News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Windows Vista - Eure Meinung?

Started by J. Simon Leitner, February 09, 2007, 13:07:27

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Im erscheinenden aktuellen Testbericht des Sony Vaio VGN-FE41z stoßen wir das erste Mal auf Windows Vista bei einem unserer Testgeräte. Ich möchte hier einen Blog beginnen, in dem Ihr eure Erfahrungen bezüglich Vista kundtun könnt.

Ich möchte diesbezüglich gleich mal mit ein paar Zeilen anfangen. Ich freue mich über eure Beiträge.



Jeder hat vermutlich schon eine Menge über Vista gehört, und so seine eigenen Vorstellungen oder Erwartungen. Was mich betrifft, so muss ich sagen, dass ich den ganzen Vista Hype eigentlich relativ gelassen verfolgt habe, da ich mit XP an sich zufrieden war und das Betriebssystem für mich ohnehin nur das Mittel zum Zweck darstellt.

Daher eines vorweg: Nach etwa 2 Wochen mit Windows Vista habe ich leider noch nichts gefunden, was mir das Arbeiten am Gerät erleichtern würde. Es stimmt schon, die ganze Oberfläche ist zwar toll animiert, schöne fade-in und Abblendeffekte, und selbst das Popup Fenster bei einfachen Kopiervorgängen wird zur gestylten Animation, aber was bringt mir der ganze Schnickschnack?

Mehr Übersicht? Sorry, aber das kann ich nicht bestätigen. Die einzelnen Fenster sind mit einem fetten Rahmen und einer dicken Leiste oben versehen worden, um offensichtlich Platz für sinnlose Effekte zu bekommen (Ja ich weis, die Leiste ist transparent... unheimlich toll...) und außerdem gibt es da noch die Funktion alle offenen Fenster dreidimensional durchzublättern. Erleichtert mir das aber meine Arbeit? 

Ähnliches ist auch im Startmenü zu beobachten. Anstatt der sich ausklappenden Programmstrukturen erscheinen nun alle installierten Applikationen untereinander. Ein Klick auf einen Ordner bedingt eine bis zu einigen Sekunden lange Wartezeit die durch einen sehr Apple ähnlich animierten Mauszeiger verkürzt werden soll.

Ich weis, ich spreche hier nur von den absoluten Anwender Basics, aber gerade diese scheinen mir am wichtigsten und hier kann ich leider keine Verbesserungen erkennen - im Gegenteil.

Von wirklich verpassten Chancen im Bereich einer umfassenden benutzerfreundlichen Desktop Suche oder einer variablen Schriftgrößenskalierung (die auch funktioniert) will ich hier gar nicht sprechen.

Was sind eure ersten Eindrücke von Vista? Sind eure Erwartungen erfüllt worden oder wartet auch ihr schon sehnsüchtig auf das hoffentlich bald erscheinende Servicepack? Eure Meinung ist gefragt.

Andreas H.

habe es zwar noch nicht installiert, aber dieses video ier finde ich extrem lnstig  ;D

"Windows Vista did not steal ideas from Mac OS X!"
http://youtube.com/watch?v=TaIUkwPybtM

J. Simon Leitner


Kai Kroebel

Also ich habe mir Vista mit einem neuen Laptop am 30. Januar zugelegt und muss leider feststellen, dass kaum ein Programm wirklich reibungslos funktioniert. Überall gibt es Probleme: Adobe Photoshop kann nicht geöffnet werden, die Speicherkartenlesegeräte werden nicht erkannt, die USB-Kamera wird auch nicht gefunden. Außerdem gibt er bei aktuellen Spielen ab und zu beim Starten eine Fehlermeldung an und bittet das Spiel neu zu installieren... Das Beste aber ist, dass ich nach 5 Minuten schon den ersten Computerabsturz hatte.
Also dieses neue Programm macht Windows alle Ehre!
Ich würde es mir nicht ein zweites mal holen, oder erst, wenn ein Servicepack draußen ist.

heuby

Mein Notebook (Dell Inspiron 9400 Platinum) verfügt über einen VISTA-Index von 4.5 (von 6.0) und ist somit eigentlich recht gut für VISTA geeignet. Der Faktor 4.5 kommt vom Memorydurchsatz. Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Memory zum Problem wird.

Das Startverhalten ist in etwa identisch, jedoch begreife ich nicht, was VISTA auch 5Minuten nach dem Start intensiv auf der Harddisk herumwerkelt. Trotzdem ist VISTA aber schneller bereit als XP. Der Start weiterer Applikationen innerhalb der Startphase von VISTA erfolgen weit weniger zäh als bei XP.
Trotz der 5Minuten Ratterei der HD ist auch die Batterieleistung nicht schlechter oder besser als unter XP.
Ganz allgemein fühlt sich VISTA aber nicht zäher an als XP auch wenn die Benchmarks etwas anderes aussagen.

Die Treibersituation ist schon etwas speziell und aktuell kaum befriedigend. Der Soundkartentreiber hat z.B. dafür gesorgt das selbst die MP3-Wiedergabe alle 50Sekunden für eine Sekunde ins stocken geriet und das obwohl die CPU-Last <10% war.
Auch scheint GeForce das "fading" nicht im Griff zu haben. Minimieren und maximieren von Fenstern führt teilweise zu einem flackern der Darstellung.
Interessanterweise existiert aber ein komisches "zirppen" bei der Mediawiedergabe wie ich es unter XP erlebe unter VISTA nicht mehr.

VISTA hat aber auch schöne Seiten. z.B. ist die Mediawiedergabe wesentlich stabiler, selbst wenn im Hintergrung VS2005 kompiliert.

Die Programmkompatiblität ist nicht allzu schlecht, jedoch funktioniert meine geliebte Buchhaltung (Money 2000) nicht mehr, es verschrottet die Datenbank (Backup sei Dank). Auch funktioniert Photoshop Elements 5 erst nach dem Patch von Adobe wirklich brauchbar.

Trotzdem, ich bleib bei VISTA.

Gruss aus der Schweiz
Heuby

sb28

Auf meinem XPS (steht alles genauer in meinem user-Test) läuft mittlerweile ja auch Vista nebenher...

Fast alle Spiele laufen einwandfrei aber leider machen auch ein paar noch Probleme.
Das System ist sehr flott (vor allem gegenüber den BETAs und RCs) und durchaus brauchbar. Es startet fast noch schneller als mein XP und läuft sehr stabil - bisher noch nicht abgeschmiert. Im Laufe der nächsten Woche werd ich auf jeden Fall mal noch die Creative Suite CS testen, da ich diese sehr oft verwende

Quote from: Kai Kroebel on February 09, 2007, 17:49:09
... Adobe Photoshop kann nicht geöffnet werden ...
... na hoffentlich nicht

Aber eins ist sicher: Meine NB-Festlatte verkraftet aufgrund der Kapazität keine zwei OS parallel und ich werd mich entscheiden müssen, welches fliegt und vielleicht auch noch vor dem Umstieg eine schnellere HDD zulgen, da die jetzige mit 5400rpm meine Systemwertung auf 4,4 drückt (CPU 5,1 - RAM 4,7 - Aero 5,9 - Spiele 5,8 - HDD 4,4)

Momentan spricht sehr viel für den vollen Umstieg zu Vista auch wenn einige wenige Programme nicht laufen....
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

tanjaklick

Hallo!

Auf meiner Maschine gäbe es Probleme. Ich habe den Windows Vista Upgrade Advisor runter geladen und gestartet. Nachdem das Teil meinen Rechner und sämtliche externen Geräte beschnüffelt hat sagt es: Gratuliere, du kannst Vista auf deinem Rechner benutzen... Aber deinen Scanner, den Epson Photo 2400, den kannst du vergessen. Und dein Texas Instruments PCIxx21 FlashMedia Controller wird unter Vista vorerst nicht laufen.

Den neuen Desktop, Aero mit allen Spielereien, kann ich auch benutzen, nachdem ich mir eine neue Grafikkarte gekauft habe.

Also, neuer Scanner, neue Grafikkarte, neues Mainboard. Dumm nur das ich einen Laptop habe.

Mit meinem XP Professional bin ich inzwischen halbwegs versöhnt. Warum? Weil ich nur unter Zwang von 98SE auf XP umgestiegen bin. Es gab keine Treiber für den Laptop. Also benutze ich zwangläufig das mitgelieferte XP.

Ich arbeite mit der Software die ich benötige, nicht mit dem OS. Das OS ist für mich das Mittel zum Zweck. Ich muss also das OS benutzen auf dem die von mir gewünschte Software läuft.

Heute mit XP benutze ich in den meisten Fällen die gleiche Software wie unter 98SE. Mit XP läuft nichts besser oder schneller. Ich habe alles abgeschaltet was ich nicht benötige. Die Oberflächen sehen aus wie unter W98, nicht wegen der Nostalgie, sondern weil ich die Fenster von XP hässlich finde.

Ist ein neues OS sicherer als das vorhergehende OS der gleichen Firma? Nein, bestimmt nicht. Sicherheit liegt im Verhalten der Nutzer oder eben nicht. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, der typische Windowser klickt, die Tastatur liegt brach. In den Internetcafés habe ich noch nie jemanden gesehen der alt + Tab, alt F4 benutzt, die klicken die Fensterchen zu und andere auf. Flip 3D wird also brach liegen. Ich brauche auch keine Analoguhr, das Wetter oder die Fieberkurve von Bills Hamster auf meinem Desktop. Ich möchte die Leistung des Rechners für meine Programme benutzen und nicht zusehen wie sich das OS selbst befriedigt z. B. dadurch das es sich endlos selber sichert.

Ich wechsle erst, wenn es nicht mehr anders geht. Nicht vor SP2  ;) und ich werde die Indexsuche, die transparenten Fenster, sämtliche Dienste die ich nicht will und die anderen Gimmicks abschalten.

Aus all dem könnt ihr meine Begeisterung für Windows Vista ablesen.

Viele Grüße, Tanja Milo - Köln

Klaus Hinum

teilweise muss ich tanja ganz klar recht geben, trotzdem wird vista per se etwas sicherer sein als xp - da ja diese administratorabfrage integriert wurde, was eigentlich recht nett ist. auch die bessere suche ist durchaus eine verbesserung bei der täglichen arbeit (aber sowas kann man ja z.b. mit google desktop nachrüsten).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Khor

Mit meinem Inspiron 9400 Royal kam ja auch Vista Home Premium. Naja, und ich muss sagen: Eye Candy ist gut gelungen. Schön dezent. Gut, kann man sich unter Linux auch einstellen. Und überhaupt sind mir extrem viele Analogien zu Aqua (MacOS) bzw. Beryl/Compiz (Linux) aufgefallen. Erstaunlich lang sind auch die Laufzeiten mit der schicken Oberfläche. Dafür merkt man, dass die Oberfläche nur aufgesetzt ist. Relativ schnell ist man wieder an einem Punkt, wo die Dialoge aus XP einen begrüßen. So ein bißchen wie Pimp my Ride: An der Oberfläche wurde geschraubt, aber wirklich viel Zeit um auch im inneren zu werkeln bliebt nicht.

Das gilt auch für das Sicherheitskonzept: Es wirkt wie ein lauer Aufguss des Ubuntu-Konzepts. Guter Ansatz aber nicht bis zum Ende durchdacht. Eine einfache Abfrage, die dazu noch übertrieben häufig kommt, klickt der Normalernutzer mit Sicherheit bald einfach weg. Außerdem gibt es eine Fülle an unterschiedlichen Abfragen, mit denen man bombardiert wird. Das macht es Einsteigern nicht eben leichter.

