News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Studio XPS 13 and 16 (neue Dell-Serie - Dell Roadmap 2008)

Started by BavEagle, August 27, 2008, 14:07:25

Previous topic - Next topic

BavEagle

Die in Fachkreisen schon länger vermutete Vereinigung der DELL Studio- und XPS-Reihe findet statt:
Dell Studio XPS 13 and 16 im November
Bei der neuen DELL-Serie liegt das Hauptmerkmal bei Übernahme der jeweiligen Studio/XPS-Vorteile im Multimedia-Sektor wie LED-Displays und Hybrid SLI Grafik sowie genereller Verfügbarkeit sinnvoller Features wie des Backlight Keyboards. Nebenbei erhalten WiMax- und UWB-Support Einzug wie auch die ab August in jetzigen Notebooks bereits erhältlichen Montevina-Prozessoren.

Studio XPS 13
Studio XPS 16
Dell-Roadmap Notebooks

Somit ist dann die Zukunft des XPS auch geklärt, zumindest betreffend des 1530.
Bleibt noch abzuwarten, inwiefern für aktuelle Studio- bzw. XPS-NBs einige der neuen Komponenten/Features erhältlich sein werden.

Gruß,
Andi
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

archer

Ich will ja nicht miesepeterig wirken, aber auf mich machen diese Folien keinen authentischen Eindruck. Kann natürlich sein, dass das alles noch sehr "konzeptionell" ist, aber solche Meldungen sind besonders bei Dell immer mit Vorsicht zu genießen. Aber sollte es tatsächlich bald soweit sein, dann freue ich mich schonmal drauf.
Vllt. kann Dell ja endlich die Fehler ausbügeln, die mein M1330 mit sich rumschleppt...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

BavEagle

Stimme Dir grundsätzlich zu, wollte allerdings nicht unbedingt diese Quelle zitieren:
Quote from: Notebookjournal.de
Im Gespräch mit Presse- und Marketingabteilung von Dell konnten wir jedoch erfahren, dass es sich bei der veröffentlichten Roadmap um eine stark veraltete Version handelt. So scheint das Netbook des Herstellers bereits seit August auf dem Markt zu sein. Die Informationen an sich seien korrekt, lediglich die Details konnten als nicht final benannt werden.
Eigentlich ist diese Info auch kein großes Geheimnis mehr, sondern war bereits sehr offensichtlich.
...und "irgendwoher" müssen auch diese "Präsentations-Sheets" letztendlich stammen ;)

Persönlich halte ich die offizielle Einführung der Montevinas für wichtiger, vielleicht kann/möchte der ein oder andere Kunde nun doch noch 2 Wochen warten^^
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Clausito

Bevor die Frage aufkommt wegen dem SLI. Dell möchte in den Consumer Notebooks sowas machen wie SONY: ein schalter um zwischen der integrierten und einer starken Grafikkarte umzuschalten (Stichwort: Akkulaufzeit). Damit ist nicht gemeint SLI wie beim 1730 mit zwei identischen Grafikkarten.
Im amerikanischen Dell Forum reden sich damit die Leute nämlich gerade die Köpfe heiss. ;-)

BavEagle

Danke für die gute Info ...woher bestätigt ? ;)
Lenovo macht dasselbige auch schon (*imho* der vernünftigere Weg) und irgendeine Berechtigung braucht das dann scheinbar weiterhin existierende XPS 1730 ja auch noch ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Quote from: archer on August 27, 2008, 14:28:26
Ich will ja nicht miesepeterig wirken, aber auf mich machen diese Folien keinen authentischen Eindruck. Kann natürlich sein, dass das alles noch sehr "konzeptionell" ist, aber solche Meldungen sind besonders bei Dell immer mit Vorsicht zu genießen. Aber sollte es tatsächlich bald soweit sein, dann freue ich mich schonmal drauf.
Vllt. kann Dell ja endlich die Fehler ausbügeln, die mein M1330 mit sich rumschleppt...
Greetz,
Archer

Ähnlich skeptisch ist notebookjournal.de
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

