Qualcomm Adreno 530 vs Qualcomm Adreno 508

Qualcomm Adreno 530

► remove Qualcomm Adreno 530

Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600. Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.

Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.

Qualcomm Adreno 508

► remove

The Qualcomm Adreno 508 ist eine Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 630 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.

Laut Qualcomm ist der Adreno 508 "bis zu 30% schneller als bisherige Designs".

Qualcomm Adreno 530Qualcomm Adreno 508
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 500 Series
Adreno 540 (compare) @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512 (compare)
Adreno 510 (compare)
Adreno 509 (compare)
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 (compare) @ 650 MHz
Adreno 505 (compare) @ 450 MHz
Adreno 504 (compare) @ 450 MHz
Adreno 540 (compare) @ 710 MHz
Adreno 530 @ 624 MHz
Adreno 512 (compare)
Adreno 510 (compare)
Adreno 509 (compare)
Adreno 508 @ 650 MHz
Adreno 506 (compare) @ 650 MHz
Adreno 505 (compare) @ 450 MHz
Adreno 504 (compare) @ 450 MHz
Core624 MHz650 MHz
yesyes
DirectXDirectX 11.1DirectX 12.1
Technology14 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1)OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced15.12.2015 08.05.2017
ArchitectureAdreno 500
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro4 x 2400 MHz? MHz653 MHz
Qualcomm Snapdragon 820 MSM89964 x 2200 MHz? MHz624 MHz
min. - max.? - ? MHz624 - 653 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
min: 24310     avg: 32868.8     median: 32997 (6%)     max: 40761 Points
min: 16508     avg: 18279.4     median: 18469 (3%)     max: 18635 Points
3DMark - Ice Storm Extreme Graphics 1920x1080
0 Points (0%)
3DMark - Ice Storm Standard Graphics 1280x720
0 Points (0%)
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
min: 2649     avg: 3348.3     median: 3425 (25%)     max: 3806 Points
min: 1299     avg: 1378.9     median: 1391 (10%)     max: 1415 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
min: 3401     avg: 4503.3     median: 4661 (16%)     max: 5006 Points
min: 1204     avg: 1302.2     median: 1318 (5%)     max: 1332 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 2252     avg: 2604.7     median: 2594 (41%)     max: 2893 Points
min: 872     avg: 904.5     median: 907 (14%)     max: 919 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
min: 2488     avg: 2995.5     median: 3108 (38%)     max: 3253 Points
min: 767     avg: 797.3     median: 801 (10%)     max: 809 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 530
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 508
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 508
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
min: 26     avg: 43     median: 44 (8%)     max: 49 fps
min: 13     avg: 13.9     median: 14 (3%)     max: 14 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
min: 23     avg: 35.6     median: 32 (9%)     max: 48 fps
min: 11     avg: 13.8     median: 14 (4%)     max: 15 fps
GFXBench - High Tier Onscreen
min: 6     avg: 8.6     median: 7 (4%)     max: 12 fps
min: 2     avg: 3     median: 3 (2%)     max: 3 fps
GFXBench - High Tier Offscreen 2560x1440
min: 7     avg: 8.4     median: 7 (6%)     max: 11 fps
1.8 fps (2%)
GFXBench - Normal Tier Onscreen
min: 12     avg: 15.3     median: 15 (8%)     max: 19 fps
min: 4     avg: 5.1     median: 5 (3%)     max: 5 fps
GFXBench - Normal Tier Offscreen 1920x1080
min: 15     avg: 17.7     median: 19 (8%)     max: 19 fps
min: 4     avg: 5.3     median: 5 (2%)     max: 5 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 14     avg: 18.3     median: 19 (5%)     max: 20 fps
5.5 fps (1%)
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 8     avg: 14.4     median: 13 (8%)     max: 20 fps
min: 4     avg: 5.5     median: 5 (3%)     max: 6 fps
Basemark X 1.1 - High Quality
min: 21420     avg: 30602.4     median: 33028 (75%)     max: 35449 fps
Basemark X 1.1 - Medium Quality
min: 28538     avg: 37215     median: 38353 (85%)     max: 41500 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
min: 4781     avg: 5512     median: 5612 (30%)     max: 6042 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
min: 1913     avg: 2182.8     median: 2178 (39%)     max: 2461 Points
Smartbench 2012 - Gaming Index
4410 points (96%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 508 → 35%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
Adreno 508:
25 fps  fps
Adreno 508:
»
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 508:
30 fps 31 fps 31 fps 31 fps 31 fps ~ 31 fps
ultra
Adreno 508:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 31 fps ~ 30 fps
Adreno 508:
»
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
low
Adreno 508:
29 fps 30 fps 55 fps ~ 38 fps
high
Adreno 508:
56 fps 58 fps 59 fps ~ 58 fps
Adreno 508:
»
Battle Bay

Battle Bay

2018
low
Adreno 508:
61 fps  fps
high
Adreno 508:
61 fps  fps
Adreno 508:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 530:
0 (!) 30 30 30 30 56 58 59 59 60 60 ~ 43 fps
84%
Adreno 508:
30 30 30 30 fps 60 fps ~ 36 fps
Adreno 530:
»
Adreno 508:
»
Asphalt 8: Airborne

Asphalt 8: Airborne

2013
low
100%
Adreno 530:
29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps ~ 30 fps
100%
Adreno 508:
30 30 30 30 fps ~ 30 fps
high
100%
Adreno 530:
0 (!) 29 29 29 30 30 30 30 30 30 30 30 30 fps 48 ~ 29 fps
103%
Adreno 508:
28 30 30 30 fps ~ 30 fps
Adreno 530:
»
Adreno 508:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 508:
29 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
high
Adreno 508:
25 fps 28 fps 30 fps ~ 28 fps
Adreno 508:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
low
100%
Adreno 530:
60  fps
high
100%
Adreno 530:
35 51 ~ 43 fps
74%
Adreno 508:
32  fps
Adreno 530:
»
Adreno 508:
»
Temple Run 2

Temple Run 2

2013
high
Adreno 508:
58 60 fps ~ 59 fps
Adreno 508:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 508 → 90%

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2019, 2018
v1.8.1a
Teilen Sie diesen Artikel um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
> Notebook Test, Laptop Test und News > Benchmarks / Technik > Benchmarks / Technik > Grafikkarten Vergleich - Head 2 Head
Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)