Notebookcheck Logo

Qualcomm Adreno 650 vs Qualcomm Adreno 642L

Qualcomm Adreno 650

► remove from comparison Qualcomm Adreno 650

Die Qualcomm Adreno 650 ist eine im Qualcomm Snapdragon 865 ARM-SoC865 Plus und 870 5G integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2020 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt. Die GPU besitzt einen Basistakt von 250 MHz und je nach Modell eine Burst Frequency von 587 (SD865), 646 MHz (SD865+) bzw. 670 MHz (SD870) .

Laut Qualcomm bietet die Adreno 650 GPU eine um 25% höhere Performance als die alte Adreno 640 im Snapdragon 855. Dies wird durch +50% mehr ALUs und +50% mehr Takt der Pixelshader erreicht.

Die Performance in unseren ersten Benchmarks mit einem Referenzgerät von Qualcomm ist exzellent und kann sich an die Spitze aller GPUs für Android-Devices setzen. Die ARM Mali-G76 MP16 (z.B. Kirin 990) wird knapp abgehängt und im 3DMark Sling Shot Extreme Test kann sich die Adreno 650 sogar an die Spitze setzen. In GFXBench ist nur die Apple A13 GPU schneller.

Dadurch eignet sich der Adreno 650 auch für alle anspruchsvollen 3D-Spiele unter Android. Eine Neuheit ist auch das der GPU-Treiber im Play-Store von Android verfügbar sein soll.

Über die GPU lassen sich Displays (max. 2) mit 4K-Auflösung bei 60 Hz bzw QHD+ mit 144 Hz ansteuern.

Qualcomm Adreno 642L

► remove from comparison Qualcomm Adreno 642L

Die Qualcomm Adreno 642L ist eine im Qualcomm Snapdragon 778G eingesetzte, ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten Geräten der oberen Mittelklasse eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 642L GPU eine um 40% höhere Performance als die alte Adreno 620 im Snapdragon 768G (vs 50% im Adreno 642). Dies wird auch durch den schnellen Speicherkontroller mit LPDDR5-Unterstützung ermöglicht.

Für Gaming unterstützt der Chip Variable Rate Shading und Qualcomm Game Quick Touch.

Die Grafikkarte unterstützt OpenCL 2.0 FP, OpenGL ES 3.2 und Vulkan 1.1. 

Qualcomm Adreno 650Qualcomm Adreno 642L
Adreno 600 Serie
Adreno 660 compare
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 642 compare
Adreno 642L
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
Adreno 660 compare
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 685 compare
Adreno 680 compare
Adreno 642 compare
Adreno 642L
Adreno 640 compare
Adreno 630 compare
Adreno 620 compare
Adreno 619 compare
Adreno 619L compare
Adreno 618 compare
Adreno 616 compare
Adreno 612 compare
Adreno 610 compare
ArchitekturAdreno 600
Kerntakt250 - 670 (Boost) MHz
Shared Memoryjaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2OpenGL ES 3.2
Herstellungsprozess7 nm6 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1OpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0 FP, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum04.12.2019 07.05.2021
CPU in Adreno 650GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 870 5G8 x 2420 MHz, 5 W? MHz670 MHz
Qualcomm Snapdragon 865+ (Plus)8 x 2420 MHz, 5 W250 MHz646 MHz
Qualcomm Snapdragon 8658 x 2420 MHz, 5 W250 MHz587 MHz
min. - max.250 MHz587 - 670 MHz
CPU in Adreno 642LGPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 778G 5G8 x 1800 MHz? MHz? MHz

Benchmarks

min: 88482     avg: 89308     median: 89307.5 (12%)     max: 90133 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 7970     avg: 9600     median: 9740.5 (58%)     max: 11492 Points
min: 6398     avg: 6566     median: 6598.5 (39%)     max: 6703 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 11617     avg: 13059     median: 12858 (30%)     max: 16809 Points
min: 7199     avg: 7488     median: 7516 (18%)     max: 7618 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 6960     avg: 8118     median: 8097 (70%)     max: 8975 Points
min: 5032     avg: 5317     median: 5365 (47%)     max: 5469 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 8633     avg: 9744     median: 9498 (37%)     max: 11999 Points
min: 5103     avg: 5540     median: 5625.5 (22%)     max: 5651 Points
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16
min: 50     avg: 88.1     median: 90 (3%)     max: 142 fps
GFXBench 2.7 T-Rex HD Onscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 650
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7 - GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16
min: 168     avg: 209.9     median: 206 (2%)     max: 266 fps
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 642L
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan
min: 50     avg: 78.1     median: 71.5 (20%)     max: 117 fps
GFXBench 3.0 - GFXBench 3.0 Manhattan Offscreen
min: 96     avg: 125.4     median: 125 (10%)     max: 151 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Onscreen
min: 18     avg: 28.1     median: 30 (19%)     max: 40 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 18     avg: 21.1     median: 21 (7%)     max: 27 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Onscreen
min: 27     avg: 43.8     median: 46 (22%)     max: 57 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 27     avg: 54.6     median: 54 (7%)     max: 67 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Onscreen
min: 24     avg: 40.8     median: 44 (1%)     max: 54 fps
GFXBench - GFXBench Car Chase Offscreen
min: 39     avg: 52.4     median: 51 (0%)     max: 62 fps
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
min: 72.6     avg: 74.9     median: 74.2 (6%)     max: 77.8 fps
min: 45.96     avg: 46.4     median: 46.4 (4%)     max: 46.89 fps
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 2D Graphics Tests
54110 Points (54%)
min: 37121     avg: 37779     median: 37778.5 (38%)     max: 38436 Points
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile 3D Graphics Tests
42627 Points (95%)
min: 26134     avg: 33377     median: 33376.5 (74%)     max: 40619 Points
Power Consumption - GFXBench Aztec Ruins Normal Tier Offscreen Power Consumption 150cd *
min: 5.18     avg: 7.7     median: 7.4 (8%)     max: 12.7 Watt
012345678910111213Tooltip
min: 0     avg: 3.3     median: 3.8 (4%)     max: 4.28 Watt
00.20.50.70.91.21.41.61.92.12.42.62.83.13.33.53.844.24.5Tooltip

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 650 → 100% n=18

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 642L → 69% n=18

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 650:
60 fps 119 fps ~ 90 fps
high
100%
Adreno 650:
117 fps  fps
ultra
100%
Adreno 650:
60 fps 118 fps ~ 89 fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
ultra
100%
Adreno 650:
60 fps  fps
Genshin Impact

Genshin Impact

2020
low
100%
Adreno 650:
60 fps 60 fps ~ 60 fps
ultra
100%
Adreno 650:
59 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 650:
30 fps 30 fps 30 fps 59 fps 60 fps 60 fps 62 fps 64 fps 85 fps 91 fps 114 fps 117 fps 119 fps 120 fps ~ 74 fps
124%
Adreno 642L:
60 fps 89 fps 99 fps 121 fps ~ 92 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 650:
40 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 90 fps ~ 61 fps
98%
Adreno 642L:
60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps ~ 60 fps
med.
100%
Adreno 650:
40 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps 60 fps