Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 330

Qualcomm Adreno 302

► remove Qualcomm Adreno 302

Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 330

► remove Qualcomm Adreno 330

Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 330
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 300 Series
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 (compare) 16 @ 400 MHz
Adreno 308 (compare) 6
Adreno 306 (compare) 6 @ 450 MHz
Adreno 305 (compare) 6 @ 450 MHz
Adreno 304 (compare) 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 (compare) 16 @ 400 MHz
Adreno 308 (compare) 6
Adreno 306 (compare) 6 @ 450 MHz
Adreno 305 (compare) 6 @ 450 MHz
Adreno 304 (compare) 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
6 - 32 -
Core400 MHz450 - 578 (Boost) MHz
yesyes
DirectXDirectX 9.3DirectX 9_3
Technology28 nm28 nm
Introduced20.06.2013 07.01.2013
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 200 MSM82124 x 1200 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 200 82102 x 1200 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - ? MHz? - ? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 3543     avg: 3599     median: 3592 (1%)     max: 3678 Points
min: 10153     avg: 17810     median: 18007 (3%)     max: 22684 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 1951     avg: 1991     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
min: 7283     avg: 9051     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 4095     avg: 4219     median: 4171 (1%)     max: 4482 Points
min: 10184     avg: 15992     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
974 Points (7%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
1030 Points (4%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
0 Points (0%)
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 34     avg: 59.1     median: 59.5 (11%)     max: 69 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 37     avg: 49.6     median: 51 (85%)     max: 54 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 330
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
1.3 fps (0%)
min: 8.1     avg: 10.5     median: 11 (2%)     max: 12.1 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 5     avg: 5.9     median: 5.9 (2%)     max: 6.8 fps
min: 4.7     avg: 11.4     median: 11.2 (3%)     max: 26 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
0 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0 1024x2048
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating
10143 Points (100%)
AnTuTu v3 - GPU
9637 (100%)
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
34.3 fps (57%)
min: 43.06     avg: 58.6     median: 59.5 (98%)     max: 60.05 fps
Basemark X 1.0 - Off-Screen
min: 11.896     avg: 14.1     median: 14.2 (67%)     max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
1316 fps (3%)
min: 8851     avg: 11510     median: 11943 (27%)     max: 12943 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
3442 fps (8%)
min: 17913     avg: 22815     median: 23230 (52%)     max: 25299 fps
NenaMark2
49.7 fps (74%)
min: 58.3     avg: 59.7     median: 59.9 (89%)     max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 2172     avg: 2356     median: 2297 (11%)     max: 2780 Points
min: 1829     avg: 3304     median: 3382 (16%)     max: 4122 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 540     avg: 574     median: 584 (9%)     max: 591 Points
min: 786     avg: 1326     median: 1242 (20%)     max: 2061 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 2536     avg: 2656     median: 2655.5 (58%)     max: 2775 points
min: 3414     avg: 4238     median: 4354 (95%)     max: 4568 points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 290%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 330:
34  fps
Adreno 330:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 fps ~ 30 fps
Adreno 330:
»
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Adreno 330:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 fps 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Adreno 330:
»
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 330:
16 2392 x 1440  fps 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Adreno 330:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 330:
23 2392 x 1440 fps 28.5 1920x1080  fps ~ 26 fps
Adreno 330:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 fps 59 1920x1080 ~ 59 fps
Adreno 330:
»
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  fps ~ 53 fps
Adreno 330:
»
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Adreno 330:
»
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps
Adreno 330:
»

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.11
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)