Notebookcheck

Benchmarkcheck: F1 2012

Neue Runde. Geschwindigkeitsjunkies kommen bei F1 2012 voll auf ihre Kosten. Das moderne Rennspiel glänzt wie üblich mit einer hübschen Optik, einem hohen Tempo und dem offiziellen Lizenzpaket. Lesen Sie hier, welche Notebook-Hardware genug Power für den Titel bereithält.
F1 2012

Den Entwickler und Publisher Codemasters kann man ruhigen Gewissens als Rennspielexperten bezeichnen. Neben der Formel-1-Reihe gehen auch die beliebten Serien DiRT und die GRID (ehemals DTM) auf das Konto des britischen Studios. Die jahrelange Erfahrung macht sich in den veröffentlichten Spielen durchaus bemerkbar. Obwohl F1 2012 streng genommen nicht die Kriterien einer beinharten Simulation erfüllt, fährt sich der Titel deutlich anspruchsvoller als andere Rennspielkonkurrenten (Need for Speed, Burnout etc.).

Technik

Technisch tritt F1 2012 etwas auf der Stelle. Während die Fahrzeugmodelle und die Wettereffekte ziemlich beeindrucken (besonders die Regendarstellung ist eine Wucht), offenbaren sich abseits der Kurse latente Schwächen. Da hätten wir einmal die Texturqualität, die bisweilen den aktuellen Möglichkeiten hinterherhinkt. Dazu kommen einige polygon- und detailarme Objekte. Schade auch, dass die Streckenumgebungen kaum Animationen bieten und somit etwas steril wirken. Wie wäre es zum Beispiel mit mehr Streckenposten oder dem einen oder anderen Vogelschwarm?

Die Steuerung birgt ebenfalls Verbesserungspotenzial: Zwar punktet das Hauptmenü mit einer extrem coolen Optik, die umständlichen und verschachtelten Untermenüs gehen nach einer Weile jedoch leicht auf die Nerven. Der adäquate Motorensound kann über dieses Manko nicht gänzlich hinwegtrösten.

Ultra Preset (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Ultra Preset
High Preset (1.366 x 768, 2x MSAA)
High Preset
Medium Preset (1.366 x 768)
Medium Preset
Ultra Low Preset (1.024 x 768)
Ultra Low Preset

Benchmark

Da die kostenlose Demo keinen integrierten Benchmark enthält, haben wir auf die knapp 40 Euro teure Vollversion gewartet, die uns netterweise von Codemasters zur Verfügung gestellt wurde. Wie bei F1 2011 befindet sich der integrierte Benchmark am unteren Ende des Grafikmenüs. In der über zwei Minuten langen Sequenz fährt die KI eine Runde gegen 23 Kontrahenten, was einem praxisnahen Szenario entspricht. Nach dem Benchmark gibt F1 2012 die minimale und die durchschnittliche Bildwiederholrate an. Letztere tragen wir jeweils in unsere Datenbank ein.

Ultra Preset (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Ultra Preset
High Preset (1.366 x 768, 2x MSAA)
High Preset
Medium Preset (1.366 x 768)
Medium Preset
Ultra Low Preset (1.024 x 768)
Ultra Low Preset

Settings

Lob gebührt dem Entwickler für die umfangreichen Grafikeinstellungen. Im Optionsmenü entdeckt man beinahe 20 Punkte. Neben der Auflösung, der Bildwiederholfrequenz und der Kantenglättung (MSAA oder EQAA) lassen sich die vertikale Synchronisation und der Bildmodus regeln. Anti-Aliasing lohnt sich allein schon wegen der Menüs (ohne AA gibt es eine starke Treppchenbildung).

Wer nicht ewig nach den perfekten Einstellungen forschen möchte, wird sich speziell über die fünf globalen Presets freuen (Ultra Low, Low, Medium, High & Ultra). Fortgeschrittene Gamer können die einzelnen Grafikeffekte auch manuell anpassen. Ärgerlich: Einige Settings werden erst nach einem kompletten Neustart übernommen. Da das Spiel keinen entsprechenden Hinweis ausgibt, handelt es sich hier eventuell um einen Fehler.

Ultra Preset (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Ultra Preset
High Preset (1.366 x 768, 2x MSAA)
High Preset
Medium Preset (1.366 x 768)
Medium Preset
Ultra Low Preset (1.024 x 768)
Ultra Low Preset

Leider hatten wir im Verlauf des Tests mit weiteren Bugs zu kämpfen. Dass sich F1 2012 beim Beenden manchmal aufhängte (schwarzer Bildschirm), war noch eines der kleineren Probleme. Viel schwerer wog allerdings, dass der Titel auf einigen Testgeräten direkt beim Start abstürzte – und das trotz aktuellem Nvidia-Treiber (ForceWare 306.23). Nach einer kurzen Internet-Recherche war der Übeltäter schnell gefunden: Eine Deaktivierung der Steam Community (Rechtsklick auf das Spiel / »Properties«) behob das Problem umgehend.

Nicht ganz so glimpflich verlief es mit der Radeon HD 7970M, die bis zum Erscheinen des Catalyst 12.9 noch mit einem leicht veralteten Treiber leben muss (Clevo 8.951.6.0). Beim Einsatz der AMD-Karte wollte F1 2012 gleich überhaupt nicht starten (die exe-Datei wurde im Taskmanager als Prozess und nicht als offene Anwendung angezeigt). Wir gehen davon aus, dass die genannten Probleme mit den nächsten Patches und Treiberversionen verschwinden.

Ultra Preset (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Ultra Preset
High Preset (1.366 x 768, 2x MSAA)
High Preset
Medium Preset (1.366 x 768)
Medium Preset
Ultra Low Preset (1.024 x 768)
Ultra Low Preset

Resultate

Wer F1 2012 in seiner vollen Pracht genießen möchte, benötigt eine Grafikkarte aus dem High-End-Bereich. 1.920 x 1.080 Bildpunkte und das Ultra-Preset (inkl. 4x MSAA) werden erst von einer GeForce GTX 660M oder höher anständig befeuert. Jedoch müssen auch Mittelklasse-Notebooks nicht auf eine gute Optik verzichten. So kommt schon eine GeForce GT 630M oder eine Radeon HD 7670M gut mit hohen Details, 2x MSAA und 1.366 x 768 Bildpunkten zurecht. Der Grafikchip der aktuellen Ivy-Bridge-Generation (HD Graphics 4000) packt dagegen nur mittlere Details ordentlich. Besitzer von Intels HD Graphics 3000 müssen sich wohl oder übel mit niedrigen Optionen arrangieren.

Wie Sie auf den Vergleichsbildern erkennen können, büßt F1 2012 in der Voreinstellung »Ultra Low« deutlich an Atmosphäre ein. Neben den Schatten, der Beleuchtung und den Texturen leiden primär die Spiegelungen. Das Publikum und die Fahrer werden komplett ausgeblendet, der Rückspiegel zeigt nur eine graue Fläche. Ab dem mittleren Preset gewinnt die Grafik merklich an Qualität. Die Note »Gut« verdient der Titel erst ab der hohen Stufe mit aktivierter Kantenglättung.

Benchmark-Tabelle F1 2012

Fazit

Abgesehen von neuen Rennmodi wagt Codemasters bei F1 2012 keine größeren Experimente. Spieler, die eine gelungene Mischung aus Arcade und Simulation suchen, können ruhig einen Blick auf den Titel werfen. Unserer Ansicht nach hätte der Entwickler aber noch etwas mehr Energie in die Optik investieren dürfen. Trotz der überdurchschnittlichen Qualität ist die EGO Engine inzwischen leicht angestaubt. Wer bereits den Vorgänger gekauft hat, muss nicht unbedingt zur aktuellen Variante greifen. Dank der moderaten Hardware-Anforderungen ist man schon mit einem Mittelklasse-Notebook ordentlich gerüstet.

Ultra Preset (1.920 x 1.080, 4x MSAA)
Ultra Preset
High Preset (1.366 x 768, 2x MSAA)
High Preset
Medium Preset (1.366 x 768)
Medium Preset
Ultra Low Preset (1.024 x 768)
Ultra Low Preset

Testsysteme

Als Grundlage dienten größtenteils Geräte der Firma Schenker Notebooks (mysn.de):

  • XMG P502 (Core i7-3610QM, GeForce GTX 660M, GTX 670M, GTX 675M, GTX 680M & Radeon HD 7970M, 8 GB RAM)
  • XMG A502 (Core i5-3360M, GeForce GT 650M & HD Graphics 4000, 8 GB RAM)
  • Xesia M501 (Core i7-2630QM, GeForce GT 630M & HD Graphics 3000, 8 GB RAM) 

Treiberversionen der letztgenannten Notebooks: 306.23 (Nvidia), 8.951.6.0 (AMD) bzw. 8.15.10.2761 (Intel).

von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502
von links nach rechts: Schenker XMG A502, Xesia M501 & XMG P502