Was mich dazu gebracht hat, statt XP Vista zu verwenden, ist die deutlich bessere Skalierung. Selbst auf 1680x1050 sieht das Bild noch annehmbar aus. Ich habe aber im Moment wieder volle Auflösung und 120 DPI. Das läuft erstaunlich gut. Bislang macht nur Miranda da nicht mit. Gut, und alle Webdesigner, die in ihren Stylesheets absolute und relative Angaben mischen. Aber da soll ja der Feuerfuchs demnächst mit einer Krücke Abhilfe schaffen.

Die Performance ist erstaunlich gut, muss ich sagen. 3DMark06 brachte mit den Dell-Treiber 3418 Punkte. Das ist im Rahmen, so wie ich das sehe.

Netzwerkmäßig hat sich auch einiges getan. WLAN ist deutlich einfacher geworden was die Bedienung angeht. Außerdem findet er seit neuestem Netzwerkfreigaben erstaunlich schnell. Was mir auch gefällt, ist diese kleine Eingabezeile im Startmenü. Erspart einem lästige Klickorgien. Dafür muss man aber die Indexsuche für die Festplatte austellen. Sonst klickt die nämlich die ganze Zeit vor sich hin.

Im großen und ganzen ist das Machwerk von Microsoft aber alles andere als neu. Wer Linux oder MacOS kennt, hat alles schonmal gesehen. Und besser gemacht ist es auch nicht. Dazu auch nicht wirklich ausgereift. Aber Bananen kauft man ja auch am besten grün. :D

Jogy62

jo, bananen reifen nicht beim herrsteller sondern beim verbraucher.

super eindruck von dir, auch der vergleich mit linux u. mac os genau richtig.
ich sehe das fast genau so mit dem BS . bis anfang letztes jahres benutzte ich auch noch win 98se als haupt BS. xp war mir ehrlich gesagt immer zu unsicher und komplex. als ich es dann zum  haupt BS gemacht habe, nah was glaubst du habe ich als erstes gemacht? richtig, ich habe sämtliche spionage häkchen entfernt, und die teletapi oberfläche  auf klassisch zurückgestellt.
wenigsten vom aussehen hatte ich mein gewohntes sicherheits gefühl.ich denke vista wird ein ähnliches schicksal erleiden wie xp. der normal user wird wohl noch ein weilchen bei xp bleiben, der exterm user (gamer wegen DX10) wird natürlich sofort umsteigen und die buisseswelt denkt erstmal garnicht darüber nach umzusteigen eher auf open source. ich weder es natürlich ausprobieren wenn ich es habe, aber ob es mein main BS wird wage ich zu bezweifeln. werde meine eindrücke von der finale version dann hier posten, bis dahin 

gruß jo  ;)
Inspiron 9400 Core 2 Duo T7400
256MB NVIDIA GeFo. Go 7900 GS
17" WUXGA (1920 x 1200), 
2GB 667MHz
100GB (7,200 rpm)
XP Pro SP2               
(Windows VISTA "Business" auf 2. Hdd)

Klaus Hinum

zu dem thema auch passend, treffend und lustig
Apples Meinung über Vista:
http://images.apple.com/movies/us/apple/getamac/apple-getamac-security_480x376.mov
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

sb28

apple hat noch mehr so mac-pc spots -> die sind alle nicht schlecht, aber der hier ist schon sehr gelungen, vor allem wenn man diese andauernd auftauchenden "admin-zulassen-fenster" kennt
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

Andreas H.

#12
habe jetzt vista seit einigen tgen installiert und sehe bis jetzt keine positiven weiterentwicklungen (bis auf die ram-fressenden grafikspielereien und die teilweise stark verbesserte navigationsmöglichkeiten)


negative erfahrung, die ich bis jetzt gemacht habe:

- meine zonealarm pro funktioniert nicht mehr

- magictune (programm zum monitor einstellen für samsung tfts) funktioniert nicht mehr

- winamp und andere player stürtzen gerne mal ab beim ein/ausstöpseln von usb-sticks, sd-karten etc.

