Qualcomm Adreno 505 vs Qualcomm Adreno 512 vs Qualcomm Adreno 510

Qualcomm Adreno 505

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The Qualcomm Adreno 505 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 430/435 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression. Der Unterschied zur Adreno 506 im Snapdragon 625 ist bis jetzt nicht genau bekannt, jedoch wird die 505 noch im älteren 28nm Prozess hergestellt und bietet anscheinend weniger Rohleistung.

Qualcomm Adreno 512

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Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 510

► remove Qualcomm Adreno 510

Die Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

 

Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.

Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.

Qualcomm Adreno 505Qualcomm Adreno 512Qualcomm Adreno 510
ManufacturerQualcommQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
Adreno 540 @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 @ 650 MHz
Adreno 505 @ 450 MHz
Adreno 504 @ 450 MHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500Adreno 500
Core450 MHz
Shared Memoryyesyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced15.12.2015 15.12.2015 15.12.2015
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 4398 x 2000 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 4358 x 1400 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 430 (MSM8937)8 x 1400 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - ? MHz? - ? MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 7924     avg: 10477     median: 10069 (2%)     max: 13656 Points
min: 25561     avg: 28596     median: 29065 (5%)     max: 29496 Points
min: 21087     avg: 21766     median: 21533 (4%)     max: 23175 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
5627 Points (1%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
10835 Points (1%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 482     avg: 632     median: 603.5 (4%)     max: 835 Points
min: 1887     avg: 2061     median: 2120 (16%)     max: 2151 Points
min: 1381     avg: 1454     median: 1441.5 (11%)     max: 1579 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 423     avg: 552     median: 529.5 (2%)     max: 735 Points
min: 1734     avg: 1940     median: 2001 (7%)     max: 2033 Points
min: 1354     avg: 1395     median: 1389.5 (5%)     max: 1459 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 0     avg: 371     median: 365 (4%)     max: 505 Points
min: 1270     avg: 1406     median: 1432.5 (17%)     max: 1442 Points
971 Points (12%)
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 0     avg: 310     median: 305 (3%)     max: 432 Points
min: 1134     avg: 1239     median: 1259 (13%)     max: 1268 Points
867 Points (9%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 505
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 512
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 510
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 505
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 4.6     avg: 8     median: 7.1 (1%)     max: 19 fps
min: 20     avg: 22.3     median: 23 (4%)     max: 23 fps
min: 9.2     avg: 14.2     median: 14.5 (2%)     max: 17 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 4.5     avg: 11.7     median: 14 (4%)     max: 19 fps
min: 19     avg: 21.4     median: 21 (6%)     max: 23 fps
min: 8.6     avg: 14.3     median: 12.5 (3%)     max: 30 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 1.4     avg: 3.2     median: 3.9 (2%)     max: 4.1 fps
min: 3     avg: 4.9     median: 5.1 (3%)     max: 6.3 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
min: 0.88     avg: 1.1     median: 1.2 (0%)     max: 1.2 fps
min: 3.2     avg: 3.4     median: 3.2 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 2.5     avg: 5.3     median: 5.8 (3%)     max: 6.7 fps
min: 7.5     avg: 8.2     median: 8.1 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 2.6     avg: 3.3     median: 3.6 (1%)     max: 3.7 fps
min: 8.5     avg: 8.6     median: 8.6 (1%)     max: 8.7 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 2.1     avg: 2.7     median: 2.6 (1%)     max: 3.6 fps
min: 8.1     avg: 8.9     median: 9 (2%)     max: 9.1 fps
min: 3.2     avg: 5.2     median: 5.4 (1%)     max: 6 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 2.1     avg: 4.5     median: 5.3 (2%)     max: 7.3 fps
min: 7.5     avg: 8.6     median: 8.6 (3%)     max: 9.8 fps
min: 3.3     avg: 5.7     median: 5.5 (2%)     max: 12 fps
Basemark ES 2.0 - Taiji Free
33.5 fps (55%)
44.8 fps (74%)
Basemark X 1.1 - High Quality
8015 fps (18%)
15120 fps (34%)
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 16486     avg: 16610     median: 16609.5 (37%)     max: 16733 fps
26078 fps (58%)
Basemark GPU 1.2 - Vulkan Medium Offscreen 1920x1080
5.2 fps (0%)
12.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 2589     avg: 3292     median: 3292 (11%)     max: 3995 Points
min: 6741     avg: 6821     median: 6820.5 (22%)     max: 6900 Points
6078 Points (19%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 1032     avg: 1168     median: 1167.5 (4%)     max: 1303 Points
min: 2286     avg: 2288     median: 2288 (8%)     max: 2290 Points
2559 Points (9%)
Smartbench 2012 - Gaming Index
4270 points (93%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 505 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 285% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 199% n=13

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 505:
25 fps  fps
120%
Adreno 512:
30 fps  fps
med.
100%
Adreno 505:
24 fps  fps
113%
Adreno 512:
24 fps 30 fps ~ 27 fps
high
Adreno 512:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 512:
30 60 fps ~ 45 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
100%
Adreno 505:
30 fps 30 fps 30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 32 fps ~ 31 fps
194%
Adreno 512:
60 fps  fps
ultra
100%
Adreno 505:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 32 fps ~ 30 fps
167%
Adreno 512:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
100%
Adreno 505:
42 fps 47 fps 47 fps 58 fps ~ 49 fps
122%
Adreno 512:
60 fps  fps
high
100%
Adreno 505:
41 fps 46 fps 47 fps 58 fps ~ 48 fps
125%
Adreno 512:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 505:
30 30 30 30 30 30 fps 50 52 53 54 ~ 39 fps
77%
Adreno 512:
30 30 fps ~ 30 fps
126%
Adreno 510:
30 50 57 60 ~ 49 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 505:
29 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 510:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 505:
19 19 24 25 27 27 30 30 30 ~ 26 fps
112%
Adreno 512:
28 fps 29 30 fps ~ 29 fps
104%
Adreno 510:
20 29 30 30 ~ 27 fps

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 505:
27 fps 29 fps 29 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps
97%
Adreno 512:
28 fps 28 fps ~ 28 fps
high
100%
Adreno 505:
12 fps 19 fps 21 fps 24 fps 27 fps ~ 21 fps
138%
Adreno 512:
28 fps 28 fps 28 fps 30 fps ~ 29 fps
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
100%
Adreno 505:
60 fps  fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 512:
60 fps  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 505 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 126%

Average Gaming Qualcomm Adreno 510 → 110%

v1.14
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)