Qualcomm Adreno 330 vs Qualcomm Adreno 308
Qualcomm Adreno 330 ► remove from comparison
Der Qualcomm Adreno 330 ist eine in Qualcomm SoCs integrierte Grafikkarte für Smartphones und Tablets. Sie kam gegen Mitte 2013 auf den Markt und wird hauptsächlich in Android basierten Geräten eingesetzt. Die Grafikkarte nutzt eine Technologie namens FlexRender. Diese kann "intelligent" zwischen TBR (TBR Tile Based Renderer) und klassischem direkten Rendern umschalten.
Die Taktrate der Adreno 330 ist abhängig vom Qualcomm SoC in dem die Grafikkarte integriert ist und reicht von 450 MHz im Snapdragon 800 MSM8974 (VV und AA) über 550 MHz im MSM8974AB bis 578 MHz im Snapdragon 801 MSM8974AC . Im Vergleich zur Adreno 320 gab es bei der 330 einige architekturelle Änderungen (unter anderem zusätzliche Shadereinheiten).
Auch für anspruchsvolle Android Spiele (aus 2013/2014) ist die Adreno 330 sehr gut geeignet. Wie in den untenstehenden Benchmarks ersichtlich ist, reicht die Leistung auch für hochauflösende FullHD- oder WQHD-Displays problemlos aus. Dies gilt sogar für grafisch aufwändige Titel wie Real Racing 3, Fifa 14 oder GTA 3. Insgesamt entspricht das Leistungsniveau in etwa der PowerVR G6430 im Apple A7 .
Qualcomm Adreno 308 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 308 ist eine integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets, die in den Mittelklasse-SoCs der Qualcomm-Snapdragon-425-Serie zu finden ist.
Wie die anderen Adreno 30x GPUs, bietet die Adreno 308 wahrscheinlich 24 ALUs welche als Unified Shader ausgeführt sind. Andere Quellen sprechen nur von 6 ALUs. Nähere Informationen über die Architektur finden sich hier auf Github .
Qualcomm Adreno 330 Qualcomm Adreno 308 Adreno 300 Serie Pipelines 32 - unified 6 - unified Kerntakt 450 - 578 (Boost) MHz Shared Memory ja ja API DirectX 9_3, OpenGL ES 3.0 DirectX 9.3, OpenGL ES 3.0 Herstellungsprozess 28 nm 28 nm Erscheinungsdatum 07.01.2013 11.02.2016 Features Open CL 1.1e, Renderscript
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 10153 avg: 17810 median: 18007 (2%) max: 22684 Points
min: 2546 avg: 5280 median: 5461.5 (1%) max: 5778 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
min: 7283 avg: 9051 median: 9118 (1%) max: 10768 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
min: 10184 avg: 15992 median: 17935 (2%) max: 21680 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
974 Points (4%)
min: 145 avg: 288.3 median: 295 (1%) max: 354 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
1030 Points (2%)
min: 118 avg: 243.6 median: 248 (1%) max: 301 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
0 Points (0%)
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
0 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
0 fps (0%)
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 8.1 avg: 10.5 median: 11 (1%) max: 12.1 fps
min: 1.3 avg: 2.7 median: 2.8 (0%) max: 3 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 330 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 13 avg: 23.6 median: 24 (0%) max: 28.1 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 308 min: 3.4 avg: 7.3 median: 7.6 (0%) max: 7.8 fps
AnTuTu 3DRating - 3DRating V4.0 for OpenGL ES 2.0
min: 4826 avg: 5231 median: 5231 (39%) max: 5636 Points
AnTuTu 3DRating - Antutu 3.0 3DRating Score
10143 Points (100%)
AnTuTu v3 - AnTuTu v3 GPU
9637 Points (100%)
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
min: 43.06 avg: 58.6 median: 59.6 (98%) max: 60 fps
Basemark X 1.0 - Basemark X 1.0 Off-Screen
min: 11.9 avg: 14.1 median: 14.2 (67%) max: 15.6 fps
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 8851 avg: 11510 median: 11943 (27%) max: 12943 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 17913 avg: 22815 median: 23230 (52%) max: 25299 Points
NenaMark2 - NenaMark2 Score
min: 58.3 avg: 59.7 median: 59.9 (89%) max: 60.3 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 1829 avg: 3304 median: 3382 (3%) max: 4122 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 786 avg: 1326 median: 1242 (2%) max: 2061 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
min: 3414 avg: 4238 median: 4354 (95%) max: 4568 Points
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 330 → 100% n=5 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 308 → 28% n=5
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 308:
22 [X] Gigaset GS185 0.6.0
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
12 fps, max:
27 fps
fps
Adreno 308:
30 31 [X] Huawei Y6 2018 1.21.1.2
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
15 fps, max:
32 fps
31 [X] Xiaomi Redmi Go 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
23 fps, max:
32 fps
~ 31 fps
Adreno 308:
28 30 [X] Huawei Y6 2018 1.21.1.2
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
15 fps, max:
31 fps
31 [X] Xiaomi Redmi Go 1.27.1.2
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
23 fps, max:
32 fps
~ 30 fps
Adreno 308:
29 41.5 [X] Huawei Y6 2018 1.9.4
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
1 fps, max:
46 fps
47 [X] Xiaomi Redmi Go 1.17.0
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
20 fps, max:
53 fps
~ 39 fps
Adreno 308:
34.5 [X] Xiaomi Redmi Go 1.17.0
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
20 fps, max:
44 fps
39 [X] Huawei Y6 2018 1.9.4
Qualcomm Snapdragon 425 (MSM8917) 1.4GHz
Adreno 308
min:
1 fps, max:
42 fps
~ 37 fps
100%
Adreno 330:
34 [X] Google Nexus 5 Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 2.3GHz
Adreno 330
min:
22 fps, max:
56 fps
fps
100%
Adreno 308:
30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 330:
28 2392 x 1440 [X] LG G3 2392 x 1440
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC 2.5GHz
Adreno 330
min:
25 fps, max:
30 fps
fps
107%
Adreno 308:
29 30 ~ 30 fps
64%
Adreno 308:
18 18 ~ 18 fps
100%
Adreno 330:
23 2392 x 1440 [X] LG G3 default settings, APK not from AppStore 2392 x 1440
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC 2.5GHz
Adreno 330
min:
20 fps, max:
25 fps
28.5 1920x1080 □ [X] Google Nexus 5 1920x1080
Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 2.3GHz
Adreno 330
min:
22 fps, max:
33 fps
~ 26 fps
100%
Adreno 330:
58 □ [X] Google Nexus 5 Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 2.3GHz
Adreno 330
min:
53 fps, max:
60 fps
59 1440 x 2406 [X] LG G3 1440 x 2406
Qualcomm Snapdragon 801 MSM8974AC 2.5GHz
Adreno 330
min:
53 fps, max:
60 fps
59 1920x1080 [X] Acer Liquid S2 1.17 via GameBench 1920x1080
Qualcomm Snapdragon 800 MSM8974 2.3GHz
Adreno 330
min:
57 fps, max:
60 fps
~ 59 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 330 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 308 → 93% Average Gaming 30-70 fps → 92%
Qualcomm Adreno 308 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 22 Arena of Valor 31 30 Shadow Fight 3 39 37 Dead Trigger 2 30 Asphalt 8: Airborne 30 18 Real Racing 3 49 27 Temple Run 2 54 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 4 2 3 1
v1.26
log 25. 04:04:19
#0 checking url part for id 4683 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 7906 +0s ... 0s
#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 22 Apr 2024 05:40:21 +0200 +0.001s ... 0.001s
#4 composed specs +0.112s ... 0.113s
#5 did output specs +0s ... 0.113s
#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.113s
#7 getting avg benchmarks for device 4683 +0.035s ... 0.148s
#8 got single benchmarks 4683 +0.081s ... 0.229s
#9 getting avg benchmarks for device 7906 +0.002s ... 0.231s
#10 got single benchmarks 7906 +0.062s ... 0.293s
#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.293s
#12 No cached benchmark found, getting uncached values +0.062s ... 0.355s
#13 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.36s
#14 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.364s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.366s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.368s
#17 No cached benchmark found, getting uncached values +0.003s ... 0.371s
#18 No cached benchmark found, getting uncached values +0.002s ... 0.373s
#19 min, max, avg, median took s +0.031s ... 0.404s
#20 before gaming benchmark output +0s ... 0.404s
#21 Got 45 rows for game benchmarks. +0.054s ... 0.458s
#22 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.458s
#23 got data and put it in $dataArray +0.007s ... 0.465s
#24 benchmarks composed for output. +0.043s ... 0.508s
#25 calculated avg scores. +0s ... 0.508s
#26 return log +0.085s ... 0.593s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)