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Qualcomm Adreno 660 vs Qualcomm Adreno 685 vs Qualcomm Adreno 680

Qualcomm Adreno 660

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Die Qualcomm Adreno 660 ist eine im Qualcomm Snapdragon 868 ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Smartphones und Tablets. Der Chip ist ab Anfang 2021 erhältlich und wird hauptsächlich in Android-basierten High-End Geräten eingesetzt.

Laut Qualcomm bietet die Adreno 660 GPU eine um 35% höhere Performance als die alte Adreno 650 im Snapdragon 865. Außerdem konnte die Energieeffizienz um 20% erhöht werden (auch dank des neuen 5nm Prozess).

Neben der Performance gab es auch noch Qualitätsverbesserungen bei der Darstellung (siehe Bild).

Qualcomm Adreno 685

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Die Qualcomm Adreno 685 ist eine im Microsoft SQ1 integrierte Grafikeinheit für Windows-Tablets (Microsoft Surface X). Technisch eine Adreno 680 wie im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC, jedoch wahrscheinlich höher getaktet. Microsoft gibt 2 Tflops theoretische Leistung an, versus 1.8 bei der Adreno 680 im 8cx.

Qualcomm Adreno 680

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Die Qualcomm Adreno 680 ist eine im Qualcomm Snapdragon 8cx ARM-SoC integrierte Grafikeinheit für Windows-Notebooks und Tablets. Der Chip soll ab Mitte/Ende 2019 erhältlich sein. Architekturell ist die GPU ähnlich zum Adreno 640. Laut Qualcomm 2x schneller als die alte Adreno 630 im Snapdragon 850 für Windows Laptops bei 60% verbesserter Effizienz.

Die Leistung soll verleichbar mit einer Intel UHD Graphics 620 sein, jedoch nur bei nativ für ARM64 kompilierten Spielen und Programmen. Im Emulator laufen nur 32-Bit-Applikationen (keine 64-Bit für AMD/Intel kompilierte) und mit einem deutlichen Geschwindigkeitsnachteil.

Qualcomm Adreno 660Qualcomm Adreno 685Qualcomm Adreno 680
Adreno 600 Serie
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Adreno 660
Adreno 650 @ 0.25 - 0.67 GHz
Adreno 690
Adreno 685
Adreno 680
Adreno 644
Adreno 643 @ 0.81 GHz
Adreno 642
Adreno 642L
Adreno 640
Adreno 630
Adreno 620
Adreno 619
Adreno 619L
Adreno 618
Adreno 616
Adreno 612
Adreno 610
Shared Memoryjajaja
APIDirectX 12, OpenGL ES 3.2DirectX 12DirectX 12
Herstellungsprozess7 nm7 nm7 nm
FeaturesOpenGL ES 3.2, OpenCL 2.0, DirectX 12, Vulkan 1.1
Erscheinungsdatum02.12.2020 06.12.2018 06.12.2018
Stromverbrauch7 Watt7 Watt
CPU in Adreno 660GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 888 Plus 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 5G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 888 4G8 x 1800 MHz, 5 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz
CPU in Adreno 685GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Microsoft SQ18 x 3000 MHz? MHz? MHz
CPU in Adreno 680GPU Base SpeedGPU Boost / Turbo
Qualcomm Snapdragon 8cx Gen 2 5G8 x 3150 MHz, 7 W? MHz? MHz
Qualcomm Snapdragon 8cx8 x 2840 MHz, 7 W? MHz? MHz
min. - max.? MHz? MHz

Benchmarks

3DMark - 3DMark Ice Storm Unlimited Graphics
200519 Points (23%)
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited
min: 8065     avg: 10160     median: 10372 (45%)     max: 11534 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot (ES 3.0) Unlimited Graphics
min: 10491     avg: 15129     median: 15637.5 (34%)     max: 17179 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited
min: 5094     avg: 8458     median: 8757 (44%)     max: 9839 Points
3DMark - 3DMark Sling Shot Extreme (ES 3.1) Unlimited Graphics
min: 7930     avg: 11518     median: 11676 (35%)     max: 12914 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Unlimited
min: 3959     avg: 5583     median: 5762 (3%)     max: 5925 Points
3DMark - 3DMark Wild Life Extreme Unlimited
min: 974     avg: 1422     median: 1498 (2%)     max: 1564 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance Score
1968 Points (3%)
min: 1650     avg: 1847     median: 1847 (3%)     max: 2044 Points
3DMark 11 - 3DM11 Performance GPU
1927 Points (2%)
min: 1593     avg: 1936     median: 1935.5 (2%)     max: 2278 Points
Cinebench R10 Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 685
Cinebench R10 - Cinebench R10 Shading (32bit)
373 Points (0%)
Cinebench R10 Shading (32bit) + Qualcomm Adreno 680
353 Points (0%)
GFXBench - GFXBench 5.0 4K Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 11     avg: 12     median: 12 (5%)     max: 13 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins High Tier Offscreen
min: 19     avg: 26.8     median: 27 (5%)     max: 32 fps
GFXBench - GFXBench 5.0 Aztec Ruins Normal Tier Offscreen
min: 39     avg: 69     median: 70.5 (5%)     max: 87 fps
31.7 fps (2%)
GFXBench (DX / GLBenchmark) 2.7
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 660
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 685
167.7 fps (1%)
GFXBench T-Rex HD Offscreen C24Z16 + Qualcomm Adreno 680
140.2 fps (1%)
Basemark GPU 1.2 - Basemark GPU 1.2 Vulkan Official Medium Offscreen 1080
109.3 fps (1%)
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU OpenCL
min: 4055     avg: 4338     median: 4337.5 (1%)     max: 4620 Points
Geekbench 6.2 - Geekbench 6.2 GPU Vulkan
min: 4370     avg: 4532     median: 4532 (1%)     max: 4694 Points
ComputeMark v2.1 - ComputeMark v2.1 Result
2292 Points (2%)
1890 Points (2%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 2D Graphics Tests
53822 Points (54%)
PassMark PerformanceTest Mobile V1 - PerformanceTest Mobile V1 3D Graphics Tests
42266 Points (74%)
Power Consumption - Furmark Stress Test Power Consumption - external Monitor *
12.6 Watt (2%)

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 660 → 100% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 685 → 67% n=1

Average Benchmarks Qualcomm Adreno 680 → 56% n=1

- Bereich der Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
- Durchschnittliche Benchmarkergebnisse für diese Grafikkarte
* Smaller numbers mean a higher performance
1 This benchmark is not used for the average calculation

Spiele-Benchmarks

Die folgenden Benchmarks basieren auf unseren Spieletests mit Testnotebooks. Die Performance dieser Grafikkarte bei den gelisteten Spielen ist abhängig von der verwendeten CPU, Speicherausstattung, Treiber und auch Betriebssystem. Dadurch müssen die untenstehenden Werte nicht repräsentativ sein. Detaillierte Informationen über das verwendete System sehen Sie nach einem Klick auf den fps-Wert.

League of Legends: Wild Rift

League of Legends: Wild Rift

2020
low
100%
Adreno 660:
60  fps
high
100%
Adreno 660:
118  fps
ultra
100%
Adreno 660:
60  fps
Call of Duty Mobile

Call of Duty Mobile

2020
low
100%
Adreno 660:
91  fps
ultra
100%
Adreno 660:
60  fps
Armajet

Armajet

2020
high
100%
Adreno 660:
30 30 56 78 120 120 ~ 72 fps
PUBG Mobile

PUBG Mobile

2018
low
100%
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 90 91 ~ 67 fps
med.
100%
Adreno 660:
60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 60 fps
high
100%
Adreno 660:
30 30 30 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 60 ~ 54 fps
ultra
100%
Adreno 660:
40 40 40 40 40 40 40 40 40 40 ~ 40 fps
Dead Trigger 2

Dead Trigger 2

2013
high
100%
Adreno 660:
166  fps
Asphalt 9: Legends

Asphalt 9: Legends

2013
low
100%
Adreno 660:
60  fps
high
100%
Adreno 660:
59 60 60 ~ 60 fps
Real Racing 3

Real Racing 3

2013
high
100%
Adreno 660:
60  fps

Average Gaming Qualcomm Adreno 660 → 100%

Average Gaming 30-70 fps → 100%

Qualcomm Adreno 660lowmed.highultraQHD4K
League of Legends: Wild Rift6011860
Call of Duty Mobile9160
Armajet72
PUBG Mobile67605440
Dead Trigger 2166
Asphalt 9: Legends6060
Real Racing 360
< 30 fps
< 60 fps
< 120 fps
≥ 120 fps


4


1

1
4
1

1
2






Eine Liste mit weiteren Spielen und allen Grafikkarten finden Sie auf unserer Seite: Welches Spiel ist mit welcher Grafikkarte spielbar?

v1.26
log 29. 13:16:21

#0 checking url part for id 10603 +0s ... 0s

#1 checking url part for id 9954 +0s ... 0s

#2 checking url part for id 9846 +0s ... 0s

#3 not redirecting to Ajax server +0s ... 0s

#4 did not recreate cache, as it is less than 5 days old! Created at Thu, 28 Mar 2024 05:37:00 +0100 +0.001s ... 0.001s

#5 composed specs +0.122s ... 0.123s

#6 did output specs +0s ... 0.123s

#7 start showIntegratedCPUs +0s ... 0.123s

#8 getting avg benchmarks for device 10603 +0.036s ... 0.159s

#9 got single benchmarks 10603 +0.071s ... 0.23s

#10 getting avg benchmarks for device 9954 +0.002s ... 0.232s

#11 got single benchmarks 9954 +0.006s ... 0.238s

#12 getting avg benchmarks for device 9846 +0.001s ... 0.239s

#13 got single benchmarks 9846 +0.012s ... 0.252s

#14 got avg benchmarks for devices +0s ... 0.252s

#15 min, max, avg, median took s +0.093s ... 0.344s

#16 before gaming benchmark output +0s ... 0.344s

#17 Got 102 rows for game benchmarks. +0.021s ... 0.365s

#18 composed SQL query for gamebenchmarks +0s ... 0.365s

#19 got data and put it in $dataArray +0.003s ... 0.368s

#20 benchmarks composed for output. +0.016s ... 0.385s

#21 calculated avg scores. +0s ... 0.385s

#22 return log +0.002s ... 0.387s

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Autor: Klaus Hinum,  8.09.2017 (Update:  1.07.2023)