BavEagle

Ok, hatte Notebookjournal ja eigentlich bereits zitiert, aber ich nehm deren Aussage dann doch mal auseinander^^
Quote from: Notebookjournal.deIm Gespräch mit Presse- und Marketingabteilung von Dell konnten wir jedoch erfahren, dass es sich bei der veröffentlichten Roadmap um eine stark veraltete Version handelt.
Presse- und Marketingabteilung eines Unternehmens wird garantiert keine durchgesickerten Infos zu künftiger Unternehmensstrategie und/oder noch nicht offiziell genannten Markteinführungen bestätigen. "Stark veraltet" wirkt deshalb sehr wie Ausrede/Verschleiern und bedeutet letztendlich nichts anderes als "definitiv so geplant gewesen und selbst wenn nicht mehr aktuell, dann kann man davon ausgehen, daß die stark veraltete Roadmap nur durch noch bessere Alternative ersetzt wurde, damit mindestens die stark veraltete Version zu erwarten ist".
So scheint das Netbook des Herstellers bereits seit August auf dem Markt zu sein.
Damit könnte auch das bisherige XPS M1330 gemeint gewesen sein, oder sind 13'' Studios bekannt ?
Die Informationen an sich seien korrekt, lediglich die Details konnten als nicht final benannt werden.
Wie es seitens DELL gesagt wurde: Informationen an sich sind korrekt und sorry, aber eine bessere Markteinführung als November wird es zwecks Weihnachtsgeschäft kaum geben, wer glaubt aber im Ernst, daß bei Markteinführung in 2 Monaten noch irgendwelche Details nicht sicher sind ?? Wann soll denn bitte die Werbeagentur zwecks Einführung einer komplett neuen Serie beauftragt werden ? Eine gute Werbeagentur benötigt für einen solchen Auftrag mindestens diese 2 Monate und ohne fixe Angaben zu den Systemen geht's nunmal nicht. "Nicht final" heißt damit wohl einfach, daß sich ein paar Details bereits noch geändert haben (siehe oben) und sooo extrem werden diese Veränderungen nicht sein.
Alles in allem: meinereiner begrüßt die Zukunft WLED und Backlight-Keyboard in der neuen DELL-Serie, "Grafikswitch" ist auch nicht zu verachten, 16'' macht zwecks künftigem Standard Full-HD mit Blu-Ray auch Sinn und das Design ? Scheint die neue Strategie von DELL zu sein und geht perfekt auf, günstiger als Apple und Nachfrage jetzt bereits beim Studio extremst, willkommen neue DELL-Kundschaft Durchschnittsanwender ;)

P.S. Das englische Portal "Engadget" wird sich bestimmt auch nicht mit einem dummen Fake das Image ruinieren und 1. April haben wir auch nicht^^ Sowas könnte sich vielleicht unsere "Zeitung mit 4 Buchstaben" leisten, da interessiert den Wahrheitsgehalt sowieso keinen^^
Präsentations-Sheets gehören halt einfach nicht in Nähe von Copy- und Fax-Gerät ;) ...bzw. heute schon 'ne .pps erhalten ?
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

FrankD

Quote from: BavEagle on August 28, 2008, 15:32:35
Ok, hatte Notebookjournal ja eigentlich bereits zitiert, ...

Ach ja - klicken bildet weiter - hab ich völlig überlesen. Egal Karl. Ich schaue gelassen zu, das ist ja nun seit 15 Jahren nichts Neues, dass der Rechner schon nach der Bestellung veraltet ist.
Für die Tochter: Toshiba Satellite M30-951 - 4 Jahre alt
Seit 1.9.: XPS M1330, T8100, LED, 3 GB RAM, 320 GB HDD, X3100 Grafik, 9-Zellen-Akku, 90W Netzteil, Vista HP

archer

Noch zum Netbook. Dell hatte mal geplant ein eigenes Netbook a la EEE rauszubringen. Bisher ist das noch nicht erschienen. Wie der Entwicklungsstand da aussieht weiß auch wieder keiner...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

BavEagle

@Frank
Sorry, sollte kein Angriff sein, aber hatte die News nur gepostet weil zumindest grundlegender Wahrheitsgehalt offensichtlich ist und aus gewissen Gründen hab ich halt Einblick und Erfahrung in diesbezüglich 2 wenn nicht eigentlich sogar 3 Branchen *vmg Die Info paßt deshalb gleich in mehrfacher Hinsicht dermaßen ins Bild, würde mich schon ganz schwer wundern, wenn es absolut anders käme ;)
Sonst noch wer den Punkt beim XPS 1530 mit Markteinführung des Studio XPS 16 in der Roadmap bemerkt ?
Mal nebensächlich betreffs dortiger Angabe Studio XPS 15 sondern soviel nämlich zum Bleistift zur Zukunft des XPS 15 und macht ja dann für DELL auch mehrfach Sinn.
BTW... vielleicht meinte die DELL-Presseabteilung ja mit "stark veraltet" diese Roadmap und mit "finale Details" dann die Änderung in Richtung 16''

@Archer
DELL-Netbook a la EEE wird bestimmt bald noch kommen, vermute aber, der schnelle Erfolg der Netbooks hat die große Mehrheit der etablierten Hersteller dann doch etwas überrascht, denn derzeit scheinen die meisten Strategien in Richtung Marktakzeptanz der 12''-NBs zu laufen. Das ist aber wie grad gesagt eine reine Vermutung meinerseits^^
...oder dämlich ausgedrückt: vielleicht gibt's noch Probleme, Mike-Ming-Design in 7'' gebacken zu bekommen ;)
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

CybreAnS

Na ja wie sieht es denn mit den 15 Zoll aus, werden die ausgemuster?
Dabei ist das doch eines der meisterverkauften Formate.

Und was das Design angeht: ich hoffe in den nächsten wochen tauchen ausführlicherere Bilder als diese sheeds auf^^

mfg

Goran

Auf der Roadmap steht XPS Studio 13 und 15 und es werden 13 und 16 vorgestellt, was heißt das jetzt kommt 15 und 16 oder einer von beiden!!!

Darkdriver

Also ich verstehe nicht, warum so auf das 16" Format gesetzt wird. Ich kaufe mir doch ein Notebook nicht nur zum Filme schauen, sondern in erster Linie zum Arbeiten und eventuell spielen. Da wirkt sich der Verlust in der Höhe zugunsten der Breite schon aus. Bei Webseiten und Word-Dokumenten muss man in Zukunft noch mehr scrollen und das Notebook wird durch die Breite noch unhantlicher mitzunehmen.

Ich denke man sollte die potenziellen KUnden vorher fragen und nicht immer vor vollendete Tatsachen stellen. Man setzt ja nur auf das neue Format weil dadurch kostengünstiger die Displays aus dem Mutterglas geschnitten werden können.
Bei den Glare Displays ist es das Gleiche. Glaub schon, dass die meisten Non-Glare bevorzugen würden aber wird ja kaum angeboten im Consumer-Bereich.

Ich bin grundsätzlich für Centrino 2 Notebooks aber bitte in 15,4 und 17" oder meinentwegen auch 13"

BavEagle

Naja, der Trend geht eben immer mehr Richtung Multimedia-Notebook und mit baldiger Standard-Komponente Blu-Ray macht ein 16''-Display auch irgendwie wieder Sinn, erst recht da Gehäuseabmessungen dadurch nicht unbedingt größer ausfallen müssen, siehe einige Sony-16''-Notebooks. Ebenso brauchen die 13''-Notebooks scheinbar eine größere Lebensberechtigung, welche durch einige Netbooks bereits teilweise entzogen wird und eben auch durch manche 15''-Kundschaft. Die größeren Probs dürfte die 17''-Desktop-Replacement-Gemeinde zukünftig haben, sollte diese auch durch die 16'' ersetzt werden. Aber schaun mer mal, was DELL uns zu Weihnachten dann tatsächlich auf den Gabentisch legt ;)

Streitthema Glare contra Non-Glare könnte sich mit gängigerer Verfügbarkeit der LED-Displays auch noch schnell erledigen, zumindest im jetzigen Studio 15 bereits eine ziemlich gute Alternative.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Dev

ich grabe den thread mal wieder aus. bin vorhin drauf gestoßen.
was ist aus der serie geworden? war es nur eine fehlinformation, oder wird es die serie wirklich nächsten monat geben? man findet ansonsten wenig über drüber.

falls die serie wirklich kommt, wäre der 13" eine alternative. ansonsten würde ich mir nächste woche einen studio 15 bestellen

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview