Qualcomm Adreno 320 vs Qualcomm Adreno 304 vs Qualcomm Adreno 302

Qualcomm Adreno 320

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Der Qualcomm Adreno 320 ist eine in Qualcomm SoC integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Ende 2012 auf den Markt und wurde hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.

Der Adreno 320 bietet Unified Shaders und unterstützt OpenGL ES 3.0. Im Vergleich zu Adreno 200 Serie soll eine 3-4x bessere Performance erreicht werden.

Eingesetzt wird die Adreno 320 in Snapdragon S4 SoCs wie z.B. den AQP8064.

Qualcomm Adreno 304

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Die Qualcomm Adreno 304 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-210-Serie (z.B. MSM8909) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 320 ist die Adreno 304 meist nur knapp halb so schnell und liegt nur leicht vor der Mali-400 MP4. Im Vergleich zur Adreno 305 ist die 304 etwas geringer getaktet.

Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 304 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Die Leistung befindet sich im Einstiegsbereich in 2015 und daher sind nur grafisch anspruchslose Spiele flüssig spielbar.

Qualcomm Adreno 302

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Die Qualcomm Adreno 302 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Einstiegs-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-200-Serie (z.B. MSM8210) zu finden ist. Im Vergleich zur Adreno 305 ist nur die Taktung mit 400 MHz etwas geringer. Die anspruchsvollsten Android-Spiele des Jahres 2013 können dadurch etwas ruckeln, einfachere Titel wie Angry Birds und übliche Multimedia-Aufgaben werden jedoch problemlos bewältigt.

Technisch bietet der Grafikchip Unified Shader und Support für OpenGL ES 3.0, OpenCL und DirectX 9.3. Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 302 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github.

Quelle: Qualcomm

Qualcomm Adreno 320Qualcomm Adreno 304Qualcomm Adreno 302
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 300 Series
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 16 @ 400 MHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 6 @ 450 MHz
Adreno 304 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 16 @ 400 MHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 6 @ 450 MHz
Adreno 304 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
Adreno 330 32 @ 450 - 578 (Boost) MHz
Adreno 320 16 @ 400 MHz
Adreno 308 6
Adreno 306 6 @ 450 MHz
Adreno 305 6 @ 450 MHz
Adreno 304 6 @ 400 MHz
Adreno 302 6 @ 400 MHz
16 - 6 - 6 -
Core400 MHz400 MHz400 MHz
yesyesyes
DirectXDirectX 9_3DirectX 9.0cDirectX 9.3
Technology28 nm28 nm28 nm
Introduced27.02.2012 01.07.2015 20.06.2013
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 600 APQ8064T4 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro APQ8064A4 x 1500 - 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960DT2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon S4 Pro MSM8960T2 x 1700 MHz400 MHz? MHz
min. - max.400 - 400 MHz? - ? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 10423     avg: 10644     median: 10644 (2%)     max: 10865 Points
min: 2359     avg: 3958.1     median: 4053 (1%)     max: 5042 Points
min: 3543     avg: 3599.3     median: 3592 (1%)     max: 3678 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 4928     avg: 5903.3     median: 5689 (1%)     max: 7322 Points
min: 2076     avg: 2214     median: 2219 (0%)     max: 2341 Points
min: 1951     avg: 1991.1     median: 1986 (0%)     max: 2033 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
min: 8859     avg: 10626.9     median: 10616 (1%)     max: 12167 Points
min: 4189     avg: 4699.3     median: 4851 (1%)     max: 4906 Points
min: 4095     avg: 4219.4     median: 4171 (1%)     max: 4482 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
162 Points (1%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
135 Points (0%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
0 Points (0%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
0 Points (0%)
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Offscreen Fixed Time 1920x1080
min: 16     avg: 27.3     median: 28 (5%)     max: 35 fps
GLBenchmark 2.5 - Egypt HD Fixed Time
min: 19     avg: 30.3     median: 31 (52%)     max: 37 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 320
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 304
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 302
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 320
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 304
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 302
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
4.3 fps (1%)
1.7 fps (0%)
1.3 fps (0%)
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
8.5 fps (2%)
min: 3     avg: 6.2     median: 4 (1%)     max: 16 fps
min: 5     avg: 5.9     median: 5 (1%)     max: 6 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
0 fps (0%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
0 fps (0%)
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0 1024x2048
3180 Points (24%)
AnTuTu 3DRating - Off-screen 1024x2048
min: 1618     avg: 2029.2     median: 2080 (72%)     max: 2511 Points
AnTuTu 3DRating
min: 3555     avg: 5150.6     median: 5391 (47%)     max: 6115 Points
AnTuTu v3 - GPU
min: 5474     avg: 7422.5     median: 7324 (76%)     max: 9072
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
min: 34     avg: 47.1     median: 45 (75%)     max: 60 fps
34.3 fps (57%)
Basemark X 1.0 - Off-Screen
min: 5     avg: 7     median: 6 (29%)     max: 8 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 4700     avg: 5400     median: 5400 (12%)     max: 6100 fps
1316 fps (3%)
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 10600     avg: 11550     median: 11550 (26%)     max: 12500 fps
0 fps (0%)
3442 fps (8%)
NenaMark2
min: 59     avg: 59.9     median: 59 (88%)     max: 61 fps
49.7 fps (74%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 1880     avg: 2327.5     median: 2421 (11%)     max: 2778 Points
min: 2172     avg: 2356.4     median: 2297 (11%)     max: 2780 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 737     avg: 949.3     median: 935 (15%)     max: 1179 Points
min: 540     avg: 574.2     median: 584 (9%)     max: 591 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
min: 2049     avg: 3031.9     median: 3024 (66%)     max: 4213 points
3241 points (70%)
min: 2536     avg: 2655.5     median: 2655 (58%)     max: 2775 points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 304 → 55%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 302 → 54%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 320:
24.6 1920 x 1080  fps
Adreno 320:
»
Fifa 14 Mobile Android

Fifa 14 Mobile Android

2013
high
100%
Adreno 320:
29 1280 x 720 29.8 1920 x 1080 ~ 29 fps
Adreno 320:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 320:
24.8 1280x720 fps  fps
85%
Adreno 304:
21  fps
high
100%
Adreno 320:
26 1280x720 fps 27.2 1920 x 1080 ~ 27 fps
48%
Adreno 304:
13  fps
Adreno 320:
»
Adreno 304:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 320:
44 1280x720 fps  fps
95%
Adreno 304:
42  fps
high
100%
Adreno 320:
21 1280x720 fps  fps
95%
Adreno 304:
20  fps
Adreno 320:
»
Adreno 304:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 320:
55 1280x720 fps  fps
Adreno 320:
»
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
100%
Adreno 320:
58 1280x720  fps
Adreno 320:
»
Grand Theft Auto 3 Android

Grand Theft Auto 3 Android

2011
low
100%
Adreno 320:
20 1280x720 fps  fps
Adreno 320:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 320 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 304 → 81%

v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)