Qualcomm Adreno 530 vs Qualcomm Adreno 512 vs Qualcomm Adreno 504
Qualcomm Adreno 530 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 530 ist eine im Qualcomm Snapdragon 820 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2016 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.
Die GPU basiert auf einer Unified Shader Architektur und unterstützt unter anderem OpenGL ES 3.1, OpenCL 1.2 sowie Direct3D 11.1. Im Frühjahr 2015 zählt der mit bis zu 624 MHz taktende Chip zu den schnellsten Smartphone-GPUs auf dem Markt und liegt knapp vor der ARM Mali-T880 MP12 und PowerVR GT7600 . Besonders in anspruchsvollen Benchmarks kann er sich deutlich vom Vorgänger, dem Adreno 430 im Snapdragon 810 absetzen.
Auch sehr aufwändige Android-Spiele und extrem hohe Displayauflösungen werden von der GPU problemlos bewältigt.
Qualcomm Adreno 512 ► remove from comparison
Die Qualcomm Adreno 512 ist eine im Qualcomm Snapdragon 660 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der Mittelklasse positioniert und soll laut Qualcomm Softwarekompatibel mit dem ehemaligen Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein.
Qualcomm gibt bis zu 30% höhere Performance an (wahrscheinlich im Vergleich zum Adreno 510).
Die GPU unterstützt wie die 530 alle modernen APIs wie Vulkan 1.0 (laut Wikipedia) , OpenGL ES 3.1 + AE (bzw. 3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 12.1 laut Wikipedia, FL 11.1 laut Qualcomm) unterstützen. Weiter Unterstützt die gPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Qualcomm Adreno 504 ► remove from comparison
The Qualcomm Adreno 504 ist eine untere Mittelklasse Grafikkarte für Smartphones und im Snapdragon 429 SoC verbaut. Sie soll laut Qualcomm Software-kompatibel mit dem Spitzenmodell (Adreno 530 im Snapdragon 820 ) sein und alle modernen APIs wie Vulkan, OpenGL ES 3.1 + AE (3.2), OpenCL 2.0 und Direct3D 12 (FL 11.1 bzw 12.1) unterstützen. Weiter Unterstützt die GPU Universal Bandwidth Compression (UBWC) für die Grafikspeicher-Kompression.
Laut Qualcomm ist die Adreno 504 um 50% schneller als die Vorgänger-Grafikkarte im Snapdragon 425, die Adreno 308 .
Im Snapdragon 429 wird sie im modernen 12nm Prozess hergestellt.
Qualcomm Adreno 530 Qualcomm Adreno 512 Qualcomm Adreno 504 Adreno 500 Serie Kerntakt 624 MHz 450 MHz Shared Memory ja ja ja API DirectX 11.1, OpenGL ES 3.1 AEP DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan Herstellungsprozess 14 nm 14 nm 14 nm Features OpenGL ES 3.1 AEP, OpenCL 2.0, Direct3D 11.1 (FL 11_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1) Erscheinungsdatum 15.12.2015 15.12.2015 30.06.2018 Architektur Adreno 500 Adreno 500
Benchmarks 3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 24310 avg: 32869 median: 32997 (4%) max: 40761 Points
min: 25561 avg: 28454 median: 29060 (3%) max: 29496 Points
min: 6895 avg: 6896 median: 6896 (1%) max: 6897 Points
3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
0 Points (0%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 2649 avg: 3348 median: 3425 (15%) max: 3806 Points
min: 1887 avg: 2062 median: 2120 (9%) max: 2161 Points
min: 428 avg: 445 median: 445 (2%) max: 462 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 3401 avg: 4503 median: 4661.5 (10%) max: 5006 Points
min: 1734 avg: 1942 median: 2001 (4%) max: 2033 Points
min: 336 avg: 364.5 median: 364.5 (1%) max: 393 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 2252 avg: 2605 median: 2594.5 (13%) max: 2893 Points
min: 1270 avg: 1400 median: 1432 (7%) max: 1442 Points
257 Points (1%)
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 2488 avg: 2996 median: 3108 (9%) max: 3253 Points
min: 1134 avg: 1237 median: 1257 (4%) max: 1268 Points
210 Points (1%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 7.1 avg: 8.4 median: 7.2 (1%) max: 11 fps
min: 3 avg: 3.2 median: 3.2 (1%) max: 3.3 fps
0.8 fps (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 15 avg: 17.7 median: 19 (1%) max: 19 fps
min: 7.9 avg: 8.6 median: 8.6 (1%) max: 8.8 fps
min: 1.7 avg: 1.8 median: 1.8 (0%) max: 1.8 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 14 avg: 18.3 median: 19 (2%) max: 20 fps
min: 8 avg: 8.8 median: 9 (1%) max: 9.1 fps
1.8 fps (0%)
GFXBench 3.1 - GFXBench Manhattan ES 3.1 Offscreen
min: 12 avg: 28.6 median: 31 (1%) max: 34.02 fps
min: 8.2 avg: 13.6 median: 15 (0%) max: 15 fps
min: 3.1 avg: 3.2 median: 3.2 (0%) max: 3.2 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 26 avg: 43 median: 44.5 (3%) max: 49 fps
min: 20 avg: 22.1 median: 22.5 (1%) max: 23 fps
min: 4.7 avg: 4.8 median: 4.8 (0%) max: 4.8 fps
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 530 GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 47.19 avg: 83.3 median: 88 (1%) max: 96 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 512 min: 43 avg: 48.4 median: 50 (0%) max: 51 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 504 11 fps (0%)
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 High Quality
min: 21420 avg: 30602 median: 33028 (75%) max: 35449 Points
Basemark X 1.1 - Basemark X 1.1 Medium Quality
min: 28538 avg: 37215 median: 38353 (85%) max: 41500 Points
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
12.8 fps (0%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
min: 4781 avg: 5512 median: 5612.5 (6%) max: 6042 Points
min: 6741 avg: 13532 median: 6900 (7%) max: 26954 Points
3898 Points (4%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
min: 1913 avg: 2183 median: 2178.5 (4%) max: 2461 Points
min: 2286 avg: 6896 median: 2290 (4%) max: 16113 Points
860 Points (2%)
Smartbench 2012 - Smartbench 2012 Gaming Index
4410 Points (96%)
Average Benchmarks Qualcomm Adreno 530 → 100% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 512 → 62% n=13 Average Benchmarks Qualcomm Adreno 504 → 18% n=13
- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation
Spiele-Benchmarks Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.
