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Qualcomm Adreno 642L vs Qualcomm Adreno 620

Qualcomm Adreno 642L

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642

Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 620

► remove from comparison Qualcomm Adreno 620

Die Qualcomm Adreno 620 ist eine im Qualcomm Snapdragon 765 und 765G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hauptsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 620 sollte leicht oberhalb der Adreno 618 liegen. Qualcomm selbst gibt für die Adreno 620 im Snapdragon 765G eine 20% höhere Leistung an. Im normalen 765G sollten es noch 10 sein.

Die Adreno 620 unterstützt Vulkan 1.1, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP und DirectX 12 (11_1?). Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642LQualcomm Adreno 620
HerstellerQualcommQualcomm
Adreno 600 Serie
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 642 compare
Adreno 642
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
Adreno 660 compare
Adreno 650 compare @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 642 compare
Adreno 642
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
Shared Memoryjaja
Herstellungsprozess6 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 11_1)
Erscheinungsdatum07.05.2021 09.04.2019
ArchitekturAdreno 600
DirectXDirectX 12
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 620GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 765G8 x 1800 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7658 x 1800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 6458     avg: 6573     median: 6559 (39%)     max: 6703 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 7473     avg: 7526     median: 7496 (18%)     max: 7608 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5236     avg: 5353     median: 5355 (52%)     max: 5469 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 5591     avg: 5628     median: 5641 (22%)     max: 5651 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 60     avg: 93.3     median: 98.5 (3%)     max: 116 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 132     avg: 133     median: 133 (1%)     max: 134 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 620
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 59     avg: 66.5     median: 69 (19%)     max: 69 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 77     avg: 78.3     median: 78.5 (6%)     max: 79 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 19     avg: 19.5     median: 19.5 (12%)     max: 20 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 13     avg: 13.3     median: 13 (4%)     max: 14 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 30     avg: 31     median: 30.5 (15%)     max: 33 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 34     avg: 35.5     median: 34.5 (5%)     max: 39 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 28     avg: 28.8     median: 29 (1%)     max: 29 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
33 fps (0%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 45.96     avg: 46.4     median: 46.4 (2%)     max: 46.89 fps
30.4 fps (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
min: 37121     avg: 37779     median: 37778.5 (38%)     max: 38436 Points
min: 11776     avg: 21536     median: 21536 (22%)     max: 31296 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
min: 26134     avg: 33377     median: 33376.5 (74%)     max: 40619 Points
min: 5334     avg: 16658     median: 16657.5 (37%)     max: 27981 Points

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 620 → 65% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 620:
60 fps  fps
high
Adreno 620:
60 fps  fps
ultra
Adreno 620:
60 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
med.
Adreno 620:
52 fps  fps
ultra
Adreno 620:
23 fps  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642:
60 fps 99 fps 121 fps ~ 93 fps
81%
Adreno 620:
60 fps 90 fps ~ 75 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642:
60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
63%
Adreno 620:
30 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps 40 fps ~ 38 fps
med.
Adreno 620:
40 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
high
100%
Adreno 642:
40 fps 40 fps 40 fps ~ 40 fps
78%
Adreno 620:
30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 40 fps ~ 31 fps
Arena of Valor

Arena of Valor

2018
low
Adreno 620:
30 fps 60 fps ~ 45 fps
ultra
Adreno 620:
30 fps 60 fps ~ 45 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
Adreno 620:
62 fps 120 fps ~ 91 fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 642:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
100%
Adreno 620:
29 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 30 fps
high
100%
Adreno 642:
30 fps 30 fps ~ 30 fps
97%
Adreno 620:
21 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps 30 fps ~ 29 fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 642L → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 620 → 84%

Average Gaming 30-70 fps → 70%

Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

Add one or more devices and compare

In the following list you can select (and also search for) devices that should be added to the comparison. You can select more than one device.

restrict list:

show all (including archived), 2021, 2020
v1.17
log 06. 00:15:58

#0 checking url part for id 10945 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 10317 +0s ... 0s

#2 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#3 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Wed, 01 Dec 2021 16:23:00 +0100 +0s ... 0s

#4 composed specs +0.061s ... 0.062s

#5 did output specs +0s ... 0.062s

#6 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.062s

#7 getting avg benchmarks for device 10945 +0.027s ... 0.089s

#8 got single benchmarks 10945 +0.012s ... 0.101s

#9 getting avg benchmarks for device 10317 +0s ... 0.101s

#10 got single benchmarks 10317 +0.03s ... 0.131s

#11 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.131s

#12 min, max, avg, median took s +0.016s ... 0.147s

#13 before gaming benchmark output +0s ... 0.147s

#14 Got 57 rows for game benchmarks. +0.024s ... 0.171s

#15 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.171s

#16 got data and put it in $dataArray +0.001s ... 0.171s

#17 benchmarks composed for output. +0.011s ... 0.183s

#18 calculated avg scores. +0s ... 0.183s

#19 return log +0.004s ... 0.187s

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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 19.05.2020)