Qualcomm Adreno 504 vs Qualcomm Adreno 530

Qualcomm Adreno 504

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The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308.

Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.

Qualcomm Adreno 530

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Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600. Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.

Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.

Qualcomm Adreno 504Qualcomm Adreno 530
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 (compare) @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512 (compare)
Adreno 510 (compare)
Adreno 509 (compare)
Adreno 508 (compare) @ 650 MHz
Adreno 506 (compare) @ 650 MHz
Adreno 505 (compare) @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 (compare) @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512 (compare)
Adreno 510 (compare)
Adreno 509 (compare)
Adreno 508 (compare) @ 650 MHz
Adreno 506 (compare) @ 650 MHz
Adreno 505 (compare) @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500
Core450 MHz624 MHz
yesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 11.1
Technology14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1)
Introduced30.06.2018 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4294 x 2000 MHz? MHz? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
6895 Points (1%)
min: 24310     avg: 32868.8     median: 32997 (6%)     max: 40761 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
0 Points (0%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0 Points (0%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
462 Points (3%)
min: 2649     avg: 3348.3     median: 3425 (25%)     max: 3806 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
393 Points (1%)
min: 3401     avg: 4503.3     median: 4661 (16%)     max: 5006 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
257 Points (4%)
min: 2252     avg: 2604.7     median: 2594 (41%)     max: 2893 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
210 Points (3%)
min: 2488     avg: 2995.5     median: 3108 (38%)     max: 3253 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 530
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
4.7 fps (1%)
min: 26     avg: 43     median: 44 (8%)     max: 49 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
8.9 fps (2%)
min: 23     avg: 35.6     median: 32 (9%)     max: 48 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
2 fps (1%)
min: 12     avg: 15.3     median: 15 (8%)     max: 19 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
1.8 fps (1%)
min: 15     avg: 17.7     median: 19 (8%)     max: 19 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
1.8 fps (0%)
min: 14     avg: 18.3     median: 19 (5%)     max: 20 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
3.6 fps (2%)
min: 8     avg: 14.4     median: 13 (8%)     max: 20 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 6     avg: 8.6     median: 7 (4%)     max: 12 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 7     avg: 8.4     median: 7 (6%)     max: 11 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 21420     avg: 30602.4     median: 33028 (75%)     max: 35449 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 28538     avg: 37215     median: 38353 (85%)     max: 41500 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
3898 Points (21%)
min: 4781     avg: 5512     median: 5612 (30%)     max: 6042 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
860 Points (14%)
min: 1913     avg: 2182.8     median: 2178 (34%)     max: 2461 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
4410 points (96%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 670%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 504:
32 fps  fps
ultra
100%
Adreno 504:
31 fps  fps
Adreno 504:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 530:
0 (!) 30 30 30 30 56 58 59 59 60 60 ~ 43 fps
Adreno 530:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
Adreno 530:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps ~ 30 fps
high
Adreno 530:
0 (!) 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 48 ~ 29 fps
Adreno 530:
»

Asphalt 9: Legends

2013
high
100%
Adreno 504:
fps  fps
Adreno 504:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 530:
60  fps
high
Adreno 530:
35 51 ~ 43 fps
Adreno 530:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 504 → 100%

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v1.8.1a
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)