Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 510 vs Qualcomm Adreno 512 vs Qualcomm Adreno 530

Qualcomm Adreno 510

► remove from comparison Qualcomm Adreno 510

Die Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

 

Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.

Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.

Qualcomm Adreno 512

► remove from comparison

Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 530

► remove from comparison Qualcomm Adreno 530

Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600. Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.

Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.

Qualcomm Adreno 510Qualcomm Adreno 512Qualcomm Adreno 530
Adreno 500 Serie
Adreno 540 @ 0.71 GHz
Adreno 530 @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 0.65 GHz
Adreno 506 @ 0.65 GHz
Adreno 505 @ 0.45 GHz
Adreno 504 @ 0.45 GHz
Adreno 540 @ 0.71 GHz
Adreno 530 @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 0.65 GHz
Adreno 506 @ 0.65 GHz
Adreno 505 @ 0.45 GHz
Adreno 504 @ 0.45 GHz
Adreno 540 @ 0.71 GHz
Adreno 530 @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509
Adreno 508 @ 0.65 GHz
Adreno 506 @ 0.65 GHz
Adreno 505 @ 0.45 GHz
Adreno 504 @ 0.45 GHz
ArchitekturAdreno 500Adreno 500
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, VulkanDirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP
Herstellungsprozess14 nm14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum15.12.2015 15.12.2015 15.12.2015
Kerntakt624 MHz
CPU in Adreno 510GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 652 MSM89768 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 650 MSM89566 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 512GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6608 x 2200 MHz? MHz850 MHz
CPU in Adreno 530GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro4 x 2400 MHz? MHz653 MHz
Qualcomm Snapdragon 820 MSM89964 x 2200 MHz? MHz624 MHz
min. - max.? MHz624 - ? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 21087     avg: 21766     median: 21533 (2%)     max: 23175 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1381     avg: 1454     median: 1441.5 (6%)     max: 1579 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1354     avg: 1395     median: 1389.5 (3%)     max: 1459 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
971 Points (5%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
867 Points (3%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.2     median: 3.2 (1%)     max: 3.3 fps
min: 7.1     avg: 8.4     median: 7.2 (1%)     max: 11 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 7.9     avg: 8.6     median: 8.6 (1%)     max: 8.8 fps
min: 15     avg: 17.7     median: 19 (1%)     max: 19 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 22     avg: 30.8     median: 31 (0%)     max: 36 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
44.8 fps (74%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
15120 Points (34%)
min: 21420     avg: 30602     median: 33028 (75%)     max: 35449 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
26078 Points (58%)
min: 28538     avg: 37215     median: 38353 (85%)     max: 41500 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
12.8 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
6078 Points (6%)
min: 6741     avg: 13532     median: 6900 (7%)     max: 26954 Points
min: 4781     avg: 5512     median: 5612.5 (6%)     max: 6042 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
2559 Points (4%)
min: 2286     avg: 6896     median: 2290 (4%)     max: 16113 Points
min: 1913     avg: 2183     median: 2178.5 (4%)     max: 2461 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4270 Points (93%)
4410 Points (96%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 100% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 142% n=11

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 255% n=11

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 512:
30  fps
med.
Adreno 512:
24 30 ~ 27 fps
high
Adreno 512:
30 30 30 ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 512:
30 60 ~ 45 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 512:
60  fps
ultra
Adreno 512:
30 60 60 ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 512:
60  fps
high
Adreno 512:
60  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 510:
30 50 57 60 ~ 49 fps
61%
Adreno 512:
30 30 ~ 30 fps
88%
Adreno 530:
0 (!) 30 30 30 30 56 58 59 59 60 60 ~ 43 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 510:
29 30 30 ~ 30 fps
100%
Adreno 530:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 510:
20 29 30 30 ~ 27 fps
107%
Adreno 512:
28 29 30 ~ 29 fps
107%
Adreno 530:
0 (!) 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 48 ~ 29 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 512:
28 28 ~ 28 fps
high
Adreno 512:
28 28 28 30 ~ 29 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
Adreno 530:
60  fps
high
Adreno 530:
35 51 ~ 43 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 512:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 510 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 84%

Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 98%

Average Gaming 30-70 fps → 88%

Qualcomm Adreno 512lowmed.highultraQHD4K
PUBG Mobile302730
World of Tanks Blitz45
Arena of Valor6050
Shadow Fight 36060
Dead Trigger 230
Asphalt 8: Airborne29
Asphalt 9: Legends2829
Subway Surfers60
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps
1
1
2
1


2
3
2

1







Qualcomm Adreno 510lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 249
Asphalt 8: Airborne3027
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1




1
1










Qualcomm Adreno 530lowmed.highultraQHD4K
Dead Trigger 243
Asphalt 8: Airborne3029
Real Racing 36043
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps

1
1



1
2










Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 28. 16:24:20

#0 checking url part for id 7360 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 8778 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 7062 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.105s ... 0.107s

#6 did output specs +0s ... 0.107s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.107s

#8 getting avg benchmarks for device 7360 +0.036s ... 0.143s

#9 got single benchmarks 7360 +0.039s ... 0.182s

#10 getting avg benchmarks for device 8778 +0.002s ... 0.184s

#11 got single benchmarks 8778 +0.036s ... 0.22s

#12 getting avg benchmarks for device 7062 +0.002s ... 0.222s

#13 got single benchmarks 7062 +0.052s ... 0.274s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.274s

#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.029s ... 0.303s

#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.004s ... 0.307s

#17 min, max, avg, median took s +0.091s ... 0.398s

#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.398s

#19 Got 76 rows for game benchmarks. +0.02s ... 0.418s

#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.418s

#21 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.422s

#22 benchmarks composed for output. +0.021s ... 0.443s

#23 calculated avg scores. +0s ... 0.443s

#24 return log +0.002s ... 0.445s

Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)