News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Geforce 7600 mit 400Mhz übertackten?

Started by Pinguin, December 25, 2006, 08:53:12

Previous topic - Next topic

Pinguin

Hallo ich habe vor mir ein notebook mit einer NVIDIA GeForce Go 7600 zu kaufen welche jedoch nur mit 400 statt der üblichen 450mhz läuft und somit natürlich langsamer ist! jetz ist meine Frage kann ich die Grafikkarte auf 450mhz hochtackten  und wenn ja wie? und 2tens noch wenn ich das mache dürfte das der Grafikkarte doch nichts ausmachen weil sie eigentlich sowieso für 450mhz ausgelegt ist, oder sehe ich das falsch?

Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten  :)

Klaus Hinum

also 1) takten ohne "ck" - wir haben hier ja auch einen bildungsauftrag :p
und 2) zum thema theoretisch sollte der chip die 450 mhz aushalten, nur fraglich ist ob die notebookkühlung mitspielt (warum soll sonst der hersteller den chip untertaktet haben, er kostet ihm ja dadurch nicht weniger). garantie geht dadurch natürlich auch flöten (meist)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

und pauschal kann man beim übertakten nicht sagen bis zu welchen takt man übertakten kann.

wennst pech hast macht sie schon bei 410 schlapp.

Pinguin

Ok! Derjenige für den ich das Checken sollte hat das Nb jetz eh schon gekauft aber es läuft auch alles drauf was drauf laufen sollte von daher wird er die Grafikkarte eh nicht mehr übertakten wollen! Danke Trotzdem

flunkey

also ich hab die in meinem Notebook (Acer 5683WLMi) von 350 auf 450 takten können und nach einer torture Runde mit 3DMark06 einen Temp. unterschied von 5°C registriert(unter last). Ohne oc wurde sie 68°C heiß und mit oc 72-73°C das ganze bei einer Umgebungstemp. von ca. 23°C

Fazit: sollte also machbar sein!

Skyver

Wie übertakte ich denn? Hab sowas noch nicht gemacht. Mach ich dass über die Hardware, oder über die Software? Wie messe ich diese Benchmarkwerte? Mit einem tool?
Sorry, bin total das grennhorn, aber wenn ich richtige Antworten bekomme, wird das noch was mit mir!
VlG Alex

Bene

@ Klaus Hallo, warum sollte beim übertakten der Graka die Garantie flöten gehen? Wie soll das gehen? Wenn man alles wieder retour macht die Einstellungen und das NB zum Service bringt sehen die das doch nicht dass man übertaktet hat oder? Woher sollen die sehen das man was übertaktet hat wenn man alles wieder retourstellt und die übertaktprogis löscht??

Zum Übertakten: ich habe meine GeForce Go 7900 GS 512 um ein grosses Stück übertaktet und alles läuft stabil die GPU Temp. geht bis max. 79 Grad hoch und ich habe über 500 Punkte mehr beim 3D Mark 06, also ich lass es so. das beste Tool um ne GeForce zu übertakten ist der RIVA TUNER bzw. RivaTuner. Die neuste Version ist auf die 7er Reihe ausgelegt.

Gruss Bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Klaus Hinum

naja, es ist schwierig wieder alles rückgängig zu machen (wenn du es ständig übertaktetst) - ohne grafikchip (wenn der verbrutzelt) - wenn sie nicht draufkommen, kannst du natürlich auch das gerät runterhaun und hast noch garantie.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bene

Hallo, Mein System oder bessergesagt meine GPU ist ständig übertaktet auch bei Word nur ist da die Temp. bei ca. 62 Grad da macht es nichts aus erst ab über 80 Grad wird es Riskant. (Ich komme max auf 79) Sollte mal meine GPU verbrutzeln; da hast du schon recht dann wird es schwer alles rückgängig zu machen das stimmt aber die GPU verbutzeln nicht einfach so von der einen sekunde auf die andere (ausser der Lüfter fällt aus dann vielleicht, aber es wird schon nen Schutz haben die GPU) wenn die Temp. zu hoch ist friert das Bild erstmals ein und so kann man dann wieder zurücktakten und alles ist wieder okay,  im schlimmsten Fall (wenn die GPU über den Jordan ist) gibt es dann Grafikstörungen wie farbige streifen etc. auf dem Moni, kenne ich noch von Früher bei meinem Desktop PC habe da eine GeForce 4 Ti zu weit übertaktet und genau das ist geschehen aber ich konnte sie umtauschen. Also mache ich mir keine Sorgen und bin sicher das die GPU nie kaputt geht. Mein Motto hierfür:  wenn was Reserven hat darf man diese ausnutzen aber nicht über die Reserve hinaus.

