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Qualcomm Adreno 642 vs Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 618

Qualcomm Adreno 642

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Die Qualcomm Adreno 642 ist eine im Qualcomm Snapdragon 780G ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten  Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642 GPU eine um 50% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G. Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR4X-4200-Unterstützung ermöglicht.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Als "G"-Chip unterstützt der 780G Snapdragon Elite Gaming mit updatebaren GPU Treibern.

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 618

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Die Qualcomm Adreno 618 ist eine im Qualcomm Snapdragon 730 und 730G verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der oberen Mittelklasse positioniert. 

Die Performance der Adreno 618 sollte leicht oberhalb der Adreno 616 liegen. In unseren Benchmarks sehen wir eine 14 - 30% höhere Performance. Falls die GPU im 730G verbaut wird, ist zusätzlich mit einer 15% höheren Leistung zu rechnen (durch höhere Taktraten).

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 642Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 618
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIOpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12.1, OpenGL ES 3.2, Vulkan
Herstellungsprozess5 nm7 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Erscheinungsdatum07.05.2021 04.12.2019 09.04.2019
ArchitekturAdreno 600Adreno 600
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz
CPU in Adreno 642GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 780G 5G8 x 1900 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 - ? MHz587 - ? MHz
CPU in Adreno 618GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 7c Gen 28 x 2550 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 7c8 x 2400 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 732G8 x 2300 MHz? MHz? MHz
min. - max.500 - ? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
5587 Points (33%)
min: 7970     avg: 9600     median: 9740.5 (58%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
8380 Points (20%)
min: 11617     avg: 13059     median: 12858 (30%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
4478 Points (39%)
min: 6960     avg: 8118     median: 8097 (70%)     max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
6148 Points (24%)
min: 8633     avg: 9744     median: 9498 (37%)     max: 11999 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
1921 Points (2%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
1849 Points (1%)
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
min: 645     avg: 647     median: 646.5 (1%)     max: 648 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
599 Points (1%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 618
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
288 Points (1%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
90 fps (3%)
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 50     avg: 88.1     median: 90 (3%)     max: 142 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
153 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
min: 168     avg: 209.9     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 618
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
79 fps (22%)
min: 50     avg: 78.1     median: 71.5 (20%)     max: 117 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
90 fps (7%)
min: 96     avg: 125.4     median: 125 (10%)     max: 151 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
26 fps (17%)
min: 18     avg: 28.1     median: 30 (19%)     max: 40 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
18 fps (6%)
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (7%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
42 fps (20%)
min: 27     avg: 43.8     median: 46 (22%)     max: 57 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
50 fps (7%)
min: 27     avg: 54.6     median: 54 (7%)     max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
35 fps (1%)
min: 24     avg: 40.8     median: 44 (1%)     max: 54 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
40 fps (0%)
min: 39     avg: 52.4     median: 51 (0%)     max: 62 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
48 fps (4%)
min: 72.6     avg: 74.9     median: 74.2 (6%)     max: 77.8 fps
min: 23.89     avg: 26.3     median: 26.3 (2%)     max: 28.78 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
54110 Points (54%)
min: 10269     avg: 16045     median: 10289 (10%)     max: 27578 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
42627 Points (95%)
min: 3043     avg: 9739     median: 3056 (7%)     max: 23117 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 7.7     median: 7.4 (8%)     max: 12.7 Watt
012345678910111213Tooltip
3.4 Watt (4%)
00.20.40.60.91.11.31.51.71.92.22.42.62.833.23.43.73.94.1Tooltip

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642 → 100% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 132% n=15

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 618 → 48% n=15

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
Adreno 650:
60 fps 119 fps ~ 90 fps
Adreno 618:
114 fps  fps
high
Adreno 650:
117 fps  fps
Adreno 618:
99 fps  fps
ultra
Adreno 650:
60 fps 118 fps ~ 89 fps
Adreno 618:
83.5 fps  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
Adreno 618:
60 fps  fps
high
Adreno 618:
58 fps  fps
ultra
Adreno 650:
60 fps  fps
Adreno 618:
57 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
Adreno 650:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
Adreno 650:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 642:
30 fps  fps
247%
Adreno 650:
30 fps 30 fps 30 fps 59 fps 60 fps 60 fps 62 fps 64 fps 85 fps 91 fps 114 fps 117 fps 119 fps 120 fps ~ 74 fps
187%
Adreno 618:
30 fps 30 fps 60.5 fps 65 fps 71 fps 82 fps ~ 56 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 642:
60 fps  fps
102%
Adreno 650:
40 fps 60 fps