Deutsch Deutsch | English English | Polski Polski | Italiano Italiano
Dell setzt rasantes Wachstum in Europa fort Print
Written by Stefan Hinum   
Friday, 18 February 2005
Der weltgrößte PC-Hersteller Dell hat im letzten Geschäftsjahr sein rasantes Wachstum fortgesetzt. Das Unternehmen erzielte einen Jahresumsatz von 38Milliarden Euro, ein Plus von 19 Prozent.  
Der Gewinn erhöhte sich um 15 Prozent auf drei Milliarden Dollar oder 1,18 Dollar je Aktie. Dell mit Sitz in Round Rock (Texas) legte bei Desktops und Notebooks, Servern, Druckern, Speichergeräten und Dienstleistungen stark zu.
Für das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwartet Dell einen Gewinn von 37 Cent je Aktie (plus 32 Prozent). Der Umsatz soll um 16 Prozent auf 13,4 Milliarden Dollar steigen. In Europa war Dell mit einem Umsatzplus von 22 Prozent im vierten Quartal besonders erfolgreich.

Der Dell-Hauptkonkurrent Hewlett-Packard (HP) hat sich gerade von seiner Unternehmenschefin getrennt, weil der Verwaltungsrat mit den Gewinnen im PC-Geschäft unzufrieden war. Dell liegt im Wettrennen mit HP um die globale Führung im PC-Markt inzwischen wieder vorn. Die PC-Riesen hatten sich seit der Compaq-Übernahme durch HP ständig die Spitzenposition streitig gemacht. IBM zieht sich aus dem PC-Geschäft zurück und verkauft die Sparte an den chinesischen PC-Anbieter Lenovo. Dell könnte nach Ansicht von Branchenkennern von dem Führungswechsel bei HP und von dem PC-Rückzug von IBM profitieren. Während Dell hochprofitabel sei, versuchten die Wettbewerber, im PC-Geschäft die Gewinnschwelle zu erreichen. Dell Deutschland hat aber einen deutlich geringeren Marktanteil als anderswo. Das Unternehmen verbuchte im vergangenen Jahr 50 Prozent des Umsatzes mit Desktops, 28 Prozent mit Notebooks und 22 Prozent mit anderen Produkten.

Last Updated ( Wednesday, 18 May 2005 )
 
< Prev   Next >