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Qualcomm Adreno 642L vs Qualcomm Adreno 612

Qualcomm Adreno 642L

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642LQualcomm Adreno 612
HerstellerQualcommQualcomm
Adreno 600 Serie
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 642 compare
Adreno 642
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 612
Adreno 610 compare
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 642 compare
Adreno 642
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 612
Adreno 610 compare
Shared Memoryjaja
Herstellungsprozess6 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum07.05.2021 15.12.2015
ArchitekturAdreno 600
DirectXDirectX 12.1
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 612GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 6788 x 1700 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 6758 x 1600 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
min: 26320     avg: 28142     median: 26734 (4%)     max: 31129 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6458     avg: 6573     median: 6559 (39%)     max: 6703 Points
min: 1621     avg: 1897     median: 1737 (10%)     max: 2344 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7473     avg: 7526     median: 7496 (18%)     max: 7608 Points
min: 1571     avg: 1784     median: 1614 (4%)     max: 2245 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5236     avg: 5353     median: 5355 (52%)     max: 5469 Points
min: 1057     avg: 1207     median: 1110 (11%)     max: 1499 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5591     avg: 5628     median: 5641 (22%)     max: 5651 Points
min: 851     avg: 1030     median: 955 (4%)     max: 1303 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 60     avg: 93.3     median: 98.5 (3%)     max: 116 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 37     avg: 38.7     median: 37 (1%)     max: 42 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 132     avg: 133     median: 133 (1%)     max: 134 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
min: 41     avg: 43     median: 41 (0%)     max: 47 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 59     avg: 66.5     median: 69 (19%)     max: 69 fps
min: 19     avg: 20     median: 19 (5%)     max: 22 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 77     avg: 78.3     median: 78.5 (6%)     max: 79 fps
min: 20     avg: 22     median: 21 (2%)     max: 25 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 19     avg: 19.5     median: 19.5 (12%)     max: 20 fps
min: 3.1     avg: 4.7     median: 4.9 (3%)     max: 5.6 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.3     median: 13 (4%)     max: 14 fps
min: 3     avg: 3.6     median: 3.3 (1%)     max: 4.8 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 30     avg: 31     median: 30.5 (15%)     max: 33 fps
min: 8     avg: 8.6     median: 8.3 (4%)     max: 9.3 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34     avg: 35.5     median: 34.5 (5%)     max: 39 fps
min: 9     avg: 9.4     median: 9.1 (1%)     max: 10 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 28     avg: 28.8     median: 29 (1%)     max: 29 fps
min: 7     avg: 7.4     median: 7.1 (0%)     max: 8 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
33 fps (0%)
min: 8     avg: 8.5     median: 8.2 (0%)     max: 9.2 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 46.4     median: 46.4 (2%)     max: 46.89 fps
14.3 fps (1%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 37121     avg: 37779     median: 37778.5 (38%)     max: 38436 Points
min: 9815     avg: 16853     median: 16853 (17%)     max: 23891 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 26134     avg: 33377     median: 33376.5 (74%)     max: 40619 Points
min: 1491     avg: 8575     median: 8575 (19%)     max: 15659 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 27% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642:
60 fps 99 fps 121 fps ~ 93 fps
32%
Adreno 612:
30 fps  fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
67%
Adreno 612:
40 fps  fps
high
100%
Adreno 642:
40 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
75%
Adreno 612:
30 fps  fps
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60 fps  fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 612:
60 fps  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
83%
Adreno 612:
20 fps 30 fps ~ 25 fps
high
100%
Adreno 642:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
77%
Adreno 612:
16 fps 30 fps ~ 23 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 67%

Average Gaming 30-70 fps → 67%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.17
log 08. 10:25:55

#0 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9876 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Mon, 06 Dec 2021 16:23:03 +0100 +0s ... 0s

#4 composed specs +0.044s ... 0.045s

#5 did output specs +0s ... 0.045s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.045s

#7 getting avg benchmarks for device 10945 +0.025s ... 0.069s

#8 got single benchmarks 10945 +0.009s ... 0.079s

#9 getting avg benchmarks for device 9876 +0s ... 0.079s

#10 got single benchmarks 9876 +0.012s ... 0.09s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.09s

#12 min, max, avg, median took s +0.023s ... 0.113s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.113s

#14 Got 22 rows for game benchmarks. +0.007s ... 0.12s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.12s

#16 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.122s

#17 benchmarks composed for output. +0.007s ... 0.129s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.129s

#19 return log +0.073s ... 0.201s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)