Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 508 vs Qualcomm Adreno 510

Qualcomm Adreno 504

► remove

The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 508

► remove

The Qualcomm Adreno 508 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 630 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist der Adreno 508 "bis zu 30% schneller als bisherige Designs".

Qualcomm Adreno 510

► remove Qualcomm Adreno 510

Die Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

 

Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.

Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 508Qualcomm Adreno 510
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500Adreno 500
Core450 MHz650 MHz
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced30.06.2018 08.05.2017 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 6895     avg: 6896     median: 6896 (1%)     max: 6897 Points
min: 16508     avg: 18279     median: 18469 (3%)     max: 18635 Points
min: 21087     avg: 21766     median: 21533 (4%)     max: 23175 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 428     avg: 445     median: 445 (3%)     max: 462 Points
min: 1299     avg: 1379     median: 1391 (10%)     max: 1415 Points
min: 1381     avg: 1454     median: 1441.5 (11%)     max: 1579 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 336     avg: 365     median: 364.5 (1%)     max: 393 Points
min: 1204     avg: 1302     median: 1318 (5%)     max: 1332 Points
min: 1354     avg: 1395     median: 1389.5 (5%)     max: 1459 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (3%)
min: 872     avg: 904     median: 907 (11%)     max: 919 Points
971 Points (12%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (2%)
min: 767     avg: 797     median: 801 (8%)     max: 809 Points
867 Points (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 508
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 510
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 508
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 4.7     avg: 4.8     median: 4.8 (1%)     max: 4.8 fps
min: 13     avg: 13.8     median: 14 (2%)     max: 14 fps
min: 9.2     avg: 14.2     median: 14.5 (2%)     max: 17 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 8.9     avg: 9.2     median: 9.2 (3%)     max: 9.5 fps
min: 11     avg: 13.8     median: 14 (4%)     max: 15 fps
min: 8.6     avg: 14.3     median: 12.5 (3%)     max: 30 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 2.7     avg: 3     median: 3.1 (2%)     max: 3.2 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
0.8 fps (0%)
min: 1.7     avg: 1.8     median: 1.9 (1%)     max: 1.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 2     avg: 2.6     median: 2.6 (1%)     max: 3.1 fps
min: 4.4     avg: 5.1     median: 5.2 (3%)     max: 5.4 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 1.7     avg: 1.8     median: 1.8 (0%)     max: 1.8 fps
min: 4.9     avg: 5.3     median: 5.3 (1%)     max: 5.6 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
min: 5.3     avg: 5.5     median: 5.5 (1%)     max: 5.6 fps
min: 3.2     avg: 5.2     median: 5.4 (1%)     max: 6 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 3.6     avg: 3.7     median: 3.7 (1%)     max: 3.8 fps
min: 4.3     avg: 5.5     median: 5.4 (2%)     max: 6 fps
min: 3.3     avg: 5.7     median: 5.5 (2%)     max: 12 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
44.8 fps (74%)
Basemark X 1.1 - High Quality
15120 fps (34%)
Basemark X 1.1 - Medium Quality
26078 fps (58%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (12%)
6078 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (3%)
2559 Points (9%)
Smartbench 2012 - Gaming Index
4270 points (93%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 508 → 274% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 288% n=11

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 504:
23 fps  fps
med.
Adreno 508:
25 fps  fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
97%
Adreno 508:
30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
97%
Adreno 508:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 508:
29 fps 30 fps 55 fps ~ 38 fps
high
Adreno 508:
56 fps 58 fps 59 fps ~ 58 fps
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 508:
61 fps  fps
high
Adreno 508:
61 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 508:
30 30 30 30 fps 60 fps ~ 36 fps
Adreno 510:
30 50 57 60 ~ 49 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 508:
30 30 30 30 fps ~ 30 fps
Adreno 510:
29 30 30 ~ 30 fps
high
Adreno 508:
28 30 30 30 fps ~ 30 fps
Adreno 510:
20 29 30 30 ~ 27 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 504:
fps  fps
429%
Adreno 508:
29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
high
100%
Adreno 504:
fps  fps
400%
Adreno 508:
25 fps 28 fps 30 fps ~ 28 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
Adreno 508:
32  fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 508:
58 60 fps ~ 59 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 508 → 256%

v1.14
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)