News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-FE41z

Started by J. Simon Leitner, February 09, 2007, 16:13:44

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Vaio Vista. Das Sony Vaio FE41Z entspricht grundsätzlich dem bereits getesteten FE31, dennoch ist das Gerät mit superhellen Doppelleuchten Display und stylischem Auftritt hochinteressant. Nicht zuletzt wegen dem brandneuen Windows Vista, auch die Performance der Geforce 7600 (GT?!) unter Vista weckte unser Interesse.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren.

Brunolp12

aus diversen Foren weiss man zwar inzwischen, dass die Sony-Angabe über die 7600 GT falsch ist, aber was wirklich blamabel für Sony ist:

Diese Angabe ist bis zum heutigen Tag falsch, obwohl das Gerät nunmehr seit 2 Wochen bei den Händlern steht und -da bin ich ziemlich sicher- die Hotline mehr als eine Anfrage wegen der widersprüchlichen Angaben über die GraKa zu beantworten hatte.

Mit anderen Worten:
Sie wissen, dass es falsch ist, aber es ist ihnen entweder egal, oder sie sind zu gross, starr und unflexibel, um es zügig zu korrigieren.
Das passt zu dem, was man häufig über den Sony-Service liest  ::)

J. Simon Leitner

Auch wir haben Sony ebenfalls auf diesen Fehler aufmerksam gemacht, bleibt also zu hoffen dass dieser Fehler alsbald behoben wird.

lg,
sim

SpaceCowboy1973

Sony sollte es endlich auch mal gebacken bekommen ein Notebook ohne wackelnden Akku zu verkaufen. Kann doch nicht so schwer sein...

Ansonsten: Toller Test, wie so oft hier.

Stevie

#4
Mein Sony 41Z hat als DVD Laufwerk (leider) Mashita DVD-RAM UJ-850S.

Ist aber leicht austauschbar (die Schrauben auf der Unterseite beim DVD-Laufwerk entfernen - angeblich nur 3 Schrauben, aber keine Angst, selbst wenn alle 5 Schrauben in dem Bereich raus sind und es waren zuviel, fällt nichts ab), nur die Sony Frontblende muss auf das neue DVD Laufwerk gesetzt werden (die originale natürlich ggf. vorher runter), hat aber auch bei Sony die 3 Standardnasen, die oft passen, z.B. beim NEC 7551 oder 7543. Kein Schrauben, nur die beiden äusseren Nasen aus den beiden äusseren Einkerbungen etwas (vorsichtig!) mit einem kleinen Schraubenzieher rausbiegen und dann die Blende nach rechts schieben (zur gewinkelten Seite des DVD Laufwerks), um die 3. Nase freizukriegen. Kein Schrauben zum Wechseln der Blende notwendig!
Test zur FE Serie (englisch) auch hier:
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=2800
(hier gibt es auch in Bild vom geöffneten NB mit Blick ins "Innenleben")

Ich würde es begrüssen, wenn die Notebookcheck.com Tests mit etwas mehr Randdaten veröffentlicht würden, um auch später ggf. eine Historie bzgl. Revisionen nachvollziehen zu können, so z.B. BIOS-Version / Grafik-Karteneinstellungen + Versionen / installierte Programme oder Auslieferungszustand / ggf. welche Updates schon installiert. Ist nur als gutgemeinte Anmerkung gedacht, ansonsten finde ich den Test okay.

Khor

Schöner Test. Toll auch, dass ihr das besonders interessante Z-Modell getestet habt. Trotzdem war der Fehlerteufel nicht untätig:

QuoteLiebe Sony Ingeniere

Ich geniere mich zwar häufiger mal, aber als angehender Ingenieur muss ich auf den Schreibfehler hinweisen. Und meiner Meinung nach gehört da auch ein Bindestrich zwischen.
Ansonsten noch eine Frage: Wird dieses Helligkeitskeitsdiagramm automatisch erzeugt? Ansonsten würde ich, angesichts der extrem hohen Helligkeitswerte vielleicht ausnahmsweise die Textfarbe auf schwarz umstellen. Besonders die 425 kann man nur noch durch markieren lesen.

Klaus Hinum

ja, das helligkeitsdiagramm wird automatisch erzeugt (und ist gerade bei diesen hohen helligkeiten nicht wirklich perfekt)

@ genierende Ingenieure, der Simon wird halt erst dieses Jahr Dipl.-Ing., der darf das noch falsch schreiben ;) - habs gefixed.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

patricksi

könnte mich nicht erinnern, dass die anderen FE31er auch ungleiche spaltmaße haben oder Druckstellen aufweisen??
(Im test heißt es die Gehäuse seien sich gleich?)
QuoteDas Gehäuse ist überaus steif und resistent gegenüber Verformungen
Ungleiche Spaltmaße sucht man vergebens,

(wenn auch:)bezüglich wackeliger Teile wird man dann aber leider beim Akku fündig

Hat nich mal wer gesagt der unterschied 1 X-black gegen 2 X-black sei nicht so groß ??? (Wenn ich die Diagramme FE31 B gegen FE41 Z vergleiche, sieht das aber anders aus)
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Stevie

#8
QuoteDas Gehäuse ist überaus steif und resistent gegenüber Verformungen
Wie immer persönlich relativ zu sehen. Im Vergleich zu ???
Wenn ich die linke vordere Ecke hochhebe und rechts vorne runter drücke, ist das NB leicht verformbar. Umgekehrt genauso. Ausserdem "knarzt" es dann. Da kenne ich steifere Gehäuse.

Silentflight

#9
erstmal: "Hi Leutz"

Uff ....
prima Test über das 41Z >>> nun bin ich aber sehr verunsichert, da ich dachte das Teil ist Leistungsfähiger  :o

Was würde nach euer Meinung eine 7200U/min Festplatte bewirken??
Und gibt es die möglichkeit statt dem DVD-Laufwerk eine Festplatte (Multibay oder dergleichen) alternativ reinzustöpseln?

Was würde ein XP Prof Betriebsystem bewirken??

Würde das Teil u.a. für CAD Anwendungen (rendern) verwenden. Auch habe ich immer vile Anwendugen parallel laufen.

Schwierig, schwierig .... es ist ja auch so unverschämt gut durch-designed

LG ein verwirrter  ;)


Andreas H.

eine schnelelre festplatte bewirkt natürlich, dass die daten schneller gelesen und geschrieben werden ... also logischerweisee im umkehrschluss: nur da wo die festplatte auch benutzt wird ;)
beim betriebssystem bin ich mir nicht sicher, müsste man ausprobieren ... wahrscheinlich hat man dann ein paar 3dmarks mehr zum angeben ;)

patricksi

Quote from: Stevie on February 11, 2007, 15:11:50
QuoteDas Gehäuse ist überaus steif und resistent gegenüber Verformungen
Wie immer persönlich relativ zu sehen. Im Vergleich zu ???
Wenn ich die linke vordere Ecke hochhebe und rechts vorne runter drücke, ist das NB leicht verformbar. Umgekehrt genauso. Ausserdem "knarzt" es dann. Da kenne ich steifere Gehäuse.
Hast du das FE31B oder das FE41Z ? Ich dachte, die Tester seien nicht persönlich, sondern objektiv...
Im vergleich zu welchem?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

J. Simon Leitner

Der Hinweis bezüglich der ungleichen Spaltmaße bezieht sich vor allem auf den Bereich der DVD Laufwerksblende. Möglicherweise ist diese Schwachstelle auch beim FE-31 vorhanden, beim Test jedoch nicht so stark aufgefallen.

patricksi

wenn man sich die seitenaufnahmen ansieht ist bei beiden (testgeräten) ca 1 mm zwischen abdeckung des CD/DVD-Laufwerks und dem Gehäuse"rest". Ich persönlich glaube ja, das gehört zum design, da es nicht wirklich schlecht aussieht. wackelt die Laufwerkabdeckung?
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Peter

Also ich habe den fe41s schon seit 2 Wochen. Da die ganzen Laptops dieser Serie ja nicht wahnsinnig große Unterschiede haben, wollte ich mal wissen, ob jemand auch noch, wie ich, ein Problem mit einem sehr hohen Piepton hat, der von der Unterseite des Laptops kommt, ungefähr da, wo die kleinen Schlitze sind(entschuldigung für diese unheimlich laienhafte Darstellung des Ortes, bin halt nicht so versiert mit Laptop). Es ist ein sehr hoher Ton, ungefähr so wie bei einem eingeschalteten Fernseher. Auf die Dauerschon nervig. Weiß jemand was das istund was man dagegen machen kann? Ist schon mein zweiter, weil ich den ersten aufgrund dieser Macke umgetauscht habe. Eigentlich bin ich sonst sehr mit dem Laptop zufrieden(schade natürlich mit der Grafikkarte).
Danke schonmal,
Peter

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview