News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15“ Notebook (Santa Rosa)

Started by J. Simon Leitner, July 08, 2007, 14:09:29

Previous topic - Next topic

J. Simon Leitner

Design meets Performance. Erstklassiges Design ist man von den Apple Notebooks ja bereits beinahe gewohnt. Seit dem Umstieg auf Intel CPUs und der Möglichkeit von Windows als Betriebssystem stehen die MacBook nun aber auch im offenen Performance Wettbewerb mit vergleichbar ausgestatteten Multimediageräten. Und was hätte man anderes erwartet, als dass sich Apple auch diesbezüglich hervorragende schlägt. Eine T7700 CPU und eine NVidia Geforce 8600M GT Grafikkarte machen das edle Teil zu einem echtem Powergerät und ermöglichen dabei etwas ganz neues: Gaming am Mac - ,,Klingt komisch - Ist aber so"

http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-15-Notebook-Santa-Rosa.4038.0.html

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!

Andreas H.

#1
herrlich :)

aber muss ich da sehen? vista auf dem "betrieb im freien"-bild? ihr macbook-quäler!  ;D ;D ;D

ich bin dafür, dass wir awards einführen und dem macbook als erstes gleich mal alle(!) aufs auge drücken ;)

wenn da noch ein cardreader integriert wäre, könnte man wohl vom perfekten notebook sprechen (wenn man etwa 4h akkulaufzeit möchte)

ps: bevor patricksi meckert, änder doch mal die caption vom oberen fazit-bild um ;)

Samis

Klingt wirklich super, bin sehr beeindruckt von dem MacBook. Leider sind der Preis und der für einen solchen Preis relativ schlechte Service klare Ausschlusskriterien. Aber trotzdem verdammt geil das Teil 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Andreas H.

#3
trotzdem ist der preis absolut gerechtfertigt ...
super komponenten, hervorragendes (und flaches) gehäuse und display, gute akkulaufzeit, mac os x (vollversion!), softwarepaket ilife, alles funktioniert auf anhieb, (und natürlich ganz wichtig) das apple-logo ;) ... außerdem gibts die macbooks ja mit schüler/studentenrabatt und dann gibts obendrauf noch fette wunschextras wie taschen+tuner+drucker etc. ... jeder hat doch mindestens einen schüler oder studenten in der familie ;)  ;D

service braucht man bei macbooks nicht ... nur ne tube mit guter wärmeleitpaste ;) *löl*  ;D ;D ;D *ich bin jetzt lieber ruhig, sonst wird notebookcheck verklagt :D*

Klaus Hinum

also, mir fehlt eigentlich nur ein dockingstation anschluss und ein weiter nach hinten neigbares display. sonst bin ich gerade selbst am überlegen, ob ich mir nicht (das günstigere) zulege.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

ja mach das :) dann drehen wir dem simon noch das 17er an und wir können uns von apple subventionieren lassen ;) applecheck.com *löl* :D

Samis

Quote from: nuffybeerchen on July 08, 2007, 15:36:52
trotzdem ist der preis absolut gerechtfertigt ...
super komponenten, hervorragendes (und flaches) gehäuse und display, gute akkulaufzeit, mac os x (vollversion!), softwarepaket ilife, alles funktioniert auf anhieb, (und natürlich ganz wichtig) das apple-logo ;) ... außerdem gibts die macbooks ja mit schüler/studentenrabatt und dann gibts obendrauf noch fette wunschextras wie taschen+tuner+drucker etc. ... jeder hat doch mindestens einen schüler oder studenten in der familie ;)  ;D

Sorry aber 1.000.- Euro mehr als ein von den Komponenten fast identisches Notebook der Konkurrenz ist schon sehr happig. Das Mac bietet mit Sicherheit sehr viel mehr als das G1S, aber das ist doch ein Betrag bei dem ich passe. Bei 2.000.- Euro ist für mich die Grenze erreicht die ich für so ein Notebook hinblättern würde. Man muss schon ein ganz schöner Mac-Fan sein um sich das Notebook zuzulegen, oder eben über das nötige Kleingeld verfügen bei dem es einem nicht weh tut. Für mich wird es - leider - ein Luxusprodukt bleiben, auch wenn ich von vielen Dingen bei diesem Notebook sehr angetan bin und mich freuen würde wenn andere Notebookhersteller ein paar der guten Ideen bei ihren Notebooks verbauen würden.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Biomann

Na super jetzt steht das Inspion 9400 nicht mehr auf einem (geteilten) ersten Platz...  :'(

Aber ich muss schon sagen, das MBP hat´s mir auch sehr angetan. Sehr stylisch, vor allem mit der Tastenbeleuchtung. Und die Performance spricht auch für sich.

Hätte ich nicht mein jetziges Notebook wäre es fast ne Überlegung wert. Bei sowas greife ich auch gerne tiefer in die Tasche.

MfG
DELL Inspiron 9400
T7400 (2,14 GHz)
2 GB RAM 667 MHz
160 GB 5400 rpm
256MB Nvidia GeForce Go 7900 GS
17'' WUXGA (1920x1200)

Andreas H.

#8
du musst ja auch nicht das größte nehmen mit dem t77 ... brauch eh niemand ;) 2ghz sind schon absolut in ordnung

und du willst doch nich allen ernstes so ein popliges asus g1 mit einem macbook pro vergleichen? :D :D :D
da würde ich ja alleine schon 3000€ bezahlen, damit mir jemand über die ganzen bunten flecken drüber lackiert und das fette barebone platt klopft :D :D :D

ne mal im ernst ... an einem macbook und mac os hat man sehr viel länger seine freude (für das geld)

Samis

Ich vergleiche das G1S natürlich nicht mit diesem Mac, es ging mir gerade eben nur um einen Vergleich der Hardwarekomponenten. Dass das MacBook sehr viel besser verarbeitet ist, qualitativ hochwertiger und es sich beim Aussehen so verhält wie bei 'Die Schöne und das Biest' ist mir schon klar. Das mit dem T7700 hab ich überlesen, dachte es hätte auch ein T7500 verbaut - mein Fehler. Ausserdem betrachte ich das ganze schon auch aus einem Zocker Blickwinkel und da bleibt mir was die Performance angeht auch nur der Vergleich zum G1S - was mich im Übrigen trotz GDDR3 sehr überrascht hat da ich davon ausgegangen bin dass das MacBook stärker heruntergetaktet ist.

Ich denke dass man auch an einem Dell oder Littlebit sehr lange Freude dran haben kann, vermutlich nicht ganz so wie mit diesem MacBook, aber dafür mit 1.000.- Euro mehr in der Tasche. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Klaus Hinum

ein t61 mit t7700 kostet auch eine welt, da verlangt einfach intel schon happige aufpreise. ausserdem kostet ein sehr gut verarbeitetes alu gehäuse auch einiges, und die led hintergrundbeleuchtung soll auch im einkauf noch deutlich teurer sein. dazu noch 25% gewinnmarge, damit apple weiterhin entwickeln kann - voila
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

jap ... das is schon ein ganz vernünftiger preis für das, was man geboten bekommt

bin mal gespannt, ob klaus wie ich auch zur wärmeleitpaste greift oder ob er die garantie nicht so leichtfertig aufs spiel setzt ;)

bibaboonsen

Ist auch bei dem "kleinen" (also dem kleinstem im Applestore) Modell zu erwarten, dass das so heiß wird ? Oder ist die Wärmeentwicklung noch zum dauerhaften arbeiten geeignet ? Ansonsten ist es absolut...gut :)

Andreas H.

das kann man vorher natürlich nie wissen, ob man ein gutes bekommt ... oder ein warmes (wir hatten beim alten 15er ja keine probleme)
die wärme macht auch keine probleme ... ist aber doch z.b. auf den blanken beinen sehr unangenehm

krooks

Moin,

wie siehts eigentlich mit den Spieletests/Benchmark aus?
Sind die Ergebnisse mit Apple Spielen oder mit Windows+Emulator?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview