Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 506 vs Qualcomm Adreno 510

Qualcomm Adreno 504

► remove

The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 506

► remove

The Qualcomm Adreno 506 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 625 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Im ZenFone 3 (ZE552KL) mit 4GB RAM taktet die GPU mit 216 - 650 MHz laut AIDA64 und Trepn.

Qualcomm Adreno 510

► remove Qualcomm Adreno 510

Die Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

 

Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.

Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 506Qualcomm Adreno 510
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500Adreno 500
Core450 MHz650 MHz
yesyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced30.06.2018 15.12.2015 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
6895 Points (1%)
min: 7668     avg: 13065.8     median: 13241 (2%)     max: 14603 Points
min: 21087     avg: 21765.9     median: 21533 (4%)     max: 23175 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
min: 7040     avg: 7261.3     median: 7309 (1%)     max: 7435 Points
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
12169 Points (2%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
462 Points (3%)
min: 533     avg: 846     median: 853 (6%)     max: 943 Points
min: 1381     avg: 1454.3     median: 1441 (11%)     max: 1579 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
393 Points (1%)
min: 440     avg: 731.3     median: 735 (3%)     max: 813 Points
min: 1354     avg: 1394.6     median: 1389 (5%)     max: 1459 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (4%)
min: 491     avg: 525.3     median: 512 (7%)     max: 882 Points
971 Points (14%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (3%)
min: 411     avg: 435.5     median: 422 (5%)     max: 761 Points
867 Points (10%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 506
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 510
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 506
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
4.7 fps (1%)
min: 3     avg: 9.6     median: 9 (2%)     max: 11 fps
min: 9     avg: 14.2     median: 14 (3%)     max: 17 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
8.9 fps (2%)
min: 7     avg: 12.2     median: 10 (3%)     max: 20 fps
min: 8     avg: 14.3     median: 12 (3%)     max: 30 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 3     avg: 5.2     median: 6 (3%)     max: 7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
1.8 fps (1%)
3.6 fps (1%)
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
3.6 fps (1%)
min: 3     avg: 5.2     median: 5 (1%)     max: 6 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
3.6 fps (2%)
min: 3     avg: 4.7     median: 3 (2%)     max: 7 fps
min: 3     avg: 5.7     median: 5 (3%)     max: 12 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 1     avg: 3.1     median: 3 (2%)     max: 4 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
1.2 fps (1%)
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
44 fps (73%)
44.8 fps (75%)
Basemark X 1.1 - High Quality
10438 fps (24%)
15120 fps (34%)
Basemark X 1.1 - Medium Quality
21210 fps (47%)
26078 fps (58%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (19%)
min: 2337     avg: 3197     median: 3197 (15%)     max: 4057 Points
6078 Points (29%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (14%)
min: 1371     avg: 1472     median: 1472 (23%)     max: 1573 Points
2559 Points (41%)
Smartbench 2012 - Gaming Index
3466 points (75%)
4270 points (93%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 506 → 161%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 256%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 506:
26 fps 26 fps 30 fps ~ 27 fps
med.
Adreno 506:
26 fps 26 fps ~ 26 fps
Adreno 506:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
97%
Adreno 506:
30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
100%
Adreno 506:
30 fps 30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
Adreno 504:
»
Adreno 506:
»
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 506:
54 fps 57 fps 60 fps ~ 57 fps
high
Adreno 506:
50 fps 53 fps 54 fps 60 fps 60 fps ~ 55 fps
Adreno 506:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 506:
30 30 30 30 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 53 55 56 56 fps 57 58 fps ~ 41 fps
Adreno 510:
30 50 57 60 ~ 49 fps
Adreno 506:
»
Adreno 510:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 506:
29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
Adreno 510:
29 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 506:
24 28 28 28 fps 29 fps 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 30 fps ~ 29 fps
Adreno 510:
20 29 30 30 ~ 27 fps
Adreno 506:
»
Adreno 510:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 506:
26 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
high
100%
Adreno 504:
fps  fps
386%
Adreno 506:
24 fps 28 fps 28.5 fps ~ 27 fps
Adreno 504:
»
Adreno 506:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 506:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
Adreno 506:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 506 → 194%

v1.8.1a
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)