NotebookCHECK - Notebook Forum

Notebookcheck Artikel => Testberichte => Topic started by: J. Simon Leitner on March 21, 2007, 14:39:48

Title: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: J. Simon Leitner on March 21, 2007, 14:39:48
Emozione Italiana. Was der Acer Modellpalette das Ferrari ist, das ist das Lamborghini bei Asus - Ein Aushängeschild bezüglich Design und Technik. Bei Asus wird dies auch kompromisslos umgesetzt. Echtledereinlagen am Notebook und aktuellste Hardwareausstattung machen das Asus Lamborghini in der Tat zu einem Zugpferd (oder sollte man besser sagen Zug-Stier?) für die gesamte Modellpalette.

http://www.notebookcheck.com/CeBIT-2007-Test-Asus-Lamborghini-VX2-Notebook.3045.0.html (http://www.notebookcheck.com/CeBIT-2007-Test-Asus-Lamborghini-VX2-Notebook.3045.0.html)

Hier könnt Ihr über das Notebook / den Testbericht diskutieren. Viel Spass!
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: sb28 on March 21, 2007, 16:19:49
Design ist meiner Meinung nach spitze und die Hardware auch ganz gut!
2300 für so ein Book ist dann allerdings etwas teurer, aber wenn man das fürs Design hinblättern möchte.... (stärkere Harware gibts auch günstiger)
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Andreas H. on March 21, 2007, 20:24:56
na für 15,4" gibts bei der ausstattung nix zu meckern ...

und bis auf den genoppten rand und die viel zu aufdringliche kamera is das design auch super  :)

wundert mich aber, dass das lamborghini genau neben dem g1 steht :D ... ganz andere preisklasse und käufergruppen
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Steven on March 22, 2007, 09:08:06
Also ich finde dieses Notebook echt super.

Alles was ich so gebrauchen kann. Viel Leistung, Power und Glanz!!!
Wenn man das ganze dann noch erweitert mit weiteren 2GB Ram und ne 7200er Festplatte (100GB),
klingt das für mich schon hoch akzeptabel.
Mir ist auch Qualität sehr wichtig und ich will auch ein stylisches Notebook haben. Mit dem ich gut rüber komme. Und so, wie ich ASUS kenne kann das für den Preis nichts schlechtes sein!!!

Und nochwas: Die Maus ist echt cool! Und wenn ich mir das Notebook nur wegen der Maus kaufe! *grins*!

Also wenn ich das so ca. 4500€ übrig hab (natürlich mit den ganzen extra Features) hol ich mir das Ding mit Sicherheit, da kommt nichts nichtmal in die Nähe!!!!!

MfG Steven
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: thegab on March 22, 2007, 14:00:03
Warum um alles in der Welt machen die einen Lüfter auf die recht Seite??? Das stört doch enorm!
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on March 25, 2007, 23:00:57
Hallo ich habe ein paar fragen zu dem Nb

hat das Display eine glänzende Oberfläche , wie die Sonys?? Und wie ist die Qualität des Displays?

Ist das Nb eher laut oder eher leise??

Würde das NB sich auch mit Cad-Cam Anwendungen wie zb Solidworks oder Autocad zurechtfinden?

Die Ultimate Version, die mitgeliefert wird, ist die eine originale, die man auch auf andere Rechner Inatallieren kann, oder ist es eine abgespeckte nur für das NB??

Wie sieht es mit Spielen aus, bei höchster EInstellung der Grafik?? Ruckelt es , oder ist es annähernd noch flüssig?

Ist die Verarbeitung vom ganzen NB wirklich so gut, wie man es aud den meisten Tests herausdeuten kann??

Ich würd emich freuen , wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte, da ich mir wirklich am überlegen bin, ob ich mir das NB kaufe.

Ich habe heute bei meinem Kollegen das XPS von Dell angeschaut, und mir gefiel , das große Display überhaupt nicht.Aber die gute GK 7950gtx ist schon Wahnsinn:-)

Was würdet ihr zur Zeit kaufen ?? weil ich bin zur Zeit eh nicht mehr auf dem neusten Wissenstand, was NB´s anbelangt:-)

mfg manuel
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: J. Simon Leitner on March 26, 2007, 09:33:55
Hallo Manuel,

- Ja, das VX2 hat ein Display mit einer spiegelnden Oberfläche. Zum einen weist die Bezeichnung ColorShine darauf hin, und zum anderen kann man auf verschiedenen Bildern im Test Reflexionen erkennen. Die Qualität der Farbdarstellung ist grundsätzlich ok. Leider konnten wir vor Ort auf der CeBIT keine Messungen durchführen.

- Ähnliches trifft auch für die Lautstarke des Gerätes zu. Bei dem relativ hohen Umgebungslärmpegel vor Ort, ist es schwierig Aussagen über die Lautstärke zu treffen.

- Autocad denke ich sollte kein Problem für das Gerät sein. Solltest du jedoch stark in Richtung 3D und Rendering gehen, dann ist ev. schon eine Grafikkarte aus der Leistungsklasse 1 von Vorteil. Eventuell sogar eine mit speziellen CAD Support (NVIDIA Quadro FX, ATI FireGL) sinnvoll.

- Über das mitgelieferte OS kann ich leider keine Auskünfte geben.

- Bei aktuelle Spielen mit höchster Auflösung und Details zwingst du wahrscheinlich jedes Gerät in die Knie. Wenn du hier mit deinen Anforderungen nicht zurückstecken willst, bleibt dir nur noch eine SLI Lösung zur Auswahl. Ansonsten ist das Gerät als Spieletauglich mit leichten Einschränkungen zu bezeichnen.

- Ja, die Verarbeitung des Gerätes ist bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr gut.

- Was ich mir zur Zeit kaufen würde? Schwer zu sagen. Ich würde aktuell noch 2 Sachen abwarten: Santa Rosa (Plattform für neue CPUs), und DirectX 10 Grafikkarten (nächste Grafikkartengeneration. Beides wird etwa Mitte 2007 erhältlich sein.

Grundsätzlich kommt es jedoch darauf an, was du haben willst, wieviel Geld du bereit bist zu investieren, und wie schnell du das Gerät brauchst. Bei deinen Leistungsanforderungen ist Dell sicherlich interessant. Ev. käme für dich auch ein Precision M90 in die Auswahl, praktisch das Profi CAD Inspiron 9400. Ein Testbericht des M90 wird in den nächsten Tagen erscheinen.

stay tuned,
sim

Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on March 26, 2007, 12:40:59
Danke für die Antworten.

Die Dell habe ich mir schon angeschaut, bei denen ist halt leider kein Ultimate dabei.

Bei Dell kann mir auhc keiner sagen , was für Boards verbaut sind. Da Hat Asus halt wieder ienen Vorteil, dass sie ihr hauseigenes verbauen.Und ich Habe zur zeit in alle Geschäftsrechner vom Dad ein Asus verbaut, und bin vollstens zufrieden.

Es ist halt die Qual der Wahl :-) Klar sind die Dell saugünstig, für das, was sie drin haben. Aber das Asus ist halt ein klarer hingucker:-) Die Auflösung finde ich eigentlich auch nicht schlecht bei einem 15" :-) Was mich aber arg stört, ist der kleine Akku , der verbaut ist

Mfg manuel
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Klaus Hinum on March 26, 2007, 12:46:43
mainboards werden nicht von marken verbaut, sondern von den bareboneherstellern selbst. im falle von asus, wird aber das barebone meines wissens nach auch von asus gefertigt und deshalb stimmt es in diesem fall.
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on March 26, 2007, 15:32:14
Ich habe mir jetzt mal einen Dell zusammengestellt mit Vista Ultimate und ich bekommo heute mttag noch ein Angebot, mal schauen was sie noch gut machen :-)
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on March 26, 2007, 21:54:22
So ich habe mir das teil jetzt bestellt im Carbon Look :-) Ich freu mich schon auf mienen hingucker heeh
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on March 27, 2007, 16:13:23
Hallo

Ich habe heute den VX2 bekommen, Da ich mit der Festplattenaufteilung nicht zufrieden biin würde ich gerne formatieren. aber och komme nichtmal ins bios mit entf

kann mir jemand sagen wie das geht oder wurde es abgeschaltet???
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: sb28 on March 27, 2007, 17:35:29
ist bei manchen PCs/NBs nicht "Entf" sondern "F2" oder auch selten mal "Esc"
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on March 27, 2007, 22:18:37
danke hat mir weitergeholfen :-)

Mein anderes Problem ist, dass ich vista nicht richtig vormatieren kann, sondern nur recovern, dh ich kann keine partitionen oder sonstiges ändern . Kann man da was machen ?? wenn die Vista recovery dvd bootet kann ich immer nur 3 verschiedenen recoverys auswählen .
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: frank_m on March 28, 2007, 22:22:46
Hallo,

such mal im Internet, bei Vista kann man Partitionen mit Boardmitteln vergrößern und verkleinern, in der Datenträgerverwaltung. Reicht dir das nicht, dann beschäftige dich diesbezüglich mal mit Knoppix.

Viele Grüße

Frank
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Peter Voringer on April 04, 2007, 18:40:06
Hi zusammen,

die Hardware des Gerätes ist cool, ich hoffe aber, dass die Jungs von ASUS bei den Treibern + Service noch kräftig nacharbeiten. Ich hätte noch ein paar Anmerkungen zu dem Teil:

1) Das Gerät kommt mit einer Recovery-Vista CD

Booten von der CD, das Image wird rübergeschoben, Driver CD rein, es werden tausende von Dateien kopiert, Gerät startet einige male neue, wobei der Bildschirm grau bleibt und ist dann fertig. Wer selbst ein blankes System aufsetzten will braucht lediglich eine normale Vista CD zum installieren und braucht anschließend nur die Treiber CD einlegen, bei der man schön auswählen kann, was er alles installieren soll. Wer hier auf die MSDN zurückgreifen kann hat hier keinerlei Probleme.

2) Fingerprint

Die Software bzgl. Fingerprint und Authentifikation sind ganz nett. Ab- und an neigt dieser kleine Sensor aber wahnsinnig zu "schmieren". Da man sich hier automatisiert sowohl bei Windows, als auch bei dem ASUS Tool anmeldet kann es etwas "tricky" werden, wenn der Sensor einen nicht mehr erkennt und man für das ASUS Tool noch kein Passwort eingerichtet hat (=>Deinstallation und noch mal konfigurieren).

3) Windows XP

Wer wie ich aber lieber auf Vista erstmal verzichten möchte (z.T. instabil, keine Firewall verfügbar, ...), bis SP1 raus ist bzw. die Software, die man nützen möchte auch auf Vista läuft hat's mit dem Teil nicht leicht.

- Die Downloadseite von ASUS ist ein Witz. Sollte es mal tatsächlich funktionieren freut man sich über Geschwindigkeiten die an ISDN/Modem Zeiten erinnern, aber nicht an DSL und Co.
- Hat man dann alles runtergeladen (dauert ja nur nen Tag) und installiert merkt man, dass einiges abgeht. So fehlen z.B.  das INF_Update von Intel und der ATK0100 ACPI Control Driver
- Schön war auch die Bekanntschaft mit Devices, bei denen ich immer noch nicht weiß, durch welchen glücklichen Zustand hier die Treiber gefunden wurden

Wer XP auf der Kiste installieren will sollte also bei guten Kenntnissen schon mal 2 Tage einplanen.


Viele Grüße

Peter

Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: J. Simon Leitner on April 04, 2007, 19:11:20
Danke für deine Erfahrungen.

Berichte von Usern sind als Ergänzung zu unseren Testberichten sehr wertvoll.

Lg,
sim
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: Dandy on April 08, 2007, 00:31:06
Hi

Ich habe jetzt mit dem Notebook auch etwas getestet ..

Zum Thema Fingerprint habe ich eine gute Lösung. Leg dir ein sicheres Token an und speicher es auf einer Speicherkarte. Wenn man Bei der Windoof Anmeldung das Passwort deaktiviert hat und man wird vomn Fingerprint nicht mehr erkannt, einfach die Speicherkarte reinschieben Passwort eingeben und dann lüppt das ding wieder hehe.

Ich habe aber allerdings ein Problem: Wenn ich das notebook mit dem Akku betreibe und dem Windoof Vista sage herunterfahren, oder den Netzschalter einmal drücke, will er herunterfahren. Das einzige was passiert, ist ein hörbares knacken und der Bildschirm geht aus. Alle Leds leuchten weiter, die Lüfter rennen weiter und er schaltet sich nicht koomplett aus. Bei geschlossener Klappe oder geöffneter, macht keinen Unterschied.

Da skomische ist, das er es am anfang immer gemacht hat. an was kann das liegen ??

So im Ganzen bin ich mit dem NB zufrieden :-) Ist ein wahrer hingucker hehe

Würde mich freuen , wenn mir jemand zu dem problem ne Lösung hätte

mfg manuel
Title: Im DVD Betrieb ist der Ton sehr leise
Post by: Babelfish on April 12, 2007, 17:48:18
Habe das VX2 im Carbon Look (schwarz) und bin eigentlich recht zufrieden. Was mich aber wirklich stört, sind die miesen Speaker. Schaue ich mir beispielsweise eine DVD über das Media Center an, sind manche Dialoge nur sehr schwer zu verstehen. Weiß jemand, ob man z.B. die Lautstärke irgendwie noch höher gedreht bekommt?

So ist das jedenfalls Mist.
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: matthew26603 on April 18, 2007, 20:48:10
ja ich bin davor mir das nb zu kaufen...weiß aber nichts darüber!


ist das leder da gut?

würdet ihr mir das empgehlen weil mir noch das samsung m55 und das p50t7200 torrin im auge sind diese 3modelle gefallen mir darin auch dieses asus!

da habe ich ein paar fragen..wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!

sind die lautsprecher gut?
kann da ein 5.1 soundsystem ran?
ist das nb leder gut?
Wie lange halten die Akkus?

weil das Notebook sehr teuuer ist^^ und ich mir schon das richtige kaufen will...

weil die anderen gefallen mir auch...und die sind wohl sehr gut...von samsung!

mit freundlichen grüßen

matheus
Title: Re: CeBIT 2007: Test Asus Lamborghini VX2 Notebook
Post by: TAlex on April 24, 2007, 21:09:10
Hallo zusammen!

Ich hab mittlerweile auch mein VX2.  ;D

Von der Verarbeitung bin ich begeistert! Das fängt bei der Verpackung (In Samt gefütterte Holzbox) an und endet bei der TOP Lederqualität am Cover!

Vista macht mir allerdings noch ein paar Bedenken.  :-\
Ich bekomm irgendwie die Verschlüsselung von meinem WLan nicht zum Laufen. Ich bin der Meinung, dass es da noch ein paar Ungereimtheiten zwischen dem Net4Switch und der Vista Einstellungen gibt... Kann mich aber auch täuschen.

Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken XP zu installieren. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Tips erbeten!

mfg,
Alex