Adreno 512:
24 30 ~ 27 fps
Adreno 512:
30 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
28 fps, max:
31 fps
60 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
45 fps, max:
60 fps
~ 45 fps
Adreno 504:
32 [X] Nokia 3.2 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 429 2GHz
Adreno 504
min:
22 fps, max:
33 fps
fps
Adreno 512:
30 60 [X] BlackBerry Key2 1.23.1.2
Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
47 fps, max:
60 fps
60 ~ 50 fps
Adreno 504:
31 [X] Nokia 3.2 1.29.1.2
Qualcomm Snapdragon 429 2GHz
Adreno 504
min:
26 fps, max:
32 fps
fps
Adreno 512:
60 [X] BlackBerry Key2 1.11.1
Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
25 fps, max:
60 fps
fps
100%
Adreno 530:
0 (!) [X] HTC U Ultra Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht 30 [X] HTC 10 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
25 fps, max:
32 fps
30 30 30 [X] LG G6 Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
56 58 59 [X] OnePlus 3T Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
59 60 [X] Lenovo Moto Z Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
50 fps, max:
61 fps
60 ~ 43 fps
70%
Adreno 512:
30 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
29 fps, max:
31 fps
30 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
27 fps, max:
31 fps
~ 30 fps
100%
Adreno 530:
0 (!) [X] HTC U Ultra Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
Problem during benchmarking occured: Spiel startete nicht 29 [X] Lenovo Moto Z Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
27 fps, max:
30 fps
29 29 30 [X] OnePlus 3 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
30 30 30 [X] OnePlus 3T Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
30 30 30 [X] LG G6 Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
30 30 [X] ZTE Axon M Qualcomm Snapdragon 821 MSM8996 Pro 2.4GHz
Adreno 530
48 [X] HTC 10 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
30 fps, max:
50 fps
~ 29 fps
100%
Adreno 512:
28 [X] Xiaomi Mi 6X Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
27 fps, max:
30 fps
29 [X] Nokia 7 Plus Qualcomm Snapdragon 660 2.2GHz
Adreno 512
min:
26 fps, max:
30 fps
30 ~ 29 fps
Adreno 512:
28 28 ~ 28 fps
Adreno 504:
7 [X] Nokia 3.2 1.6.3a
Qualcomm Snapdragon 429 2GHz
Adreno 504
min:
4 fps, max:
10 fps
fps
100%
Adreno 530:
35 [X] OnePlus 3 Qualcomm Snapdragon 820 MSM8996 2.2GHz
Adreno 530
min:
28 fps, max:
42 fps
51 ~ 43 fps
Average Gaming Qualcomm Adreno 530 → 100% Average Gaming 30-70 fps → 100%
Average Gaming Qualcomm Adreno 512 → 85% Qualcomm Adreno 504 low med. high ultra QHD 4K PUBG Mobile 23 Arena of Valor 32 31 Asphalt 9: Legends 7 7 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 2 1 1 1
Qualcomm Adreno 530 low med. high ultra QHD 4K Dead Trigger 2 43 Asphalt 8: Airborne 30 29 Real Racing 3 60 43 < 30 fps < 60 fps < 120 fps ≥ 120 fps 1 1 1 2
v1.26
log 20. 00:18:44
#0 checking url part for id 7062 +0s ... 0s
#1 checking url part for id 8778 +0s ... 0s
#2 checking url part for id 9890 +0s ... 0s
#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s
#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Fri, 19 Apr 2024 05:40:26 +0200 +0.001s ... 0.001s
#5 composed specs +0.11s ... 0.112s
#6 did output specs +0s ... 0.112s
#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.112s
#8 getting avg benchmarks for device 7062 +0.037s ... 0.148s
#9 got single benchmarks 7062 +0.05s ... 0.199s
#10 getting avg benchmarks for device 8778 +0.002s ... 0.201s
#11 got single benchmarks 8778 +0.034s ... 0.234s
#12 getting avg benchmarks for device 9890 +0.001s ... 0.236s
#13 got single benchmarks 9890 +0.007s ... 0.243s
#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.243s
#15 No cached benchmark found, getting uncached values +0.027s ... 0.27s
#16 No cached benchmark found, getting uncached values +0.005s ... 0.275s
#17 min, max, avg, median took s +0.092s ... 0.367s
#18 before gaming benchmark output +0s ... 0.367s
#19 Got 70 rows for game benchmarks. +0.019s ... 0.385s
#20 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.385s
#21 got data and put it in $dataArray +0.004s ... 0.389s
#22 benchmarks composed for output. +0.022s ... 0.411s
#23 calculated avg scores. +0s ... 0.411s
#24 return log +0.002s ... 0.413s
Teilen Sie diesen Artikel, um uns zu unterstützen. Jeder Link hilft!
Autor: Klaus Hinum, 8.09.2017 (Update: 1.07.2023)