Deutsch Deutsch | English English | Polski Polski | Italiano Italiano
Festplatte Print
Written by Stefan Hinum   
Saturday, 05 February 2005
Festplatte ist die Übersetzung des englischen Harddisk. Es ist ein Datenträger oder Massenspeicher, der größere Datenmengen aufnehmen kann und raschen Zugriff ermöglicht. Die Festplatte besteht aus einem Gehäuse, in dem mehrere Aluminiumscheiben (Magnetplatten) übereinander auf einer drehbaren Achse montiert sind. Jede dieser Platten hat auf beiden Seiten eine magnetisierbare Oberfläche. Auf die Ober- und Unterseite jeder Platte greifen jeweils ein Schreib- und ein Lesekopf zu. Diese Köpfe bilden zusammen den sogenannten Schreib-Lesekamm, der durch einen Motor positioniert wird. Jeder Kopf "schwebt" etwa 3 Tausendstel Millimeter über der Oberfläche; die Rotation erzeugt einen gewissen Auftrieb. 
Für PC-Festplatten werden zwei Aufzeichnungs- oder Codierungsverfahren zur Umwandlung der Daten eingesetzt. Das ältere MFM-Verfahren sowie, das heute weit verbreitete RLL-Verfahren. Enorme Verbreitung fand und findet die AT-Bus-Schnittstelle (IDE und Enhanced IDE). Über die besten Leistungsdaten und die höchsten Kapazitäten verfügen SCSI-Festplatten.

PC-Festplatten werden meist im Gehäuse des Computers dauerhaft installiert. Sie werden heute vor allem in folgenden Gehäuse-Formen hergestellt:
- 5 1/4 und v.a. 3 1/2 Zoll für Desktop-PC's,
- 2 1/2 und 2 Zoll für Notebooks usw.,
- kleinere auch als PCMCIA Karten.
Die Bauhöhe beträgt meist 1 oder 1/2 Zoll, bei Notebooks auch weniger. Beim RLL - Platten sind höhere Speicherkapazitäten und Datenübertragungsraten möglich.
Last Updated ( Saturday, 23 April 2005 )
 
< Prev   Next >