Qualcomm Adreno 320 vs Qualcomm Adreno 302 vs Qualcomm Adreno 330

Qualcomm Adreno 320

► remove

Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

Qualcomm Adreno 302

► remove Qualcomm Adreno 302

Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 330

► remove Qualcomm Adreno 330

Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC. Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).

Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7.

Qualcomm Adreno 320Qualcomm Adreno 302Qualcomm Adreno 330
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 300 Series
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 16 @ 400 MHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 6 @ 450 MHz
Adreno 304 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 16 @ 400 MHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 6 @ 450 MHz
Adreno 304 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 16 @ 400 MHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 6 @ 450 MHz
Adreno 304 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
16 - 6 - 32 -
Core400 MHz400 MHz450 - 578 (Boost) MHz
yesyesyes
DirectXDirectX 9_3DirectX 9.3DirectX 9_3
Technology28 nm28 nm28 nm
Introduced27.02.2012 20.06.2013 07.01.2013
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 - 400 MHz? - ? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (2%)     max: 10865 Points
min: 3543     avg: 3599.3     median: 3592 (1%)     max: 3678 Points
min: 10153     avg: 17810.1     median: 18007 (3%)     max: 22684 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 4928     avg: 5903.3     median: 5689 (1%)     max: 7322 Points
min: 1951     avg: 1991.1     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
min: 7283     avg: 9050.6     median: 9118 (1%)     max: 10768 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 8859     avg: 10626.9     median: 10616 (1%)     max: 12167 Points
min: 4095     avg: 4219.4     median: 4171 (1%)     max: 4482 Points
min: 10184     avg: 15992.4     median: 17935 (2%)     max: 21680 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
974 Points (7%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
1030 Points (4%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
0 Points (0%)
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 16     avg: 27.3     median: 28 (5%)     max: 35 fps
min: 34     avg: 59.1     median: 59 (11%)     max: 69 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 19     avg: 30.3     median: 31 (52%)     max: 37 fps
min: 37     avg: 49.6     median: 51 (85%)     max: 54 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 320
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 330
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
4.3 fps (1%)
1.3 fps (0%)
min: 8     avg: 10.5     median: 11 (2%)     max: 12 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
8.5 fps (2%)
min: 5     avg: 5.9     median: 5 (1%)     max: 6 fps
min: 4     avg: 11.4     median: 11 (3%)     max: 26 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
0 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0 1024x2048
3180 Points (24%)
min: 4826     avg: 5231     median: 5231 (39%)     max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Off-screen 1024x2048
min: 1618     avg: 2029.2     median: 2080 (72%)     max: 2511 Points
AnTuTu 3DRating
min: 3555     avg: 5150.6     median: 5391 (47%)     max: 6115 Points
AnTuTu 3DRating
10143 Points (100%)
AnTuTu v3 - GPU
min: 5474     avg: 7422.5     median: 7324 (76%)     max: 9072
9637 (100%)
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 34     avg: 47.1     median: 45 (75%)     max: 60 fps
34.3 fps (57%)
min: 43     avg: 58.6     median: 59 (98%)     max: 60 fps
Basemark X 1.0 - Off-Screen
min: 5     avg: 7     median: 6 (29%)     max: 8 fps
min: 11     avg: 14.1     median: 14 (67%)     max: 15 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 fps
1316 fps (3%)
min: 8851     avg: 11510.2     median: 11943 (27%)     max: 12943 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 fps
3442 fps (8%)
min: 17913     avg: 22815.1     median: 23230 (52%)     max: 25299 fps
NenaMark2
min: 59     avg: 59.9     median: 59 (88%)     max: 61 fps
49.7 fps (74%)
min: 58     avg: 59.7     median: 59 (88%)     max: 60 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 1880     avg: 2327.5     median: 2421 (11%)     max: 2778 Points
min: 2172     avg: 2356.4     median: 2297 (11%)     max: 2780 Points
min: 1829     avg: 3304.4     median: 3382 (16%)     max: 4122 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 737     avg: 949.3     median: 935 (15%)     max: 1179 Points
min: 540     avg: 574.2     median: 584 (9%)     max: 591 Points
min: 786     avg: 1326.1     median: 1242 (20%)     max: 2061 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 2049     avg: 3031.9     median: 3024 (66%)     max: 4213 points
min: 2536     avg: 2655.5     median: 2655 (58%)     max: 2775 points
min: 3414     avg: 4238.3     median: 4354 (95%)     max: 4568 points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 54%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 161%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Battle Bay

Battle Bay

2018
high
Adreno 330:
34  fps
Adreno 330:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
122%
Adreno 330:
27 2392 x 1440 30 32 1920 x 1080 fps ~ 30 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
100%
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
100%
Adreno 330:
29 2392 x 1440 29.4 1920 x 1080 ~ 29 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 320:
24.8 1280x720 fps  fps
113%
Adreno 330:
28 2392 x 1440  fps
high
100%
Adreno 320:
26 1280x720 fps 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
104%
Adreno 330:
27.7 2392 x 1440 fps 28 1920 x 1080 28 29 1920x1080 ~ 28 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Gangstar Vegas

Gangstar Vegas

2013
ultra
Adreno 330:
16 2392 x 1440  fps 20.3 1920 x 1080 ~ 18 fps
Adreno 330:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 320:
44 1280x720 fps  fps
high
100%
Adreno 320:
21 1280x720 fps  fps
124%
Adreno 330:
23 2392 x 1440 fps 28.5 1920x1080  fps ~ 26 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 320:
55 1280x720 fps  fps
107%
Adreno 330:
58  59 1440 x 2406 fps 59 1920x1080 ~ 59 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 320:
58 1280x720  fps
91%
Adreno 330:
49 1440 x 2406 56 1920x1080  fps ~ 53 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
Adreno 320:
20 1280x720 fps  fps
130%
Adreno 330:
24.5 2392 x 1440 27 1920 x 1080 ~ 26 fps
Adreno 320:
»
Adreno 330:
»
Minecraft - Pocket Edition

Minecraft - Pocket Edition

2011
ultra
Adreno 330:
45 2392 x 1440 57.9 1920 x 1080 ~ 51 fps
Adreno 330:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 111%

v1.8.1a
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)