News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Dell Vostro 3550 Notebook

Started by Redaktion, May 10, 2011, 11:43:02

Previous topic - Next topic

Florian Glaser

Yes, there were artifacts with medium and high details, the terrain was partly black. No, we didn´t set the terrain on low during the medium- and high-benchmark. We used the full-version with the latest patch.

Daniel Wosch

So habe meins auch gestern erhalten und was soll ich sagen:

Ich bin ehrlich gesagt entsetzt!
Der Lüfter dreht einfach beim Surfen für paar Sekunden hoch, das CD-Laufwerk sitzt schief drin, die Lippe hinter den Schanieren ist nicht fest monitert, die Plastikumrandun um das Displaypanel ist total locker, der Displaydeckel ist total labil und 0 Stabil und so weiter.

Sorry - aber das ist unterste Kanone. Das ist viel schlimmer als im Test berichtet!

ziv

Hi,
ich habe durch widrige Umstände bisher zwei Vostro 3550 gehabt.

Beide mit Core i5, 6GB RAM. Beide unterschieden sich aufgrund der Tastaturbeleuchtung(einmal ohne , einemal mit), diskreter Grafik (einmal ohne, einmal mit), BlueRay(einmal mit und einmal ohne).

Qualitativ waren bei stark unterschiedlich. Beim ersten Laptop ohne Tasturbeleuchtung und ohne diskrete Grafik, dafür mit BD-ROM, war das Display sehr gut, der Lüfter sprang nicht so häufig an, dafür war die Verarbeitung eine Katastrophe, viele große Spalte, das BD-ROM schliff auf dem Tisch, wenn man es aufgemacht hat und es "passte" auch nicht wirklich in das Gehäuse, die Blende war größer als das Notebook und es saß auch schief im Slot. Die Tastatur ohne Beleuchtung war sehr gut, kein Durchbiegen, sehr guter Anschlag. Die groben Mängel in der Verarbeitung waren bei mir Grund zur Reklamation.

Das zweute Notebook war deutlich besser verarbeitet kaum große spalte, das DVD-ROM sitzt bündig im Gehäuse, das Display ist aber doch einen Schritt schlechter, die Radeon macht regelmäßig Zicken (Bitte gebe mir jemand die Treiberoption "Radeon deaktivieren außer ich sage etwas anders"... oder die Möglichkeit sie im BIOS zu deaktivieren wäre auch sehr schön) und die Tastatur mit Beleuchtung biegt rechtsseitig stark ein, wie im Test beschrieben. Doch die Beleuchtung ist Gold wert! Einfach nur genial.

Ich denke Dell hat momentan noch große Qualitäts Probleme mit der neuen Serie, was mich doch sehr erstaunt. Mein altes Dell Vostro 1510 war zwar Plastikfantastik aber deutlich besser verarbeitet, insgesamt wirkte bis auf die damals miserable integrierte Grafik alles etwas runder. Angesichts der für mich ausreichenden Leistung der aktuellen Intel IGP, werde ich beim nächstenmal auf eine diskrete Grafikkarte verzichten.

Trotz der Mängel bin ich aber mit dem Notebook sehr zufrieden, die Metalloberfläche ist genial (ich habe wie im Test das Rot gewählt) der Preis ist für das Gebotene eigentlich OK.




Lawinia

Hallo an alle!

Nun ja, ich muss dem Testbericht leider auch rechtgeben. Habe hier einen Dell Vostro 3550 und habe mich auch auf mein "Traum-Notebook" gefreut. Die Verarbeitung ist so lala, das DVD-Laufwerk kratzt beim Ausziehen, die Treiber-DVD läuft auf dem Dell garnicht (ein Acer liest sie!?).

Das schlimmste ist aber folgendes:
Damit ich ein wenig erkennen konnte, welche Grafikkarte aktiv ist... habe ich Amd System Monitor installiert. Zwei Tage lang war auch alles in Ordnung (Amd: meistens 0%) und am dritten Tag zeigte das Programm dann durchgehend 99% (Amd) an. Um das zu testen habe ich noch GPU-Z installiert - dies zeigt eine 100%ige Auslastung der AMD an. Daher habe ich die Amd-Karte deinstalliert und dann zickte auf einmal auch die Intel rum (Code 43? - zuvor war das problemlos möglich). Nach einigem hin und her habe ich den Rechner neu aufgesetzt und das Problem blieb bestehen. Der Technische Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, daher wurde das komplette Mainboard getauscht - ohne Erfolg. Daher setzte ich den Rechner nochmal auf (kostet ja keine Zeit) und installierte die ganzen Treiber von der Dell Homepage neu - ohne Erfolg. Dann kam der Techniker nochmal und checkte den Ram - ohne Erfolg auch mit beiden Riegeln verbaut, war die Auslastung (wie schon gedacht) bei 99 bzw 100%.

Nun wurde mir angeboten, dass ich das Gerät in die Werkstatt geben soll - aber ich mag nicht mehr - ich denke ich schicke es weinenden Herzens zurück (hab mich schon ganz gut mit ihm angefreundet).
Wenn jemand eine Lösung des Problems kennt - ich würde mich freuen - der Dell Support ruft erst morgen wieder an :-) Weiß auch jemand wie genau die Karten verbaut sind? Also einzeln schaltbar? Muxless/Muxed? Irgendwie steige ich nicht mehr genau durch und die Leute von Dell wissen noch weniger ;-) und Amd weiß garnix - da hab ich auch schon angerufen.

Noch was wegen dem Online bestellen - wenn Ihr online bestellt werdet Ihr bei dem Vostro automatisch als Unternehmen geführt und Ihr habet eine Menge Telefonier- und Schreibarbeit bevor Euch das zwei wöchige Rückgaberecht bestätigt wird - daher lieber telefonisch bestellen.

Nun ja, ich hab nun das Problem, dass ich (mal wieder) ohne Laptop dastehe und nicht weiß was ich kaufen soll.
Viele Grüße Lawinia

Jancio

Quote from: Florian Glaser on May 16, 2011, 21:19:02
Yes, there were artifacts with medium and high details, the terrain was partly black. No, we didn´t set the terrain on low during the medium- and high-benchmark. We used the full-version with the latest patch.
Thank You very much for all of the informations. So we have to wait and pray for better days and drivers :)

RH

Quote from: Lawinia on May 18, 2011, 18:56:32
Hallo an alle!

Nun ja, ich muss dem Testbericht leider auch rechtgeben. Habe hier einen Dell Vostro 3550 und habe mich auch auf mein "Traum-Notebook" gefreut. Die Verarbeitung ist so lala, das DVD-Laufwerk kratzt beim Ausziehen, die Treiber-DVD läuft auf dem Dell garnicht (ein Acer liest sie!?).

Das schlimmste ist aber folgendes:
Damit ich ein wenig erkennen konnte, welche Grafikkarte aktiv ist... habe ich Amd System Monitor installiert. Zwei Tage lang war auch alles in Ordnung (Amd: meistens 0%) und am dritten Tag zeigte das Programm dann durchgehend 99% (Amd) an. Um das zu testen habe ich noch GPU-Z installiert - dies zeigt eine 100%ige Auslastung der AMD an. Daher habe ich die Amd-Karte deinstalliert und dann zickte auf einmal auch die Intel rum (Code 43? - zuvor war das problemlos möglich). Nach einigem hin und her habe ich den Rechner neu aufgesetzt und das Problem blieb bestehen. Der Technische Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, daher wurde das komplette Mainboard getauscht - ohne Erfolg. Daher setzte ich den Rechner nochmal auf (kostet ja keine Zeit) und installierte die ganzen Treiber von der Dell Homepage neu - ohne Erfolg. Dann kam der Techniker nochmal und checkte den Ram - ohne Erfolg auch mit beiden Riegeln verbaut, war die Auslastung (wie schon gedacht) bei 99 bzw 100%.

Nun wurde mir angeboten, dass ich das Gerät in die Werkstatt geben soll - aber ich mag nicht mehr - ich denke ich schicke es weinenden Herzens zurück (hab mich schon ganz gut mit ihm angefreundet).
Wenn jemand eine Lösung des Problems kennt - ich würde mich freuen - der Dell Support ruft erst morgen wieder an :-) Weiß auch jemand wie genau die Karten verbaut sind? Also einzeln schaltbar? Muxless/Muxed? Irgendwie steige ich nicht mehr genau durch und die Leute von Dell wissen noch weniger ;-) und Amd weiß garnix - da hab ich auch schon angerufen.

Noch was wegen dem Online bestellen - wenn Ihr online bestellt werdet Ihr bei dem Vostro automatisch als Unternehmen geführt und Ihr habet eine Menge Telefonier- und Schreibarbeit bevor Euch das zwei wöchige Rückgaberecht bestätigt wird - daher lieber telefonisch bestellen.

Nun ja, ich hab nun das Problem, dass ich (mal wieder) ohne Laptop dastehe und nicht weiß was ich kaufen soll.
Viele Grüße Lawinia

Hi,

hab genau das gleiche Problem. Hatte auch schon mit dem Dell Support Kontakt. Aber eine konkrete Lösung gibts bisher noch nicht.
Ich kann also im Moment nur mit der Intel HD arbeiten, was völlig unbefriedigend ist.
Ich hoffe da tut sich noch was.....

Gruß, RH

Jancio

Quote from: Jancio on May 19, 2011, 21:06:56
Quote from: Florian Glaser on May 16, 2011, 21:19:02
Yes, there were artifacts with medium and high details, the terrain was partly black. No, we didn´t set the terrain on low during the medium- and high-benchmark. We used the full-version with the latest patch.
Thank You very much for all of the informations. So we have to wait and pray for better days and drivers :)

Hello, below  I'm sending a solution for HD6630m and Starcraft2. FINALLY IT WORS! :) I'm so happy!
It is showing how to update drivers for ATI VGA using newest catalysts released by AMD not DELL's. It i also showin how to force Windows to really use apropriate drivers although it is showing already new version in device manager.
I can trully confrim that this solution is working fine and stable. Good luck :)

eu.battle.net / sc2 / en / forum / topic / 2057776037?page=3

Quotefirst of all a big thumbs down to blizzard support who had no idea about what i was describing, they initially sent a generic email 'do this do that' none of which helped and finally they said sorry we can't do anything more just play the game without depth of field and any lights/shadows! great another case where support is someone in a call centre with no actual knowledge about the game and computers...just a script and a fancy hat that says technical support on it!

AMD/ATI have released this HotFix exactly for the issues described here, people might have solved this already this post is intended to help anyone else possibly like me who throlled the forums for a solution and spoke to game support with no luck, eventually using own trickery (you will see what i mean) to make it work

the trick with switchable graphics is that you must have he manufacturer installed driver package to allow you the desktop right click option 'configure switchable graphics' to tell a game to run in high performance using the dedicated graphics card

because of this you can't install the standalone driver package you download from AMD/ATI the error being...no supported hardware contact your manufacturer! in theory this makes sense but actually they are wrong, that driver should work if you manually override the driver selected by windows

step 1 - download and install this Catalyst HotFix 11.5a from AMD/ATI

support.amd.com / us / kbarticles / Pages / AMDCatalyst115ahotfix.aspx

step 2 - install it on top of the manufacturer drivers that come with your laptop, dont uninstall anything else, this way you won't lose the 'configure switchable graphics' option, just installing this package won't do the trick because once again windows thinks it knows what's best for you and isn't using the driver you just installed! go to step 3...

step 3 - go to device manager and update the driver for your AMD Radeon 6630m,
select update driver - > browse my computer for driver software -> let me pick from a list of device drivers from my computer
there you will see standard vga adapter and a few radeon 6630m and now with the above hotfix installed you should see AMD Radeon 6600M and 6700M series <- pick this one and install

step 4 - restart

now Starcraft 2 should run silky smooth! enjoy all


Best regards!

ziv

Ich habe heute aus Frust die Tastatur des Vostro 3550 selber repariert. Wie im Test beschrieben biegt sich das Keyboard stark ein an der rechten unteren Ecke. Die Tastatur ist nur geklippt und nicht verschraubt, genau das ist das Problem in meinen Augen. Die Tastatur hat nicht überall den richtigen Gegendruck, dies kann man an mehreren Stellen erkennen wenn man genauer hinsieht. In der rechten Ecke ist es nur besonders extrem.

Achtung, ich weiß nicht wie es mit der Garantie aussieht, auch  die Flachbandkabel können sich leicht lösen, also bitte äußerst vorsichtig und auf eigene Gefahr!

Was habe ich getan? Ich habe rechts unten einstück doppelt genommenes Isoband unter die Tastatur gelegt.

1. Tastatur ausbauen
Die Arretierungen der Tastatur befindet sich an der oberen Kante. Dort findet man 4 kleine schwarze "Nöppel" diese kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zurück schieben. Nun hat man die Tastatur förmlich in der Hand! Achtet auf die Flachbandkabel!
2. Die rechte Ecke abstützen
Ich habe in der rechten unteren Ecke einen Streifen doppelt genommenes Isoband hingeklebt, das reicht schon. Das Keyboard biegt sich nicht mehr an dieser Stelle durch. Der Tastaturanschlag ist nun perfekt! Wirklich schade das Dell nicht selber auf sowas geachtet hat.

ni-k

Hallo,
ich habe gelesen dass die Auflösung bei lediglich 1366 x 768 liegt. Ich hatte vor das Notebook per HDMI mit einem externen Bildschirm zu nutzen. Allerdings vermute ich, dass auch dann nur die 1366 x 768 Auflösung möglich ist, oder irre ich mich? Diese wäre bei einem größeren Monitor dann wohl deutlich zu klein.

In wie fern ist es möglich den externen und den eigentlichen Bildschirm parallel zu nutzen (also zwei Monitore die ich gleichzeitig nutzen und mit der Maus hin und her gehen kann)

Vielen Dank für die Infos

Florian Glaser

#69
Quote from: ni-k on June 12, 2011, 21:42:51
Hallo,
ich habe gelesen dass die Auflösung bei lediglich 1366 x 768 liegt. Ich hatte vor das Notebook per HDMI mit einem externen Bildschirm zu nutzen. Allerdings vermute ich, dass auch dann nur die 1366 x 768 Auflösung möglich ist, oder irre ich mich? Diese wäre bei einem größeren Monitor dann wohl deutlich zu klein.

In wie fern ist es möglich den externen und den eigentlichen Bildschirm parallel zu nutzen (also zwei Monitore die ich gleichzeitig nutzen und mit der Maus hin und her gehen kann)

Vielen Dank für die Infos

Grundsätzlich funktionieren auf einem externen Monitor natürlich auch höhere Auflösungen als die native des Notebookdisplays. Wenn du zwei Bildschirme gleichzeitig benutzen willst, sollte es möglich sein, zwei verschiedene Auflösungen festzulegen (hat zumindest im Test mit meinem Desktop-PC funktioniert). Dazu einfach Rechtklick auf den Desktop -> "Bildschirmauflösung" und unter "Mehrere Anzeigen" "Diese Anzeigen erweitern" auswählen.

Nik-ffm


daniel

also ich habe mir das laptop über einen anderen onlinehändler bestellt, gibt da einen der bietet das modell in allen farben und und unterschiedlichen ausstattungen an...

also ich habe das modell ohne betriebssystem (hatte ich noch zuhause) aber mit 3 jahren garantie genommen für 699€!
meins hat auch die beschriebenen mängel, schiefes DVD-laufwerk und der rahmen des displays ist ne katastrophe weil er total locker sitzt, aber wie oft fasst man den an? ich eigentlich nie...

aber für 699€ ist das ein hammer, zeigt mir ein vergleichbare Preis/leistung!
-den schnellsten dual-core sandy bridge Intel Core i7 2620M
-zusammen mit der HDD eine ausgezeichnete Anwendungsleistung
-2x USB 3.0, usb 2.0, eSATA, HDMI, Express Card, bluetooth
-3 jahre garantie,
-leicht nachzurüstende RAM und SSD, das ist bei anderen herstellernModellen (XPS) teilweise ne katastrophe
-mattes dispaly,
-mattes gehäuse das ansonsten hochwertig aussieht, keine fingerabdrücke
-beleuchtete tastatur ohne nummernblock,
-abschaltbare grafik,
-grosses touchpad,
-einen freien RAM-steckplatz

der ton ist mir nicht so wichtig, da man dafür ggf. nachrüsten kann, nur dasplay dürfte ne auflösung von 1600x900 haben :-)
an die besitzer, es gibt ein BIOS-update, vielleicht behebt das die probleme mit lüfter und grafikkarte, ich kann sie auf jeden fall nicht bestätigen.


kann mir vielleicht einer helfen und sagen wie ich an ein programm für den fingerprintreader komme? den treiber habe ich gefunden aber ich weiss nicht wich ihn in windows 7 benutze ohne dell programm, such seit tagen im netz :-(

YAUHUSHUA

Hallo!

habs mir auch für 699 geholt. Für den Preis...gibt es nichts vergleichbares.

Software für den Fingerprintreader findest Du auf der Seite:

http://www.validityinc.com/post.aspx?id=186

und da der Link->
Download Windows 7 WBF 4.3.034 for all other computers

daniel

@YAUHUSHUA

danke für den link, jetzt klappt auch der fingerprint reader :-)

ich hab jetzt auch mal den AMD system monitor runtergeladen und installiert, auch bei mr läuft die AMD-grafikkarte immer mit 99%. d.h. sie schaltet nicht ab, wie sie eigentlich sollte :-(

jetzt überleg ich ob ich das so akzeptieren soll oder ob es doch zurückgeht, kannst du das mal bei dir bestätigen YAUHUSHUA?

Blumi

Quote from: daniel on July 16, 2011, 16:32:49
@YAUHUSHUA

danke für den link, jetzt klappt auch der fingerprint reader :-)

ich hab jetzt auch mal den AMD system monitor runtergeladen und installiert, auch bei mr läuft die AMD-grafikkarte immer mit 99%. d.h. sie schaltet nicht ab, wie sie eigentlich sollte :-(

jetzt überleg ich ob ich das so akzeptieren soll oder ob es doch zurückgeht, kannst du das mal bei dir bestätigen YAUHUSHUA?

Es ist beim Vostro auch ne DVD mit Fingerprintsoftware im Lieferumfang dabei.

Und die Grafikkarte läuft deshalb im AMD System Monitor, weil der Treiber den AMD System Monitor kennt und ihn unter Höchstleistung laufen lässt.
Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview