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Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 630 vs Qualcomm Adreno 640

Qualcomm Adreno 650

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Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 630

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Die Qualcomm Adreno 630 ist eine im Qualcomm Snapdragon 845 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2018 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 630 GPU eine um 30% höhere Performance als die alte Adreno 530 im Snapdrago 835 bei 30% weniger Stromverbrauch.

Qualcomm Adreno 640

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Die Qualcomm Adreno 640 ist eine im Qualcomm Snapdragon 855 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2019 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 640 GPU eine um 20% höhere Performance als die alte Adreno 630 im Snapdragon 845. Dies wird durch 50% mehr FP16 und FP32 ALUs erreicht (Recheneinheiten) bei vergleichbaren Taktraten. Laut Demo ist der Chip bei PUBG (40 fps hohe Details) etwa 20% sparsamer als der Adreno 630 (dank des neuen 7nm Prozesses bei TSMC).

Neu ist auch der Support für Vulkan 1.1, der jedoch auch für die anderen Chips der 600er Serie möglich ist.

Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 630Qualcomm Adreno 640
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12, OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm10 nm10 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum04.12.2019 12.02.2018 12.02.2018
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Adreno 630GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8508 x 2960 MHz? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8458 x 2800 MHz? MHz? MHz
min. - max.? - 250 MHz? - 670 MHz
CPU in Adreno 640GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8608 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 855+ / 855 Plus8 x ? MHz, 5 W250 MHz675 MHz
Qualcomm Snapdragon 8558 x 2840 MHz, 5 W? MHz585 MHz
min. - max.? - 250 MHz585 - 675 MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Extreme Graphics
27848 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Score
3108 Points (4%)
3DMark - 3DMark Cloud Gate Graphics
6347 Points (3%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Score
770 Points (2%)
3DMark - 3DMark Fire Strike Standard Graphics
821 Points (2%)
3DMark - 3DMark Ice Storm Graphics
30971 Points (4%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970     avg: 9600     median: 9740.5 (58%)     max: 11492 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617     avg: 13059     median: 12858 (30%)     max: 16809 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960     avg: 8118     median: 8097 (68%)     max: 8975 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8633     avg: 9744     median: 9498 (37%)     max: 11999 Points
min: 970     avg: 972     median: 972 (2%)     max: 974 Points
3DMark - 3DMark Night Raid
2636 Points (3%)
3DMark - 3DMark Night Raid Graphics Score
3037 Points (2%)
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 630
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
257 Points (0%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 50     avg: 87.4     median: 90 (3%)     max: 142 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168     avg: 210.5     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 630
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 640
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 50     avg: 77.6     median: 68 (19%)     max: 117 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 125.9     median: 125 (10%)     max: 151 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
10 fps (21%)
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 18     avg: 28.3     median: 30 (19%)     max: 40 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (7%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 27     avg: 44.1     median: 46 (22%)     max: 57 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27     avg: 54.7     median: 54 (7%)     max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 24     avg: 41.1     median: 44 (1%)     max: 54 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39     avg: 52.6     median: 51.5 (0%)     max: 62 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 74.9     median: 74.2 (6%)     max: 77.8 fps
64.9 fps (5%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
54110 Points (54%)
min: 10791     avg: 11937     median: 11936.5 (12%)     max: 13082 Points
min: 10504     avg: 18251     median: 14922.5 (15%)     max: 40654 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
42627 Points (95%)
min: 4195     avg: 4225     median: 4225 (9%)     max: 4255 Points
min: 4244     avg: 11804     median: 5422.5 (12%)     max: 44840 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 7.9     median: 7.5 (8%)     max: 12.7 Watt
012345678910111213Tooltip
7.8 Watt (9%)
012345678Tooltip

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 630 → 61% n=17

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 640 → 71% n=17

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 650:
60 fps 119 fps ~ 90 fps
high
100%
Adreno 650:
117 fps  fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 fps 118 fps ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
Adreno 650:
60 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 650:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 650:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 650:
30 fps 30 fps 30 fps 52 fps 59 fps 60 fps 60 fps 60 fps 62 fps 64 fps 85 fps 91 fps 114 fps