Qualcomm Adreno 510 vs Qualcomm Adreno 512

Qualcomm Adreno 510

► remove Qualcomm Adreno 510

Die Qualcomm Adreno 510 ist eine im Qualcomm Snapdragon 650 und 652 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

 

Im Unterschied zur Adreno 530, wird sie jedoch noch in 28 nm (beim 650 und 652) gefertigt und dürfte deutlich weniger ALUs aufweisen. Auch die Taktraten sind noch unklar.

Erste Benchmarks positionieren sie oberhalb der alten Adreno 330. Auch Qualcomm gibt an das die "Relative Graphics Performance) auf dem Level der Adreno 330 im Snapdragon 810 ist. Damit wäre sie für die meisten Android Spiele in mittlerer Auflösung gut geeignet.

Qualcomm Adreno 512

► remove

Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein. 

Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).

Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Qualcomm Adreno 510Qualcomm Adreno 512
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 compare @ 0.71 GHz
Adreno 530 compare @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509 compare
Adreno 508 compare @ 0.65 GHz
Adreno 506 compare @ 0.65 GHz
Adreno 505 compare @ 0.45 GHz
Adreno 504 compare @ 0.45 GHz
Adreno 540 compare @ 0.71 GHz
Adreno 530 compare @ 0.62 GHz
Adreno 512
Adreno 510
Adreno 509 compare
Adreno 508 compare @ 0.65 GHz
Adreno 506 compare @ 0.65 GHz
Adreno 505 compare @ 0.45 GHz
Adreno 504 compare @ 0.45 GHz
ArchitectureAdreno 500Adreno 500
Shared Memoryyesyes
DirectXDirectX 12.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced15.12.2015 15.12.2015
CPU in Adreno 510GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 652 MSM89768 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 650 MSM89566 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 512GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6608 x 2200 MHz? MHz850 MHz

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 21087     avg: 21766     median: 21533 (3%)     max: 23175 Points
min: 25561     avg: 28454     median: 29060 (5%)     max: 29496 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 1381     avg: 1454     median: 1441.5 (11%)     max: 1579 Points
min: 1887     avg: 2054     median: 2117 (16%)     max: 2151 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 1354     avg: 1395     median: 1389.5 (5%)     max: 1459 Points
min: 1734     avg: 1935     median: 1991 (7%)     max: 2033 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
971 Points (10%)
min: 1270     avg: 1397     median: 1432 (15%)     max: 1442 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
867 Points (7%)
min: 1134     avg: 1235     median: 1256 (10%)     max: 1268 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
GLBench 2.7 T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 510
GLBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 9.2     avg: 14.2     median: 14.5 (2%)     max: 17 fps
min: 20     avg: 22.2     median: 23 (3%)     max: 23 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 8.6     avg: 14.3     median: 12.5 (3%)     max: 30 fps
min: 19     avg: 21.2     median: 21 (6%)     max: 23 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 3.2     avg: 5.2     median: 5.4 (1%)     max: 6 fps
min: 8     avg: 8.8     median: 9 (2%)     max: 9.1 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 3.3     avg: 5.7     median: 5.5 (2%)     max: 12 fps
min: 7.5     avg: 8.5     median: 8.5 (3%)     max: 9.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 4.7     avg: 5.1     median: 5 (3%)     max: 6.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 3     avg: 3.2     median: 3.2 (1%)     max: 3.2 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 7.5     avg: 8.1     median: 7.9 (4%)     max: 9.7 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 7.9     avg: 8.5     median: 8.6 (1%)     max: 8.7 fps
Basemark ES 2.0 - Basemark ES 2.0
44.8 fps (74%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
15120 Points (34%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
26078 Points (58%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
12.8 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
6078 Points (13%)
min: 6741     avg: 6821     median: 6820.5 (14%)     max: 6900 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
2559 Points (9%)
min: 2286     avg: 2288     median: 2288 (8%)     max: 2290 Points
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4270 (93%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 510 → 100% n=13

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 145% n=13

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
Adreno 512:
30 fps  fps
med.
Adreno 512:
24 fps 30 fps ~ 27 fps
high
Adreno 512:
30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
World of Tanks Blitz

World of Tanks Blitz

2018
high
Adreno 512:
30 60 fps ~ 45 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 512:
60 fps  fps
ultra
Adreno 512:
30 fps 60 fps 60 fps ~ 50 fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 512:
60 fps  fps
high
Adreno 512:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 510:
30 50 57 60 ~ 49 fps
61%
Adreno 512:
30 30 fps ~ 30 fps
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 510:
29 30 30 ~ 30 fps
high
100%
Adreno 510:
20 29 30 30 ~ 27 fps
107%
Adreno 512:
28 fps 29 30 fps ~ 29 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 512:
28 fps 28 fps ~ 28 fps
high
Adreno 512:
28 fps 28 fps 28 fps 30 fps ~ 29 fps
Subway Surfers

Subway Surfers

2012
high
Adreno 512:
60 fps  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 510 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 84%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2020, 2019
v1.16
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)