Übersicht

Einschränkungen anzeigen
PosModell< prevnext >F1 2012
 F1 2012 (2012)
low
1024x768
Ultra Low Preset
med.
1366x768
Medium Preset
high
1366x768
High Preset
2xMSAA
ultra
1920x1080
Ultra Preset
4xMSAA
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
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PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro WX 4130
AMD Radeon HD 6990M Crossfire
AMD Radeon HD 6990M
59
AMD Radeon HD 6450M
AMD Radeon HD 6470M
AMD Radeon HD 6350M
AMD Radeon HD 6320
AMD Radeon HD 6970M
NVIDIA Quadro P2000 Max-Q
AMD Radeon Pro Vega 16
AMD Radeon Pro WX 3200
AMD Radeon HD 6760G2
AMD Radeon Pro WX 2100
AMD Radeon Pro Vega 56
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6770M
AMD Radeon HD 6775G2
AMD Radeon HD 6545G2
AMD Radeon HD 6430M
AMD FirePro W5170M
AMD Radeon HD 7520G
18
17
16
AMD Radeon HD 7490M
AMD Radeon HD 7500G
13
AMD Radeon HD 7480D
45
32
28
12
AMD Radeon HD 7450M
NVIDIA GeForce GT 525M
NVIDIA Quadro P4000
NVIDIA GeForce RTX 2070 Max-Q
NVIDIA GeForce GT 745M
149
112
96
46
NVIDIA GeForce GTX 460 768MB
NVIDIA GeForce GT 740M
137n4
96n4
73.5n4
29n3
NVIDIA GeForce GTX 460M
NVIDIA GeForce 9700M GT
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GTX 970M
NVIDIA GeForce GTX 260M
NVIDIA Quadro P4000 Max-Q
NVIDIA Quadro M600M
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6830M
AMD Radeon HD 6520G
AMD Radeon HD 6540G2
AMD Radeon HD 6380G
AMD Radeon HD 6370M
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6290
AMD Radeon HD 6250
AMD FirePro W2100
AMD FirePro W7170M
AMD Radeon 530
AMD Radeon HD 6740G2
AMD Radeon HD 7570M
AMD Radeon HD 6520G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6450 GDDR5
51
38
17
12
AMD Radeon HD 6330M
AMD FirePro W5130M
AMD Radeon 610
NVIDIA Quadro NVS 110M
NVIDIA GeForce GTX 970
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro Vega 20
AMD Radeon HD 6630M
AMD Radeon HD 6640G2
AMD Radeon HD 7310
AMD Radeon HD 6620G + HD 7670M Dual Graphics
35
29
27
AMD Radeon HD 7690M
AMD Radeon HD 7340
12
AMD Radeon HD 7690M XT
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6650M
NVIDIA GeForce GTX 460M SLI
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti (Desktop)
AMD Radeon HD 6730M
AMD Radeon HD 6620G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6645G2
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro WX 3100
NVIDIA Quadro RTX 3000 (Laptop)
AMD Radeon Pro WX 4150
AMD Radeon Pro WX 7100
AMD Radeon Pro WX Vega M GL
AMD Radeon R2 (Mullins/Beema/Carrizo-L)
AMD Radeon R4 (Beema)
AMD Radeon R4 (Kaveri)
NVIDIA GeForce GTX 965M SLI
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 7430M
AMD Radeon HD 7420G
19
18
15
AMD Radeon HD 7370M
AMD Radeon HD 7350M
AMD Radeon HD 7400G
Intel Iris Graphics 5100
52
39
32
18
AMD Radeon HD 7850M
Intel HD Graphics 530
Intel Iris Plus Graphics 645
Intel HD Graphics 520
Intel Iris Plus Graphics 640
NVIDIA GeForce GTX 965M
NVIDIA GeForce GTX 960M
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GTX 1650 Mobile
NVIDIA GeForce GTX 1650 Max-Q
PowerVR G6430
NVIDIA GeForce GTX 960
NVIDIA GeForce GTX 1650 (Desktop)
NVIDIA GeForce GTX 950M
NVIDIA GeForce GTX 950
NVIDIA GeForce GTX 280M
NVIDIA Quadro NVS 120M
NVIDIA GeForce GTX 980M
NVIDIA GeForce Go 7600
NVIDIA GeForce Go 7400
NVIDIA GeForce Go 7200
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
NVIDIA Quadro P1000
NVIDIA GeForce Go 7300
NVIDIA GeForce Go 6800 Ultra
AMD Radeon HD 6790
AMD Radeon HD 6570M
AMD Radeon HD 6550M
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon R7 250
AMD Radeon HD 6620G
AMD Radeon HD 6530M
AMD Radeon HD 6870
AMD Radeon HD 6550D
AMD Radeon HD 6310
AMD FirePro W4190M
AMD FirePro W4100
AMD Radeon HD 6490M
AMD Radeon HD 6480G + HD 7450M Dual Graphics
AMD Radeon HD 6480G
AMD Radeon 630
AMD Radeon 620
AMD Radeon 625
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD FirePro W4170M
AMD FirePro M6000
167
122
101
51
AMD FirePro M4100
AMD FirePro M8900
AMD FirePro M4000
AMD FirePro M5100
182
149
137
72
AMD Radeon 540X
AMD FirePro M3900
AMD Radeon HD 6970
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6970M Crossfire
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD FirePro M6100
185
156
138
115
AMD Radeon R3 (Mullins/Beema)
AMD FirePro M5950
NVIDIA Quadro NVS 300M
AMD Radeon HD 6755G2
AMD Radeon HD 6950M
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
NVIDIA GeForce GTX 260M SLI
Intel Iris Graphics 6100
NVIDIA Quadro NVS 5100M
AMD Radeon R2 (Stoney Ridge)
NVIDIA Quadro NVS 320M
AMD Radeon HD 7290
AMD Radeon 520
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon HD 6515G2
AMD Radeon HD 6510G2
AMD Radeon R7 512 Cores (Kaveri Desktop)
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon R7 384 Cores (Kaveri Desktop)
AMD Radeon HD 7470M
12
NVIDIA Quadro NVS 140M
NVIDIA Quadro NVS 135M
AMD Radeon HD 6720G2
AMD Radeon R7 (Kaveri)
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro 5600M
AMD Radeon R7 370
AMD Radeon Pro 560
PosModell< prevnext >F1 2012
lowmed.highultra
AMD Radeon Pro 555X
AMD Radeon HD 6750M
AMD Radeon Pro 560X
AMD Radeon HD 6690G2
NVIDIA GeForce GT 520MX
39
34
30
(-) * Geringere Werte sind besser. / n123 Anzahl der Benchmarks die zu diesem Wert beitragen / * Geschätzte Position

 

Legende
5ruckelt - Das Spiel wird in dieser Detailstufe wahrscheinlich nicht flüssig mit dieser Grafikkarte laufen. Mindestens ein Benchmarkwert ist kleiner als 25fps
könnte ruckeln - Interpolierte Information. Bei einer langsameren Grafikkarte wurde dieses Spiel als ruckelnd klassifiziert und daher wird dies auch bei dieser angenommen, da keine Benchmarkwerte eingetragen sind.
30flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 25fps
40flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 35fps
60flüssig - Dieses Spiel sollte in den betroffenen Einstellungen flüssig laufen, da kein Benchmarkwert eingetragen wird, der die Grenze unterschreitet: 58fps
könnte flüssig laufen - Eine langsamere Grafikkarte wurde als schnell genug klassifiziert und daher wird dies auch für diese geschätzt (da keine Benchmarkwerte eingetragen sind).
?unsicher - Zwei mögliche Fälle: Der kleinste gefundene Benchmarkwert ist zwar unter dem Grenzwert für eine flüssige Darstellung, jedoch ist der Durchschnitt darüber. Zweiter Fall, der Benchmarkwert ist unter der Grenze, jedoch ist die nächst-langsamere Karte als flüssig eingestuft.
unsicher vererbt - Die nächst-langsamere Karte ist als "unsicher" eingestuft und daher wird dieser Wert auch an schnellere Karten vererbt, die keine Benchmarkwerte haben.
Der Wert in den einzelnen Feldern beziffert die durchschnittlichen Bilder pro Sekunde. Bewegen Sie den Mauszeiger auf diesen Wert um eine detaillierte Auflistung aller Benchmarks zu sehen.
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> Notebook Test, Laptop Test und News > Tests > Sonstige Tests > Benchmarkcheck: F1 2012
Autor: Florian Glaser, 27.09.2012 (Update: 15.05.2018)
Florian Glaser
Florian Glaser - Managing Editor Gaming
In den frühen 90er-Jahren mit MS-DOS und Windows 3.1 aufgewachsen entdeckte ich schon im Kindesalter mein Interesse für den Bereich Computer. Speziell Computerspiele strahlten bereits damals eine große Faszination auf mich aus. Von Monkey Island über Lands of Lore bis hin zu Doom wurde alles gezockt, was man so unter die Finger bekam. Für Notebookcheck bin ich seit 2009 tätig mit Schwerpunkt auf leistungsstarke Gaming-Notebooks.