- jeder MIST muss mehrfach bestätigt werden

(http://img266.imageshack.us/img266/1218/besttigenpl2.th.png)

- von der sidebar hatte ich mir mehr erhofft ... kommt leider nicht an viele andere freeware-sidebars ran

(http://img503.imageshack.us/img503/472/sidebarkl2.th.png)

- die systemsteuerung ist viel zu komplex ausgefallen für meinen geschmack

(http://img526.imageshack.us/img526/8083/systemsteuerungob8.th.jpg)

- der (für mich) wichtige punkt 'software' wurde aus der systemsteuerung genommen und erscheint jetzt mit viel glück irgendwo willkürlich im windows-explorer

(http://img512.imageshack.us/img512/7773/explorer2qm9.th.png)

- die netzwerkeinstellungen sind soooooo kompliziert gemacht ... bekomme keine verbindung mehr weder zu anderen pcs noch laptops im heimnetz (trotz 'nur' upgrade ging nichts mehr wie vorher, sogar mein macbook, das sonst alles im netzwerk findet wenn nichts mehr geht, ist ratlos :D)
und im netzwerk bin ich ja auch, sonst könnte ich nicht ins internet ... aber mich findet halt kein verbundener computer, obwohl ich schon alles rumgestellt habe, was nur geht;D

- die energieeinstellungen sind nicht wirklich übersichtlich (die früheren einstellungen wie 'laptop', 'desktop' fand ich eigentlich besser)

(http://img510.imageshack.us/img510/8867/energiehq6.th.png)

- warum zum teufel komme ich erst zu 'neu starten' oder 'herunterfahren', wenn ich diesen winzigen pfeil drücke? das ist teilweise gar nicht sooooo leicht für mich grobmotoriker

(http://img510.imageshack.us/img510/4826/herunterfg9.th.png)

- der ganze neue explorer gefällt mir nicht aus vielen gründen ... aber das schlimmste für mich ist, dass er beim öffnen nicht sofort auf den eintrag 'computer' springt sondern man erst mal irgendwo bei 'dokumente' landet ... das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn der ordner 'dukomente' auch nur annähernd mit den 'eigenen dateien' von xp vergleichbar wäre, aber dieser beinhaltet noch nicht mal die ordner wie 'videos', 'bilder' oder 'musik'

(http://img501.imageshack.us/img501/7583/explorersu2.th.png)

- ein weitaus größerer störfaktor für mich ist aber der integrierte abklatsch der windows-bild-und-faxanzeige von xp ... den nutze ich eigentlich sehr gerne und häufig, da man schnell durch bildgalerien navigieren kann ... aber der neue versaut wirklich jedes billd (sorry kanns nicht anders sagen) ... die bilder sind dunkel ohne ende und der hintergrund in so einer dunklen mischung aus gelb/orange kann dem auch nicht wirklich entgegenwirken

(http://img503.imageshack.us/img503/5153/fotogaleriems9.th.png)

- was mir auch noch fehlt ist, ein menü, in dem man den verschiedenen dateitypen ein programm zuordnen kann mit denen sie geöffnet werden

Khor

Also in vielen Punkten hast du recht. Aber "Dokumente" ist genial. Liegt einfach zusammen mit "Bilder" und dem ganzen Mist im Benutzerordner. So wie sich das eigentlich auch gehört. /home hat es nach Windows geschafft. Diese Trennung zwischen "Dokumente und Einstellungen\Benutzer" und "Eigene Dateien" wollte mir nie einleuchten. Jetzt ist endlich alles an einem Platz.

Andreas H.

wenn man da wirklich hin will ist das sicherlich ok ... aber ich möchte in erster linie auf meine festplatten und laufwerke zugreifen, wenn ich den explorer öffne

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview