Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 306

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 306

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Die Qualcomm Adreno 306 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-410-Serie (z.b. Snapdragon 410 MSM8916) zu finden ist. Laut Qualcomm kann die Adreno 306 im Vergleich zur Adreno 305 mit einem verringerten Stromverbrauch punkten.

Die Leistung des Adreno 306 liegt in unseren Benchmarks eines HTC Desire 510 (Snapdragon 410 MSM8916) meistens auf einer Ebene mit dem alten Adreno 305. Nur in einzelnen Tests wie dem Epic Citadel Benchmark in Ultra kann er sich um einige Prozent abheben. Dies kann aber auch der CPU bzw. dem Speicher geschuldet sein.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 306 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 306
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 300 Series
Adreno 330 (compare) 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 (compare) 16 @ 400 MHz
Adreno 308 (compare) 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 (compare) 6 @ 450 MHz
Adreno 304 (compare) 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
Adreno 330 (compare) 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 (compare) 16 @ 400 MHz
Adreno 308 (compare) 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 (compare) 6 @ 450 MHz
Adreno 304 (compare) 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
6 - 6 -
Core400 MHz450 MHz
yesyes
DirectXDirectX 9.3DirectX 9.3
Technology28 nm28 nm
Introduced20.06.2013 01.09.2012
FeaturesOpen CL 1.1e, Renderscript
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - ? MHz? - ? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (1%)     max: 3678 Points
min: 2190     avg: 3801     median: 3838 (1%)     max: 4037 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
min: 2091     avg: 2184     median: 2190.5 (0%)     max: 2234 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (1%)     max: 4482 Points
min: 4692     avg: 4772     median: 4758.5 (1%)     max: 4915 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 185     avg: 192     median: 187.5 (1%)     max: 206 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 153     avg: 159     median: 156 (1%)     max: 170 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
0 Points (0%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
0 Points (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 306
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 306
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
1.3 fps (0%)
min: 1.7     avg: 2     median: 1.8 (0%)     max: 4.3 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 5     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6.8 fps
min: 1.8     avg: 4.4     median: 4 (1%)     max: 8.4 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min:      avg: 0 (0%)     max: 0 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
34.3 fps (57%)
min: 25.31     avg: 37     median: 37 (61%)     max: 48.73 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
1316 fps (3%)
min: 1839     avg: 1867     median: 1880 (4%)     max: 1881 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
3442 fps (8%)
min: 3855     avg: 3993     median: 4014 (9%)     max: 4087 fps
NenaMark2
49.7 fps (74%)
min: 54.6     avg: 57.3     median: 57.3 (85%)     max: 59.9 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (11%)     max: 2780 Points
min: 2745     avg: 2822     median: 2792 (13%)     max: 2929 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (9%)     max: 591 Points
min: 665     avg: 756     median: 791 (13%)     max: 811 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 points
min: 2978     avg: 3534     median: 3295 (72%)     max: 4266 points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 306 → 113%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 306:
30 30 30 30 35 ~ 31 fps
Adreno 306:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 306:
29 31 ~ 30 fps
high
Adreno 306:
14 15 16 16 16 ~ 15 fps
Adreno 306:
»

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)