News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Testbericht MacBook Pro 17"

Started by Klaus Hinum, June 01, 2006, 21:38:27

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

Das 17" Desktopreplacement von Apple geht mit seinen 3,1 kg und nur 2,59 cm Höhe auch glatt als Multimediagerät zum Mitnehmen durch. Optisch weiss es wie sein 15" Bruder vollends zu überzeugen. Ob auch die technischen Messwerte des mit Intel Dual Core CPU ausgerüsteten Renners überzeugen, lesen sie in unserem ausführlichen Testbericht.
http://www.notebookcheck.com/Test-Apple-MacBook-Pro-17-Zoll.889.0.html

Hier könnt ihr darüber diskutieren...
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Deichgraf

schööönes gerät,sieht wirklich sehr Edel aus.

Was mir Negativ auffällt,das die den Num Block vergessen haben

Bei so einem Super gerät gehört das Einfach dazu,find ich.....
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

andi

Hallo Klaus,

ich finde es super, dass ihr das MacBook Pro 17" erhalten und getestet habt. Das Gerät ist wirklich spitzenklasse.
Das Hauptlob geht aber in erster Linie an eure Webseite und eure hilfreichen Teste/Berichte.

• In eurem Testbericht ist vermerkt, dass das Notebook mit entspiegeltem (euer Testgerät) und mit spiegelndem Display erhältlich ist.
Habt ihr den visuellen Vergleich zu einem spiegelndem gehabt, oder war das nur eine technische Anmerkung?
Ich könnte mir vorstellen, dass die überdurchschnittlichen Helligkeitswerte des Displays die Spiegelungen bei einem spiegelnden Display wieder wett machen.
Oder sind die Spiegelungen tatsächlich so störend?

Sind außer der Farbe Schwarz die anderen Farben ebenfalls sehr viel brillianter?
Welches Display ist aus deiner Sicht empehlenswert?



• Aus dem dem Testbericht geht hervor, dass WindowsXp (bis auf einige wenige Features wie WLan, Bluetooth...) problemlos auf dem MacBook Pro lief.
Heisst das, dass es jetzt schon Treiber für die Grafikkarte unter Windows gibt?
Ich habe über das Problem der bisher scheinbar fehlenden ATI Grafiktreiber unter Windows gelesen.
Habt ihr demnach die Grafikkarte zum laufen gebracht?

Ausserdem habe ich über das Problem gelesen, dass mit der WindowsXp Installation über Bootcamp diverse Dateien unter der Mac Partition verloren gehen können.
Wies euer Testgerät ähnliche Probleme auf.


Kann man davon ausgehen, dass mit der hoffentlich baldigen stabilen Bootcamp Version die Treibermängel für WLan, Bluetooth, Kamera usw. behoben werden?


Sorry das waren jetzt wirklich viele, viele Fragen.
Trotzdem würde ich mich über dein/euer Feedback riesig freuen:-)

Beste Grüße,
Andi

Klaus Hinum

Hallo Andi,

ist nur eine technische Anmerkung, wir waren bei der Pressekonferenz und da wurde uns gesagt dass das Gerät auch mit spiegelndem Display erhältlich ist. Soweit ich verstanden habe, ist halt die Oberfläche nicht mit Prismen "angerauht", sondern glatt und dadurch spiegelnd. Es sollte dadurch auch etwas heller sein und einen höheren Kontrast bieten (schwärzeres Schwarz), also für DVDs ev schöner.
Ob die Spiegelungen störend sind, muss jeder für sich entscheiden. Schau dir halt mal die Fotos vom MacBook an, dann siehst du ja eh schon was. Es kommt halt stark auf die Beleuchtung an.

Ich finde das entspiegelte schon super, is aber meine persönliche Meinung

Jaja, Grafikkarte wird schon unterstützt, sonst hätten wir Doom3 und 3DMarks nicht zum Laufen gebracht, das funktioniert einwandfrei.

Bei uns wäre mir diesbezüglich nichts aufgefallen, wüsste auch nicht wie, da ja Windows auf einer eigenen Partition installiert wird und keinen Zugriff auf die MacOS Partition hat (umgekehrt schon).

Tja mit der nächsten Version von MacOS X soll dann die Endversion von Bootcamp kommen, und das ohne Mängel, WANN die kommt, konnten mir die Leute bei Apple auch nicht sagen (auch nicht ungefähr) - SORRY.

lg
Klaus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

andi

Danke auch für die blitzschnelle Antwort,
das Feedback hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

Nochmals Grüße,
Andi

Klaus Hinum

Habe gerade folgendes per Mail erhalten:

Hallo... hab grad euren Test über das 17" MacBook Pro gelesen... ihr schreibt dass ein rechtsclick über 2 finger auf dem pad und tastendruck zu machen ist...
es geht aber auch viel einfachen... hab das macbook schon einige zeit und hab entdeckt dass der rechtsclick auch funktioniert wenn man mit beiden fingern gleizeitig clickt... also einfach auf das pad tippt  geht viel schneller...


denke ein guter Tip, wenn es wer bestätigen kann!
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

wenn mich nicht alles täuscht, kann man das auch per software einstellen oder? (macbook unabhängig)

Klaus Hinum

tja ich kann es leider nicht überprüfen, einstellen kann man das man mit zweifingern auf dem touchpad und click einen rechtsklick durchführt. das oben erwähnte ist nicht in den optionen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Klaus Hinum

ich hab jetzt noch einen screenshot erhalten, wo die einstellungen gesetzt werden können.
beim alten 15" macbook funktioniert das leider nicht (die option fehlt)
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

MacBook Pro

Hallöchen zusammen,

ich möchte anmerken, dass ich die eingebauten Lautsprecher des 17" MBP einfach phänomenal finde. Meiner Meinung nach sind diese auch nicht zu leise!

Da ich bei meinem vorigen 17" Laptop einen NumBlock hatte, vermisse ich diesen beim MBP eigentlich auch... die Lautsprecher sind mir nun aber doch wichtiger: es ist ja schließlich eher eine Multimediamaschine denn ein Officegerät.

Das Display könnte für die Verwendung im Freien noch schon etwas heller sein... ansonsten aber ein nahezu perfektes Gerät!

luc

hallö susammen-

was mich noch wunder nehmen würde:
1. wann werden die 17" modelle endlich geliefert? (warte seit dem dual 2 core "relies"-datum) weiss da jemand was von?
2. ist der monitor des 17"-ers wirklich so schlecht im vergleich zum 15"? wie ich gehört hab soll der unter den erwartungen liegen...

gru lu-

Klaus Hinum

also in unserem test war der 17" bildschirm nicht schlecht
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

doopey

Hi,

kann mir jemand sagen ob es ein großer/spürbarer Unterschied ist zwischen dem "Intel Core Duo" und dem in den neueren Geräten "Intel Core 2 Duo" verbauten Chip

Viele Grüße

doopey

hallo nochmal,

Ich hätte die Mögichkeit ein refurbished Gerät 17" 2,16 GHz / Intel Core Duo / 1 GB / 120 GB / 256 MB GraKa ->> für 1899 EURO zu bekommen

oder aber ein

MacBook Pro NEU 15,4 Zoll 2,16 GHz Intel Core 2 Duo / 1 GB / 120 GB / 128 GB GraKa + Crumpler The Slip ->> für 1899 EURO

ist jetzt so das ich viel Grafik Anwendungen am laufen habe Photoshop, Dreamweaver, Flash. Ein Großes Display wäre mir schon wichtig, da ich schon die Krise bekomme wenn ich nur einen Monitor vor mir habe und nicht DualScreen großes Grinsen .
Wenn aber jetzt nun jemand die Erfahrung machen konnte das die Books mit Core2Duo spürbar schneller sind. Würde ich doch eher die Geschwindigkeit als höhere Priorität setzen als das große Display.

Was würdet Ihr mir denn empfehlen !

Klaus Hinum

hier findest du infos zum geschwindigkeitsunterschied
http://www.notebookcheck.com/Test-Core-Duo-vs-Core-2-Duo.2180.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview