Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 612

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 612

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Die Qualcomm Adreno 612 ist eine im Qualcomm Snapdragon 675 verbaute Grafikeinheit für Smartphones und Tablets (hautsächlich Android basiert). Sie ist in der unteren Mittelklasse positioniert. 

Die Adreno 600 Serie unterstützt laut Wikipedia Vulkan 1.0, OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 Full und DirectX 11_1. Der Chip sollte daher ein abgespeckter Adreno 630 (weniger Shader?) sein.

Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 612
ManufacturerQualcommQualcomm
Adreno 600 Series
Adreno 685 (compare)
Adreno 680 (compare)
Adreno 650 @ 587 MHz
Adreno 640 (compare)
Adreno 630 (compare)
Adreno 620 (compare)
Adreno 618 (compare)
Adreno 616 (compare)
Adreno 612
Adreno 610 (compare)
Adreno 685 (compare)
Adreno 680 (compare)
Adreno 650 @ 587 MHz
Adreno 640 (compare)
Adreno 630 (compare)
Adreno 620 (compare)
Adreno 618 (compare)
Adreno 616 (compare)
Adreno 612
Adreno 610 (compare)
Core587 MHz
yesyes
DirectXDirectX 12DirectX 12.1
Technology7 nm14 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, Direct3D 12 (FL 12_1)
Introduced04.12.2019 15.12.2015
ArchitectureAdreno 600
CPUGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W? MHz587 MHz

3DMark - Ice Storm Unlimited Graphics Score 1280x720 offscreen
145567 Points (68%)
min: 26320     avg: 27396     median: 26541 (12%)     max: 30180 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited 2560x1440
9616 Points (71%)
min: 1621     avg: 1785     median: 1735.5 (13%)     max: 2047 Points
3DMark - Sling Shot OpenGL ES 3.0 Unlimited Graphics 2560x1440
12573 Points (44%)
min: 1571     avg: 1669     median: 1612.5 (6%)     max: 1878 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited 2560x1440
min: 7982     avg: 8021     median: 8020.5 (100%)     max: 8059 Points
min: 1057     avg: 1135     median: 1103.5 (14%)     max: 1274 Points
3DMark - Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics 2560x1440
9345 Points (100%)
min: 851     avg: 962     median: 952 (10%)     max: 1094 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 650
T-Rex HD Offscreen C24Z16 1920x1080 + Qualcomm Adreno 612
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 612
GFXBench 3.0 - Manhattan Offscreen OGL off screen
123 fps (56%)
min: 20     avg: 20.5     median: 20.5 (9%)     max: 21 fps
GFXBench 3.0 - Manhattan Onscreen OGL on screen
58 fps (51%)
19 fps (17%)
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 18     avg: 18.5     median: 18.5 (31%)     max: 19 fps
min: 3.1     avg: 4.5     median: 4.8 (8%)     max: 5.2 fps
GFXBench - Aztec Ruins High Tier Offscreen 2560x1440
20 fps (39%)
min: 3     avg: 3.5     median: 3.2 (6%)     max: 4.8 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 28     avg: 28.5     median: 28.5 (38%)     max: 29 fps
min: 8     avg: 8.4     median: 8.3 (11%)     max: 8.9 fps
GFXBench - Aztec Ruins Normal Tier Offscreen 1920x1080
53 fps (39%)
min: 9     avg: 9.3     median: 9.1 (7%)     max: 9.9 fps
GFXBench - Car Chase Offscreen off screen
min: 50     avg: 50.5     median: 50.5 (47%)     max: 51 fps
min: 8     avg: 8.1     median: 8.1 (8%)     max: 8.2 fps
GFXBench - Car Chase Onscreen on screen
min: 26     avg: 27     median: 27 (45%)     max: 28 fps
min: 7     avg: 7.1     median: 7.1 (12%)     max: 7.1 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 2D Graphics Tests
9815 Points (47%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - 3D Graphics Tests
1491 Points (24%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100%

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 612 → 31%

-
-
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
med.
100%
Adreno 650:
40 fps  fps
high
100%
Adreno 650:
40 fps  fps
Adreno 650:
»
Shadow Fight 3

Shadow Fight 3

2018
high
Adreno 612:
60 fps  fps
Adreno 612:
»
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 650:
60 fps  fps
100%
Adreno 612:
60 fps  fps
Adreno 650:
»
Adreno 612:
»

Asphalt 9: Legends

2013
low
Adreno 612:
20 fps  fps
high
Adreno 612:
16 fps  fps
Adreno 612:
»
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 650:
60 fps  fps
Adreno 650:
»

Average Gaming Qualcomm Adreno 650 → 100%

Average Gaming Qualcomm Adreno 612 → 100%

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v1.11
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Autor: Redaktion,  8.09.2017 (Update: 18.09.2017)