gruss bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Klaus Hinum

wir haben halt von einem händler gehört der in einer serie (wo die grafikkarten höhergetaktet waren) sehr viele geräte mit grafikkartendefekten nach einem jahr zurückbekommen hat. also kann es sich auch negativ auf die haltbarkeit auswirken - deswegen wie Bene schrieb immer die Temp im Auge behalten.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Shao Liu (Free)

und ich würd auch nicht alles ausreizen versuchen. wenn da steht dass eine gpu 80°C verträgt, dann ist 79°C schon etwas knapp bemessen... da muss nur mal die Umgebungstemperatut mal um 1°C ansteigen, und die GPU ist dann nicht mehr bei den 79 grad...

oder wenns dann Frühling wird. dann denkst mal nicht dran, und schon kanns passieren dass du drüber bist ohne es zu merken...

Bene

Hallo, wusste ich nicht dass ne GPU 80 Grad verträgt. Aber warum habe ich dann keine Abstürzte oder das Bild friert ein etc. dass sollte ja zuerst kommen anscheinend ist der 7900 GS GPU ziemlich gut drauf dass er dass mitmacht. Wie gesagt meine GPU Temp. geht bis max 79 die umgebungstemp. der Graka also die Ambient temp. war als der GPU bei 79 war lag die ambient temp. bei 82 Grad. Ich habe ne Garantieverlängerung gemacht auf mein Toshi habe 3 Jahre Garantie kann sie später auch nochmals verlängern, ich glaube ich lass es so wie es ist das System läuft momentan Hammermässig und die Spiele erst alles auf Voll eingestellt wie FEAR oder Doom3 bei SiN Episode 1 habe ich das Gefühl das die Graka viel zu gut ist für das game da wird sie nichtmal ausgereizt und alles ist auf höchster stufe. Bei Crysis wirds wohl anders aussehen oder? Da werd ich das eine oder andere feature runterkurbeln müssen. Wie auch immer mein System läuft rund auch wenn die temp der GPU etwas knapp beim limit ist, ich lass es so sein. Wenn man bedenkt diese Temperaturen auf so kleinem Raum meine Lüfter haben auf jedenfall zu tun und ich hoffe sie drehen auch immer schön ihre schnellen Runden. Wegen der Haltbarkeit naja ich hoffe nicht das sich das negativ auf die haltbarkeit auswirkt aber ich denke notebooks grakas vertragen mehr als desktop grakas. wobei ich nie die temp. angeschaut habe vor dem übertakten und so viel mhz übertaktet habe ich auch wieder nicht aber immerhin über 500 punkte mehr im 3D Mark 06.

gruss bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Skyver

Hallo,
kann denn mal auch einer sagen, wie man übertaktet??? Hab vorher schonmal gefragt und bisher noch keine Antwort bekommen! Also sagt mal, wie genau übertaktet man?
Anleitung?
Gruß Skyver

Shao Liu (Free)

@bene: die 80°C war nur ein Bsp. Die GPU verträgt schon mehr. Bei 95°C würde ich mir dann Sorgen machen.

@skyver: was willst du denn übertakten? CPU oder GPU? Hast du ATI oder Nvidia Karte? Welche Karte hast du verbaut?

Bene

Hallo @skyver

Lad Dir den neusten RivaTuner runter wenn du ne NVidia hast am besten 7er reihe den der neuste RivaTuner ist für diese auch ausgelegt. Und hier die Anleitung:
http://www.tweakpc.de/forum/tutorials/19170-grafikkarte-mit-rivatuner-uebertakten.html

Ich hab durch erhöhen des Core und Speicher Clocks über 500 Punkte mehr im 3D Mark 06 erreicht. Aber beachte die Temp. der GPU und erhöhe in kleinen schritten (5Mhz) und klicke immer wieder auf Test. Das übertakten machst du auf eigene Gefahr.

gruss bernhard
Toshiba Satellite P100-344 - VISTA Home Premium - Intel Core 2 Duo CPU T7200@2GHz, 2 GB Ram, 100GB 7200upm Harddisk, GeForce Go 7900GS 512MB, 17 Zoll TruBrite TFT WSXGA 1680x1050, harman/kardon Lautsprecher, TV-Karte by AverMedia, Logitech G5 Laser Mouse, 3D Mark 06 Punkte: 4102

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview