-Anwendungen, sowie rechenintensive Multi-Thread Algorithmen auf der Clientseite. Daher die Wahl eines 2720 mit 1666 Speicher.

Timmey

Achso, ja dann klar der I7^^. Aber der unsterstützt doch auch nur bis 1333 Mhz Speicher ? Heißt die 1600 würden nie ganz ausgenutzt. Oder gibts da einen Denkfehler meinerseits;). Ich bin echt mal gespannt auf welchen Endpreis du kommst und wiviel die Evolution für das Barebone haben möchte ;)

LG

notebook_vote

@Timmey

DDR3-1600 Speicherunterstützung siehe hier: http://www.intel.com/de_DE/products/processor/corei7/mobile/index.htm#specifications

Barebone-Preis von EvolutionX liegt vor und ist noch um einiges niedriger als bei dem vom mir ausgesuchten US Händler. Nähere Infos werde ich am Wochenende posten...


Tekkaro

mal was zur Garantie, dass ist kein Problem, da ja Garantie auf jede Komponente besteht, wenn Komponenten in D gekauft wurden sind das 2 Jahre - wie es beim Barebone aus Übersee aussieht k.a.; es sollte aber auch in D Großhändler geben, die Barebones verkaufen

zum Zusammenbau: ein Notebook zusammen zu bauen ist nicht schwierig, weil alles bereits im Barebone integriert ist, man muss sich also keine Gedanken wegen Kühlung oder Fingerprints usw. machen: dabei ist aber eingebaut werden muss: Tatstatur - nicht dabei und eingebaut werden muss: CPU, Festplatte, RAM und manchmal noch die Graka, die ist aber i.d.R. bereits installiert oder sogar am Board festgelötet - der Rest befindet sich bereits im Barebone, daher ist dieses auch je nach Ausstattung so teuer

wurst

mfg
de wurst

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview